PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche (gebrauchte?) DSLR für 300€?


Wolfram
2013-06-30, 18:22:27
Hallo allerseits,

eine Freundin, die früher viel analog fotografiert hat, würde sich gerne wieder in der Richtung beschäftigen. Hat aber nur ein Budget von max. 300€. Von daher vermute ich, dass eine gebrauchte DSLR die beste Wahl wäre. Oder doch eine Nikon D3000 für 300€ neu?

Besondere Features braucht sie nicht, es soll sich nur möglichst so anfühlen wie früher mit ihrer Analogkamera (war IIRC eine Canon, aber ich glaube, das ist nicht entscheidend).

TIA,

Wolfram

Samtener Untergrund
2013-06-30, 19:05:33
Meines Erachtens ist es schon mitentscheidend, was sie bisher nutzt. Schließlich könnte sie dann die alten Objektive weiterverwenden, selbst wenn diese nicht optimal auf die Eigenheiten der Chips ausgelegt sind. Außerdem ist die Bedienlogik einer digitalen Kamera innerhalb der gleichen Firma den analogen Vorgängern durchaus ähnlich. Das erleichtert die Einarbeitung.

Ob man lieber eine aktuelle Einsteiger-DSLR nimmt oder eine gebrauchte Kamera aus einer höheren Liga ist eine schwierige Entscheidung. Wenn sie jetzt mit einer (semi-)professionellen Analogen wie einer EOS 5, 3 oder 1x arbeitet, dann wird sie vermutlich mit den Einschränkungen einer neuen Kamera nicht glücklich werden, hat sie aber bisher mit einer EOS mit drei- oder vierstelliger Modellbezeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS)fotografiert, wird dies wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Gastup²
2013-07-01, 00:25:22
http://geizhals.at/de/?cat=dcamsp&sort=n&bpmax=350&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=516_Canon~1480_Spiegelreflex+(SLR)~845_Bundle+mit+einem+Objektiv#xf_top

Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS gibt es glaub ich als I, II und III (???)
Set kommt in Reviews gut weg!

rmdd53
2013-07-01, 01:04:15
Auf dem Marktplatz ist gerade eine Canon im Angebot

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543401

Objektiv nach Wahl dazu - fertig

[dzp]Viper
2013-07-01, 01:52:34
Danke rmdd53. Wollte ich auch gerade posten, dass ich meine Einstiegs-DSLR verkaufe.

Ist eigentlich perfekt für den Einstieg in die DSLR Welt geeignet. Videofunktion braucht man da ja nicht.

Dazu noch das EF-S 18-55m dazu und sie hat eine gute Basis für ihre ersten Schritte.

Asaraki
2013-07-01, 03:29:21
Also wenn sie wirklich was konnte, dann würd ich die Finger von 'drei- oder mehr-stelligen' Canons wie 400D bis 1100D lassen. Diese fühlen sich nicht wie eine anloge Kamera an. Dann klar eine zweistellige Canon gebraucht kaufen, damit wird sie viel mehr Spass haben.

[dzp]Viper
2013-07-01, 05:27:44
Also wenn sie wirklich was konnte, dann würd ich die Finger von 'drei- oder mehr-stelligen' Canons wie 400D bis 1100D lassen. Diese fühlen sich nicht wie eine anloge Kamera an. Dann klar eine zweistellige Canon gebraucht kaufen, damit wird sie viel mehr Spass haben.
So ein Humbug. Wieso sollte sie mit einer zweistelligen "mehr Spass" haben sollen? Und wieso sollte sich eine Zweistellige mehr nach "Analog" anfühlen als eine Dreistellige? :ugly:

Als Anfängerin eigenet sich eine 3stellige wunderbar. Gerade wenn man wirklich erstmal den Einstieg in DSLR Welt macht ist eine zweistellige (wofür man locker 400€ und mehr ausgeben muss um eine vernünftige Zweistellige zu bekommen) absolut übertrieben.

Asaraki
2013-07-01, 06:31:27
Viper;9827120']So ein Humbug. Wieso sollte sie mit einer zweistelligen "mehr Spass" haben sollen? Und wieso sollte sich eine Zweistellige mehr nach "Analog" anfühlen als eine Dreistellige? :ugly:

Als Anfängerin eigenet sich eine 3stellige wunderbar. Gerade wenn man wirklich erstmal den Einstieg in DSLR Welt macht ist eine zweistellige (wofür man locker 400€ und mehr ausgeben muss um eine vernünftige Zweistellige zu bekommen) absolut übertrieben.

Erstmal : "Humbug" und solche Dinge kannst du für dich behalten. Meine Meinung, deine Meinung.

Im Eingangsposting wurde gesagt, sie hat viel analog fotografiert, d.h. sie wird nach kurzer Zeit wieder drin sein. Eine 2-stellige Canon wie z.B. die 40D kriegt man günstig genug, da ist auch für den Anfang noch ein ehemaliges Kitobjektiv drin. Im Zweifelsfalle halt auch mal ein paar Kleinanzeigen und so durchstöbern, da finden sich oft kaum gebrauchte DSLRs mit sehr wenigen Auslösungen.

Sollte sie dann dabei bleiben hat eine 40D imho weitere Vorteile gegenüber den meisten 3-stelligen :

- Gewichtsverteilung ist einfach besser, man kann auch mal ein grosses Objektiv dranschrauben ohne, dass sich das gleich billig anfühlt. Das kann man bei den 3stelligen aber mit einem Batterypack lösen, ist aber für Frauenhände wohl eher nichts. Für die meisten zumindest .

- AF Sensoren sind z.B. deiner erwähnten 450D doch deutlich überlegen, und wenn man schon eine DSLR hat, wieso nicht mal ein gutes Foto beim Baden schiessen oder ähnliches, da ist schnelles AF und auch die überlegene Bildfrequenz sehr praktisch. Wenn man's nicht braucht, auch fein, aber man hat's dabei.

- Bedien-Rad statt nur billige Knöpfe und ähnliches.

Wenn man jetzt natürlich eine sehr neue 3-stellige für ganz wenig Geld bekommt ist das eine Alternative, aber imho wird jeder der früher mal analog fotografiert hat, mit einer solchen schon nach kurzer Zeit nicht mehr so zufrieden sein.

P.S: Bevor jetzt eine Bias-Unterstellung oder so kommt, ich selbst besitze eine 350D "Modell Steinzeit", habe aber auch eine 50D, 450D sowie mehrere Nikons von D40 bis D7000 in der Familie.

Wolfram
2013-07-01, 16:32:52
Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge! Ich werde sie mal fragen, ob sie wieder eine Canon will (ist halt schon ein paar Jahre her) oder ob ihr das egal ist. Das Budget ist allerdings klar auf 300€ begrenzt, das ist für ihre Verhältnisse schon viel Geld. Gebrauchtkauf würde ich ungern über sowas wie ebay Kleinanzeigen mache, da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe und jemanden hier aus dem Board (wie Viper) auf jeden Fall vorziehen würde.

Nochmal zu der D3000: Verstehe ich Euch richtig, daß Ihr die Canons grundsätzlich für besser als jedenfalls diese Nikon haltet?

Samtener unterwegs
2013-07-01, 17:21:25
Nein, keinesfalls ist Canon generell besser als Nikon, aber wenn sich jemand an die Bedienung einer Marke gewöhnt hat, ist die Umstellung eine zusätzliche Hürde, die sie vielleicht vermeiden möchte. Aber du hast jetzt schon eine Menge Anregungen bekommen, was bei einem Kauf beachtenswert sein mag, je nach persönlichen Vorlieben und -kenntnissen. Also frage sie erst einmal, was für sie wichtig ist. Und was für Sujets sie gerne fotografiert, vielleicht ist Makro wichtig oder gute Eignung für dunkle Szenarien oder Sport, Landschaft, Porträt, Architektur, was auch immer.

Ein Kauf über Quoka oder eBay Kleinanzeigen im Umkreis muss nichts schlechtes sein, da man dabei die Kamera vor dem Bezahlen ausprobieren kann. Und wenn einigermaßen Klarheit über mögliche Modelle herrscht, können wir sicherlich dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Arcanoxer
2013-07-01, 17:26:34
Nochmal zu der D3000: Verstehe ich Euch richtig, daß Ihr die Canons grundsätzlich für besser als jedenfalls diese Nikon haltet?Nö.

Anstelle der D3000 würde ich die D3100 (http://geizhals.de/nikon-d3100-slr-gehaeuse-schwarz-vba280ae-a562191.html) vorziehen.
Wobei es dann auch nicht mehr viel zur D5100 (http://geizhals.de/nikon-d5100-slr-gehaeuse-vba310ae-a628734.html) ist.

Asaraki
2013-07-01, 22:40:14
Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge! Ich werde sie mal fragen, ob sie wieder eine Canon will (ist halt schon ein paar Jahre her) oder ob ihr das egal ist. Das Budget ist allerdings klar auf 300€ begrenzt, das ist für ihre Verhältnisse schon viel Geld. Gebrauchtkauf würde ich ungern über sowas wie ebay Kleinanzeigen mache, da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe und jemanden hier aus dem Board (wie Viper) auf jeden Fall vorziehen würde.

Nochmal zu der D3000: Verstehe ich Euch richtig, daß Ihr die Canons grundsätzlich für besser als jedenfalls diese Nikon haltet?

Grundsätzlich musst du eins wissen, alle DSLRs der letzten 10 Jahre machen gute Bilder. Da gab's eigentlich keine 'Scheiss-Kameras'. Die meisten Unterschiede gibt's grundsätzlich in der Ausstattung und im "Low-ISO" Bereich, also wenn du wenig Licht zur Verfügung hast.

Abgesehen davon ist immer der Fotograf wichtiger, das bisschen an "Range" oder sowas macht dann auch kein Bild gut, was schlecht geknippst wurde und umgekehrt.

Die Sache ob Einsteigerklasse oder Mittelklasse ist eh grundsätzlich eine Philosophiegeschichte, willst du lieber den Voll-Ausgestattenen Kleinwagen oder einen leicht gebrauchten älteren Mittelklassewagen ^^
Spass wird man grundsätzlich mit beiden haben, wenn man vorher garkein Auto hatte :D

Daher befolge 'samteners' Rat und frag sie was sie hauptsächlich tun wird und wie 'ernst' es ihr ist. You know... lacht sie immer beim Fotografieren oder ist das eher ein künstlerisches Hobby mit Ambitionen.

Ich denke danach kann dir die Gemeinschaft hier schon einen mehr oder weniger sicheren Tipp geben :)