Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emotionales Kino gesucht
jay.gee
2013-06-30, 12:52:20
Emotionen? Ja, ich weiss, ein sehr individuelles Thema. Wo dem einen Betrachter beim Abspann die Tränen fliessen, kann der nächste nur müde lächeln. Wobei ich jetzt auch gar nicht wirklich auf der Suche nach explizit traurigen Filmen bin. Ganz im Gegenteil, ein "Happy End" ist immer gern gesehen.
Genau genommen weiss ich auch gar nicht wirklich, was ich genau im Detail suche. Das können Dramen sein - aber auch Liebesfilme. Ich finde eine Hommage wie "Super 8" in Teilen..........
eXi4bUSxIJI
.............genauso emotional, wie "21Gramm". Von daher ist es mir eigentlich egal, wie leicht oder wie schwer der Filmstoff ist.
yDjytbxDKCA
Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn ein Film auf mich emotional wunderschön wirkt, wie ich es etwa bei "Gottes Werk und Teufels Beitrag" empfunden habe.
IGRQ3vFvH1Q
Im krassen Kontrast dazu komme ich allerdings auch auf sehr schweren Stoff wie "Amores Perros" klar:
HyF_-o0N_aE
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte. Ich kann mir ohne Probleme tolles 3D-Kino geben, mich in Actiongewitter oder Komödien fallen lassen. Aber in diesem Thread erhoffe ich mir ein paar Inspirationen und Vorschläge, die Filme aufzeigen, die emotional unter die Haut gehen. Filme die nachdenklich machen, von denen man sich noch während des Guckens wünscht, dass der Abspann noch in weiter Ferne ist. Filme die schön, traurig oder von mir aus auch ernst sind, über die man vielleicht beim Einschlafen Abends noch nachdenkt - "Emotionen" ist hier ein dehnbarer Begriff. Ich bedanke mich schon mal.........
Ziemlich beste Freunde war ein schöner Film, der da rein passen könnte? war sehr unterhaltsam und doch da und hier emotional treffend
WhiteVelvet
2013-06-30, 13:17:51
Da fällt mir spontan der Film "L.A. Crash" ein. Sehr emotionales Kino!
http://www.youtube.com/watch?v=GHwG9_xHMB4
nalye
2013-06-30, 13:30:10
Lost In Translation
American Beauty
RoNsOn Xs
2013-06-30, 13:31:48
Aramageddon - hat mir damals selbst Tränen in die Augen getrieben. Dazu nette Action.
GBWolf
2013-06-30, 13:58:27
Wenn du Forrest Gump mochtest guck Big Fish.
Mir hat Gefaehrten noch sehr gut gefallen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9689598&postcount=7570
Million Dollar Baby http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4751868#post4751868 und fast alle Eastwood Regie Filme sind recht emotional. Grand Torino http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7820504&postcount=74 ist grandios. Aber ich schaetze mal, kennste schon alles ;-)
John Williams
2013-06-30, 14:00:46
Gladiator
Braveheart
E.T.
Gran Torino
Million Dollar Baby
The Green Mile
Cast Away
Forrest Gump
Black Swan
Logan
2013-06-30, 14:18:18
Klingt komisch, aber ganz oben auf meiner liste steht ein animationsfilm
OBEN (die ersten 10 min sind für mich persönlich das traurigste und emotionalste was auf auf leinwand gibt :( )
Das beste kommt zum Schluss ;(
Benjamin Button ( vor allem das ende wo er als kind in ihren armen stirbt ;( )
Nach der Hochzeit
Beim Leben meiner Schwester
Hinter dem Horizont
P.s. Ich liebe dich
Brücke nach Terabitha
Von Mäusen und Menschen
Der Doktor - Ein gewöhnlicher Patient
Das leben ist schön
1 million dollar baby
Titanic (ja lacht nur :usad: )
Lowkey
2013-06-30, 14:21:49
Das Streben nach Glück und Braveheart in der aktuellen HD Neuauflage.
Kladderadatsch
2013-06-30, 14:26:26
die kalssiker forrest gump und das leben ist schön wurden ja schon genannt. weniger bekannt und für den gemeinsamen tv-abend wie geschaffen: august rush (http://www.imdb.com/title/tt0426931/).
L.A. Crash
1 Million Dollar Baby
Der letzte König von Schottland
Moneyball
The King's Speech
Philadelphia
Into the Wild
Larry Flint
Magnolia
Schindlers Liste
Der Junge im gestreiften Pyjama
Vincent will Meer
Requiem for a Dream
Das Leben ist schön
Shutter Island
jay.gee
2013-06-30, 17:16:40
Vieles davon habe ich natürlich schon gesehen - dennoch ist der Effekt der Inspiration Dank des Threads bei mir voll aufgegangen. :) Folgende Titel habe ich mir jetzt gerade nach dem Lesen diverser Rezensionen mal kurzerhand bestellt. :)
• Der seltsame Fall des Benjamin Button
• Der Junge im gestreiften Pyjama
• Das Leben ist schön
• Big Fish
Weitere werden sicher folgen, da ich noch nicht alle hier genannten Filme, die ich nicht kenne, überprüfen konnte. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar, wenngleich ich mit der getroffen Auswahl imho schon einige tolle Stunden Emotionen im Warenkorb habe. ;)
Eine kleine Empfehlung hätte ich da auch noch. :)
qFv5AT4XPPo
EDIT/
"Das Baumhaus" fand ich auch sehr schön - ich mag generell Filme, die in den 50ern bis 70ern in einem ähnlichen Setting angesiedelt sind. Siehe auch Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers.
LmRx-EV_jlE
NiCoSt
2013-06-30, 18:32:03
Romeo und Julia?
Thoro
2013-06-30, 21:17:06
Liebe (von Michael Haneke)
Shakespeare in Love
Once
Für mich alle hochemotional.
EL_Mariachi
2013-06-30, 21:44:40
Auf der suche nach einem Freund für das Ende der Welt...
http://www.youtube.com/watch?v=zRB0ENrfDTk
Melancholia
http://www.youtube.com/watch?v=ZuvvdIMGoGI
Die letzten Glühwürmchen
http://www.youtube.com/watch?v=SVIBhXu4cOM
..
grizu
2013-06-30, 21:48:37
Wurden schon viele genannt wie Big Fish, Benjamin Button usw
Einer der traurigsten fand ich Hachiko (keine Ahnung, aber der hat mich schon sehr berührt)
Trailer:
Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft
http://www.youtube.com/watch?v=v2MFzAArWls
Die letzten Glühwürmchen
http://www.youtube.com/watch?v=SVIBhXu4cOM
..Jup. EOT.
Thoro
2013-06-30, 23:14:52
Achja, vorhin noch vergessen und bei mir auch ganz oben: Crazy Heart
Radeonfreak
2013-06-30, 23:18:02
Hachiko.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko_%E2%80%93_Eine_wunderbare_Freundschaft
Edith: Oh schon gepostet...übersehen :freak:
jay.gee
2013-06-30, 23:25:30
Ich habe mir gerade mal auf Amazon die Rezensionen von "Die letzten Glühwürmchen" durchgelesen. Selten haben mich Filmkritiken so verunsichert - man liest quasi aus jeder Rezension eine sehr grosse emotionale Anteilnahme. Es gibt Leute, die sagen, dass dieser Film sie verändert hätte - sie Tage lang über ihn nachdenken mussten. :eek:
Macht mir fast schon ein wenig Angst und erinnert mich an "Biutiful". Ich mag die Werke von Alejandro Gonzalez Inarrit. Aber nach dieser Filmkritik aus dem YT-Link von Franc Tausch, habe ich seinerzeit einfach eine gewisse Beklemmung, fast schon Angst vor dem Film empfunden.
nQA6dvY5bVI
'Terms of Endearment' fand ich ziemlich mitnehmend - speziell, da der Film erst wie ein "typischer" 80er-Streifen wirkt, dann aber sehr ernst wird, ohne seinen Charme zu verlieren.
Ansonsten finde ich den bereits genannten 'Melancholia' auch sehr gut und ich muss natürlich meinen Alltime-Favorite 'Stalker' nennen. Kann ich nicht wirklich beschreiben, entweder man hasst oder liebt den Film. Die meisten Menschen finden ihn wohl eher unendlich langweilig, ich kann ihn mir immer wieder anschauen.
Monkey
2013-07-01, 08:14:36
The Road war irgendwie richtig krass, den würd ich mal ansehen.
Asaraki
2013-07-01, 09:01:00
Hier ein paar Titel die beim überfliegen nicht auftauchten. Paar wirklich traurige, paar traurige über die man lachen kann und ein paar... wtfwhatever.
Dead Mans Shoes
Dancer in the dark
I'm a cyborg, but that's ok
13 Tzameti (2005) [http://www.imdb.com/title/tt0475169/]
Adams æbler
Ghost Dog
Down by Law
Searching for Sugar Man (:D)
Ist das meiste auf der ruhigeren, unspektakulären Seite. Also nichts für zu fünft mit Popcorn :D
josefYY
2013-07-01, 11:53:37
The Sixth Sense.
Bei der Szene im Auto am Ende des Films sind mir bisher noch jedes Mal die Traenen gekommen.
Si|encer
2013-07-01, 12:05:10
Shawshenk Redemption...wobei ich glaube das den wirklich jeder schon gesehen hat. Finde ich am Ende aber absolut Stark und man freut sich wirklich mit den Protagonisten.
Grüne Tomaten, auch sehr emotionaler Film.
GBWolf
2013-07-01, 12:10:15
Shawshenk Redemption...wobei ich glaube das den wirklich jeder schon gesehen hat. Finde ich am Ende aber absolut Stark und man freut sich wirklich mit den Protagonisten.
Grüne Tomaten, auch sehr emotionaler Film.
Ja beide, die sind so alt, die muss ja eigentlich jeder kennen. , die Verurteilten gilt nicht umsonst als DER beste Film aller Zeiten.
http://www.imdb.com/chart/top?ref_=nb_mv_3_chttp
mdf/markus
2013-07-01, 13:29:50
Mir wären auch spontan LA Crash, Into the Wild, Requiem for a Dream und Ghost Dog eingefallen.
Da die schon genannt wurden, hänge ich mal folgende Titel an:
- City of God
- Road to Perdition
- There will be Blood
und bei persönlich wecken viele Sport-Filme oft emotionale Momente:
- The Wrestler
- Rocky
- The Fighter
- Warrior
- Million Dollar Baby
- Gegen jede Regel
- Tin Cup
- Ali
- An jedem verdammten Sonntag
Kann sein, dass ich an der Themenverfehlung schramme, aber ich steh da drauf! :D
Asaraki
2013-07-01, 14:30:03
und bei persönlich wecken viele Sport-Filme oft emotionale Momente:
- The Wrestler
- Rocky
- The Fighter
- Warrior
- Million Dollar Baby
- Gegen jede Regel
- Tin Cup
- Ali
- An jedem verdammten Sonntag
Kann sein, dass ich an der Themenverfehlung schramme, aber ich steh da drauf! :D
Dann hast du hoffentlich Cinderella Man auch gesehen ;) Passt perfekt in deine Liste.
mdf/markus
2013-07-01, 14:46:58
Dann hast du hoffentlich Cinderella Man auch gesehen ;) Passt perfekt in deine Liste.
Noch nicht! Aber ich bedanke mich für den Tipp! :)
Edit: oh, doch gesehen! :D Der heißt ja auf Deutsch "Das Comeback" & gehört definitiv auch in diese Liste! ;)
Thoro
2013-07-01, 15:42:05
Noch einen hab ich: Tin Man (3-teilige-Miniserie)
Moderne "Interpretation" des Wizard of Oz-Stoffes und mit ordentlich Pathos und Kitsch geschmückt, aber Zooey Deschanel ist für mich einfach eine unfassbar authentische Schauspielerin und wie die Geschichte erzählt ist, das brachte mich ganz nahe ans Wasser (und ich bin bei Gott nicht in der Nähe davon gebaut).
Bin von euch allen etwas schockiert, dass dieser nicht erwähnt wurde.
Dieser Film hat 3 Jahre gebraucht bis er in mir gereift ist. Ein wahnsinniger Film - Drehbuch wurde 7 Jahre lang geschrieben. Hab nie einen bessere Film gesehen der so erzählt wird.
http://s14.directupload.net/images/130701/dgzn5sli.jpg
Logan
2013-07-01, 17:45:41
- Warrior
Arghh, thx wie konnte ich den vergessen, bei paar szenen läuft es mir immer noch kalt den rücken runter und ich habe klos im hals. Vorallem die letzte szene I'm sorry Tommy! I'm sorry... Tap out Tom! It's OK! It's OK! I Love You! I Love You Tommy! :( Oder wo der vater einen rückfall kriegt :(
mdf/markus
2013-07-01, 17:51:21
Arghh, thx wie konnte ich den vergessen, bei paar szenen läuft es mir immer noch kalt den rücken runter und ich habe klos im hals. Vorallem die letzte szene I'm sorry Tommy! I'm sorry... Tap out Tom! It's OK! It's OK! I Love You! I Love You Tommy! :( Oder wo der vater einen rückfall kriegt :(
Ich bestätige Klöse im Halsbereich!
RaumKraehe
2013-07-01, 17:54:48
Lars und die Frauen.
M4xw0lf
2013-07-01, 18:02:15
Dieser Film hat 3 Jahre gebraucht bis er in mir gereift ist. Ein wahnsinniger Film - Drehbuch wurde 7 Jahre lang geschrieben. Hab nie einen bessere Film gesehen der so erzählt wird.
Der Film ist wirklich besonders - ich bilde mir immer ein, dass es verschiedene Filme wären, wenn ich mich zufällig an verschiedene Szenen erinnere. Sehr abgefahren.
Daneben auch noch
-Midnight in Paris (NICHT "One Night in Paris"! :freak: )
-Match Point
-Solaris
Der Film ist wirklich besonders - ich bilde mir immer ein, dass es verschiedene Filme wären, wenn ich mich zufällig an verschiedene Szenen erinnere. Sehr abgefahren.
Daneben auch noch
-Midnight in Paris (NICHT "One Night in Paris"! :freak: )
-Match Point
-Solaris
Danke für die Bestätigung des Beitrags. Die Bluray macht was her... einfach Wahnsinn.
jay.gee
2013-07-01, 23:49:53
Vieles davon habe ich natürlich schon gesehen - dennoch ist der Effekt der Inspiration Dank des Threads bei mir voll aufgegangen. :) Folgende Titel habe ich mir jetzt gerade nach dem Lesen diverser Rezensionen mal kurzerhand bestellt. :)
• Der seltsame Fall des Benjamin Button
• Der Junge im gestreiften Pyjama
• Das Leben ist schön
• Big Fish
Hinzugekommen sind heute noch:
• König der Fischer (Jahre nicht gesehen)
• Aus Liebe zum Spiel (Kevin Costner)
Für "Die letzten Glühwürmchen" kann ich mich noch nicht durchringen, weil mir der Film ähnlich wie "Biutiful" ein wenig Angst macht. Ich kämpfe noch mit mir, zumal der Film ein echtes Sammlerstück zu sein scheint. :)
An dieser Stelle wollte ich mich nochmal für die vielen tollen Inspirationen bedanken - hat sich für mich wirklich gelohnt. Ich werde den Thread als Sammler von Original-Filmen in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch häufiger besuchen und mir viele Rezensionen der hier genannten Titel durchlesen, soweit ich sie noch nicht kenne. :)
Das Waisenhaus (The Orphanage)... sollte eigentlich ein Horrorfilm sein, aber ich finde die Geschichte trauriger als gruselig
grizu
2013-07-02, 00:03:26
Noch einen der besten Filme in diesem Themengebiet vergessen .
Midnight Express -12 Uhr nachts (der ging richtig unter die Haut)
http://de.wikipedia.org/wiki/12_Uhr_nachts_%E2%80%93_Midnight_Express
Asaraki
2013-07-02, 00:12:59
@jay :
Biutiful tut aber anders weh als Grave of the Fireflies. Bardem macht das aus. Grave ist ja 'zum Glück nur gezeichnet', daher geht er mir etwas weniger unter die Haut als das ein Javier Bardem tut. Grave sollte man schon gesehen haben wenn man etwas für Geschichten übrig hat ;)
grizu, Midnight Express ganz gross. Ich bin sicher hier fehlen noch mindestens eine Handvoll absoluter Spitzenfilme zum Thema. So ist das eben, gibt soooviel gutes - und trotzdem meint man immer da ist nichts mehr zum schauen :D
Dog Day Afternoon Wenn's etwas leichter sein darf. Sollte man aber wirklich auch gesehen haben imho.
Fish Tank Und endlich mal eine unbekannte, grandiose Hauptrolle.
Tsotsi - fährt mir einfach übelst unter die Haut. Nur schon die Szene am Anfang in der Bahn.... Die Gesichter. Krass.
jay.gee
2013-07-02, 10:30:36
@jay :
Biutiful tut aber anders weh als Grave of the Fireflies. Bardem macht das aus. Grave ist ja 'zum Glück nur gezeichnet', daher geht er mir etwas weniger unter die Haut als das ein Javier Bardem tut. Grave sollte man schon gesehen haben wenn man etwas für Geschichten übrig hat ;)
Letztlich bin ich ähnlich wie bei Biutiful eh viel zu neugierig auf das Werk, als das ich mir den Film entgehen lasse. ;)
Argo Zero
2013-07-02, 10:37:49
Mein Lieblingsfilm ;)
Er ist wirklich alles. Überraschend, komisch, romantisch und mind fucking.
Si|encer
2013-07-02, 10:40:46
Invictus
Großartiger Film mit Morgan Freeman und Matt Damon. Regie: Clint Eastwood.
Gegen jede Regel mit Denzel Washington wurde schon genannt.
Auch sehr gut:
Spiel zum Sieg, schönes Basketball Drama um schwarz/weiß, im Prinzip wie gegen jede Regel mit Baseketball
Sie waren Helden (Nicht zu verwechseln mit dem Kriegsfilm von Mel Gibson)
Football Drama um eine Mannschaft die bei einem Flugzeugabsturz komplett ums Leben kommt.
Sehr traurig auch für den Zuschauer, da man den Coach am Anfang am liebsten im ganzen Film gesehen hätte. Matthew McConaughey macht seine Sache aber auch sehr gut.
Letzten beiden Filme gibt es leider nicht auf BluRay
Asaraki
2013-07-02, 11:43:47
Letztlich bin ich ähnlich wie bei Biutiful eh viel zu neugierig auf das Werk, als das ich mir den Film entgehen lasse. ;)
So soll's ja auch sein, aber ich kenn das Gefühl schon auch. Manchmal fühl ich mich auch nicht in der Verfassung für schwere Kost und man kann jeden Film nur einmal zum ersten Mal sehen ;)
Mein Lieblingsfilm ;)
Er ist wirklich alles. Überraschend, komisch, romantisch und mind fucking.
Same here. #1
jay.gee
2013-07-02, 13:30:28
So soll's ja auch sein, aber ich kenn das Gefühl schon auch. Manchmal fühl ich mich auch nicht in der Verfassung für schwere Kost und man kann jeden Film nur einmal zum ersten Mal sehen ;)
Ich bin eh ein sehr emotionaler Mensch, der alles was er praktiziert/konsumiert, immer recht intensiv erlebt. Daher ist mir bei Filmstoff neben der Umgebungsatmosphäre, immer auch eine gewisse Verfassung wichtig. Ich habe hier noch einige ungesehene Filme in meiner Sammlung, die ich noch nicht gesehen habe, weil ich nie in der Stimmung dafür war.
Das muss auch gar nicht explizit schwere Kost betreffen. Ich habe hier zb. noch Prometheus als 3D-BR schon seit Monaten rumliegen. Und irgendwie freue ich mich auch drauf. Ich habe den passenden Moment für diese kleine 3D-Reise nur noch nicht gefunden. Bei richtig schweren emotionalen Stoff, ist es dann halt nochmal schwerer, den passenden Moment zu finden. Wobei ich aktuell schon sehr viel Lust auf tiefgründigen Stoff verspüre.......... ;)
EDIT/
Ich habe "Mr. Nobody" soeben als Director's Cut mit eingetütet. :)
EL_Mariachi
2013-07-02, 14:27:46
Für "Die letzten Glühwürmchen" kann ich mich noch nicht durchringen, weil mir der Film ähnlich wie "Biutiful" ein wenig Angst macht. Ich kämpfe noch mit mir, zumal der Film ein echtes Sammlerstück zu sein scheint. :)
kein Happy End
keine Geschichte vom Leben sondern eine Geschichte vom Tod
ein Meisterwerk das man gesehen haben sollte (11/10 Punkten)
.
Tidus
2013-07-02, 17:27:50
Definitiv Million Dollar Baby und Die Verurteilten. :)
Aus aktueller Erinnerung, langsam aber immer wieder Gänsehaut verursachend und insofern emotional finde ich Dead Man. Der Soundtrack löst schon das trippige Gefühl aus...
https://www.youtube.com/watch?&v=fi-S9lrnLZ8
Vikingr
2013-07-04, 02:11:59
• König der Fischer (Jahre nicht gesehen)
Mit Robin Williams macht man hinsichtlich emotionaler Filme i.d.R. nix falsch.:)
• Hinter dem Horizont
• Patch Adams
• Jakob der Lügner (selbst noch nicht gesehen)
• Das Leben ist schön
• Schindlers Liste
...
Si|encer
2013-07-04, 10:58:48
In meinem Himmel von Peter Jackson.
Imho auch ein sehr emotionaler Film.
Thoro
2013-07-04, 14:02:43
Into the Wild
Muss einen aber von der Thematik her interessieren, sonst wird´s wahrscheinlich zu langatmig. Für mich aber ein ganz großer Film unterstützt durch einen genialen Soundtrack (abermals, wenn einen die Musik von Eddie Vedder stört muss man den Film wohl beiseite lassen).
jxt666
2013-07-04, 15:35:19
Keine Blockbuster, sondern ruhig, schön, traurig und vor allem nachdenklich stimmend:
BEAUTIFUL GIRLS
GARDEN STATE
ELIZABETHTOWN
THE VIRGIN SUICIDES
ALMOST FAMOUS
Nebenbei noch alle mit einem super OST gesegnet.
NiCoSt
2013-07-04, 18:18:04
hook
Asaraki
2013-07-04, 19:31:41
Keine Blockbuster, sondern ruhig, schön, traurig und vor allem nachdenklich stimmend:
BEAUTIFUL GIRLS
GARDEN STATE
ELIZABETHTOWN
THE VIRGIN SUICIDES
ALMOST FAMOUS
Nebenbei noch alle mit einem super OST gesegnet.
Uuh Beautiful Girls fand ich damals Klasse. War auch kaum Älter als Natalie Portman in dem Film... *träum* ^^
Into the Wild
Muss einen aber von der Thematik her interessieren, sonst wird´s wahrscheinlich zu langatmig. Für mich aber ein ganz großer Film unterstützt durch einen genialen Soundtrack (abermals, wenn einen die Musik von Eddie Vedder stört muss man den Film wohl beiseite lassen).
Mh ich weiss von Leuten die zwar kein Pearl Jam mögen, den Film UND die Musik aber genial fanden. Ich denke den Film kann man schon einfach mal empfehlen mit dem Hinweis, dass man nicht böse ist, wenn man ihn nicht zu Ende schaut. Aber die Musik ist derart passend zum Film, dass imho hier der Geschmack beiseite gelassen werden kann.
Edit : Die Szene alleine wo "Long Nights" anfängt... hach. Könnt ich hundert Mal schauen ^^
nalye
2013-07-04, 20:24:15
THE VIRGIN SUICIDES
+1
Auch der Soundtrack ist der Hammer!
Blackland
2013-07-18, 09:26:04
Die Jagd (-DK- 2012)
7 Days (-F- 2010)
Ähnliche Thematiken und man fühlt sich als Zuschauer betroffen und unwohl. Furchtbare Filme!
Auf keinen Fall vorher Rezessionen oder Inhalte lesen!
jxt666
2013-07-18, 10:50:48
Wenn DIE JAGD zählt, dann kann man auch sowas wie DER LETZTE SCHÖNE TAG oder DAS LETZTE SCHWEIGEN nennen - beides aber ziemliche Downer!!!
jay.gee
2014-06-20, 14:48:42
Ich habe mir kürzlich den Film "Extrem laut und unglaublich nah" gekauft und musste während des Films spontan an diesen Thread denken. Der Film zeigt das Thema 9/11 mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Thomas Horn aka Oskar Schell spielt die Rolle einfach atemberaubend gut, wenn mir persönlich auch gelegentlich eine Brise zu sentimental. Das war seit Monaten mal wieder ein Film, der in mir über Tage ein gewisses Kopfkino beschert hat.
eVXD5_S8qAk
Florida Man
2014-06-20, 15:37:31
Ich fand "Wo dein Herz schlägt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wo_dein_Herz_schl%C3%A4gt)" recht emotional, nicht im Sinne von Mimimi, sondern anders. Habe danach einige Minuten darüber nachgedacht, wie das Leben anderer Menschen verlaufen kann und wie nah Glück und Pech eigentlich sind. Angeblich beruht der Film ja auf einer wahren Begebenheit.
Danbaradur
2014-06-20, 15:56:02
Einfach wirken lassen ;):
Der Pianist
12 Years a Slave
Requiem for a Dream
Terrarist
2014-06-20, 16:20:16
The Mist (Der Nebel) von 2007 ist empfehlenswert, idealerweise natürlich im O-Ton ;)
LhCKXJNGzN8
Tom Yum 72
2014-06-21, 15:52:20
Grave of the Fireflies 1988.....kann ich nur empfehlen.
http://www.imdb.com/title/tt0095327/
Ja, im o-ton mit englischen subs wirkt er noch besser.
Und...Way back Home 2013 (korea)...auch unfassbar was da los ist.
http://www.imdb.com/title/tt2797106/?ref_=fn_al_tt_1
XtraLarge
2014-06-21, 18:42:38
Ist zwar auch schon alt, aber in dem Zusammenhang gehört auch unbedingt "Die Farbe lila" genannt :eek: Definitiv ganz großes Kino!
Kladderadatsch
2014-06-21, 18:47:46
into the wild.
HarryHirsch
2014-06-21, 23:21:21
War schon in einer Liste auf Seite eins:
Requiem for a Dream
Jeil.
Zwergi
2014-06-22, 02:07:48
Seven Pounds
Sweet November
My Girl
Die wunderbare Welt der Amelie
Sweet November ist teilweise etwas übertrieben emotional, aber das ist nur meine Meinung.
hach Amelie, ein Film, der mich noch immer verzaubert :ulove:
Awrack
2014-06-22, 10:52:49
Nanu noch nicht genannt......Einer flog übers Kuckucksnest.
http://www.filmstarts.de/kritiken/36203-Einer-flog-über´s-Kuckucksnest.html
jay.gee
2015-10-27, 08:43:59
Habe mich mal von "Viper" inspirieren lassen und mir Sean Penns "Into the Wild" gegeben. :eek: Mal wieder so ein Film, der über Tage bei mir nach wirkt.
http://fs5.directupload.net/images/151027/f7jzihmx.jpg
Dicker Igel
2015-10-27, 14:15:17
Zeit des Erwachens
Der Glöckner von Notre Dame 1956
Instinkt
doublehead
2015-10-27, 16:03:06
Nach der Hochzeit
Ja, der Film hat eine intensive melancholische Grundstimmung. Mads Mikkelsen passt perfekt in der Hauptrolle mit seinem traurigen Gesichtsausdruck. Gegen Ende gab es eine Szene, wo der komplette Kinosaal am schluchzen war. Das habe ich so noch nie erlebt.
[dzp]Viper
2015-10-27, 16:09:24
Habe mich mal von "Viper" inspirieren lassen und mir Sean Penns "Into the Wild" gegeben. :eek: Mal wieder so ein Film, der über Tage bei mir nach wirkt.
http://fs5.directupload.net/images/151027/f7jzihmx.jpg
:up: War, wie gesagt, auch für mich ein sehr beeindruckender Film.
beats
2015-10-27, 16:09:54
Einfach wirken lassen:
Enemy.
tilltaler
2015-10-27, 16:35:25
Schöner Thread, also einfach mal drauf los (Vieles wurde ja schon genannt
ich denke aber dass erneutes aufzählen nur unterstreicht wie gut die Titel
hier rein passen :)):
Bin gerade mal an meiner Filmwand vorbei und hab abgetippt...
Real:
PRECIOUS
Sehr mitreißend, trotz dezentem Hollywoodfilter untypisch und bewegend.
06ZF3zw1gHs
Die Jagd
Beklemmend, realistisch, spannend und erschreckend... geht unter die Haut.
Sehr guter Mads in der Hauptrolle (Alternatives Ende nicht vergessen...).
KfMyYyhRYjs
Der Fuchs und das Mädchen
Gehört eigentlich gefühlt auch etwas zu den Zeichentrickfilmen weiter unten,
wirklich mitreißend... Erzählt von Grenzen die man auch als solche bestehen
lassen sollte. Märchenhaft.
U1hxJBR7xMw
Take Shelter
MMn. fantastischer Film... ich will garnicht viel darüber sagen. Polarisiert
etwas, ich fand ihn extrem spannend.
I5U4TtYpKIc
Own Demon/Self Medicated
Autobiografisch, Director schrieb auch das Drehbuch und spielt die Hauptrolle.
Sehr amerikanisch, was die Rolle von Glauben und Religion angeht, schlittert
stellenweise leider in sehr kitschige Szenen, statt die gekonnte Verarbeitung
des schwierigen Themas in der ersten Hälfte beibehalten zu können, aber
bleibt trotzdem ein sehr ehrlicher und bewegender Film wie ich finde.
Unbedingt im OT gucken!!!
Pg6ri6R5H0M
The Road
Muss man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Außer vielleicht dass man hier
wirklich in derrichtigen Stimmung sein sollte. Der Film hat mich sehr runterge-
zogen, der Tag war gelaufen und die nächsten Tage ging er mir ständig durch
den Kopf. Trotzdem, unglaublich gut und sehenswert!
Ein Prophet
Super spannend mit Szenen die mir immernoch, nach all den Jahren Phantom-
schmerzen beschaffen. :D
5hW6eoF5BRM
Der mit dem Wolf tanzt
Klassiker, unglaublich gut mMn. Das Ende fetzt immernoch...
Das weiße Band
Richtig guter deutscher Film, authentisch und trotz "DE Produktion"-Überzug,
wirklich sehenswert mit guter schauspielerischer Leistung...
BwqebDebpss
The Place beyond the Pines
Hat mich richtig beeindruckt, Generationsübergreifende Geschichte, super
gut inszeniert und extrem mitreißend wie ich finde. Tolle Leistung. Vater-Sohn-
Thematik schön erzählt.
zhb2F5df4Vg
Ein einfacher Plan
Super spannend, einer meiner Lieblingsfilme. Zeigt wie sich Menschen ver-
ändern können durch die Macht des Geldes... Trailer wird dem Film nicht
gerecht!
WALKABOUT
Sehr bewegende Bilder, krasser Realitäts-shift zwischen den Kulturen und
eine mMn. entrückende Auflösung die zeigt wie unnatürlich einige Völker
doch mittlerweile leben. Hintergründe z.B. über den Hauptdarsteller und
den "Walkabout" selbst sind ebenfalls sehr interessant. Oh und die weibliche
Hauptrolle ist die süße aus "American Werewolf in London". ;)
hYl1F5S3msA
Die Verurteilten
Klassiker, immernoch bewegend.
THE WRESTLER
Marv in einer seiner besten Rollen wie ich finde. Quasi die "männliche Version"
von "The Black Swan", auch vom selben Typen. Sehr realistisch. Murica.
61-GFxjTyV0
MOON
Fantastischer Scifi, mit einem Bahnrechenden Sam Rockwell. Toller OST und
wirklich ergreifende Momente. Sehr gutes Drehbuch!
TRAILER SPOILERT, VORSICHT! Daher hier das Main-Theme:
ySONs28uEEU
Der Eissturm
Sehr speziell, riesen Cast und eine seltsame Atmosphäre, aber ein paar Zitate/
Szenen hab ich nie vergessen - die gingen sehr nah.
qmlD2IRH9ks
3 echte Wohlfühlfilme:
Little Miss Sunshine
(Kindheits-) Träume, (Familien-) Zusammenhalt und Murica. :D
wvwVkllXT80
Warm Bodies
So ein intelligenter Twist fürs ausgelutschte Zombiegenre, wirklich schöner
Liebesfilm.
07s-cNFffDM
Geschenkt ist noch zu teuer
Tränen gelacht, ehrlich... sooo lustig. Einer meiner Lieblingsfilme. :D
GmMgOcJO-F4
Wenn man sie noch nicht kennt, einfach herrlich. Feel good stuff. ;)
Zeichentrick/Animation:
Waking Life
Retoskopie Highlight vom Macher von Scanner Darkly. Wiki fassts ganz gut
zusammen:
Waking Life erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der träumt.
Während seines Traumes trifft er auf viele Charaktere, die über den Freien
Willen, über die menschliche Existenz, über die Wahrnehmung, über die
Realität und viele andere Themen philosophieren. Es wird außerdem viel über
den Existentialismus und seine Fehlinterpretationen gesprochen. Während der
Hauptcharakter durch seinen Traum reist, bemerkt er, dass er träumt und
nicht aufwachen kann. Er spricht mit anderen Charakteren über das
Klarträumen. Während des ganzen Films ist es unklar, was mit dem
Hauptcharakter genau geschieht und warum er in diesem Traum ist.
uk2DeTet98o
Waltz with Bashir
Weiterer Rotoskopie-Meilenstein. Autobiografischer Schlag in die Magengrube.
Muss man gesehen haben...
tG4e1HiqFaw
Ame & Yuki
BITTE nicht von der "Wolfsmensch" Thematik abschrecken lassen, wirklich
fantastisch erzählte Geschichte über das erwachsen werden, Eltern sein,
seinen Platz auf dieser Erde finden... Wirklich gute deutsche Synchro und
toller OST btw.
uCMwIHCbhX8
The Garden of Words
Visuell vielleicht das beste was animationstehnisch zur Zeit auf dem Markt ist.
Wundershöne, kurze Liebesgeschichte (~40 Minuten).
h2pm8_uHzZg
JIN-ROH
Rotkäppchen und der Wolf mal anders, sehr gutes Drehbuch welches sich mit
dem abtöten von Gefühlen, Menschsein allgemein und Geheimdiensten bzw.
Polizei- und Militärorganisationen befasst. Spielt in einer fiktiven Parallelwelt.
Sehenswert. BTW: Das ikonische Rüstungsdesign hat Killzone quasi 1:1 von
hier übernommen...
tmmoBsMw5w0
Die letzten Gühwürmchen
Wurde zu Recht hier schon mehrmals genannt. Muss man gesehen haben,
gerade du, Jay, wenn die Beschreibung über deinen Filmgeschmack hier
zutrifft.
Die nun aufgelisteten Filme gehören meiner Meinung nach zusammen genannt,
es geht um Zeichentrickfilme in denen Tiere sprechen, aber untypischerweise
um gesellschaftskritische Themen wie z.B.Tierversuche, Diktatur, Rangordnung
bzw. Politik im allgemeinen und den Stellenwert bzw. die Rolle von Tieren in
unserer Welt - Teilweise sehr hart, aber wirklich sehenswert.
Die Hunde sind los/The Plague Dogs
7B90X7NchOs
Unten am Fluss/Watership Down
Klassiker...
QybsVlLYIbc
Animal Farm
Orwell'scher Klassiker. Pflichtprogramm! Boxer!!! ;) Schöne Metapher und wird
(leider) nie alt... Text unterm Film lesen, schöne Ironie dass das ganze wieder
zu Propagandazwecken missbraucht wurde.
Animal Farm is a 1955 British animated film by Halas and Batchelor,
based on the book Animal Farm by George Orwell. It was the first British
animated feature to be released. The C.I.A. paid for the filming, part of the
U.S. cultural offensive during the Cold War, and influenced how Orwell's ideas
were to be presented.
The "financial backers" impacted on the development of the film - the altered
ending, and that the message should be that, "Stalin's regime is not only as
bad as Jones's, but worse and more cynical", and Napoleon "not only as bad
as JONES but vastly worse ". And the "investors" were greatly concerned
that Snowball (the Trotsky figure) was presented too sympathetically in early
script treatments and that Batchelor's script implied Snowball was "intelligent,
dynamic, courageous". This implication could not be permitted. A memo
declared that Snowball must be presented as a "fanatic intellectual whose
plans if carried through would have led to disaster no less complete than
under Napoleon." de Rochemont accepted this suggestion.
In Orwell's original book, the animals simply look on in dismay as they come to
realise that the pigs have become nothing better than the human masters of
old.
In a stark departure from Orwell's book, the film ends immediately after this
iconic image with the animals revolting against the pigs.
Wss6vvFOoeY
Felidae
Klassiker Nummer 3. Deutsche Produktion die sich sehen lassen kann.
Die Traumsequenzen haben mich wirklich beeindruckt...
rSuWgx6kDQg
Virtuo
2015-10-27, 17:45:59
Ich finde Felidae muss man nach dem Auftritt von Akif Pirinçci auf der Pegida-Kundgebung neu bewerten. Manche Menschen braucht man einfach nicht und auch nicht ihre Werke.
W3CUqLfoCHg
2WlcL_6sa9M
ds0B0apvkS0
tOQ1_vcTJMk
KPS2C1omWjE
5W1LDQlnTUY
Cerise
2015-10-27, 19:17:16
Ich fand Honig im Kopf ganz toll (trotz Till Schweiger) - hab selten in einem einzigen Film so sehr gelacht und so sehr geweint.
Dicker Igel
2015-10-27, 19:39:34
Take Shelter und Precious muss ich mir mal reinziehen, klingt nice (y)
Timolol
2015-10-27, 19:43:21
Oh Prima. Da sind viele Filme dabei welche ich mir unbedingt anschauen muss :)
War Cloud Atlas schon?
https://youtu.be/lS33A3JzH_Q
interzone
2015-10-27, 19:53:44
wenn man dem Asia-Kino nicht abgeneigt ist, würde ich Wong Kar-Wai empfehlen - das ist ne Bank.
oder...
Broken Circle
Blue Valentine
The Fountain...
es gibt zu viele (gibt es nicht)
der Film ist schon wirklich Hammer =)
Wie siehts mit "Guilty of Romance" von Sion Sono aus?
Timolol
2015-10-27, 20:35:35
Da fällt mir noch ein guter Film ein
Our Idiot Brother
https://www.youtube.com/watch?v=0iQl619_u2s
Der Trailer geht mir jedesmal sehr nah
tilltaler
2015-11-05, 02:53:04
Victoria. Sprachlos.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568183
Butter
2015-11-05, 07:34:12
Precious – Das Leben ist kostbar
Was die Hauptdarstellerin alles ertragen muss ist echt heftig.
jay.gee
2016-04-21, 16:07:07
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
http://fs5.directupload.net/images/160421/gtk5r59l.jpg
*Thread-auskram* - weil mir der Film einfach nicht aus dem Kopf geht. In dieser Intensität hatte ich das glaube ich zum letzten mal bei "Interstellar" oder "Into the Wild" erlebt, die mir auch Tage lang Kopfkino bereitet haben. Ich habe ihn am Wochenende eher zufällig aufgenommen, um dann völlig unerwartet extrem geflasht zu werden. :) Mir fallen wirklich nicht viele Filme ein, die ich emotional so wunderschön fand, wie diesen hier.
Habe heute mal in meinem Freundeskreis die harten Hunde unter ihnen gefragt, wie es ihnen bei dem Film ergangen ist, sofern sie ihn gesehen haben. Ich bin beruhigt, dass auch sie etwas mit dem Film anfangen konnten, zum Teil sogar Tränen vergossen haben. :) Wer den Film nicht kennt, sollte sich von dem recht ernsten Thema nicht abhalten lassen, oder ihn wie ich, einfach komplett ungespoilert schauen. Hammer! ;)
Hellspinder
2016-04-21, 16:38:28
Die letzten Glühwürmchen hat mich persönlich eher aufgeregt und wütend gemacht, als traurig. Es ist alles gefühlt so sinnlos. Man kann auch Baumrinde und Käfer essen, wenn es wirklich sein muss. Bear Grylls kann darüber nur lachen. :rolleyes:
"Old Boy" unbedingt gucken, wenn noch nicht gesehen. Auch wenn man auf asiatische Filme nicht steht, der Plot kommt gewaltig und das Finale wie ein Vorschlaghammer.
Tendenziell kommen "zum nachdenken anregende Filme" in den letzten Jahren vermehrt aus Europa, oder Asien. In Hollywood wird mit schlechten Ideen leider immer noch das beste Geld verdient.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.