PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS: HP, Version 2010


aths
2013-06-29, 15:15:46
Mit meinen 36 Lenzen bin ich alt genug, um noch die alte Need-for-Speed-Serie zu kennen. Das originale Need for Speed hatte keine 3D-Beschleunigung, nutzte keine perspektivisch korrigierten Texturen und man konnte die Szene nur aus der Sicht 'von vorne' sehen, offenbar da die Rückseiten der Objekte nicht texturiert waren. Das heißt wenn man rückwärts fuhr, drehte die Kamera nicht in die neue Fahrtrichtung.

Zur Verfügung standen die Modi 320x200 oder 640x480 mit jeweils 256 Farben. Auf einem 486-er PC mit 100 MHz lief die volle Auflösung schon erträglich, doch um rasen zu können bei vollem Geschwindigkeitsgefühl nahm ich lieber die geringe Auflösung. Da eine Strecke nicht komplett in den Speicher passte, durchfuhr man sie in Abschnitten. Herrliche Fahrten von der Küste bin in die Berge, bei einer hervorragenden Stimmung einer bereits untergehenden Sonne, wenn der Schnee orange leuchtet.

Need for Speed 2 kam erst rein als Software-Rendering-Version und dann als Special-Edition noch mal für 3dfx-Karten. Hierfür wurden neue Texturen erstellt. Die Software-Rendering-Engine lief auf einem Pentium mit 100 MHz total flüssig, mit 3dfx-Karte war es natürlich noch besser, zumal hier spezielle Effekte geboten wurden, wie eine Strecke im Outback auf der zeitweise Mücken gegen die Frontscheibe klatschten.

Need for Speed 3 markierte einen Wendepunkt. Die Strecken waren noch mals verbessert worden. Die Playstation-Version sah zum Heulen aus, die PC-Version bot richtig tolle Grafik. Und es gab endlich Verfolgungsrennen mit der Polizei. Der Nachfolger Need for Speed 4 war eigentlich nur eine Version mit zusätzlichen Strecken und ohne Lambourgini Countach. Man konnte sich mit einer drehbaren Ansicht auch die Innenausstattung der gebotenen Autos ansehen sowie eine in der deutschen Version von Egon Hoegen.

Ab Need for Speed Porsche wurde es etwas unübersichtlich. Jedenfalls war das Fahrgefühl bei Need for Speed Porsche besser als in den ersten vier Teilen.

NFS habe ich oft gespielt, weil die Strecken so schön waren. Und man mal richtig über die Straße brettern konnte.

Kürzlich kaufte ich via Steam ein 2010-er Need for Speed Hot Pursuit? Was ist das denn? Geht nur mit Login zu EA-Origin? Der Nitro lädt sich bei gefährlichen Fahrmanövern auf (wie unrealistisch ist das denn?) Die Karre steuert sich wie bei einem 8-Bit-Autorennen welches mit Sprites aus der Vogelperspektive zeigt wird? Und die Strecken wirken austauschbar, anstatt dass sie einzeln mit Liebe erstellt wurden? Ich will doch nur in einem Traumauto über Traumstrecken brettern.

[dzp]Viper
2013-06-29, 15:24:15
Lasst den Flamewar beginnen...

/edit: Zum Glück hast du NFS Teile wie NFS Carbon und co. gleich ganz ausgelassen. Da hättest du dich gleich aus dem Fenster gestürzt ;D

Dragozool
2013-06-29, 15:28:58
ach naja nfs Pro street war doch ganz angenehm und shift mmn auch ein guter schritt ^^ zwar keine illegalen rennen aber es hat spaß gemacht :D

aths
2013-06-29, 15:35:20
Einige andere NFS wie Underground, Underground 2 und Most Wanted, sogar Pro Street hatte ich sogar für die PS2. Nur sah ich das als bewussten Spin-Off. Bei "Hot Pursuit" erhoffte ich eine Rückbesinnung auf die Wurzeln.

[dzp]Viper
2013-06-29, 15:39:22
Bei "Hot Pursuit" erhoffte ich eine Rückbesinnung auf die Wurzeln.
Ist es auch. Aber eben kein 1:1 Remake. Es ist eine Rückbesinnung gegenüber den ganzen Underground und Shift Teilen. Aber eben auch eine Neuinterpretation dieses alten Prinzips und kein 1:1 Remake.

Lurelein
2013-06-29, 15:49:53
Gibt doch schon ein Thread dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485604&highlight=hot+pursuit+2010

Oder dürfen Mods extra Brötchen backen?

HP2010 war auch nach Most Wanted (2005) der beste NFS Teil und war eigentlich richtig gut. Den ganzen Underground und Shift Bullshit konnte man doch vergessen. Vor Underground fand ich auch nur HP2 und Porsche richtig geil :D

wn612953
2013-06-29, 17:05:23
Kürzlich kaufte ich via Steam ein 2010-er Need for Speed Hot Pursuit? Was ist das denn? Geht nur mit Login zu EA-Origin? Der Nitro lädt sich bei gefährlichen Fahrmanövern auf (wie unrealistisch ist das denn?) Die Karre steuert sich wie bei einem 8-Bit-Autorennen welches mit Sprites aus der Vogelperspektive zeigt wird? Und die Strecken wirken austauschbar, anstatt dass sie einzeln mit Liebe erstellt wurden? Ich will doch nur in einem Traumauto über Traumstrecken brettern.


Exakt die gleiche Diskussion findet bereits im Thread zum kommenden Need for Speed Titel "Need for Speed: Rivals (2013)" statt.

Die Diskussion beginnt dort ab Post #59, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9811569#post9811569

;)

Und geht dann über mehrere Seiten hinweg weiter...

Also wozu dieser neue Thread?

Saw
2013-06-29, 18:08:29
Gibt doch schon ein Thread dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485604&highlight=hot+pursuit+2010

Oder dürfen Mods extra Brötchen backen?


aths darph dass.

http://abload.de/img/bazingasosvd.jpeg

aths
2013-06-30, 16:10:52
Viper;9825266']Ist es auch. Aber eben kein 1:1 Remake. Es ist eine Rückbesinnung gegenüber den ganzen Underground und Shift Teilen. Aber eben auch eine Neuinterpretation dieses alten Prinzips und kein 1:1 Remake.
Es ist auf "boah, fetzig eh!" getrimmt :(

Bei den alten NFS-Teilen hatte ich den Eindruck, dass jeweils versucht wurden, das Need for Speed zu schaffen.