PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch wie lange warten? (Hardwarepreise) + Fragen zu Mainboard & RAM


Rampage 2
2013-06-30, 20:56:34
Guten Abend,

Also am Montag oder am Dienstag endet wieder die Finanzierungsaktion von MediaMarkt - darauf wurde ich aufmerksam gemacht und werde mir deswegen entweder am Montag oder am Dienstag bei meiner örtlichen MM-Filiale einen Besuch gestatten.

Die PC-Komponenten, die ich mir holen will, sind jetzt schon schwer auf 840€ zu quetschen - ich will möglichst nicht über 35€ im Monat ausgeben und die Finanzierung sollte möglichst nicht länger 24 Monate dauern.

Wichtig: Ist eigentlich auch sowas wie "Hybrid-Finanzierung" möglich? Sobald ich genügend Geld habe, will ich den Restbetrag sofort vollständig bezahlen!

Was ich mir kaufen will steht mehr oder weniger fest:

Prozessor: entweder Core i5-4670k oder i5-3570k (190 - 200€)
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 @ 9-9-9-24 @ CR1 (wenn möglich auch mit aktuellem XMP-Profil) (50 - 60€)
SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS oder Vertex 4 oder Vector (alle 128 bzw. 120GB) (100 - 120€)
Mainboard: ASUS Z87-K (Haswell) oder ASUS P8Z77-V LX (Ivy Bridge) oder ASUS P8Z77-V LX2 (Ivy Bridge) (90 - 100€)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB (350 - 400€)

oder

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB (350 - 360€)


Fragen zum RAM und zum Mainboard:

1.) Was ist der Unterschied zwischen den ASUS Z77-V LX und Z77-V LX2 Boards? Gibt es irgendwelche wichtige Unterschiede?

2.) Woran kann ich erkennen ob ein Arbeitsspeicher mit Command Rate "1" (CR1) läuft? - VOR dem Kauf...

Die wichtigste Frage ist aber: Wie lange sollte man noch warten? Zumindest bei den neuen Nvidia-GPUs will ich warten, bis sich die Preise einpendeln - ich werde niemals mehr als 400€ ausgeben... (selbst das ist schon viel zu viel!)

Das Problem bei MM dürfte wohl sein, dass dort die Preise deutlich teurer sind als bei Online-Shops - alleine wahrscheinlich deswegen schon, weil viele der Sachen die ich haben will dort gar nicht verfügbar sind/bestellt werden müssen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Thx,

R2

Gastello
2013-06-30, 21:24:11
Guten Abend,

Fragen zum RAM und zum Mainboard:

1.) Was ist der Unterschied zwischen den ASUS Z77-V LX und Z77-V LX2 Boards? Gibt es irgendwelche wichtige Unterschiede?

2.) Woran kann ich erkennen ob ein Arbeitsspeicher mit Command Rate "1" (CR1) läuft? - VOR dem Kauf...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Thx,

R2
zu 1.) empfehle ... und lesen ;)
http://www.asus.com/de/Motherboards/Intel_Platform_Products/
weterhin...
P8Z77-V (und keine billig abgespekte "L...") oder Pro ist noch besser
ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 12 Phase Power Design
(8 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)
http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V/#specifications

oder...ASRock Z77 Extreme4
http://geizhals.at/de/?cmp=835328&cmp=746852&cmp=746839

zu 2.)
nach Infos schaun zb. beim Hersteller

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) ab €59,39
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-pc3-14900u-cl9-9-9-27-ddr3-1866-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html

Rampage 2
2013-06-30, 22:51:21
zu 1.) empfehle ... und lesen ;)
http://www.asus.com/de/Motherboards/Intel_Platform_Products/
weterhin...
P8Z77-V (und keine billig abgespekte "L...") oder Pro ist noch besser
ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 12 Phase Power Design
(8 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)
http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V/#specifications

zu 2.)

nach Infos schaun zb. beim Hersteller


zu 1.) So wie ich das verstanden habe, erhöht sich das OC-Potential je besser das Digital Power Design ist, richtig? Leider ist der Z77-V zu teuer für mich;(

Wie viel schlechter ist der LX als der Z77-V in dieser Hinsicht? Er bietet 4+1+1 (Digital Power Design) - gibt es da irgendeine Messlatte?

Ach ja, nochwas: Ich kann den Z77-V nicht vergleichen (auf der ASUS-Website) - egal welches Mobo ich für den Vergleich auswähle, die Spalte für Z77-V ist leer:mad:


zu 2.) Das habe ich doch längst versucht - und das bei mehreren Herstellern (Corsair, Crucial, Team Group, usw.). Nirgendwo eine Info - ich habe diese Frage nicht umsonst gestellt...

Ich habe die hier im Auge und konnte nirgendwo eine Info zum Command Rate finden:

https://geizhals.at/de/teamgroup-xtreem-vulcan-gold-dimm-kit-8gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-tlyd38g1600hc9dc01-a941221.html

R2

Eisenoxid
2013-07-01, 11:02:48
Nicht beim MM kaufen. Die Preise für PC-Komponenten sind dort derart überteuert' dass es einfach überhaupt nicht lohnt; trotz 0% Finanzierung.
Es gibt auch Onlineshops, die eine Finanzierung anbieten. Oft auch zu 0%.

Lowkey
2013-07-01, 11:16:11
Was würdet ihr mir empfehlen?


Sparen, dann informieren, dann kaufen?

Rampage 2
2013-07-01, 12:13:45
Oft auch zu 0%.

Kannst du mir Beispiele nennen? :)

Und wie sieht es denn mit der "Hybrid-Finanzierung" (siehe oben) aus? Gibt es Shops, die sowas akzeptieren?

@Lowkey: Ähem, DAS würde ein "bisschen" zu lange dauern:freak:

kevsti
2013-07-01, 12:29:34
Also viel empfehlen kann man dir eh nicht, da du im MM kaum große Auswahl haben wirst.
Beim RAM ist es eigentlich fast egal was du nimmst, die Unterrschiede in den Timings und Taktfrequenzen sind so minimal dass sie gerade noch so Messbar sind.

Zur SSD: Die OCZ Vertex sind nicht gerade für ihre hohe Güte bekannt, außerdem ist der von dir angesetzte Preis um einiges zu hoch. Ich würde eine Plextor M5S oder alternativ eine Samsung 830 Basic empfehlen.

Und bezüglich der Grafikkarte: Du scheinst nicht gerade mit Geld um dich werfen zu können, daher macht es für mich kein Sinn eine so teure Grafikkarte mit schlechter Preis/Leistung zu kaufen. So etwas ist für Leute die einfach das nötige Kleingeld haben.
Ich würde eher zu etwa im Preisbereich von ~200-250€ Greifen (HD7870 oder HD7950).

Aber davon mal ab halte ich sparen auch für die bessere Alternative, auf Finanzierung sollte man wirklich nur zurück greifen bei lebenswichtigen Gütern und nicht bei einem Gaming-PC...
Naja aber das muss jeder selbst wissen...

Lowkey
2013-07-01, 13:00:29
@Lowkey: Ähem, DAS würde ein "bisschen" zu lange dauern:freak:

Du hast doch nicht den CPU Kühler vergessen, oder?

Eisenoxid
2013-07-01, 13:17:35
Kannst du mir Beispiele nennen? :)

Und wie sieht es denn mit der "Hybrid-Finanzierung" (siehe oben) aus? Gibt es Shops, die sowas akzeptieren?

Ok, habe gerade nachgesehen, hab mich leider getäuscht. Tatsächlich gibts 0% (z.B. bei Notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/0+finanzierung)). Allerdings meist nur bei Komplettsystemen, oder Laptops - nicht aber für einzelne Komponenten.
Ich bin mir trotzdem sicher, dass du selbst mit der Finanzierung zu 8,9% p.a. bei MF noch billiger fahren würdest, als das ganze bei MM zu bestellen (wo du wahrscheinlich ~20-30% über MF-Preis zahlen würdest).

Ich pflichte im Übrigen kevsti bei. Wenn das Geld eh schon knapp ist, würde ich keine so teure Graka einbauen, sondern hier eine Stufe runter gehen. Sprich: Eine HD7950(b) bzw. eine GTX760. Eine HD7970/GTX770 ist auch "nur" 25% schneller, kostet aber rund 50% mehr - kein guter Deal.

btw. mit der GTX760 kommt du in der Kombi recht genau auf ~750€ bzw. deine erwünschten max. 24x35€/Monat (=~840€): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c5d6b5220772bac9f89b7681dec06dcf19ce23a62984179b231

Kannst ja mal bei MM anfragen. Vergleichen kann ja nicht schaden. Ich bezweifele aber stark, dass das Angebot dort günstiger ausfallen wird.

Mit dem Ablösen des Kredits weiß nich nicht, wie es aussieht. Theoretisch sollte es ja auch im interesse der Bank sein, da sie ihr Geld sofort bekommen. Ob das im Einzelfall möglich/vorgesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Rampage 2
2013-07-02, 00:20:29
Ich pflichte im Übrigen kevsti bei. Wenn das Geld eh schon knapp ist, würde ich keine so teure Graka einbauen, sondern hier eine Stufe runter gehen. Sprich: Eine HD7950(b) bzw. eine GTX760. Eine HD7970/GTX770 ist auch "nur" 25% schneller, kostet aber rund 50% mehr - kein guter Deal.

Mit dem Ablösen des Kredits weiß nich nicht, wie es aussieht. Theoretisch sollte es ja auch im interesse der Bank sein, da sie ihr Geld sofort bekommen. Ob das im Einzelfall möglich/vorgesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das habe ich bereits getan - von meiner treuen 8800GTX auf GT610:freak: (wegen dem Stromverbrauch)

Ein weiteres Mal kommt keine Temporär-Hardware in mein Rechner rein (notfalls steck ich meine 8800GTX wieder rein)

Ich würde ja gerne wissen, wann sich die Preise bei den Nvidia-GPU's einpendeln - 350€ für eine 4GB 770 fände ich schon gut. Da bis zum Winter nichts Neues von NV kommt, glaube ich nicht, dass die Preise für aktuelle NV-GPUs massiv (runter auf 250 - 300€) fallen werden, oder wie seht ihr das?

zur Finanzierung: habe ich das richtig verstanden, dass der gesamte Zinssatz sofort abgebucht wird? (750€ + 75€ oder doch 750€ und die Zinsen später?)

@kevsti: beim RAM macht zumindest die Command Rate schon einen signifikanten Unterschied aus - jedenfalls fiel mir das bei mehreren RAM-Reviews auf...

@LowKey: Was meinst du damit?

Lowkey
2013-07-02, 00:29:12
Die CPU Modellbezeichnung endet auf K. Und K steht für Overclocking. Und Overclocking ist mit dem mitgelieferten Kühler nicht möglich.

Fassen wir zusammen:

Du willst günstige Preise, aber hast kein Geld. Du willst finanzieren, aber weißt nicht wo. Du kennst nur Mediamarkt, aber weißt, dass die nicht alle Teile da haben und teurer sind. Du suchst dir Teile aus, die es nicht bei MM gibt und weißt nicht einmal was du brauchst.

Ich habe nun Angst :(

Rampage 2
2013-07-02, 02:57:37
Die CPU Modellbezeichnung endet auf K. Und K steht für Overclocking. Und Overclocking ist mit dem mitgelieferten Kühler nicht möglich.

Fassen wir zusammen:

Du willst günstige Preise, aber hast kein Geld. Du willst finanzieren, aber weißt nicht wo. Du kennst nur Mediamarkt, aber weißt, dass die nicht alle Teile da haben und teurer sind. Du suchst dir Teile aus, die es nicht bei MM gibt und weißt nicht einmal was du brauchst.

Ich habe nun Angst :(

zur CPU: Ich kann mich erstmal damit begnügen, die CPU nicht zu übertakten - wenn ich später genug Kohle habe, kauf ich mir eh ne gescheite WaKü

Zur Finanzierung: Ich habe nie MM wirklich in Betracht gezogen - einzig und allein das 0%-Argument war eine Überlegung wert. Jetzt weiß ich ja, dass die MM-Preise diesen Vorteil mehr als wieder wettmachen. Ich hatte immer HoH, Mindfactory u.Ä. im Visier - der Zinssatz ist ja eh meist gleichgroß (9,9%). Ich kann durchaus noch 1-2 Monate warten (deswegen die Frage, wann sich endlich die Preise einpendeln).

zur Hardware: CPU & GPU stehen schon fest; es macht *für mich* einfach keinen Sinn sich ne Mainstream-Karte zu kaufen - sobald gekauft, soll es bis 2016 zuverlässig sein und ich glaube kaum, dass eine 660Ti das schaffen wird... AMD kommt nicht in Frage (kein PhysX, weniger BQ-Modi) - bin an Nvidia gewöhnt. Bei den SSDs habe ich auch eine (ungefähre) Vorstellung.

Bleiben halt RAM & Mobo - beim Letzterem bin ich am Überlegen, ob ich mir doch ein besseres Modell hole (wgen OC-Potential).

R2

Eisenoxid
2013-07-02, 12:35:25
Das habe ich bereits getan - von meiner treuen 8800GTX auf GT610:freak: (wegen dem Stromverbrauch)

lol, das ist ein Sprung von High-end zum absoluten low end. :freak:
Das ist nicht zu vergleichen.
Von einer 770 auf eine 760 ist "nur" ein Leistungsunterschied von 25%. Aber ein Preisunterschied von >50%. Mit der 760 bekommt man einfach mehr Leistung/€

zur CPU: Ich kann mich erstmal damit begnügen, die CPU nicht zu übertakten - wenn ich später genug Kohle habe, kauf ich mir eh ne gescheite WaKü
Wirklich notwendig sind Waküs für gut OC-Ergebnisse imo nicht mehr, da die Leistungsaufnahme der CPUs nicht mehr so hoch ist. Ein Kühler für ~30-40€ tut es ebenfalls.

zur Hardware: CPU & GPU stehen schon fest; es macht *für mich* einfach keinen Sinn sich ne Mainstream-Karte zu kaufen - sobald gekauft, soll es bis 2016 zuverlässig sein und ich glaube kaum, dass eine 660Ti das schaffen wird... AMD kommt nicht in Frage (kein PhysX, weniger BQ-Modi) - bin an Nvidia gewöhnt. Bei den SSDs habe ich auch eine (ungefähre) Vorstellung.
Die 760 ist keine Mainstream, sondern eine Performance-Karte. Wenn dir die irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, wirst du mit der 770 höchstwahrscheinlich auch nicht viel länger glücklich.

Bleiben halt RAM & Mobo - beim Letzterem bin ich am Überlegen, ob ich mir doch ein besseres Modell hole (wgen OC-Potential).
Beim Ram nur auf 1600 und 1,5V achten. Ansonsten recht egal, was man hier nimmt.
Beim Mobo für besseres OC auf wenigstens 6-8 Phasen achten. Ansonsten nach der Ausstattung die du brauchst.
Die ASrock Extreme3 bzw. Extreme4 wären Beispiele.

Lowkey
2013-07-02, 13:49:50
Eisenoxid bezieht sich auf die Ivy CPUs. Bei Haswell sind die CPU Preise stabil und bei den Mainboards (mit dem Bug) stellt sich auch Preis-Normalität ein.

Der Punkt ist der: Overclocking war mit Sandy super, mit Ivy so lalalala und mit Haswell macht es keinen Sinn mehr.

zB. Sandy von 3,8 auf 4,5 => null problemo. Das sind aber nur 20% Mehrleistung.
zB. Ivy von 3,8 auf 4,5 => schwieriger. Dafür gibt es dann PCI-E 3.0 + bessere Mhz Leistung => gehüpft wie gesprungen.
zB. Haswell von 3,8 auf 4,5 => klappt äußerst selten und selbst mit Wasserkühlung kaum Kühlbar. Die Spannungswandler sitzten zum Teil in der CPU, so dass man theoretisch mit jedem Board übertakten kann. Allerdings ist der Nutzen gleich null. Einen Haswell mit 4 Ghz kann man nicht übertaktet nennen. Und so gleicht der Haswell den fehlenden OC Erfolg durch bessere Pro-Mhz Leistung aus. Quasi sind es zum Teil 15% auf 4 Ghz => was ca. > 4,5 Ghz ausmacht. Insofern nehmen sich Sandy, Ivy und Hawell am Ende nichts, außer dass Haswell im Gegensatz zur Sandy einen verbesserten Sata Controller, kleinere Fertigung der Southbridge, PCI-E 3.0, natives USB3 und besseres UEFI (fast boot) mitbringt.

Wenn ich gerade die Wahl zwischen Ivy und Haswell hätte, dann wäre wohl der Haswell meine Wahl, aber die Sache mit der K CPU lohnt sich fast garnicht mehr.

Rampage 2
2013-07-02, 15:51:08
lol, das ist ein Sprung von High-end zum absoluten low end. :freak:
Das ist nicht zu vergleichen.
Von einer 770 auf eine 760 ist "nur" ein Leistungsunterschied von 25%. Aber ein Preisunterschied von >50%. Mit der 760 bekommt man einfach mehr Leistung/€

Die 760 ist keine Mainstream, sondern eine Performance-Karte. Wenn dir die irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, wirst du mit der 770 höchstwahrscheinlich auch nicht viel länger glücklich.

Beim Mobo für besseres OC auf wenigstens 6-8 Phasen achten. Ansonsten nach der Ausstattung die du brauchst.
Die ASrock Extreme3 bzw. Extreme4 wären Beispiele.

Zur 760: Anfangs habe ich tatsächlich überlegt, ob die 760 einen Blick wert ist, doch leider sieht es momentan so aus, als wäre sie ungeeignet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543288&page=2

(siehe Post #99 und #100)

im Moment bleibt mir also nur die Wahl zwischen 670 und 770 - ich hoffe mal dass sich hier preismäßig in den nächsten 4 - 8 Wochen was tut:(

@lowkey: Vielen Dank die CPU-Preisprognose - wäre perfekt, wenn du auch für Nvidia-GPUs eine (ungefähre) Preisprognose machen könntest:)

zum Mobo: die P8Z77-V LX hat 4+1+1 Phase Power Design - reicht das?

Wie wichtig ist eigentlich Dual Intelligent Processors 3 fürs Overclocking?

zu den CPUs: ich schwanke immer noch zwischen IB und HSW - letztere wegen AVX2, aber wahrscheinlich wird es doch IB sein. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, eine SB @ 5.5GHz 24/7 zu betreiben? (mit entsprechender WaKü natürlich)

PHuV
2013-07-02, 16:16:07
Kannst du mir Beispiele nennen? :)
http://www.acom-pc.de/

Lowkey
2013-07-02, 16:43:38
zum Mobo: die [SIZE=2]P8Z77-V LX hat 4+1+1 Phase Power Design - reicht das?


Bis 4,5 Ghz könnte das reichen. Da sind aber keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Ergo erwartet der Hersteller, dass man es per Boxedlüfter mitkühlt. Für Wasserkühlung mit null Luft um den Sockel ein No-Go.


Wie wichtig ist eigentlich Dual Intelligent Processors 3 fürs Overclocking?


Das ist so wichtig wie die Farbe des Autos. Rote Autos sind schneller als blaue Autos ;)


zu den CPUs: ich schwanke immer noch zwischen IB und HSW - letztere wegen AVX2, aber wahrscheinlich wird es doch IB sein. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, eine SB @ 5.5GHz 24/7 zu betreiben? (mit entsprechender WaKü natürlich)

Wakü nützt bei Haswell nichts und auch bei Ivy ist es Glück, ob die CPU mehr als 4,5 Ghz mitmacht. Daran ändert auch Wasser nix mehr. Die CPU-Die´s sind seit Ivy eben nicht verlötet. Die Wärme kann nicht mehr abgegen werden. Eine Ivy mit 4,7 Ghz und Wasser wäre so schnell wie ein Haswell mit 4,2 Ghz. Die 4,2 Ghz beim Haswell sind sicher - bei der Ivy sind 4,7Ghz nicht sicher. Die Zeiten von gutem Overclocking sind vorbei.

Schlaue User nehmen den günstigsten Haswell mit 4 Kernen und das günstigste B85 Board. Sollte bei 240 Euro für CPU + Board liegen. Ein K + Z Board liegt bei mind. 325 Euro.

Rampage 2
2013-07-02, 19:33:20
Bis 4,5 Ghz könnte das reichen. Da sind aber keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Ergo erwartet der Hersteller, dass man es per Boxedlüfter mitkühlt. Für Wasserkühlung mit null Luft um den Sockel ein No-Go.

Wakü nützt bei Haswell nichts und auch bei Ivy ist es Glück, ob die CPU mehr als 4,5 Ghz mitmacht. Daran ändert auch Wasser nix mehr. Die CPU-Die´s sind seit Ivy eben nicht verlötet. Die Wärme kann nicht mehr abgegen werden. Eine Ivy mit 4,7 Ghz und Wasser wäre so schnell wie ein Haswell mit 4,2 Ghz. Die 4,2 Ghz beim Haswell sind sicher - bei der Ivy sind 4,7Ghz nicht sicher. Die Zeiten von gutem Overclocking sind vorbei.


Was für ein Power Design bräuchte man, damit die CPU ihr OC-Potential voll ausnutzen kann?

Du meinst mit dem miserablen OC-Potential aber doch NICHT-geköpfte IB's, oder? Nach allem was ich bis jetzt weiß, haben geköpfte Ivy's noch deutlich OC-Spielraum...

R2

Lowkey
2013-07-02, 20:00:28
http://geizhals.de/msi-z77a-g43-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-070r-a928228.html

Auf dem Bild siehst du 6 Kästchen um die CPU und die Kühler auf den Spawa´s. Ein Board mit 8 Wäre mehr als genug. Alle Hersteller haben andere Technik. Das ist nicht zu vergleichen. Je mehr Ghz, desto mehr wird das Board kosten. Aber selbst mit maximaler Spannung gehen nicht alle CPUs auf 6 Ghz. Wir reden von 4,x als Grenze. Und die CPUs laufen nicht mit 3,4/3,5 Ghz, sondern mit aktiviertem Turbo auf 3,8/3,9. Rechne mal 10% von 3,9 Ghz und du hast 4390 Mhz. Für einen lohnenden Vortel brauchst du 20% und das sind nunmal 4,7 Ghz, die praktisch nicht sicher erreichbar sind. Insofern kannst du übertakten mit dem Ivy und Haswell auch mit Wakü vergessen.

Wenn die Leute mal eine gute CPU erwischen (3 von 100, also 3% sind gut taktbar), dann lohnt sich eventuell das Köpfen - oder eher der Wiederverkauf für den zigfachen Preis.

kevsti
2013-07-02, 20:22:15
Wenn du so aufs übertakten stehst und es neu sein soll, dann greif zu AMD.
Nochmal zur Grafikkarte, deine Logik dass du lieber "etwas" mehr investierst, damit du in 3 Jahren nicht an der Grenze des spielbaren bist, haut aber auch nicht ganz hin...

Grafikkarten gibt es nicht in unterschiedlichen Preisklassen damit sie unterschiedlich lange halten, sondern um auch Kunden oberhalb des üblichen Mainstream Users an zusprechen und denen für ein wenig mehr Leistung viel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Eine Grafikkarte ist nun mal kein Hardwarebauteil was man über viele Jahre hinweg nutzen kann.

Wenn du nun 150€ bei der Grafikkarte sparst und diese 150€ in 3 Jahren in eine neue Grafikkarte investierst, wirst du weit aus mehr Power bekommen - denn auch eine 350€ Karte wird in ein paar Jahren nichts mehr vom Hocker reißen... ob letztlich nun 20fps oder 25fps... du wirst so oder so mit der Zeit auf Features oder FPS verzichten müssen, bis du dir was neues kaufst...

Aber naja dein Gedanke ist eben nicht 150€ Mehrausgaben sondern "nur" 6€ jeden Monat für die nächsten 24 Monate... Wobei ich an deiner Stelle wohl froh wäre um jeden Euro den ich jeden Monat sparen kann bzw. möglichst schnell mein Kredit los werde (z.B. in 12 statt 24 Monaten).

Fakt ist: Du hast kein Geld und versuchst Hardware per Finanzierung zu kaufen die eigentlich für Leute hergestellt werden die das nötig Kleingeld haben...

duty
2013-07-02, 20:31:55
Nicht beim MM kaufen. Die Preise für PC-Komponenten sind dort derart überteuert' dass es einfach überhaupt nicht lohnt; trotz 0% Finanzierung.
Es gibt auch Onlineshops, die eine Finanzierung anbieten. Oft auch zu 0%.

die Onlineshops bieten keine 0% Finanzierung an :confused: was soll also dein post dazu ?

zum TE:
und wenn man grade das Geld nicht hat und einem eine 0% Finanzierung
angeboten wird kann sich das u.a. schon lohnen?
dabei auch beachten ob da noch treue Zusatz Versicherungen bei sind ob das noch alles im Rahmen ist
beachten das Feste Zinsen sind die Bearbeitungsgebühr nicht überteuert ist,
mal genau durch rechnen wie viel man mehr bezahlt, hatte mal als Jugendlicher so was gemacht als Geld knapp war das nannte sich Leicht Kauf das war ok.
MM macht öfters im Jahr so eine 0% Finanzierung.

Gastello
2013-07-02, 20:47:13
Was für ein Power Design bräuchte man, damit die CPU ihr OC-Potential voll ausnutzen kann?

Du meinst mit dem miserablen OC-Potential aber doch NICHT-geköpfte IB's, oder? Nach allem was ich bis jetzt weiß, haben geköpfte Ivy's noch deutlich OC-Spielraum...

R2
Die beiden Asrock haben
■Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design
http://geizhals.de/?cmp=746852&cmp=746839&cmp=928227

Wenn du so aufs übertakten stehst und es neu sein soll, dann greif zu AMD.

Wenn du so aufs übertakten stehst, dann greif zu Intel :)
"Sandy Bridge - Eure Übertaktungsergebnisse "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023

PS. es sei denn du willst mit AMD-OC 180-200Watt mit der CPU verbrauchen nur ;)

Eisenoxid
2013-07-02, 20:57:38
die Onlineshops bieten keine 0% Finanzierung an :confused: was soll also dein post dazu ?

Ich hab meinen Post ja weiter unten korrigiert. Es wird teilweise online schon 0% Finanzierung angeboten, aber dann eben nur für bestimmte Produkte (z.B. Notebooksbilliger).

Morpog
2013-07-02, 21:09:46
Wie kann man sich nur Luxusartikel auf Kredit kaufen?

Einen Kredit nimmt man für eine Haus, eine Wohnung und noch maximal für ein Auto auf. Oder für andere sehr teure aber notwendigen Ausgaben.

Rampage 2
2013-07-02, 23:08:59
Nochmal zur Grafikkarte, deine Logik dass du lieber "etwas" mehr investierst, damit du in 3 Jahren nicht an der Grenze des spielbaren bist, haut aber auch nicht ganz hin...

Wenn du nun 150€ bei der Grafikkarte sparst und diese 150€ in 3 Jahren in eine neue Grafikkarte investierst, wirst du weit aus mehr Power bekommen - denn auch eine 350€ Karte wird in ein paar Jahren nichts mehr vom Hocker reißen... ob letztlich nun 20fps oder 25fps... du wirst so oder so mit der Zeit auf Features oder FPS verzichten müssen, bis du dir was neues kaufst...

Fakt ist: Du hast kein Geld und versuchst Hardware per Finanzierung zu kaufen die eigentlich für Leute hergestellt werden die das nötig Kleingeld haben...

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich die 760 im Auge hatte - die Sache mit dem Pixeldurchsatz und der schlechteren Übertaktbarkeit hat es vermasselt:(

Meine Rechnung:

GTX 770: 40 Gpixel/160 Gtexel/sec. (bzw. 44/176 absolutes Optimum) + 256GB/sec. Speicherbandbreite

GTX 670: 40 Gpixel/140 Gtexel/sec. + 224GB/sec. Speicherbandbreite

GTX 760: 40 Gpixel/120 Gtexel/sec. + 224GB/sec. Speicherbandbreite (Optimum)

und jetzt Worst-Case (3 GPC): 30 Gpixel/sec. <- das ist z.T. weniger als eine GTX 560 Ti! Das wird sich doch mit Sicherheit bemerkbar machen?

wäre Letzteres ausgeschlossen, hätte ich mir die 760 ernsthaft überlegt.

Aber dazu habe ich auch eine Frage: wieviel schneller wäre die Optimum-770 als die Worst-Case 760?

Zum Sinn der Finanzierung: Also mein System muss dringend geupdated werden - es ist nämlich nicht mehr nur so, dass Spiele langsam laufen - auch das System selbst (Windows, Programme, usw.) macht merkbar das es nicht mehr zeitgemäß ist...

R2

Lowkey
2013-07-02, 23:10:41
Welches System überhaupt?

Rampage 2
2013-07-02, 23:13:58
Welches System überhaupt?

Win7 x64
Core 2 Duo (Dual Core 2.4GHz, 4MB Cache)
4GB RAM (DDR2-800 @ CL5-5-5-15 CR2 Dual Channel)
500GB SATA2 HDD (macht mittlerweile Geräusche wie wenn es fast voll ist, obwohl die Neuinstallation nur ein paar Monate her ist:freak:)
Grafikkarte: ehemalige 8800GTX

kevsti
2013-07-02, 23:27:26
[...]
Wenn du so aufs übertakten stehst, dann greif zu Intel :)
"Sandy Bridge - Eure Übertaktungsergebnisse "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023

PS. es sei denn du willst mit AMD-OC 180-200Watt mit der CPU verbrauchen nur ;)

Die Betonung lag auf NEU und übertakten...
nen Sandy mag man zwar durchaus als Ladenhüter noch neu bekommen, aber so eine "alte" CPU neu zu kaufen, macht wenig Sinn...

Aber so ist es halt mit dem Intel Fans ... sie lesen AMD und schon zack wird drauf los gebasht ;)

Und von Stromsparen war glaube ich nie die Rede...

[...]
Zum Sinn der Finanzierung: Also mein System muss dringend geupdated werden - es ist nämlich nicht mehr nur so, dass Spiele langsam laufen - auch das System selbst (Windows, Programme, usw.) macht merkbar das es nicht mehr zeitgemäß ist...

Das glaube ich dir zwar, aber dennoch:
- Ein Gaming-PC ist ein Luxusgut und nicht lebensnotwendig
- Wenn es einem dann doch schon so wichtig ist dass man sich extra dafür verschuldet, dann muss man doch nicht auch noch übermäßig teure Bauteile verbauen?
Wenn du unbedingt ein Auto brauchst aber kein Geld hast, finanzierst du dir doch nicht auch gleich ein 5er BMW oder Audi A6...

Ich bleib bei meinem Standpunkt, eine Grafikkarte über 200€ ist für dich sinnlos, allein schon aufgrund des hohen Wertverlustes.

Rampage 2
2013-07-02, 23:38:01
Das glaube ich dir zwar, aber dennoch:
- Ein Gaming-PC ist ein Luxusgut und nicht lebensnotwendig
- Wenn es einem dann doch schon so wichtig ist dass man sich extra dafür verschuldet, dann muss man doch nicht auch noch übermäßig teure Bauteile verbauen?
Wenn du unbedingt ein Auto brauchst aber kein Geld hast, finanzierst du dir doch nicht auch gleich ein 5er BMW oder Audi A6...

Ich bleib bei meinem Standpunkt, eine Grafikkarte über 200€ ist für dich sinnlos, allein schon aufgrund des hohen Wertverlustes.

Du hast Recht mit dem was du sagst - nur wird es jedes Jahr enger für mich mit meinem jetztigem System. Viele Spiele (Crysis, Crysis 2, STALKER) warten darauf @max Quality gespielt zu werden. Warten kann ich gerne - nur wie lange noch? Mein System ist von 2007 (und normalerweise muss ein PC bei mir *mindestens* 3 Jahre halten, bevor überhaupt irgendwas verändert wird) und mein Prinzip ist, dass alle ~5 Jahre ein komplettes Upgrade gemacht wird.

Noch was zur Finanzierung: Wie muss ich das mit den Zinsen verstehen? Angenommen, ich kaufe mir Hardware im Gesamtwert von 840€ - muss ich dann 35€ im Monat zahlen oder 38,5? ( (840+84)/24 )

Noch eine Möglichkeit: Wie sieht es mit dem Kauf von gebrauchter Last-Generation-Hardware (Sandy Bridge, Fermi-Refreshes, usw.) aus? Wie hoch ist die Gefahr an defekte Hardware zu geraten?

Rampage 2
2013-07-02, 23:46:07
- Wenn es einem dann doch schon so wichtig ist dass man sich extra dafür verschuldet, dann muss man doch nicht auch noch übermäßig teure Bauteile verbauen?


Also abseits der Grafikkarte:

CPU: ~ 200€
Mobo ~ 100€ (evtl. doch bis zu 150€ wenn es langfristig dem OC zugute kommt)
RAM: ~ 50€ (DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 @ CR1)
SSD: ~ 100€ (120€ absolutes Maximum)

Kann man das schon als Luxushardware bezeichnen?

seba86
2013-07-03, 00:10:26
mein Tipp: Verschebel Teile des aktuellen System und hol dir was gebrauchtes:

Als Anhaltspunkt: Für den i3 3120 + 8GB +Board habe ich vor einem halben bis dreiviertel Jahr etwa 150 ausgegeben und für eine HD 5870 nochmal 100 Euro bzw. ich glaube hier bietet einer eine GTX470 an für 60 Ocken, welche fast genauso schnell ist. Alles andere vom alten Rechner (Gehäuse, Laufwerke, Netzteil) weiterverwendet --> und man kan alle Spiele spielen!

Die 5870 habe ich später verkauft, da ich nicht mehr soviele Spiele spiele bzw. nur ältere bei 22".

Aber bei Windows wirst du kaum einen Speed-Unterschied feststellen. Nachdem ich monatelang auf einen C2D T5500@1,66Ghz gearbeitet habe und mich wie ein Ochs über den Sandy 3,3 Ghz gefreut hab... man spürt den Unterschied nicht wirklich (außer halt bei Spielen).

kevsti
2013-07-03, 03:53:16
Also abseits der Grafikkarte:

CPU: ~ 200€
Mobo ~ 100€ (evtl. doch bis zu 150€ wenn es langfristig dem OC zugute kommt)
RAM: ~ 50€ (DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 @ CR1)
SSD: ~ 100€ (120€ absolutes Maximum)

Kann man das schon als Luxushardware bezeichnen?
Nein das ist noch ok, wobei man da sicherlich auch noch sparen könnte und zwar:
Schlag dir das mit dem OC aus dem Kopf, wie schon viele gesagt haben bei Haswell geht fast gar nix mehr und jetzt noch ein neuen Ivy oder gar Sandy zu kaufen die selbst Übertaktet kaum mehr Leistung bringen... (aufgrund der schlechteren Leistung pro MHz)
So sparst du doppelt: die CPU wird 50€ günstiger und das Mobo auch noch um ~20€-30€ (schätze ich jetzt mal).
Außerdem würden dann ja noch Sachen wie ein bessere Kühler usw... dazu kommen. Aber wie gesagt selbst die beste Kühlung wird nicht viel aus dem Haswell locken...

Wenn du wirklich übertakten willst, bietet sich atm. nur AMD an, da bist du aber mindestens ne ganze Leistungsklasse weiter unten (außer du machst massiv parallelisierbare Sachen... aber Spiele gehörten, zu mindestens im Moment, nicht dazu).

Wären also schon mal ~80€ weniger.

Und ich weiß immer noch nicht so ganz wo du die Mondpreise für die SSD her hast.
Nimm eine Plextor M5S 128GB oder eine Samsung Basic 830 - beide um die ~80€ und du sparst noch mal ~20-40€ und hast ne bessere Platte als diese OCZ Teile.

Insgesamt sind das um die 100€ für ein System weniger, bei dem du keine Unterschied zu dem System spüren wirst, welches du dir vorstellst.

-- Sollte ich irgendeinen unvollständigen Satz oder ähnliche Fehler eingebaut haben, möchte ich mich aufgrund der Uhrzeit dafür entschuldigen ;) Gn8

soLofox
2013-07-03, 13:34:15
Schlaue User nehmen den günstigsten Haswell mit 4 Kernen und das günstigste B85 Board. Sollte bei 240 Euro für CPU + Board liegen. Ein K + Z Board liegt bei mind. 325 Euro.

Lowkey, würdest du das wirklich empfehlen?

will mir in 2-3 Monaten auch ein neues system bauen, komplett neu.

hatte mir eigentlich das ASUS Z87 Maximus VI Gene + Intel Core i5-4670K ausgesucht.

jetzt hast du mich verunsichert :biggrin:

was wäre deine empfehlung? soll ein reiner gaming-rechner werden mit wahrscheinlich GTX770.


oder gar auf AMD satteln?

Eisenoxid
2013-07-03, 13:37:52
Es wundert nicht, dass Intel die Turbo-Übertaktung bei den non-K Haswell-CPUs abgeschafft hat. Sonst gäbe es wohl gar keinen Grund mehr den K zu kaufen, welcher ja meist eh nur max. 4,1-4,3Ghz schafft...


hatte mir eigentlich das ASUS Z87 Maximus VI Gene + Intel Core i5-4670K ausgesucht.
Uff, warum denn so ein teures Mainboard? Wenn du nicht gerade 4-Way-Sli (oder sonstige exklusive Ausstattung auf dem Board) benötigst, tut es ein 100-150€-Board (http://geizhals.at/de/?cmp=953105&cmp=940308&cmp=950963&cmp=953093&cmp=953929#xf_top) genauso. Am Übertaktungsergebnis wird sich nichts ändern. Spar dir das Geld, oder steck es in die Graka, den i7, oder eine SSD. Da hast du mehr davon.

Also abseits der Grafikkarte:

CPU: ~ 200€
Mobo ~ 100€ (evtl. doch bis zu 150€ wenn es langfristig dem OC zugute kommt)
RAM: ~ 50€ (DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 @ CR1)
SSD: ~ 100€ (120€ absolutes Maximum)

Kann man das schon als Luxushardware bezeichnen?
Nein, das ist schon in Ordnung (Wobei man - wie gesagt - auch auf OC ohne große Leistungseinbußen verzichten könnte). High-end-Graka und Wakü würde ich aber schon dem Bereich Luxushardware (braucht man nicht wirklich; muss man sich leisten können) zuordnen.
Btw.: Die 670 läuft ja aktuell aus. Mit etwas Glück könnte der Preis durch den Abverkauf also noch etwas sinken. Wenn man dann eine um ca. 240€ ergatten kann, könnte man imo bedenkenlos zuschlagen. Wirklich schneller ist die 670 im Vergleich zur 760 aber auch nicht. Je nach Spiel im Bereich von 0-10%.

Rampage 2
2013-07-03, 16:35:47
Schlag dir das mit dem OC aus dem Kopf, wie schon viele gesagt haben bei Haswell geht fast gar nix mehr und jetzt noch ein neuen Ivy oder gar Sandy zu kaufen die selbst Übertaktet kaum mehr Leistung bringen... (aufgrund der schlechteren Leistung pro MHz)


Also OC will ich auf jeden Fall (allein schon wegen des Experimentierens willen und ich liebe Herausforderungen;) - ich habe noch nie etwas übertaktet und so langsam wird es Zeit:freak:).

Wenn der Haswell sich so schlecht übertakten lässt, dann dürfte klar sein dass ich mir IB hole. Ein 4.2GHz Haswell entspricht ~ 4.6GHz IB. Es können zwar +15% sein aber auch nur +5%. Mit IB ich will auf mindestens 4.8GHz 24/7 gehen (wenn möglich sogar noch weiter - entsprechende Tools um das zu bewerkstelligen kann ich mir ja später kaufen;)).

Ich würde aber gerne wissen, wie ihr auf die schlechte OC-Fähigkeit von IB kommt? Geköpft sind sie 10 - 20°C kühler und wenn man Glück hat sind 5GHz stable möglich ohne die Vcore massiv zu erhöhen:

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=179430

https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AldAG0FCQxM-dHZuNTBOaUVKZlNlWDZQWFh4Y3dudmc&gid=39

Gibt es eigentlich Shops, die CPUs selektieren oder deren OC-Fähigkeit testen? Etwa so:

http://pc.ayumilove.net/list-of-intel-cpu-batch-number/

Wichtig: hängt die Übertaktbarkeit auch von anderen Komponenten ab? (GPU Spannung, GPU-Takt, RAM-Spannung, RAM-Takt/Timings, etc.)



Und ich weiß immer noch nicht so ganz wo du die Mondpreise für die SSD her hast.
Nimm eine Plextor M5S 128GB oder eine Samsung Basic 830 - beide um die ~80€ und du sparst noch mal ~20-40€ und hast ne bessere Platte als diese OCZ Teile.


Auch darauf bin ich neugierig geworden (als OCZ-Fan;)) - wie kommst du darauf, dass OCZ-SSDs so mies sind? Bin jetzt wirklich interessiert das zu wissen. Wenn du Vertex 4 als Beispiel nimmst, das kenn' ich schon;)

Rampage 2
2013-07-03, 16:41:59
mein Tipp: Verschebel Teile des aktuellen System und hol dir was gebrauchtes:


Hatte ich ursprünglich vorgehabt, aber jetzt sehe ich davon ab - will die alten Komponenten (Core 2 Duo, Mobo, RAM, 8800GTX) behalten und später für ein Retro-Computersystem benutzen.

R2

Lowkey
2013-07-03, 17:06:53
Also OC will ich auf jeden Fall (allein schon wegen des Experimentierens willen und ich liebe Herausforderungen;) - ich habe noch nie etwas übertaktet und so langsam wird es Zeit:freak:).


Übertaktung ist aber unwirtschaftlich geworden. Seit Ivy lohnt es sich weniger bzw. der Glücksfaktor ist recht niedrig. Wenn die CPU keine 4,2 Ghz mitmacht, dann nützen auch die ganzen Einstellungen im Bios nix. Du gehst heutzutage ins Bios, stellst den Multi auf zB. 48 und stellst die Spannung höher. Dann testest du nur einen Tag Prime und das wars. Praktisch macht die CPU das nicht mit.


Wenn der Haswell sich so schlecht übertakten lässt, dann dürfte klar sein dass ich mir IB hole. Ein 4.2GHz Haswell entspricht ~ 4.6GHz IB. Es können zwar +15% sein aber auch nur +5%. Mit IB ich will auf mindestens 4.8GHz 24/7 gehen (wenn möglich sogar noch weiter - entsprechende Tools um das zu bewerkstelligen kann ich mir ja später kaufen;)).


Mag für die CPU gelten, aber Teile des z87 Chipsatz ist auch eine Idee schneller.


Ich würde aber gerne wissen, wie ihr auf die schlechte OC-Fähigkeit von IB kommt? Geköpft sind sie 10 - 20°C kühler und wenn man Glück hat sind 5GHz stable möglich ohne die Vcore massiv zu erhöhen:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=179430
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AldAG0FCQxM-dHZuNTBOaUVKZlNlWDZQWFh4Y3dudmc&gid=39


Köpfen lohnt nur bei guten CPUs und die Chance ist gering. Die Leute, die das machen, haben Geld und kaufen nicht eine, sondern direkt 10 CPUs und dann nicht den 3750k, sondern den 3770k. Die Ergebnisse sind immer die Besten. Wenn man ein paar Jahre OC probiert hat, dann weiß man, dass im Internet oft Leute sind, die Zugang zu günstigen CPUs haben.


Gibt es eigentlich Shops, die CPUs selektieren oder deren OC-Fähigkeit testen? Etwa so:
http://pc.ayumilove.net/list-of-intel-cpu-batch-number/


Die Shops sind alle pleite.


Wichtig: hängt die Übertaktbarkeit auch von anderen Komponenten ab? (GPU Spannung, GPU-Takt, RAM-Spannung, RAM-Takt/Timings, etc.)


Die Grafikkarte ist selten beteiligt. Beim Bclk-OC spielt der Chip eine Rolle. Speicher spielt absolut keine Rolle mehr. CM1 oder CL9 interessiert die CPU nicht. Das macht dann kaum 1% Mehrleistung aus.


Auch darauf bin ich neugierig geworden (als OCZ-Fan;)) - wie kommst du darauf, dass OCZ-SSDs so mies sind? Bin jetzt wirklich interessiert das zu wissen. Wenn du Vertex 4 als Beispiel nimmst, das kenn' ich schon;)

Die Reklamationsquoten werden hier im Forum öfters diskutiert. Vertex 4 und Vector sind an sich OK, aber die 5 Jahres Garantie kostet dich nach 6-24 Monaten 20 Euro Versand zum Servicecenter in den NL.

Rampage 2
2013-07-03, 17:08:36
außer dass Haswell im Gegensatz zur Sandy einen verbesserten Sata Controller, kleinere Fertigung der Southbridge, PCI-E 3.0, natives USB3 und besseres UEFI (fast boot) mitbringt.


Hat der 7er Chipsatz (für IB) nicht auch natives USB3.0 und natives PCI-E 3.0?

Was wurde am SATA-Controller (Haswell) verbessert und wie wirkt sich das praktisch aus?

Lowkey
2013-07-03, 17:42:57
ich weiß nicht was verbessert wurde, aber ein z87 > z77 wenn es um SATA Performance geht.

PCI-E 3.0 und natives USB3 haben sie beide, aber das war auf den Unterschied SB zu Haswell bezogen.

Gast
2013-07-03, 18:03:43
Ich kaufe ja grundsätzlich nichts auf Pump, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn ich dann aber noch lese, daß man bei kreditfinanzierter Hardware massiv OC betreiben will und somit die Funktionalität der Hardware aufs Spiel setzt, kann ich echt nur noch die Hände vorm Kopf zusammen schlagen. Was machst Du denn wenn Dir beim Übertakten eine Komponente abraucht, Kredit aufstocken und nochmal kaufen?

Echt keine Wunder das heuer viele Leute so verschuldet sind, spar dir die Kohle zusammen und wenn es so zu lange dauert nimm einen Nebenjob für ein paar Monate an und verdiene das Geld.

Der Tip mit der HD7950 Boost war schon goldrichtig wenn man solch ein knappes Budget hat wie Du. Die Karte hat 3GB Vram und überflügelt die GTX 670 knapp. PhysX, wer brauchts? Ist dieses Jahr überhaupt schon ein Spiel erschienen welches zusätzliche Effekte mittels PhysX auf NV GPUs hatte?

Lowkey
2013-07-03, 18:41:57
Wenn ich dann aber noch lese, daß man bei kreditfinanzierter Hardware massiv OC betreiben will und somit die Funktionalität der Hardware aufs Spiel setzt, kann ich echt nur noch die Hände vorm Kopf zusammen schlagen. Was machst Du denn wenn Dir beim Übertakten eine Komponente abraucht, Kredit aufstocken und nochmal kaufen?


Hardware kann auch bei normaler Benutzung kaputt gehen. OC ist heute keine Methode mehr den Rechner zu schrotten. Ich höre nichts mehr über durchgebrannte PCs, da alle Intelboards einen Berg an Sicherungen mit sich bringen. Normale Boards wie das FM2 ITX von Asrock brennen ohne OC durch ...

Für 33 Euro gibt es dann eine Ersatz CPU, die sogar für 90% der Spiele ausreicht.




Der Tip mit der HD7950 Boost war schon goldrichtig wenn man solch ein knappes Budget hat wie Du. Die Karte hat 3GB Vram und überflügelt die GTX 670 knapp. PhysX, wer brauchts? Ist dieses Jahr überhaupt schon ein Spiel erschienen welches zusätzliche Effekte mittels PhysX auf NV GPUs hatte?

Wenn mehr als 2 Gbyte notwendig sind, dann würde auch diese Karte veraltet sein. Die Boost braucht mehr Strom pro FPS als die 670. Das Lagproblem wird erst mit dem kommenden Treiber gefixt - oder nicht. AMD ist derzeit nur günstig wegen des Spieledeals.

kevsti
2013-07-03, 19:05:01
Also OC will ich auf jeden Fall (allein schon wegen des Experimentierens willen und ich liebe Herausforderungen;) - ich habe noch nie etwas übertaktet und so langsam wird es Zeit:freak:).

Wenn der Haswell sich so schlecht übertakten lässt, dann dürfte klar sein dass ich mir IB hole. Ein 4.2GHz Haswell entspricht ~ 4.6GHz IB. Es können zwar +15% sein aber auch nur +5%. Mit IB ich will auf mindestens 4.8GHz 24/7 gehen (wenn möglich sogar noch weiter - entsprechende Tools um das zu bewerkstelligen kann ich mir ja später kaufen;)).

Ich würde aber gerne wissen, wie ihr auf die schlechte OC-Fähigkeit von IB kommt? Geköpft sind sie 10 - 20°C kühler und wenn man Glück hat sind 5GHz stable möglich ohne die Vcore massiv zu erhöhen:



Auch darauf bin ich neugierig geworden (als OCZ-Fan;)) - wie kommst du darauf, dass OCZ-SSDs so mies sind? Bin jetzt wirklich interessiert das zu wissen. Wenn du Vertex 4 als Beispiel nimmst, das kenn' ich schon;)

Dass ist ja genau das warum hier viele deinen Kaufwunsch bemängeln.
Das ein Mainstream PC für viele mittlerweile zur Lebensgrundlage gehört ist ja ok - aber was du machst ist echt krass :biggrin: fast schon Highend Grafikkarte, overclocking ohne Erfahrung, den Header köpfen?

den Post vom Gast finde ich in dem Bezug sogar recht interessant, denn daran habe ich gar nicht gedacht...
Du setzt das "Leben" von Hardware, die dir nicht gehört, aufs Spiel für ein wenig "Experimentieren"? Man sollte nur experimentieren wenn einem es nichts aus macht ggf. was kaputt zu machen.
Und gerade den Header zuköpfen ist dann doch etwas sehr waghalsig.

Aber egal - ist dein Leben, Geld und Schulden und du wirst dich eh nicht von der vernünftigen Variante überzeugen lassen :biggrin:

Also tue ich nun ab sofort so als ob du das Geld einfach so in der Tasche hättest.

Du sprichst von "etwas Glück Ivy @ 5GHz".
Ich denke da gehört ordentlich Glück dazu, viele Hobby Overclocker (die solche Werte erreichen) haben viel Erfahrung und kaufen sich gleich 5-10 CPUs und teste die durch.
Man sieht zwar immer schön welche OC Rekorde so möglich sind, aber nie wie viel Leute nicht mal annähernd an die Taktrate ran kommen.

Ich finde es einfach ein wenig Fragwürdig dass du auf sichere ~15% mehr Leistung pro MHz verzichten möchtest und sie durch unsicheres OC wieder herauszuholen.

OC bei Intel ist seit Ivy eher zum Hobby/Sport geworden als dazu da zu sein um das beste Preis/Leistungs Niveau zu erreichen, wie es früher einmal war (oder auch bei AMD teilweise noch ist).
Und Hobbys/Sport kostet nun mal Geld ;) Habe noch keinen gesehen der sein Fitness Studio auf Pump bezahlt :biggrin:

Oh sorry, wollte ja so tun als ob du das Geld übrig hättest ;)
Also Fazit: OC ist mittlerweile eigentlich nur für welche die es als Hobby/Sport ansehen und dementsprechend viel Geld rein stecken.


Zur OCZ SSD:
Sorry ich hatte mich da etwas Vertan, die Jungs haben so viele Unterschiedliche SSDs das ich mir die ganzen Namen nicht merke (so mal mit OCZ nicht interessiert) - ich lese nur überproportional oft von Problemen mit SSDs von OCZ. Zu mindestens die Vertex und Vector scheinen aber nicht so extrem schlecht zu sein, wie die Agility, Octane und Petrol.

Trotzdem bleibt es dabei das OCZ generell hohe Umtauschraten haben und du keinen Unterschied zur Plextor M5S (die eben 35€ günstiger ist) spüren wirst.
Markenaffinität hin oder her - kostet nur unnötig Geld (auch wenn du es locker aus der Tasche bezahlst :freak:), im Betrieb merkst du eh kein Unterschied :biggrin:

Quelle: http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html

soLofox
2013-07-03, 19:58:34
Uff, warum denn so ein teures Mainboard? Wenn du nicht gerade 4-Way-Sli (oder sonstige exklusive Ausstattung auf dem Board) benötigst, tut es ein 100-150€-Board (http://geizhals.at/de/?cmp=953105&cmp=940308&cmp=950963&cmp=953093&cmp=953929#xf_top) genauso. Am Übertaktungsergebnis wird sich nichts ändern. Spar dir das Geld, oder steck es in die Graka, den i7, oder eine SSD. Da hast du mehr davon.



weil ich denke, dass es schon ein gutes mainboard sein sollte, schließlich ist das quasi die plattform für alles, was drauf laufen soll (und das möglichst flott und ohne probleme).

das board kostet doch auch "nur" 166EUR. ob nun 100-150EUR oder 166EUR.

http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-90mb0e10-m0eay0-a953937.html


soll in ein corsair 350D gehäuse, daher micro-atx.

Eisenoxid
2013-07-03, 21:29:51
Zur OCZ SSD:
Sorry ich hatte mich da etwas Vertan, die Jungs haben so viele Unterschiedliche SSDs das ich mir die ganzen Namen nicht merke (so mal mit OCZ nicht interessiert) - ich lese nur überproportional oft von Problemen mit SSDs von OCZ. Zu mindestens die Vertex und Vector scheinen aber nicht so extrem schlecht zu sein, wie die Agility, Octane und Petrol.

Trotzdem bleibt es dabei das OCZ generell hohe Umtauschraten haben und du keinen Unterschied zur Plextor M5S (die eben 35€ günstiger ist) spüren wirst.
Die Vertex 1-3 hatten wohl recht hohe Ausfallraten. Zusätzlich hat OCZ anscheindend auch Bewertungen ihrer Produke manipuliert. Die Vertex 4 soll aber ganz in Ordnung sein - ich würde wie du auch die Plextor, oder Samsung (http://geizhals.at/de/?cmp=841473&cmp=820221#xf_top) vorziehen.

weil ich denke, dass es schon ein gutes mainboard sein sollte, schließlich ist das quasi die plattform für alles, was drauf laufen soll (und das möglichst flott und ohne probleme).

das board kostet doch auch "nur" 166EUR. ob nun 100-150EUR oder 166EUR.

http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-90mb0e10-m0eay0-a953937.html
Achso. Das hatte ich wohl falsch in die Suche eingegeben. Die spuckte das ~350€ teure Maximus VI Extreme aus :freak:

Rampage 2
2013-07-03, 21:53:54
aber was du machst ist echt krass :biggrin: fast schon Highend Grafikkarte, overclocking ohne Erfahrung, den Header köpfen?


Köpfen oder köpfen lassen?;D

Das Übertakten würde ich zwar selber machen (und das extrem vorsichtig!) aber irgendwelche Fummeleien an der Hardware selber überlasse ich dem Fachhändler;)...


den Post vom Gast finde ich in dem Bezug sogar recht interessant, denn daran habe ich gar nicht gedacht...
Du setzt das "Leben" von Hardware, die dir nicht gehört, aufs Spiel für ein wenig "Experimentieren"? Man sollte nur experimentieren wenn einem es nichts aus macht ggf. was kaputt zu machen.


Ich bin schon seit vielen Jahren in diesem Forum unterwegs und spätestens seit der Einführung der Intel-Core-CPUs (2006) hatte ich das Gefühl, dass Übertakten fast eine Selbstverständlichkeit geworden ist - offenbar habe ich mich geirrt:|


Aber egal - ist dein Leben, Geld und Schulden und du wirst dich eh nicht von der vernünftigen Variante überzeugen lassen :biggrin:

Du sprichst von "etwas Glück Ivy @ 5GHz".
Ich denke da gehört ordentlich Glück dazu, viele Hobby Overclocker (die solche Werte erreichen) haben viel Erfahrung und kaufen sich gleich 5-10 CPUs und teste die durch.
Man sieht zwar immer schön welche OC Rekorde so möglich sind, aber nie wie viel Leute nicht mal annähernd an die Taktrate ran kommen.


Genau da lag mein Denkfehler - ich dachte bis jetzt immer, die Leute kaufen eine einzige CPU oder lassen sie sich selektieren/achten auf die Batchnumber. 5-10 CPUs ist mir wirklich neuX-D

Aber nein, so langsam schwanke ich - ich habe IB immer noch im Auge, fange aber langsam über Haswell nachzudenken. Eure Bemühungen zeigen langsam Wirkung...



Ich finde es einfach ein wenig Fragwürdig dass du auf sichere ~15% mehr Leistung pro MHz verzichten möchtest und sie durch unsicheres OC wieder herauszuholen.

OC bei Intel ist seit Ivy eher zum Hobby/Sport geworden als dazu da zu sein um das beste Preis/Leistungs Niveau zu erreichen, wie es früher einmal war (oder auch bei AMD teilweise noch ist).
Und Hobbys/Sport kostet nun mal Geld ;) Habe noch keinen gesehen der sein Fitness Studio auf Pump bezahlt :biggrin:

Oh sorry, wollte ja so tun als ob du das Geld übrig hättest ;)
Also Fazit: OC ist mittlerweile eigentlich nur für welche die es als Hobby/Sport ansehen und dementsprechend viel Geld rein stecken.

Dann will ich wenigstens Eines wissen: wann ist OC auch für Mainstream wieder "in Ordnung"?


Zur OCZ SSD:

Trotzdem bleibt es dabei das OCZ generell hohe Umtauschraten haben und du keinen Unterschied zur Plextor M5S (die eben 35€ günstiger ist) spüren wirst.
Markenaffinität hin oder her - kostet nur unnötig Geld (auch wenn du es locker aus der Tasche bezahlst :freak:), im Betrieb merkst du eh kein Unterschied :biggrin:

Ich habe gerade nachgeschaut: bist du dir sicher, dass die Plextor dem Vertex 4 (oder Samsung 840 Pro) ebenbürtig ist? Die Schreibrate liegt bei 200MB/sec. (Vertex/Vector/840 Pro: 400+MB/sec.) und die Random IOPS Rate ist deutlich niedriger:|

Eisenoxid
2013-07-03, 22:19:12
Köpfen oder köpfen lassen?;D
Ich bin schon seit vielen Jahren in diesem Forum unterwegs und spätestens seit der Einführung der Intel-Core-CPUs (2006) hatte ich das Gefühl, dass Übertakten fast eine Selbstverständlichkeit geworden ist - offenbar habe ich mich geirrt:|
Mit Haswell macht es einfach nicht mehr so viel Sinn, da sich kaum etwas rausholen lässt. Wenn du hoch übertakten willst, und der Stromverbrauch keine Rolle spielt, nimm einen AMD :freak:

Aber nein, so langsam schwanke ich - ich habe IB immer noch im Auge, fange aber langsam über Haswell nachzudenken. Eure Bemühungen zeigen langsam Wirkung...
Wenn es unbedingt ein K sein soll, ist es im Grunde recht egal. Der Ivy geht etwas höher, hat aber im Gegenzug weniger Leistung/Mhz.
Ich würde trotzdem den Haswell bevorzugen. Du musst nicht so hoch takten und es ist die modernere Plattform. >4,5Ghz sind auch bei Ivy nicht selbstverständlich.

Ich habe gerade nachgeschaut: bist du dir sicher, dass die Plextor dem Vertex 4 (oder Samsung 840 Pro) ebenbürtig ist? Die Schreibrate liegt bei 200MB/sec. (Vertex/Vector/840 Pro: 400+MB/sec.) und die Random IOPS Rate ist deutlich niedriger:|
In der Praxis merkt man von den Unterschieden nichts.
Die Samsung ist aktuell wohl am besten. Im Zweifel die.

kevsti
2013-07-05, 12:07:20
Ich machs mir mal etwas einfacher mit den "quoten" ;)


Das Übertakten würde ich zwar selber machen (und das extrem vorsichtig!) aber irgendwelche Fummeleien an der Hardware selber überlasse ich dem Fachhändler;)...

Wo durch aber noch mehr kosten entstehen ;) Und eine Garantie wird er dir wohl auch nicht geben?

Ich bin schon seit vielen Jahren in diesem Forum unterwegs und spätestens seit der Einführung der Intel-Core-CPUs (2006) hatte ich das Gefühl, dass Übertakten fast eine Selbstverständlichkeit geworden ist - offenbar habe ich mich geirrt:|

Ja bis vor kurzem hatte ich auch noch diese Einstellung - als ich mich aber nun genauer mit den "neuen" Intels (sprich die letzten beiden i Generationen) auseinander gesetzt habe, musste ich das Gegenteil erfahren...
OCen kostet bei Intel ne menge Geld und ist stark begrenzt.
Bei IB konnte man vielleicht noch abwegen, aber spätestens bei Haswell spricht alles gegen das Übertakten "aus Selbstverständlichkeit" oder um eine bessere P/L zu erzielen.
Deswegen habe ich mir u.A. auch ein AMD gekauft (da hole ich zwar selbst mit Übertakten keine Lorbeeren aber mir geht es auch um die Politik).


Genau da lag mein Denkfehler - ich dachte bis jetzt immer, die Leute kaufen eine einzige CPU oder lassen sie sich selektieren/achten auf die Batchnumber. 5-10 CPUs ist mir wirklich neuX-D
Ja es gibt auch selektierte CPUs, aber relativ selten und sicherlich nicht bei einem Anbieter wo du alles auf Raten kaufen kannst.
So mal die CPUs dann auch mehr kosten.
Batchnumber und sonstiges ist auch schon lange kein Garant mehr.

Aber nein, so langsam schwanke ich - ich habe IB immer noch im Auge, fange aber langsam über Haswell nachzudenken. Eure Bemühungen zeigen langsam Wirkung...

;)


Dann will ich wenigstens Eines wissen: wann ist OC auch für Mainstream wieder "in Ordnung"?

Jetzt: Bei AMD ;) Bei Intel wird es wohl so lange dauern bis irgendwann einmal AMD vielleicht wieder eine größere Konkurrenz ist, momentan kann sich Intel halt ausruhen und den Käufern das Geld aus der Tasche ziehen (wenn kein/kaum OC möglich ist, kaufen die Leute eher höher getaktete/teurere CPUs)

Ich habe gerade nachgeschaut: bist du dir sicher, dass die Plextor dem Vertex 4 (oder Samsung 840 Pro) ebenbürtig ist? Die Schreibrate liegt bei 200MB/sec. (Vertex/Vector/840 Pro: 400+MB/sec.) und die Random IOPS Rate ist deutlich niedriger:|

1. Ja ok die Schreibraten sind niedriger - aber wie oft schreibst du mit so hohen Datentransferraten (du brauchst dazu auch erst mal ein Medium was den Output bringt)
2. Sorry ich meinte die Basic Variante der Samsung 840: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
3. Ich halte die M5S für die bessere Wahl als die 840 Basic, da die Schreibrate höher ist, 8GB mehr drin sind und so weit ich weiß MLC statt TLC verbaut ist.
Im Allgemeinen hat die Samsung aber die größere "Fanbase"

kA ob die Vertex in diesen und jeden Bereich besser ist als die beiden, aber im täglichen, subjektiven, Betrieb wirst du kein Unterschied mit bekommen und die beiden SSDs sind für ihre Qualität/Zuverlässigkeit bekannt, außerdem sparst du eben 30-40€