PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-Aktion: Surface RT ab 192€


Sardaukar.nsn
2013-06-30, 19:22:39
Ich überlege gerade ob ich mir ein Microsoft Surface RT zulegen soll. Da ich in einer Bildungseinrichtung arbeite, müsste ich den Kauf zwar mit der Schulleitung klären, aber da bin ich optimistisch.

Darum geht es: http://www.techstage.de/news/Fuer-Bildungseinrichtungen-Microsoft-Surface-RT-ab-192-EUR-1896606.html

http://www.techstage.de/imgs/85/1/0/4/1/8/3/6/microsoft_surface_rt_schulen_wide-d716bbbaf0ab7172.jpeg

Mit dem dem Surface RT habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft auseinander gesetzt. Gestern im Media Markt hab ich mal kurz daran gespielt, sah alles ziemlich solide und sehr hochwertig aus. Die bunte Touch-Tastatur gefiel mir allerdings gar nicht, wenn dann würde ich eine mit mechanischen Tasten wählen.

Einsatzzweck ist ganz klar mein Referendariat und dort liegt auch das Killer-Kriterium das dieses Surface für mich interessant macht: Microsoft Office 2013, inkl. Outlook.
Ansonsten finde ich den USB Port ganz interessant, da viele Kollegen ihr Arbeitsmaterial auf USB-Sticks haben und man das so ganz einfach austauschen kann. Drucker anschließen müsste hoffentlich auch gehen. UMTS Stick auch? Beamer über VGA Adapter sollte wohl auch klappen.

Daher allgemein erst mal meine Frage:
Gibt es hier praktische Erfahrungswerte mit dem Surface RT? Und was sollte ich beim eventuellen Kauf beachten bzw. bedenken?

Viele Grüße,
Sardaukar

Rolsch
2013-06-30, 21:01:38
Kann leider keine Erfahrungsberichte liefern, aber zu dem Preis würde ich sofort kaufen. Wer eins zu den Konditionen zu verkaufen hat, bitte melden.

Thoro
2013-06-30, 21:03:43
Hört sich gut an, aber dürfte halt leider schwierig sein, das zB (wie in meinem Fall) als Student zu bekommen wenn man nicht zufällig jemanden kennt der an der Uni arbeitet, sehe ich das richtig?

Ansonsten: ich würde da sofort zuschlagen, wenn du etwas in der Richtung benötigst. Um den Preis ist das ein no-Brainer in meinen Augen; jedenfalls wenn du damit Leben kannst mit W8 RT eine möglicherweise nur bedingt lebensfähige OS-Version zu haben.

Schimi1983
2013-06-30, 22:01:52
Also dieses "bedingt lebensfähige" kann ich nicht verstehen (nicht nur bei dir).

Ich besitze schon 6 monate ein WinRt tablet (asus vivo rt mit umts) und habe noch nichts vermisst...
Ich würde gerne mal wissen was die "allgemeinheit" noch an apps, programmen etc braucht was anscheinend bei winrt nicht vorhanden ist....

Also, ich (es mag ja wirklich welche geben die was spezieles brauchen, die gibt es bei android und ios aber auch) habe noch nicht vermisst, auch im vergleich zu andriod und ipad und ich benutz es sehr oft unterwegs (umts) wie auch zuhause....

Thoro
2013-06-30, 22:06:05
Also dieses "bedingt lebensfähige" kann ich nicht verstehen (nicht nur bei dir).

Ich besitze schon 6 monate ein WinRt tablet (asus vivo rt mit umts) und habe noch nichts vermisst...
Ich würde gerne mal wissen was die "allgemeinheit" noch an apps, programmen etc braucht was anscheinend bei winrt nicht vorhanden ist....

Also, ich (es mag ja wirklich welche geben die was spezieles brauchen, die gibt es bei android und ios aber auch) habe noch nicht vermisst, auch im vergleich zu andriod und ipad und ich benutz es sehr oft unterwegs (umts) wie auch zuhause....

Ich meine "bedingt lebensfähig" in dem Sinn, dass es definitiv (das sagen die Absatzzahlen) so ist, dass WinRT noch nicht am Markt angekommen ist und somit MS jederzeit die Notbremse ziehen und die Entwicklung einstellen könnte.

Ich sage nicht, dass das passiert, aber es erscheint mir im Moment eine realistische Möglichkeit zu sein und das finde ich sollte man bedenken, wenn man das Teil kauft.

Ich sage nicht, dass es deswegen unverwendbar ist - auch die HP Tablets mit WebOS sind ja weiterhin super verwendbar.

Heimatsuchender
2013-06-30, 22:18:33
Der Preis ist gut. Leider gilt er nicht für den Normal-Käufer. Letztens haben MediaMarkt und Amazon das Win-RT-Tablet von Dell verramscht. 199 Euro ohne Dock, 249 Euro mit Dock. Da hätte ich sofort zugeschlagen. Offiice mit Outlook (Outlook kommt ja) reicht mir vollkommen.

Apps sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig. Da gibt es zwar zig für mein iPad Mini, aber ich habe kaum welche drauf. Beim iPhone 5 und Oppo Find 5 (Android) verhält es sich ähnlich. Da sind nur eine Navi-Software, ein alternativer Musik-Video-Player und zwei, drei Games drauf. Der Rest sind Musik und Videos.

Ich vergaß: What'sApp ist noch drauf. Das würde aber auch auf dem Smartphone reichen und muss nicht unbedingt auf's Tablet.



tobife

prinz_valium
2013-06-30, 22:40:19
kaufen für den preis. ist ein no brainer

für 470, würde ich aber nicht zuschlagen

Thoro
2013-07-01, 15:08:42
Ich hab denen jetzt mal ein Mail geschrieben, ob da für (wie mich) Studenten auch eine unbürokratischere Bezugsmöglichkeit vorliegt. Mal sehen was sie antworten.

Sardaukar.nsn
2013-07-01, 16:48:23
Vielen Dank für euer Feedback. :up:

@Thoro: Ich drücke die Daumen das es klappt. Evtl. kann man ja über den Lehrstuhl der Uni irgend etwas ordern?

Ridcully
2013-07-01, 18:41:50
Wenn hier jemand einen Weg findet für den Preis dranzukommen wäre das fein.

maximus_hertus
2013-07-01, 19:38:01
Jep, wäre richtig fett, wenn man ein Surface RT mit Touchcover für ca. 240 Euro bekoomen könnte ;)

Thoro
2013-07-02, 00:02:15
Vielen Dank für euer Feedback. :up:

@Thoro: Ich drücke die Daumen das es klappt. Evtl. kann man ja über den Lehrstuhl der Uni irgend etwas ordern?

Hab als Backup auch noch einen Freund der grade wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer FH ist, da sollte es denke ich notfalls doch möglich sein was zu organisieren. Aber danke jedenfalls (auch für den Tipp!)!

Kladderadatsch
2013-07-02, 07:38:48
Da muss halt der Chef mitspielen.

Major
2013-07-02, 07:56:50
an normalen Unis eigentlich keine Chance da ran zu kommen. Bin selbst wissenschaftlicher Mitarbeiter und habe mich sowohl bei unserer Uni als auch bei Microsoft kundgetan, die Geräte müssen direkt von der Uni bestellt werden und die Rechnung geht ganz offiziell an die Uni, läuft damit alles über die Univerwaltung und die Geräte sind danach logicherweise auch Eigentum der Uni. Deshalb bringt es vermeintlich auch nicht viel an einem Lehrstuhl zu arbeiten, da selbst wenn der Lehrstuhl übber die Uni ein Gerät erwerben würde, das Gerät im Bestand des Instituts steht und nicht einfach einer Privatperson überlassen werden kann. Also ich habe bisher keinen Weg gefunden über die Uni da ran zu kommen, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.

Thoro
2013-07-02, 12:04:46
an normalen Unis eigentlich keine Chance da ran zu kommen. Bin selbst wissenschaftlicher Mitarbeiter und habe mich sowohl bei unserer Uni als auch bei Microsoft kundgetan, die Geräte müssen direkt von der Uni bestellt werden und die Rechnung geht ganz offiziell an die Uni, läuft damit alles über die Univerwaltung und die Geräte sind danach logicherweise auch Eigentum der Uni. Deshalb bringt es vermeintlich auch nicht viel an einem Lehrstuhl zu arbeiten, da selbst wenn der Lehrstuhl übber die Uni ein Gerät erwerben würde, das Gerät im Bestand des Instituts steht und nicht einfach einer Privatperson überlassen werden kann. Also ich habe bisher keinen Weg gefunden über die Uni da ran zu kommen, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.

Jo, hab jetzt auch die (generische) Antwortmail bekommen, da steht das nochmal klar drinnen, dass es nicht für Personen sondern nur für Institutionen gedacht ist. Damit hat man als Individuum wohl kaum ne Chance dranzukommen. Schade eigentlich, um den Preis wär´s attraktiv gewesen und ich hätte mir meine inzwischen 1 Jahr lang dauernde Laptop-Suche sparen können :)

Freakazoid
2013-07-02, 13:28:29
Nett. Bin IT-Hiwi und im Einkauf tätig... und mit der Buchhaltung verstehe ich mich auch gut :)

Edit: wird hier bestimmt wieder geil wenn der Zorn über die Studenten (nur eine Frage der Zeit) einbricht. Erst Recht wenn Geräte bei Ebay (unweigerlich) landen werden :D

Kladderadatsch
2013-07-02, 14:59:19
das bestellformular verlangt als bankverbindung den namen des kontoinhabers mit telefonnummer und mail-adresse- und nicht etwa irgend eine rechnungsstelle der uni oder ähnliches. sobald meine chefin ja sagt, schick ich das ab und bin gespannt, was passiert.

lumines
2013-07-02, 15:10:22
Ich will nicht sagen, dass 192€ überteuert sind, aber gibt es einen Kaufgrund dafür, wenn man MS Office nicht braucht? Das Touch-Cover ist ja quasi nutzlos, eine neue Tastatur braucht man deshalb doch sowieso.

prinz_valium
2013-07-02, 15:27:45
wieso ist das touch nutzlos? ist immerhin auch noch ein deckel und schutz.
aber man kann es ja auch mit type cover kaufen. oder eben ganz ohne und einen bt tastatur anschließen

Neosix
2013-07-02, 15:40:10
Nexus 7 gibts quasi für den gleichen Preis (bzw den Nexus 7-2 Nachvollger diesen Monat), ich verstehe nicht ganz wieso die Leute so abgehen. Ein Tablet macht nicht die Hardware rund sondern System und Apps dahinter und hier liegt MS meilenweit dahinter. Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.

James Ryan
2013-07-02, 15:45:13
Nexus 7 gibts quasi für den gleichen Preis (bzw den Nexus 7-2 Nachvollger diesen Monat), ich verstehe nicht ganz wieso die Leute so abgehen. Ein Tablet macht nicht die Hardware rund sondern System und Apps dahinter und hier liegt MS meilenweit dahinter. Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.

Genau das.
Das "Ökosystem" hinter Windows 8 RT ist auch alles andere als gut und die Zukunft ungewiss.
Wenn schon ein Windows-Tablet, dann nur mit vollwertigen Windows 8.

MfG :cool:

maximus_hertus
2013-07-02, 15:49:44
Nexus 7 gibts quasi für den gleichen Preis (bzw den Nexus 7-2 Nachvollger diesen Monat), ich verstehe nicht ganz wieso die Leute so abgehen. Ein Tablet macht nicht die Hardware rund sondern System und Apps dahinter und hier liegt MS meilenweit dahinter. Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.

Äpfel und Birnen? 7 zu 10"? Völlig andere Geräteklasse(n), daher kein direkter Vergleich möglich. Die meisten Tabletnutzer, die ich kenne, nutzen eh (fast) keine Apps. Was machen sie in der Regel? Surfen, E-Mail, ebay, Facebook/Twitter, Wetter, Kalender/Termine, Musik, Videos - ergo alles mit Win (RT) möglich, out-of-the-box. Dazu die geniale Verarbeitung der Surfaces sowie das geniale Touchcover (bzw Typecover).

Bei 200-250 Euro IST es ein No-Brainer, oder gibt es in der 10" Klasse auch nur was ebenbürtiges?

prinz_valium
2013-07-02, 16:02:15
Nexus 7 gibts quasi für den gleichen Preis (bzw den Nexus 7-2 Nachvollger diesen Monat), ich verstehe nicht ganz wieso die Leute so abgehen. Ein Tablet macht nicht die Hardware rund sondern System und Apps dahinter und hier liegt MS meilenweit dahinter. Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.


weil abgesehen vom app angebot ( und den reinen hadware specs) selbst ein rt windows tablet einem android oder ios meilenweit vorraus ist, was viele dinge an geht. multitasking. die möglichkeit jede maus oder tastatur per usb anzuschließen. durucker per usb anschließen. office wurde ja selbst genannt

diese 3 verschiedenen tastatur varianten alleine sind der hammer
vorallem die 2 geteilte. das wird bei 7/8 zoll varianten richtig interessant später

und das andere wie surfen, mailen, facebook, informieren, medien konsumieren, kann sowieso jedes quasi gleich "gut" und das ist eher eine präferenz frage

Kladderadatsch
2013-07-02, 16:41:17
Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.
ah, wenn man im ausland lieber mit 600g tablet als 2 kg laptop unterwegs ist, trotzdem ms office und eine anständige tastatur nutzen will, ist man also anspruchslos..wobei man hier nur einen bruchteil des geldes zahlt, das alternativ-geräte kosten (und nein, das nexus 7 ist keine alternative):rolleyes:

Elemental
2013-07-02, 20:27:21
Interessante Alternative zum Surface RT ist imho auch das Lenovo Yoga 11. Gibt's inzwischen für 370€. :)

TheGoD
2013-07-02, 20:40:52
weil abgesehen vom app angebot ( und den reinen hadware specs) selbst ein rt windows tablet einem android oder ios meilenweit vorraus ist, was viele dinge an geht. multitasking. die möglichkeit jede maus oder tastatur per usb anzuschließen. durucker per usb anschließen. office wurde ja selbst genanntMaus/Tastatur per USB können die meisten Android Tabs auch, Drucker keine Ahnung.

Die Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig laufen zu lassen ist jedoch definitiv genial, können jedoch die neueren Samsung Geräte auch.

diese 3 verschiedenen tastatur varianten alleine sind der hammer
vorallem die 2 geteilte. das wird bei 7/8 zoll varianten richtig interessant späterWorauf beziehst du dich?

und das andere wie surfen, mailen, facebook, informieren, medien konsumieren, kann sowieso jedes quasi gleich "gut" und das ist eher eine präferenz frageSehe ich nicht so, ich finde zum Beispiel unter Android den Dolphin Browser sehr gut da er gut auf meine Art im Web zu navigieren ausgelegt ist und sich mit Firefox (oder Chrome) auf dem Desktop synced. Gibt es sowas unter RT überhaupt? Wie sieht es mit Medienplayern aus die mehr als WMV und MP4 können sowie Samba-Shares ansprechen können?

Ansonsten, für jemanden der wirklich auf das original MS Office angewiesen ist und sich kein Windows 8 Tablet leisten kann oder will sicherlich interessant, für den durchschnittlichen Consumer jedoch wohl eher weniger.

prinz_valium
2013-07-02, 21:04:14
Maus/Tastatur per USB können die meisten Android Tabs auch, Drucker keine Ahnung.
und was macht man mit einer maus auf einem andoird tablet?
meinte eher für die desktop programme.
tastaur geht bei android ja, aber drucker eher nicht. die usb ports haben selten eine host funktion. vorallem nicht out of the box. mit root geht es aber wohl.


Worauf beziehst du dich?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HDZVNSjM3HY#t=457s


Sehe ich nicht so, ich finde zum Beispiel unter Android den Dolphin Browser sehr gut da er gut auf meine Art im Web zu navigieren ausgelegt ist und sich mit Firefox (oder Chrome) auf dem Desktop synced. Gibt es sowas unter RT überhaupt? Wie sieht es mit Medienplayern aus die mehr als WMV und MP4 können sowie Samba-Shares ansprechen können?
also mehr als einen browser gehe ich jetzt mal schwer von aus. aber versichern kann ich es dir nicht. und naja es gibt zumindest vlc player. was anderes nutze ich nicht. als win8 metro app schon vorhanden, ob die rt portierung schon fertig ist, weiß ich nicht


Ansonsten, für jemanden der wirklich auf das original MS Office angewiesen ist und sich kein Windows 8 Tablet leisten kann oder will sicherlich interessant, für den durchschnittlichen Consumer jedoch wohl eher weniger.

deswegen sagte ich ja auch, dass ich es für 190 sofort kaufen würde
bei 470 man aber überlegen sollte, ob es das richtige für einen ist, oder man besser pro nimmt, oder eben zu nem ios oder andoird tablet greift

Avalox
2013-07-02, 21:24:25
tastaur geht bei android ja, aber drucker eher nicht. die usb ports haben selten eine host funktion. vorallem nicht out of the box. mit root geht es aber wohl.


Was? Die meisten Geräte bieten einen USB-Host. Bei einigen wenigen ist das nicht der Fall, dort kann man dann meistens nachhelfen.

Wer mit Windows RT drucken möchte sollte erstmal sehen, ob sein Drucker überhaupt unterstützt wird. Mitnichten kann man einen x86 Windows Treiber installieren, auch ist ein Windows 8 Support kein Garant. Die Unterstützung durch die Hersteller geht von geht so (z.B. HP) bis faktisch gar nicht (DELL).
Ein Äquivalent zu Google CloudPrint, oder Apple AirPrint bietet MS gar nicht erst an.

Ein alternativer Webbrowser, also etwas das unabhängig von der MS Webseiten-Renderengine arbeitet ist unter RT nicht möglich, weshalb es natürlich auch keinen Dolphin oder Firefox unter Windows RT geben kann.

Freakazoid
2013-07-02, 21:33:50
das bestellformular verlangt als bankverbindung den namen des kontoinhabers mit telefonnummer und mail-adresse- und nicht etwa irgend eine rechnungsstelle der uni oder ähnliches. sobald meine chefin ja sagt, schick ich das ab und bin gespannt, was passiert.

wie soll das ding denn bezahlt werden?! verstehe diese frage nach dem kontoinhaber nicht ganz. Erhält man das Teil gegen Rechnung?!

Thoro
2013-07-02, 22:13:29
Nexus 7 gibts quasi für den gleichen Preis (bzw den Nexus 7-2 Nachvollger diesen Monat), ich verstehe nicht ganz wieso die Leute so abgehen. Ein Tablet macht nicht die Hardware rund sondern System und Apps dahinter und hier liegt MS meilenweit dahinter. Wieso das jetzt n nobrainer sein soll ich weiß nicht, da muss man schon sehr anspruchslos sein in meinen Augen.

Also wenn du das Ding primär für Office-Arbeiten (eben zB zum Studieren) brauchst, ist das ein No-Brainer in meinen Augen. Für mich ist MS Office den anderen Lösungen überlegen und was brauche ich zig-Tausend Apps wenn ich damit produktiv sein möchte. Mail, Kalender, etc. sprich die wichtigsten Lösungen gibt´s auch für RT zur Genüge und für 200 Euro kriegst maximal irgendein ranziges China-Notebook mit FreeDOS oder eben ein 7" Android-Tablet, das für Office Arbeiten aber nicht mal ansatzweise so gut geeignet ist.

Major
2013-07-02, 22:59:59
wie soll das ding denn bezahlt werden?! verstehe diese frage nach dem kontoinhaber nicht ganz. Erhält man das Teil gegen Rechnung?!

Das läuft über Rechnung auf die Institution ab, daher die Universität bekommt eine Rechnung über das Tablet, egal, ob man da jetzt sich selbst einträgt. Die prüfen vorher nach, ob es sich um eine Bildungseinrichtung handelt und dann geht die Rechnung da hin und das ist dann auch der Knackpunkt.
Ich bezweifle erstmal, dass ein Institut geschweige denn eine Univerwaltung für irgendeinen IT Hiwi oder Mitarbeiter bereit ist, eine Surface über die Uni zu bestellen und offzielle zu bezahlen (was auch heißt dass Sie aus dem IT Etat eines Instituts bezahlt werden muss), dann das Gerät dem Studenten oder Mitarbeiter überlässt (heißt automatisch es aus dem Bestand austragen muss), und der Studenten den Preis der Uni zurück überweist. Das ist der Univerwaltung viel zu aufwendig nur für son Tablet.

Freakazoid
2013-07-09, 12:22:43
hab mal zwei bestellt

Thoro
2013-07-09, 14:43:52
hab mal zwei bestellt

Wie genau bzw. wie hast du Zugang?

Freakazoid
2013-07-09, 15:27:35
Wie genau bzw. wie hast du Zugang?
ich bin wie gesagt im einkauf tätig. ich hab die teile selbst bestellt.

Thoro
2013-07-09, 23:23:08
ich bin wie gesagt im einkauf tätig. ich hab die teile selbst bestellt.

Ah, ok, das hatte ich überlesen. Dann viel Spaß damit du Glücklicher :)

BoM
2013-07-10, 18:25:39
die Hochschule Pforzheim bietet seit neuestem den Studenten an, das tablet zu orden ;) also wenn ihr jemanden dort kennt...

Sardaukar.nsn
2013-07-13, 07:50:36
Die Schule an der ich arbeite hat jetzt auch zwei Geräte zum testen bestellt. Interesse besteht bei einigen Lehrern/Referendaren.

Leider haben wir noch keine Reaktion auf unsere Bestellung bei Microsoft bekommen.

Gibt es bei den anderen Bestellern hier schon irgend eine Rückmeldung?

Viele Grüße

Kladderadatsch
2013-07-14, 20:31:30
ich krieg meins auch. wobei das angebot ein wenig nachgelassen hat: http://www.computerbase.de/news/2013-07/preissenkung-des-microsoft-surface-rt-offiziell/

Heimatsuchender
2013-07-14, 20:34:54
ich krieg meins auch. wobei das angebot ein wenig nachgelassen hat: http://www.computerbase.de/news/2013-07/preissenkung-des-microsoft-surface-rt-offiziell/


Das Angebot für die Hochschulen gilt nach wie vor. Die neue Preissenkung soll auch der Otto-Normal-Käufer nutzen können.

Saturn ist schon soweit.
http://www.saturn.de/mcs/product/MICROSOFT-32-GB-Surface-RT,48352,286918,579226.html?langId=-3



tobife

Rolsch
2013-07-15, 09:54:08
Jetzt auch im Microsoft Store für 329€, aber das kostenlose Cover gibt es nicht mehr dazu. Unterm Strich also nicht soviel billiger.

Pennywise
2013-07-15, 10:07:30
Als Medienplayer gibt es den von Cyberlink PowerDVD mobile, kann DLNA usw. Hab den für x86, gibt es wohl aber auch für RT

Elemental
2013-07-15, 19:40:11
Windows RT hat doch schon nen MediaPlayer eingebaut.
Ansonsten gibt's auch noch PressPlay:
http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/pressplay-video/14524998-116a-406f-994b-fefc4caa91dc

TheGoD
2013-07-15, 21:16:01
Sorry für die späte Antwort
und was macht man mit einer maus auf einem andoird tablet?
meinte eher für die desktop programme.
tastaur geht bei android ja, aber drucker eher nicht. die usb ports haben selten eine host funktion. vorallem nicht out of the box. mit root geht es aber wohl. Host ist eigentlich bei allen Tablets und seit zwei (?) Jahren auch bei besseren Handys Standard, wer weiß warum Google das beim N7 nicht out of the box freigeschaltet hat. Maus funktioniert bei Android auf Systemebene in allen Apps, Zusatzfunktionen wie Mausrad oder per Rechtsklick Long-Tab zu emulieren müssen dagegen extra umgesetzt werden.

Ich nutze die Maus z. B. um im Bett komfortabel meinen Ebookreader, Browser und Mediaplayer zu bedienen.http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HDZVNSjM3HY#t=457s Das ist doch absolut nichts besonderes. Meine aktuelle Tastatur (Kii Keyboard) kann dies auch alles, plus Swype-Funktion (auf Wunsch auch mit zwei Finger bei aktivem geteilten Layout), verschiedene Skins (inkl. der Möglichkeit eigene Bilder zu nutzen), Einstellung der Größe von Tastatur, Tasten und Tastenzwischenräumen, verkleinertes Layout zum anheften an die rechte oder linke Seite des Bildschirms, Vorschläge für das nächste Wort, Cursor mittels Lautstärketasten bewegen, zusätzliche Zeilen für Zahlen und wiederum zur Bewegung des Cursors, Bearbeitung des Wörterbuchs während der Eingabe (inkl. löschen von vordefinierten Wörtern) und und und.

Was MS hier zeigt ist auch vielen mit den Geräten ausgelieferten Tastaturen nicht überlegen. Und im Play-Store gibt es dutzende Tastaturen in allen möglichen Geschmacksrichtungen, sowohl poliert und Dau geeignet als auch expirementel mit ausgefallenen Features.
also mehr als einen browser gehe ich jetzt mal schwer von aus. aber versichern kann ich es dir nicht. und naja es gibt zumindest vlc player. was anderes nutze ich nicht. als win8 metro app schon vorhanden, ob die rt portierung schon fertig ist, weiß ich nicht Zumindest unter Android fand ich VLC vor einigen Monaten noch sehr buggy. Taugen die Player den etwas, sprich wmv, mkv (h264, AC3 und DTS), avi @ 1080p

Siiian
2013-07-16, 00:13:21
So wie Microsoft gerade die Geräte verramscht, würde es mich nicht wundern, wenn sie den Support für Win RT demnächst einstellen.

MSABK
2013-07-16, 00:22:45
Oder es wird Platz für die neue Generation gemacht.

Heimatsuchender
2013-07-16, 00:35:18
Oder es wird Platz für die neue Generation gemacht.


Das wird es sein. Für das Finanzjahr 2014 sind neue Surface-Modelle geplant. Und das Finanzjahr 2014 beginnt für viele große Unternehmen bald.


tobife

iFanatiker
2013-07-17, 11:21:59
Falls jemand noch eine Bezugsquelle sucht ein kleiner Tipp:

Microsoft grast aktuell aktiv Schulen ab. Wenn ihr also Lehrer und ähnliches im bekannten Kreis habt, einfach mal ansprechen drauf. Geht viel einfacher als die Bestellung über Hochschulen.

Rein von der Verarbeitung usw. sind die Geräte für den Preis wirklich gut.

deekey777
2013-07-20, 19:01:16
http://www.youtube.com/watch?v=wE7AQY5Xk9w
hihihi

ibo85
2013-07-21, 06:29:33
Nach der aktuellen Preissenkung habe ich mir gestern auch eine Surface RT gegönnt. Gleich mal am Anfang gesagt: Die Verarbeitungsqualität ist einfach hervorragend, mindestens wenn nicht besser als die geräte von apple.
Nun aber zum Surface bzw Windows RT (mit 8.1 preview): es ist super! ein Tablet zu bedienen mit dem ich auch sinnvolleres machen kann - out of the box. Usb-Geräte anschliessen, drucken, scannen, Netzwerk einrichten, Office, Handy aufladen, datentransfer, streaming, .. Alles geht so wunderbar einfach, schnell und flüssig. Die Bedienung macht richtig Spaß. Da stört es mich auch nicht, wenn eine app etwas länger braucht sich zu öffnen. Multitasking ist Spitze, habe nichts vergleichbares gesehen bisher. Auch der IE11 ist mit der 8.1 Preview deutlich schneller und unterstützt Adobe Flash jetzt vollständig (kein whitelist-hack notwendig). Die überarbeitete On-Screen-Tastatur ist die beste, was ich bisher benutzt habe.

Insgesamt gesehen bin ich voll und ganz zufrieden. Es ist genau die richtige Mischung zwischen Produktivität, Entertainment und Mobilität.

Kladderadatsch
2013-07-25, 11:18:21
ich kann ibo85 nur beipflichten. das surface rt ist ein klasse gerät- und zu dem preis schlicht geschenkt. nachdem ich mich eine weile mit dem os auseinandergesetzt habe, kann ich auch die kritik an windows rt nicht nachvollziehen. auf dem desktop mag das windows 8-design nerven, auf solchen geräten macht es sinn. und nach einer kurzen eingewöhnungszeit finde ich auch intuitiv, was ich suche. ich kann es mir nicht erklären, ms muss werbetechnisch ganz schön mist gebaut haben, damit os mitsamt produkt-palette floppen konnten.

Sumpfmolch
2013-07-25, 16:23:01
ich kann ibo85 nur beipflichten. das surface rt ist ein klasse gerät- und zu dem preis schlicht geschenkt. nachdem ich mich eine weile mit dem os auseinandergesetzt habe, kann ich auch die kritik an windows rt nicht nachvollziehen. auf dem desktop mag das windows 8-design nerven, auf solchen geräten macht es sinn. und nach einer kurzen eingewöhnungszeit finde ich auch intuitiv, was ich suche. ich kann es mir nicht erklären, ms muss werbetechnisch ganz schön mist gebaut haben, damit os mitsamt produkt-palette floppen konnten.

Die meisten erwarten von etwas, das wie Windows aussieht auch die volle Windows Funktionalität. Und das funktioniert nicht, weil keinerlei Windows Programme darauf lauffähig sind.

Kladderadatsch
2013-07-25, 20:44:01
also ist es offenbar an der blödheit der leute gescheitert. schade.

Rolsch
2013-07-28, 20:55:53
Jetzt für 279€ bei Notebooksbilliger:

http://wparea.de/2013/07/deal-50e-rabatt-auf-alle-microsoft-surface-rt-pro-modelle-solange-der-vorrat-reicht/

Ist der Laden seriös?

Heimatsuchender
2013-07-28, 21:20:16
Jetzt für 279€ bei Notebooksbilliger:

http://wparea.de/2013/07/deal-50e-rabatt-auf-alle-microsoft-surface-rt-pro-modelle-solange-der-vorrat-reicht/

Ist der Laden seriös?


Lt. Notebooksbilliger ist das Surface RT momentan nicht vorrätig. Und der Preis gilt nur, wenn man eine 0%-Finanzierung macht.

http://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+8+tablet+pcs/microsoft+surface+windows+rt+32+gb

Sparen Sie bei diesem Surface 50 Euro mit dem Rabattcode „surface50“ bei Zahlung per 0% Finanzierung (279 Euro statt 329 Euro).

Ansonsten: Notebooksbilliger ist seriös. Ich habe dort schon einige Male bestellt.



tobife

Rolsch
2013-07-28, 21:34:33
Wobei bei der Bestellung der Gutschein auch bei allen anderen Zahlungsmethoden gültig bleibt.

Sardaukar.nsn
2013-07-29, 09:18:46
Verlängerung der Microsoft-Aktion bis 30.09.

http://blogs.msdn.com/b/edublog/archive/2013/07/11/wichtige-fragen-und-antworten-zu-garantieanspr-252-chen-beim-surface-rt-32-gb-angebot-f-252-r-bildungseinrichtungen.aspx

Prima, dann kann ich wohl später noch eins bekommen. Aktuell hat mein Arbeitgeber ja geschlossen und ich komme nicht weiter. Aber es gibt ja schlimmeres als Sommerferien. :freak:

Sven77
2013-07-29, 13:37:11
Chef bestellt mir jetzt mal eins, will das mal testen ob das mir mein Sys-Admin Leben erleichtern kann, Android und iOS tun es jedenfalls nicht bzw. nur eingeschränkt

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 13:43:22
Chef bestellt mir jetzt mal eins, will das mal testen ob das mir mein Sys-Admin Leben erleichtern kann, Android und iOS tun es jedenfalls nicht bzw. nur eingeschränkt

Was willst du dir mit dem RT Tablet erleichtern? Was machst du bisher mit Android bzw. iOS an Administration?

Sven77
2013-07-29, 13:58:43
Ein anständiger SSH Client wäre schonmal ein Anfang. Outlook und Office sind Nice-to-haves.. im Endeffekt will ich es einfach mal testen.

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 14:04:42
PuTTY gibts ;)

Sven77
2013-07-29, 14:08:36
Für RT? Wäre schonmal der Knaller :D

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 14:12:19
Jep. Für RT.

Shink
2013-07-29, 15:10:21
Es gibt alles Mögliche für "jailbreaked RT":
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2092348
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2095934

iFanatiker
2013-07-29, 16:40:46
"Alles" mögliche würde ich aber ganz anderes definieren und dann sollte man noch sehen, dass etliches bei XDA Developers gar nicht mehr gepflegt wird und z. B. die x86 VM eher dafür taugt irgendwelche uralten Games zum laufen zu bringen. Für den günstigen Kurs kann man zuschalgen aber RT ist faktisch tot auch in der Homebrew Bereich.