PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demos von Spielen halbieren Verkaufszahlen


Watson007
2013-06-30, 11:11:40
Studie:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2133189/Allgemein%7CStudie_Demos_von_Spielen_halbieren_Verkaufszahlen.html

also wenn das mal nicht diskussionswürdig ist ;) Ich benutze keine Demos, kann mir aber gut vorstellen dass dem so ist.

Herr Doktor Klöbner
2013-06-30, 11:27:08
Interessant wäre eine Untersuchung wie es bei den absoluten Top-Titeln ist und nicht beim Durchschnittstitel. Hier gäbe es wohl einen gegenteiligen Effekt.

Bei mir als erwachsener Spieler ist es halt so das die Zeit zum Spielen natürlich begrenzt ist, ich spiele eigentlich keine Titel mehr die "nur" gut oder sehr gut sind, sondern die absoluten Perlen. So werden wohl viele verfahren, eine Demo die klar macht das das Spiel gut ist aber kein Überflieger, ist dann natürlich kontraproduktiv.

Rolsch
2013-06-30, 11:50:58
Glaub ich gerne, oftmals ist es ja nur der Hype der Lust auf das Spiel macht. Hat man dann mehr gesehen stellt sich ja oft Ernüchterung ein. Ein Spiel wegen einer Demo gekauft habe ich eher selten (Doom :freak: ), nicht gekauft wegen einer Demo aber oft.

L233
2013-06-30, 13:36:29
Ich halte es durchaus für plausibel, dass Demos den "Haben Will"-Kaufreflex mindern und damit zu niedrigeren Verkaufszahlen führen.

Shaft
2013-06-30, 13:46:39
Klar, anhand einer Demo viel früher gerne eine Kaufentscheidung.

Demos wurden weniger, also wurden Spiele von mir vor kauf in einer Videotheken ausgeliehen, dank DRM nun auch nicht mehr möglich.

Bei aller liebe, ich setze ungern 50-40 € in den Sand, weil ich nicht als Betatester fungieren möchte oder im nachhinein feststelle, das mir das Spiel doch nicht gefällt und nur zur hälfte gespielt habe.

Sehe es ähnlich wie der Herr Doktor Klöbner.

looking glass
2013-06-30, 15:56:16
Heute gibt es Lets Play, ich kontaktiere das eigentlich recht gern, um ein Spieleindruck zu gewinnen -in unterschiedliche Level geschaut (Spielzeitüberblick, gerade was hinten los ist, ist immer interessant), so 3, 4 Minuten Gameplay am Stück von Vorn, Mitte und Hinten was die Spielzeit anbelangt und man weiß nach 10, 15 Minuten, ob das Spiel taugt oder nicht.

gnomi
2013-07-01, 08:58:45
Bei bekannten Serien sind Demos ganz sicher eher kontraproduktiv.
Ansonsten kann es schon ganz nett sein. Zumeist darf man jedoch haufenweise Daten für 10 Minuten im Anfangslevel runterladen.
Dann lieber ein paar gut gemachte Videos gucken...

Tony Gradius
2013-07-01, 20:12:58
Ich kaufe NUR Spiele, von denen ich eine Demo gespielt habe. Ausnahme sind Fortsetzungen von Spielen, die ich bereits früher gern gespielt habe und bei denen ich mich via diverser Testberichte versichert habe, dass die Spielmechanik nicht verschlimmbessert worden ist o. Ä.
Wer diese Studie wohl wieder beauftragt und bezahlt hat... wer die Musik bestellt, bestimmt auch, was gespielt wird.

RattuS
2013-07-05, 00:21:20
Damals (zu PS1-Zeiten) waren Demos definitiv verkaufsfördernd. Gerade mit dem knappen Taschengeld hat man es sich genau überlegt, für welches Spiel man spart.

Dank Internet hat sich das natürlich um 180° gewandelt. Promo darf heute nur noch Highlights und vorgerendertes bzw. "vorgespieltes" Gameplay (siehe "The Division") zeigen, um beeindrucken zu können.

Crazy_Bon
2013-07-05, 05:09:07
Es gibt zuviele Demos von schlechten Spielen, das ist doch das eigentliche Problem. Die Entwickler versuchen wohl durch eine Demo das Ruder rumreissen zu wollen, macht das Spiel qualitativ auch nicht besser. Komischerweise besitze ich fast alle Spiele von "guten" Demos, das zeigt doch, daß es doch geht.

Knuddelbearli
2013-07-05, 06:23:48
also bei mir ist es umgekehrt gerade die meisten indy perlen habe ich nur dank demos kennegelernt

GBWolf
2013-07-05, 06:29:14
Diese Studie sagt doch eigentlich nur, dass die Spiele größtenteils so beschissen sind, dass man sich anhand einer Demo meist gegen einen Kauf entscheidet.

Fazit für Hersteller, keine Demo veröffentlichen aber den Kunden mit gekauften Tests und bearbeiteten Screenshots in die Irre führen um den Absatz hoch zu halten.

urpils
2013-07-05, 07:23:06
kann mir das auch in gewisser Weise vorstellen - andererseits weiß ich noch genau, dass ich aufgrund mancher Demos überhaupt erst auf Spiele aufmerksam geworden bin, die mich sonst aufgrund diverser Faktoren NIE interessiert hätten oder auf die ich nicht aufmerksam geworden wäre...

sicher bin ich mir da bei Fahrenheit - ohne Demos hätte ich das Spiel nicht wirklich wahrgenommen - dank der Demo habe ich es mir gekauft.

Bei Outcast war es ähnlich - nur dass ich nicht mehr weiß ob ich eine Demo hatte oder den Anfang des Spiels bei einem Freund sah...

wahrscheinlich kann man durchaus sagen, dass bei sehr guten Spielen (bzw. denen die den Geschmack der Masse treffen) der Verkauf gefördert wird - und bei enttäuschenden und langweiligen Spielen (bzw. jeweils den ausgewählten Spielabschnitten) die Verkäufe zurückgehen...

ganz ehrlich - wer hätte sich aufgrund der Duke Nukem Forever-Demo das Spiel gekauft? ;)

GBWolf
2013-07-05, 08:06:59
Das hätte ich so oder so gekauft :) Gibt einfach Spiele die muss man ungesehen haben.

DukeForever war auch kein schlechtes Spiel, es ist nur an den hohen Erwartungen gescheitert die kein Spiel hätte halten können.

Unter den Umständen unter denen es am Ende überhaupt erschien hatte es meine Erwartungen erfüllt.

Iceman346
2013-07-05, 09:11:44
Zum Thema:

7QM6LoaqEnY

Das Demos im Großteil der Fälle die Spieleverkäufe reduzieren ist eigentlich verständlich. Mal die möglichen Szenarien durchgegangen:
- Gutes Spiel mit Hype -> Kaufen sowieso die meisten, eine gute Demo hat wenig Einfluss, eine schlechte Demo hält Leute vom Kauf ab
- Gutes Spiel ohne Hype -> Hier kann eine gute Demo eventuell helfen, eine schlechte Demo schadet
- Schlechtes Spiel mit Hype -> Hier kaufen ebenfalls viele blind es wird aber schwer sein eine gute Demo hinzukriegen, eine Demo wird also eher schaden
- Schlechtes Spiel ohne Hype -> Hier ist Hopfen und Malz verloren :ugly:

Eine Demo lohnt also eigentlich nur bei unbekannteren Spielen wenn die Demo auch gleichzeitig gut ist. Im Indiebereich sind Demos somit durchaus positiv, im AAA Bereich kann eine Demo, im überwiegenden Fall, nur schaden.

Dazu kommt ja auch, dass Demos nicht einfach so vom Himmel fallen sondern Entwicklungszeit und Geld kosten.

Lightning
2013-07-05, 09:23:26
Halte ich für denkbar. Aber der Umfang, von dem da in der Studie angeblich die Rede ist (525.000 vs 250.000 Verkäufe), macht mich stutzig. Das würde ja voraussetzen, dass mehr als die Hälfte der potentiellen Käuferschaft überhaupt von der Demo erfährt. Allein das klingt für mich erstmal unglaubwürdig.

Iceman346
2013-07-05, 09:56:35
Jo, den Umfang halte ich auch für fragwürdig weil in die Verkaufszahlen noch viel mehr reinspielt. Wertungen, Fortsetzung bekannter Serie etc.

Ist ähnlich problematisch wie die Aussage, dass Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren sich schlechter verkaufen was auch eine Art self fulfilling prophecy ist da es nur wenige gute Spiele gibt die weibliche Protagonisten haben und die Vergleichsbasis somit kaum vorhanden ist.

spacewolf
2013-07-05, 10:55:01
bei teuren projekten wird zu oft in form von trailern oder videomaterial nachgebastelt ,da kann ich mir gut vorstellen das ne demo schadet da die trailer um einiges besser aussahen .

z.b. bei gt6 währe ne statistik interessant inwiefern die demo die kaufentscheidung verändert hat


bei kleinen projekten dagegen insbesondere wenn was neues versucht wird könnte sich ne demo eher positiv auswirken

ilibilly
2013-07-07, 09:17:11
Bei vielen spielen merkt man halt anhand der demo das es nur wieder ein aufguss des vorgängers ist und wenns auch optisch nicht mehr beeindruckt wirds halt linksliegen gelassen.
Ohne demo kauft mans halt geblendet von wertungen und geilen trailern.

Lurelein
2013-07-07, 09:26:37
Interessant wäre eine Untersuchung wie es bei den absoluten Top-Titeln ist und nicht beim Durchschnittstitel. Hier gäbe es wohl einen gegenteiligen Effekt.

Gerade da schlägt die Theorie zu! Die aufgehypten Kids ziehen sich die Demo und stellen fest, das auch der Hype Titel nur ein normales Spiel ist und kein Überflieger. Und schon überlegen sie es sich.
Ich habe auch durch Demos schon zig Titel nicht gekauft, obwohl ein Kauf vorher ziemlich sicher war.

Crazy_Bon
2013-07-07, 09:44:24
Eine Demo lohnt also eigentlich nur bei unbekannteren Spielen wenn die Demo auch gleichzeitig gut ist. Im Indiebereich sind Demos somit durchaus positiv, im AAA Bereich kann eine Demo, im überwiegenden Fall, nur schaden.Ich habe zwar schon immer etwas mit dem Indie-Spiel Tiny & Big: Grandpa´s Leftover geliebäugelt, doch erst durch die Demo habe ich das Spiel gekauft.

Eine Demo muss Spielgefühl des fertigen Spiels vermitteln, ich glaube daran klemmt es. Die Grundprinzipien in Tiny & Big sind sehr einfach, schneiden, ziehen, wegschieben, alles was man in einem Tutorial/Demo schnell und einfach vermitteln kann.
Heutzutage muss der Spielecharakter in Spielen seine Fähigkeiten erst erlernen/erwerben, was sich durch ganze Spiel ziehen kann, wie soll dann eine kurze Demo das richtige Spielgefühl vermitteln, wenn man entweder am Anfang ein Nobody ist oder völlig aufgepimpt durch die Demo rennt?

Da denkt man entweder, was für´nen Rotz, der kann nichts, wie langweilig, oder was für´nen Rotz, völlig easy und casual!

Wie Iceman346 sagte, eine Demo von einem AAA-Spiel ist schwieriger zu gestalten als von einem kleinen, unbekannten Titel.

1668mib
2013-07-07, 21:55:18
Vielleicht kommen einfach mehr Top-Titel "Trailer only" auf den Markt...
Und vielleicht würden sich manche der "schlechten" Titel ohne Demo noch schlechter verkaufen?

Fragen über Fragen...

Korrelation heißt noch lange nicht Kausalität...
Lustigerweise regnet es fast immer, wenn die Straße nass ist... aber wenn die Straße nass ist, regnet es nicht unbedingt...