PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Backup Freeware für Windows 8.1


Gast
2013-07-01, 00:28:10
Bekanntermaßen streicht MS die Möglichkeit, ein Systemabbild zu erstellen. Natürlich kann man mit Tools wie Acronis True Image erheblich leistungsfähigeren Ersatz kaufen, aber gibt es da nichts von ratio..., nein, als Freeware. Viel mehr Features als das bisherige Systemabbild muss gar nicht sein, aber zuverlässig und ohne versteckte Werbung wäre schon schön.

Volln00b
2013-07-01, 10:04:25
Clonezilla (http://clonezilla.org/) ist ne super Freeware Alternative.

Dr.Doom
2013-07-01, 15:21:15
Oder Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.aspx), wobei ich hier immer noch nicht genau weiss, was "Restore to dissimilar hardware" bedeutet: Kann nur auf dieselbe Festplatte zurückgespielt werden, von der ursprünglich das Backup angelegt wurde? Falls das so ist, dann stimmt das nichtmal. :confused: und wenn es das nicht heissen soll, was heisst es dann? :freak:

Matrix316
2013-07-01, 15:33:05
Funktioniert vielleicht noch Paragon Backup and Recovery Free? http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Gast
2013-07-01, 17:44:41
Der Charme des Systemabbilds liegt in nicht geringem Maße darin, dass es unter Windows gestartet werden kann und man derweil sogar weiterarbeiten kann. Bei Clonezilla muss man auch für das Backup von CD/Stick booten, ein relativ großer Nachteil bei regelmäßiger Nutzung.

Paragon scheint interessant, was ich noch nicht herausbekommen habe, ob die Freeware für eine nur halb belegte Partition, also z.B. eine 120GB SSD mit 60GB Daten- und der 100MB Systempartition, den vollen Platz braucht. Es gibt zwar einen Featurevergleich (http://www.paragon-software.com/de/features.html), aber ganz klar ist mir das bisher nicht.

Der Punkt mit "Dissimilar Hardware" bei Macrium wird in deren KB (http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50144.aspx)erklärt. Es ist jegliche unterschiedliche Hardware gemeint, also auch ein komplett anders aufgebauter PC. Ansonsten ist auch hier die Frage, wieviel Platz braucht das Backup bei halbvoller Platte?

Matrix316
2013-07-01, 17:55:47
In Paragon ist das Backup ungefähr etwas kleiner als die belegten Daten. Also du hast kein 240 GB Image bei einer 240 GB Partition, obwohl nur die Hälfte belegt ist.

Dr.Doom
2013-07-01, 18:06:07
Paragon scheint interessant, was ich noch nicht herausbekommen habe, ob die Freeware für eine nur halb belegte Partition, also z.B. eine 120GB SSD mit 60GB Daten- und der 100MB Systempartition, den vollen Platz braucht. Es gibt zwar einen Featurevergleich (http://www.paragon-software.com/de/features.html), aber ganz klar ist mir das bisher nicht.

Der Punkt mit "Dissimilar Hardware" bei Macrium wird in deren KB (http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50144.aspx)erklärt. Es ist jegliche unterschiedliche Hardware gemeint, also auch ein komplett anders aufgebauter PC. Ansonsten ist auch hier die Frage, wieviel Platz braucht das Backup bei halbvoller Platte?http://www.macrium.com/help/v5/Main_Screen/Backup/XML_Definition_Options/Advanced_Settings.htm

"Intelligent sector copy" ist das was du haben möchtest, während der "forensic mode" eine 1:1 Kopie von Partition/Platte anlegt, wo auch "leerer" Platz gesichert wird.

TrippleM
2013-07-01, 18:06:59
Die Paragon Backup & Recover Version 2012 hab' ich bei mir in der freien Variante imEinsatz. Bei einer mit 35Gb belegten C-Partion von 100GB Größe mit Windows 7 HP kommt mein Backup geade mal auf 11,5 GB. Inklusiver einiger Programme.

Das Backup wird auch direkt unter Windows gestartet und man kann auch weiter arbeiten - habe ich allerdings nie ausprobiert. Die paar Minuten lasse ich dem System ...

Das Zurückspielen wird auch unter Windows gestartet, dann wird in eine Linux-Umgebung gebootet und das Image wiederhergestellt.

Also ich bin total zufrieden damit, besser als die kostenpflichtige 2010er Acronis-Version, die ich vorher benutzt habe.

Gruß

Rente
2013-07-01, 18:48:39
Kleiner Hinweis am Rande: Die alte Sicherung ist noch da, sie lässt sich aber nur noch über die PowerShell nutzen (wbadmin) http://www.eightforums.com/performance-maintenance/27493-how-create-windows-8-1-preview-system-image.html

Ist dadurch natürlich deutlich umständlicher als unter Windows 7 und 8.

Gast
2013-07-01, 19:01:05
@TrippleM
Das klingt schon einmal vielversprechend. Weißt du, wie Paragon mit UEFI umgeht? Und was macht das Programm, wenn ich einen Softlink (http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link)auf ein Verzeichnis (aka Directory Junction) eines größeren Laufwerks lege? So halte ich es mit den Games unter Steam. Bei Windows muss ich vor dem Backup erst einmal alle Links in den Papierkorb schieben, sonst will das Tool auch die große Platte mitsichern. Lästige Sache, das.

@Rente
Das hatte ich schon einmal gelesen, fand aber gerade das Restore vollkommen unausgegoren. Das scheint in deinem Link ja bestätigt zu werden, ziemlich umständlich.

PatkIllA
2013-07-01, 19:11:38
Kleiner Hinweis am Rande: Die alte Sicherung ist noch da, sie lässt sich aber nur noch über die PowerShell nutzen (wbadmin) http://www.eightforums.com/performance-maintenance/27493-how-create-windows-8-1-preview-system-image.html
Das geht doch auch ohne Powershell. Ich sicherere immer mit dem Befehl, weil das nicht mit wechselnden Ziellaufwerken zurechtkommt.
Wie kriegt man die denn wiederhergestellt, falls das Windows nicht mehr startet oder die Platte defekt ist? Das ging ja früher beim Boot vom Installationsmedium.

Gibt es eine offizielle Aussage warum das fehlt? Fehlt das auch in der Final?

Rente
2013-07-01, 19:24:58
Kann überhaupt eine der hier genannten Varianten nachweislich sauber mit UEFI und GPT (in Verbindung mit 8/8.1) umgehen?

Clonezilla wohl schon, Macrium Reflect auch, aber hat das wer getestet?
Das geht doch auch ohne Powershell. Ich sicherere immer mit dem Befehl, weil das nicht mit wechselnden Ziellaufwerken zurechtkommt.
Wie kriegt man die denn wiederhergestellt, falls das Windows nicht mehr startet oder die Platte defekt ist? Das ging ja früher beim Boot vom Installationsmedium.

Gibt es eine offizielle Aussage warum das fehlt? Fehlt das auch in der Final?
Ich dachte mir bereits das es nicht nur in der PS geht (hab nur dem Beitrag in diesem Forum vertraut...), wbadmin gab/gibt es ja auch auf dem Servervarianten und dort geht auch über CMD-Line deutlich mehr als über die GUI.

Wiederherstellung geht wohl immer noch über das Installationsmedium, allerdings eben deutlich aufwändiger.

Offizielle Aussagen suche ich auch noch, diese "alte" Sicherung ist aus meiner Sicht deutlich mächtiger (gerade über die Shell) als die Refresh-Varianten mit .wim-Images, Dateiversionsverlauf usw.
Man kann ja sogar Problemlos auf die .vhd-Datein im laufenden Betrieb zugreifen/sie mounten wenn man nur einzelne Dateien braucht + diverse weitere Vorteile.

TrippleM
2013-07-01, 19:59:59
@TrippleM
Das klingt schon einmal vielversprechend. Weißt du, wie Paragon mit UEFI umgeht? Und was macht das Programm, wenn ich einen Softlink (http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link)auf ein Verzeichnis (aka Directory Junction) eines größeren Laufwerks lege? So halte ich es mit den Games unter Steam. Bei Windows muss ich vor dem Backup erst einmal alle Links in den Papierkorb schieben, sonst will das Tool auch die große Platte mitsichern. Lästige Sache, das. ...
Habe auch eine UEFI-Bootumgebung, sichere aber immr nur mein Systemlauferk. Sollte ich wirklich die Bootumgebung neu brauchen (Festplattencrash etc.) installiere ich Win 7 neu und spiele dann das Image zurück.

Junctions setze ich nicht ein - keine Ahnung wie es sich damit verhält und ob das verknüpfte Laufwerk mitgesichert wird.

Gruß

Lord Wotan
2013-07-01, 20:09:00
Clonezilla (http://clonezilla.org/) ist ne super Freeware Alternative.
Gibt es das auf Deutsch

Und Komprimiert Clonezilla auch die Backupdate wie Norton Ghost? Kann es das Backup Passwort schützen?

Hat sich erledigt, habe gerade die Engliche Seite per Googel übersetzt. Kommt wohl nicht mit Raid klar.

Gast
2013-07-01, 20:28:19
@TrippleM
Meinst du mit UEFI-Bootumgebung nur ein UEFI-Mainboard oder hast du Windows auch als UEFI installiert, also GPT statt MBR als Partitionsformat?

TrippleM
2013-07-01, 20:33:59
Ja, ist ein GPT-System.

Gruß

Gast
2013-07-01, 21:59:07
So, kurzer Test mit Paragon Backup & Recover 2013 Free. Man muss bei Paragon eine Seriennummer per Mail erfragen, allerdings wird auch 10MinuteMail akzeptiert, insofern ist das kein Problem. Installation ist komplett sauber, es wird nicht versucht, irgendwelche anderen Tools zusätzlich unterzuschieben. Es wird ein Treiber installiert, damit Schattenkopien möglich sind und man das Windows während des Betriebs sichern kann. Dafür ist danach ein Reboot fällig.

Die Oberfläche ist ordentlich gestaltet, der Hinweis auf das Update zur kostenpflichtigen Version dezent. Das Vollbackup ist einfach möglich und Junction Links werden geflissentlich ignoriert. Auch die Erstellung der Rettungsdisk, mit der man ohne funktionierendes Windows die Sicherung wieder einspielen kann, ist mit wenigen Klicks erledigt. Man kann sowohl USB-Sticks, als auch CD/DVD-Medien dafür nehmen.

Das Backup wird deutlich besser komprimiert als bei Windows, bei mir sind es 76,7GB gegen 49,9GB. Verschiedene Backups sind natürlich kein Problem, daran scheitert Windows ja auch. Passwortschutz ist vorhanden, in der erweiterten Oberfläche kann man sogar Aufgaben planen. Allerdings sind die Möglichkeiten zur Automatisierung schon eingeschränkt. Wer jedoch einmal die Woche sein Vollbackup machen will, der braucht auch nicht mehr.

Schöne Software, momentan sehe ich keine groben Schnitzer, die gegen das Programm sprechen. Danke an Matrix316 und TrippleM, guter Tipp.

Matrix316
2013-07-01, 22:25:29
Der einzige Nachteil ist, dass ich unter Windows bei der Sicherung und Wiederherstellung ein paar mehr Optionen im Wizard habe, als wenn ich mit CD boote. Unter Windows kann ich schön die Festplatte mit MBR und allem auswählen, während ich bei der CD-Boot Version beim Restore die einzelnen Backups einzeln auswählen muss. Oder gibt es da noch einen Trick?