aths
2013-06-29, 15:15:46
Mit meinen 36 Lenzen bin ich alt genug, um noch die alte Need-for-Speed-Serie zu kennen. Das originale Need for Speed hatte keine 3D-Beschleunigung, nutzte keine perspektivisch korrigierten Texturen und man konnte die Szene nur aus der Sicht 'von vorne' sehen, offenbar da die Rückseiten der Objekte nicht texturiert waren. Das heißt wenn man rückwärts fuhr, drehte die Kamera nicht in die neue Fahrtrichtung.
Zur Verfügung standen die Modi 320x200 oder 640x480 mit jeweils 256 Farben. Auf einem 486-er PC mit 100 MHz lief die volle Auflösung schon erträglich, doch um rasen zu können bei vollem Geschwindigkeitsgefühl nahm ich lieber die geringe Auflösung. Da eine Strecke nicht komplett in den Speicher passte, durchfuhr man sie in Abschnitten. Herrliche Fahrten von der Küste bin in die Berge, bei einer hervorragenden Stimmung einer bereits untergehenden Sonne, wenn der Schnee orange leuchtet.
Need for Speed 2 kam erst rein als Software-Rendering-Version und dann als Special-Edition noch mal für 3dfx-Karten. Hierfür wurden neue Texturen erstellt. Die Software-Rendering-Engine lief auf einem Pentium mit 100 MHz total flüssig, mit 3dfx-Karte war es natürlich noch besser, zumal hier spezielle Effekte geboten wurden, wie eine Strecke im Outback auf der zeitweise Mücken gegen die Frontscheibe klatschten.
Need for Speed 3 markierte einen Wendepunkt. Die Strecken waren noch mals verbessert worden. Die Playstation-Version sah zum Heulen aus, die PC-Version bot richtig tolle Grafik. Und es gab endlich Verfolgungsrennen mit der Polizei. Der Nachfolger Need for Speed 4 war eigentlich nur eine Version mit zusätzlichen Strecken und ohne Lambourgini Countach. Man konnte sich mit einer drehbaren Ansicht auch die Innenausstattung der gebotenen Autos ansehen sowie eine in der deutschen Version von Egon Hoegen.
Ab Need for Speed Porsche wurde es etwas unübersichtlich. Jedenfalls war das Fahrgefühl bei Need for Speed Porsche besser als in den ersten vier Teilen.
NFS habe ich oft gespielt, weil die Strecken so schön waren. Und man mal richtig über die Straße brettern konnte.
Kürzlich kaufte ich via Steam ein 2010-er Need for Speed Hot Pursuit? Was ist das denn? Geht nur mit Login zu EA-Origin? Der Nitro lädt sich bei gefährlichen Fahrmanövern auf (wie unrealistisch ist das denn?) Die Karre steuert sich wie bei einem 8-Bit-Autorennen welches mit Sprites aus der Vogelperspektive zeigt wird? Und die Strecken wirken austauschbar, anstatt dass sie einzeln mit Liebe erstellt wurden? Ich will doch nur in einem Traumauto über Traumstrecken brettern.
Zur Verfügung standen die Modi 320x200 oder 640x480 mit jeweils 256 Farben. Auf einem 486-er PC mit 100 MHz lief die volle Auflösung schon erträglich, doch um rasen zu können bei vollem Geschwindigkeitsgefühl nahm ich lieber die geringe Auflösung. Da eine Strecke nicht komplett in den Speicher passte, durchfuhr man sie in Abschnitten. Herrliche Fahrten von der Küste bin in die Berge, bei einer hervorragenden Stimmung einer bereits untergehenden Sonne, wenn der Schnee orange leuchtet.
Need for Speed 2 kam erst rein als Software-Rendering-Version und dann als Special-Edition noch mal für 3dfx-Karten. Hierfür wurden neue Texturen erstellt. Die Software-Rendering-Engine lief auf einem Pentium mit 100 MHz total flüssig, mit 3dfx-Karte war es natürlich noch besser, zumal hier spezielle Effekte geboten wurden, wie eine Strecke im Outback auf der zeitweise Mücken gegen die Frontscheibe klatschten.
Need for Speed 3 markierte einen Wendepunkt. Die Strecken waren noch mals verbessert worden. Die Playstation-Version sah zum Heulen aus, die PC-Version bot richtig tolle Grafik. Und es gab endlich Verfolgungsrennen mit der Polizei. Der Nachfolger Need for Speed 4 war eigentlich nur eine Version mit zusätzlichen Strecken und ohne Lambourgini Countach. Man konnte sich mit einer drehbaren Ansicht auch die Innenausstattung der gebotenen Autos ansehen sowie eine in der deutschen Version von Egon Hoegen.
Ab Need for Speed Porsche wurde es etwas unübersichtlich. Jedenfalls war das Fahrgefühl bei Need for Speed Porsche besser als in den ersten vier Teilen.
NFS habe ich oft gespielt, weil die Strecken so schön waren. Und man mal richtig über die Straße brettern konnte.
Kürzlich kaufte ich via Steam ein 2010-er Need for Speed Hot Pursuit? Was ist das denn? Geht nur mit Login zu EA-Origin? Der Nitro lädt sich bei gefährlichen Fahrmanövern auf (wie unrealistisch ist das denn?) Die Karre steuert sich wie bei einem 8-Bit-Autorennen welches mit Sprites aus der Vogelperspektive zeigt wird? Und die Strecken wirken austauschbar, anstatt dass sie einzeln mit Liebe erstellt wurden? Ich will doch nur in einem Traumauto über Traumstrecken brettern.