PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System benötigt


Gast
2013-06-30, 11:01:04
Hallo Leute,
ich habe vor, mir in näherer Zukunft einen neuen PC zuzulegen und würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Da die monetären Ressourcen nicht reichen, um mir spezialisierte Systeme zuzulegen, bin ich auf der Suche nach einem Allround-System, mit dem ich alles, was ich so tue, einigermaßen vernünftig bewerkstelligen kann. Mein Tätigkeitsprofil umfasst die C++-Entwicklung (Die Projekte gehen inwischen in den sechstelligen Quellcodezeilenbereich, beschäftigen Visual Studio also ein bisschen), Simulink-Simulationen, normales Web-Brausen und eben auch ein bisschen Zocken (aber ich sehe mir die Pixel nicht unter der Lupe an, ob die 100fach AF-Filterung mit dem 64-Fach Antialiasing homogene Ergebnisse liefert). Aus alledem könnt ihr natürlich sofort herauslesen, dass es eine Windows-Kiste werden soll.

Von dem, was ich mir so auf 3dcenter durchgelesen habe, kam ich auf folgende Zusammenstellung, meine Gedanken dazu schreibe ich auch gleich auf:

- CPU: Xeon E3 1230V3 ~220€
So teuer/günstig wie ein entsprechender i5, aber Hyperthreading, das beim parallelen Kompilieren 10%-15% bringt. Keine iGPU aktiviert, aber die brauche ich sowieso nicht. Kein Übertakten, aber ich bin auch kein Übertakter, habe ich noch nie getan und in der Zeit, die ich da rumfrickeln würde, tue ich lieber andere Dinge.

-CPU-Kühler [?]:
Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung. Im Moment werkelt ein Boxed-Kühler auf meiner C2D E-6750 und dessen Geräuschpegel ist zeitweise kaum zu ertragen, vor allem weil dieses Vibrationsgeräusch, das der erzeugt, enorm unangenehm klingt.

- RAM: 16GB DDR3-1600 ~120€

- Mainboard: Hier habe ich echt keine Ahnung, aber es kann schon günstig sein, brauche bloß ein paar USB-Anschlüsse und das war's schon ;)

- Grafikkarte: Hier bin ich mir sehr unsicher. Ich tendiere zwischen Radeon 7850 2GB, Radeon 7870 2GB (nicht GHz-Edition) und Nvidia Gtx660 2GB.
Die GHz-Edition(en) kommt für mich nicht in Frage, weil mein Verständnis der Materie folgendermaßen ist: Um günstige Performance-Grakas anbieten zu können, wird "Ausschussware" mit defekten Hardware-Einheiten verkauft. Wenn man für die Marktposition etwas schneller werden will, dann "übertaktet" man die reduzierten Einheiten einfach, was am Ende zwar auch Performance bringt, aber eben auch höhere Spannung benötigt und damit entsprechend überproportional viel mehr elektrische Leistung und erzeugt somit vergleichsweise viel Hitze/Lautstärke. Entsprechend habe ich auch die Verbrauchsdaten in der Grafikkarten-Marktübersicht gedeutet.

- SSD: Hier möchte ich irgendwie gleich 512GB nehmen, sodass ich den Großteil meiner Software und persönlichen Daten/Projekte darauf lagern kann. Filme und ähnlich großes wie lokale Backups, die nicht passen und die ich sowieso nur ab und zu "streame", kommen dann auf eine herkömmliche Platte, die dann möglichst selten anlaufen soll.
Ich liebäugle gerade mit den zwei Samsung-Modellen 840 sowie 840 Pro. Für letztere wird anderer Speicher verwendet und es gibt 5 Jahre Garantie, aber sie ist natürlich teurer. Wenn man die Kosten auf die Lebenszeit bezieht, sollte es doch aber eigentlich trotzdem sinnvoller sein, die Pro-Variante zu nehmen, was meint ihr dazu? Also rechne ich hier mal mit ~400€

- Dazu noch irgendein kleines/günstiges Midi-Tower-Gehäuse, an dem ich mich am besten nicht verletze, aber viel basteln werde ich nicht am PC. Netzteil muss ich mal schauen, ob ich mit meinem "alten" 400W-Enermax-Teil hinkomme, besonders bezogen auf die Haswell-Problematik, von der Leistung müsste es eh genügen.

Ich komme also summa summarum auf ca. 1000€ und setze die jetzt einfach mal als unscharfe Obergrenze. Klingt das einigermaßen abgestimmt? Habt ihr Vorschläge für gute Vertreter der genannten Modelle, die besonders leise sind, oder ansonsten meinetwegen auch durch ihren günstigen Preis hervorstechen?

Viele Grüße,
PC-Käufer

Eisenoxid
2013-06-30, 12:26:50
Ja, das klingt doch eigentlich alles recht vernünftig.

Der Xeon E3 ist imo für dein Anwendungsgebiet eine gute Wahl.
Kühlen kannst du ihn mit einem günstigen Tower-Kühler mit 120er Lüfter (http://geizhals.de/?cmp=435176&cmp=574434). Die sind alle recht leise. Den Boxed wird man va. unter Last immer raushören.

Mainboard: Der Xeon sollte von allen consumer 1150 Mainboards unterstützt werden. Daher kannst du eines nehmen, das dir von der Ausstattung her zusagt. z.B. ASRock H87 Pro4 (http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html)

Grafikkarte: Ich würde zur GTX660 (http://geizhals.de/?cmp=837790&cmp=836893&cmp=837821#xf_top), oder zur HD7870 (http://geizhals.de/?cmp=751982&cmp=864464&cmp=751171#xf_top) (hier gibt es mWn. nur Ghz-Editions) greifen. Bieten beide ein gutes P-/L-Verhältnis. Die 7870 ist ein paar Prozent schneller, aber auch ein wenig teurer und stromhungriger.

SSD: Ja, würde auch eher zur Pro (~380€) raten. Alternative zwischen Pro & non Pro wäre z.B. die Crucial M500 (310€). Allerdings auch "nur" 3 Jahre Garantie.

Ein oft empfohlener und schlichter Midi-Tower ist das Fractal Design Define R4 (http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html). Das Nanoxia Deep Silence 2 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-anthrazit-nxds2a-a854050.html) soll auch nicht schlecht sein.

dildo4u
2013-06-30, 12:29:37
Die 7870 hatte immer 1ghz(Ghz Edition ist ein Marketingname) und ist in dem Fall der volle Chip die 7850 ist beschnitten.

Gast
2013-06-30, 12:43:32
Danke Eisenoxid! Ich werde mir die Gehäuse und den Kühler sofort anschauen!

Die 7870 hatte immer 1ghz(Ghz Edition ist ein Marketingname) und ist in dem Fall der volle Chip die 7850 ist beschnitten.
Okay, gut zu wissen. Mich verwirren jetzt gerade die zwei verschiedenen Chip-Versionen, die auf den 7870-Karten verbaut werden (Pitcairn bzw. Tahiti).
Im Überblick steht:
- AMD R1000/Tahiti: Verbrauch: 13W/188W, Performance: 290%, Perf./Preis: 1,45, Perf./Verbr.: 1,54
- AMD Pitcairn: Verbrauch: 13W/120W, Performance: 260%, Perf./Preis: 1,37, Perf./Verbr.: 2,17

Für meinen Geschmack sieht die Pitcairn-Variante viel ausgewogener aus. Aber die wird nicht mehr produziert? :(

Viele Grüße,
PC-Käufer

Gast
2013-07-01, 00:07:12
Pitcairn ist in der Tat sehr ausgewogen und empfehlenswert und wird weiterhin produziert. Lediglich die Radeon HD 7850 mit 1GB GDDR5 läuft aus, da die Speicher nicht mehr produziert werden. Die Radeon HD Radeon HD 7850 und 7870 mit 2GB sind davon nicht betroffen.

Mit der Pitcairn 7870 triffst du auf jeden Fall eine gute Wahl.

Gast
2013-07-01, 20:11:22
Das klingt doch super!
Nur - welche Variante nimmt man da jetzt? Der größte, wenn nicht gar der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist Kühlerkonstruktion, die die Hersteller da draufbasteln. Doppel-Lüfter-Konfigurationen sind offenbar in Mode gekommen. Kennt da jemand einen großen Vergleich oder hat eine Empfehlung für ein bestimmtes Pitcairn 7870er-Modell? Leise und Kühl ist bei mir Trumpf!

Viele Grüße,
PC-Käufer