PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM defekt? Memtest Errors


kevsti
2013-07-01, 12:04:22
Ich habe nun endlich mal daran gedacht nachts Memtest auf meinen neuen System zu starten.
Dabei kam ein allerdings unschönes Ergebnis raus:

http://abload.de/thumb/20130701_113525g2sbg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130701_113525g2sbg.jpg)

Ich bin im dem Bereich allerdings kein Experte... was heißt dass nun für mich bzw. wie soll ich vorgehen. Jeweils nur einen RAM mal testen und dann ggf. den defekten einschicken?

Kann ich mit den Informationen auf dem Bild ein schnelleren Scan durchführen? (Habe wenig Lust jetzt noch mal jeden RAM einzeln über Nacht zu testen).

Kurz zum System:
CPU: AMD FX-6300
MB: ASRock 970Extreme3 R2.0
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) (Name bei Geizhals)

Ich habe nichts übertaktet und der RAM läuft ganz normal mit seinem XMP Profil.

HisN
2013-07-01, 12:08:34
Jeweils nur einen RAM mal testen und dann ggf. den defekten einschicken?


So würde ich vorgehen.
Wenn das RAM ein Kit war: Die Hersteller wollen das ganze Kit zurück, nicht nur einen Riegel.

Ist das XMP-Profil nicht ein Intel-Dings? Auf einem AMD-System?

ux-3
2013-07-01, 12:09:02
Jeweils nur einen RAM mal testen und dann ggf. den defekten einschicken?

Sollte nur einer der beiden dann Fehler machen, hast du Glück, weil der dann höchstwahrscheinlich eine Macke hat.

Wenn beide Fehler machen, ist es vermutlich nicht das Ram. Macht keiner der beiden Fehler, bist du nicht viel schlauer als vorher.

Kann ich mit den Informationen auf dem Bild ein schnelleren Scan durchführen? (Habe wenig Lust jetzt noch mal jeden RAM einzeln über Nacht zu testen).

Ja, aber das macht beim Wechsel auf Einzelriegel keinen Sinn.

kevsti
2013-07-01, 12:24:42
@HisN ich hatte bei den ganzen PCs die ich schon für andere Leute zusammen gebaut hatte auch 2 mal das Problem mit defekten RAM (allerdings kam dann sofort nach start von Memtest schon die ganzen Error Meldungen) - ich habe in beiden Fällen immer nur den jeweils defekten RAM eingeschickt (die Leute wollten natürlich gerne ihren neuen PC weiter nutzen... - wie ich natürlich auch ;)) - ich habe nie was anderes als immer ein Dual Kit verbaut..

Also muss ich jetzt doch noch mal jeden RAM einzeln mehrere Stunden testen? Mist... ;/ Warum sind RAMs eigentlich immer so oft defekt... (aus eigener Erfahrung würde ich grob sagen ~8%).
- ich erde mich übrigens immer korrekt und fasse die RAMs am Kühlkörper an.

Was das XMP-Profil angeht, ja ich dachte auch immer das sei etwas Intel spezifisches - aber auf meinem AMD Brett wurde es mir im UEFI angeboten das Profil zu nutzen, also habe ichs einfach mal gemacht?

ux-3
2013-07-01, 12:27:40
Warum sind RAMs eigentlich immer so oft defekt... (aus eigener Erfahrung würde ich grob sagen ~8%).

Ich glaube nicht, dass so viele kaputt sind, sie vertragen sich nur oft nicht.

Rolsch
2013-07-01, 12:49:00
Sind die Fehler denn mit einer neueren Memtest-Version oder z.B. Prime nachvollziehbar?

Annator
2013-07-01, 13:05:43
Ich habe nun endlich mal daran gedacht nachts Memtest auf meinen neuen System zu starten.
Dabei kam ein allerdings unschönes Ergebnis raus:

http://abload.de/thumb/20130701_113525g2sbg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130701_113525g2sbg.jpg)

Ich bin im dem Bereich allerdings kein Experte... was heißt dass nun für mich bzw. wie soll ich vorgehen. Jeweils nur einen RAM mal testen und dann ggf. den defekten einschicken?

Kann ich mit den Informationen auf dem Bild ein schnelleren Scan durchführen? (Habe wenig Lust jetzt noch mal jeden RAM einzeln über Nacht zu testen).

Kurz zum System:
CPU: AMD FX-6300
MB: ASRock 970Extreme3 R2.0
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) (Name bei Geizhals)

Ich habe nichts übertaktet und der RAM läuft ganz normal mit seinem XMP Profil.

Wenn die Fehler nur bei 18xxMB auftritt wird es der 1. Riegel sein.

Lowkey
2013-07-01, 13:08:26
Was für ein Kühler saß auf dem Board?

kevsti
2013-07-01, 13:09:11
Ich glaube nicht, dass so viele kaputt sind, sie vertragen sich nur oft nicht.
Hmm, aber wenn ich bei den beiden Bekannten von mir letztlich der PC ordnungsgemäß lieft, nach dem der (vermeintlich) defekte RAM durch den gleichen, aber umgetauschten, getauscht wurde und es dann ging - liegt es wohl eher weniger am "Vertragen". Das ist höchstens eine Möglichkeit die ich bei mir in Betracht ziehe.
Sind die Fehler denn mit einer neueren Memtest-Version oder z.B. Prime nachvollziehbar?
Oh mir ist gar nicht aufgefallen dass die Memtest Version so alt ist... habe einfach den Test meiner aktuellen Linux Mint Version 15 Boot CD genommen...

Prime kann solche Fehler auch entdecken? Dann würde ich das mal nebenbei laufen lassen, an Memtest ist ja das große Probleme dass ich daneben meinen PC nicht nutzen kann.

@Lowkey, auf dem Board? keiner, halt nur das passive Konstrukt von ASRock oder meinst du CPU? Da sitzt noch der Boxed drauf - der die CPU aber durchaus kühl hält.

@Annator, das leuchtet ein... ich werde also erst mal den 1. RAM testen.

ShinyMcShine
2013-07-01, 13:11:00
Wenn Du ganz viel Zeit hast, kannst Du auch manuell an den Timings herumspielen.

Ich hatte z.B. mal den Fall, dass auf meinem alten A7N8X Deluxe mit AthlonXP 3000+ ein 2GB Dual-Channel Kit von Kingston nicht mit den eingestellten Timings lief. Auch hier brachte der Speichertest Fehler wie bei Dir.

Als ich aber die Timings manuell gesetzt habe (ironischweise auf schnellere Werte) lief die Kiste stabil (und läuft im übrigen auch heute noch bei meinem Vater). Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass dieses 10 (?) Jahre alte System seit dem manuellen Einstellen der Speichersettings jemals einen BSOD fabriziert hat. ;)

VG
Shiny

kevsti
2013-07-01, 13:24:45
Hmm tatsächlich Prime schlägt auch nach ein paar Minuten schon "Alarm".
2 Worker haben sich relativ schnell verabschiedet, natürlich gibt Prime leider nicht so detaillierte Informationen wie Memtest, sondern nur ein:

[Mon Jul 01 13:19:00 2013]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Ich werde mal auf ein anderes Profil im RAM switchen und auch mal manuell Timings setzen - wenn das nicht hilft, teste ich jeden RAM einzeln und schreib dann ggf. Mindfactory an.

ux-3
2013-07-01, 13:29:45
Wenn die Fehler nur bei 18xxMB auftritt wird es der 1. Riegel sein.

Mit welcher Logik denn das? Was ist mit DC?

ShinyMcShine
2013-07-01, 14:03:52
Wenn Du im BIOS die Möglichkeit dazu hast, dann kannst Du dem RAM evtl. auch mal ein klein wenig mehr Spannung geben.

VG
Shiny

kevsti
2013-07-01, 17:55:30
Natürlich ist es möglich die Stabilität/Zuverlässigkeit von Hardwareteilen zu verbessern, wenn sie nicht an der Grenze ihrer Spezifikationen laufen.

Aber ich kauf doch kein "teurer" (da kaum teurer) RAM mit guten Spezifikationen, um ihn letztlich so laufen zu lassen, als ob ich mir ne billige Variante gekauft hätte ;)

Ich habe vorhin dennoch mal den RAM auf dessen JEDEC Spezifikationen eingestellt (die weit unter den von XMP legen, d.H. nur 1600MHz und schwächere Timings).

Nun habe ich Prime95 seit knapp ner Stunde laufen und erst eben hat sich ein Worker abgeschaltet.

Scheint also schon so dass der RAM deutlich stabiler läuft, wenn ich ihn nicht an der Grenze dessen für was er Spezifiziert wurde betreibe.

Da er dennoch nicht absolut stabil läuft und ich aus o.g. Gründen auch nicht einsehe ihn künstlich zu verlangsamen, werde ich nun doch jeden RAM einzeln durch testen und bei dem Defekt eines Riegels mich bei MF melden.

ux-3
2013-07-01, 23:26:39
Du wirst vermutlich nichts finden, aber trotzdem viel Glück!

Annator
2013-07-02, 00:34:10
Mit welcher Logik denn das? Was ist mit DC?

Erfahrung. Hat immer gepasst bei mir.

Gast
2013-07-02, 15:53:27
was heißt dass nun für mich
Das heißt, daß dieses System schon auf Hardwarelevel instabil ist. Und vermutlich war es das auch schon von Anfang an. Normalerweise ist der Test mit memtest86+ das allererste, was man beim Start nach dem Zusammenbau macht.
Jetzt mußt du den Fehler beheben und anschließend den ganzen PC komplett neuinstallieren, da du nicht wissen kannst, wie sich die Fehler bei der Installation von Windows ausgewirkt haben.

wie soll ich vorgehen
1. Im BIOS von deinem Board schaltest du sämtliches Auto-OC ab.
2. Sämtliche Ram-Timings und VDimm stellst du nun manuell ein.
Es ist nicht notwendig den Ram schlechter zu takten als er ist. Allerdings solltest du ihn nicht über das Level heben, den dein CPU-Speichercontroller mitmacht.

Zu den Werten auf deinem Screenshot:
Man erkennt sofort, daß dein Ram völlig außerhalb der Hersteller-Specs läuft. Mit einem Basistakt von 634 MHz läuft dein Speicher als DDR3-1268. Solchen Speicher gibt es nicht.
Würde er mit 666 MHz laufen würde der Speichercontroller wenigstens die DDR3-1333 Specs einhalten.

....hab jetzt keine Zeit.

Stell das System manuell ein und teste dann nochmal.

kevsti
2013-07-03, 13:57:57
Du wirst vermutlich nichts finden, aber trotzdem viel Glück!
Wo hast du deine Glaskugel her, kann man die noch käuflich erwerben? :biggrin:

Habe es die Nacht nochmal durch laufen lassen (mit beiden RAMs) und wieder die ganzen Errors...

Dann habe ich mal spezifisch nur Test 5 bei Memtest86+ gemacht, dort kam immer nach 8-12 Minuten eine Reihe Errors.
In der zwischen zeit habe ich entdeckt das Mexmtest86 wesentlich aktueller ist und habe jenes mal ausprobiert. Dort zeigte er mir sofort bei Test 5 Errors an (habe es 3 mal getestet, um sicher zu gehen).

Als ich nun sicher gehen konnte dass die Errormeldungen reproduzierbar sind, habe ich ein RAM Modul entfernt.

Siehe da: auch nach 20 Minuten bei Memtest86+ keine Fehler und bei Memtest86 nach 3 Pass's nicht.

Das gleiche Spiel mit dem anderen RAM (je weils in das Slot gesteckt, in welchem sie schon vorher waren).

Und auch keine Probleme.

Dann wieder beide eingesteckt und tada... ebenfalls keine Fehler mehr.

Nun habe ich noch 20 Minuten Prime95 laufen lassen, bevor ich angefangen habe hier zu schreiben, und bis dahin kam auch noch keine Fehlermeldung.

Allerdings sind nun während ich den Text schreibe doch 2 Worker von Prime95 ausgefallen...

Also um ganz sicher zu gehen werde ich die Nacht noch einmal Memtest komplett durchlaufen lassen.


@Gast
Es ist kein Auto-OC an,
die Tmings und VDimm werden vom Board richtig gesetzt,
das mit dem Speichercontroller ist möglich, aber allerdings habe ich den RAM ja auch schon mal auf 1600MHz (=200MHz) rennen lassen - und nur geringfügig später Fehlermeldungen bekommen.

Was die Werte angeht die Memtest86+ anzeigt, darauf ist nix zu geben, Memtest86+ in der neusten Version zeigt schon wieder andere Werte (die aber auch nicht wirklich richtig sind) und Memtest86 in der neusten Version zeigt auch wieder was anderes...

CPU-Z zeigt es aber korrekt an.

ux-3
2013-07-03, 14:27:07
Wo hast du deine Glaskugel her, kann man die noch käuflich erwerben? :biggrin:

Das ist ein immer wieder auftauchendes Problem. Schon oft erlebt. Nicht selten mit GSkill.

Gast
2013-07-03, 15:36:25
@Gast
Was die Werte angeht die Memtest86+ anzeigt, darauf ist nix zu geben, Memtest86+ in der neusten Version zeigt schon wieder andere Werte (die aber auch nicht wirklich richtig sind) und Memtest86 in der neusten Version zeigt auch wieder was anderes...
Die Zahlenwerte in memtest86+ sind immer korrekt. Was oft nicht korrekt ist, sind die Einheiten/Bezeichner. Falls er dir den Ram-Basistakt tatsächlich immer unterschiedlich anzeigt, dann stimmt etwas mit deiner CPU nicht. Dann hat der IMC einen Schaden.

CPU-Z zeigt es aber korrekt an.
CPU-Z verwendest du hoffentlich in der neuesten Version? ;)

Du könntest mal schauen, ob die Speichertaktraten anfangen zu 'wackeln', während du einen Belastungstest (prime) laufen läßt. Vielleicht hast du ein schlechtes Mainboard erwischt, wo schon einer von den SpaWas auf 70% runter ist. Billige Boards werden imho selten mit A-Ware bestückt.

Schau dir auch mal genau die Spannungswerte auf der 12V Schiene während dem Belastungstest an. Wenn die Spannung zu stark einbricht, dann kann ein zu schwaches Netzteil auch die Ursache sein. Wenn die Spannung immer hin- und herspringt, wäre das vermutlich der Worstcase. Dann ist dein Netzteil überfordert und versucht nachzusteuern oder du hast irgendwo ein defektes Gerät (zB. über USB) angeschlossen.

Wenn man die Taktraten vom Speicher absenkt, dann bringt das übrigens eher gar nichts bei Stabilitätsproblemen. Ich erinnere mich noch an mein altes P45-Board, wo im BIOS extra davor gewarnt wurde, den Speicher mit weniger als DDR2-800 zu betreiben. Ich habe mir Gedanken gemacht, warum das so ist und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß bei zu niedrigem Takt möglicherweise die Abstände zwischen den Refreshzyklen für die Speicherzellen zu groß werden.
Daher hatte ich oben geschrieben, daß du den Speicher manuell exakt mit den Werten im BIOS einstellen solltest, mit denen der Speicher vom Hersteller verkauft wurde. Bei Problemen haben viele Mainboards eine Art 'Failsafe'-Konfiguration, wo das System mit äußerst moderaten Settings gestartet wird. Für manche Speichermodule könnten diese Settings bereits zu moderat geraten sein.

Da die Probleme bei dir hauptsächlich mit 2 Modulen auftreten vermute ich, daß der FX6300 deinen Ram im DC-Mode nicht mag. Die Geschichte ist ja auch nicht 'neu':
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535137

Ich würde mal mit anderem Ram gegentesten. Denn so kannst du das System vergessen. Vielleicht sagt Thunder99 dir ja auch mit welchem Ram er seinen FX6300 zum laufen bekommen hat. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------

Hmm..... :uponder:

Hatte in einem anderen Thread dir nicht ein Gast den Tip gegeben dir was 'anständiges' zu kaufen (von intel)? ;)
Der Speicher den du dir gekauft hast ist ja nun wirklich kein Noname-Geschrabbels aus der Restekiste. Spricht dann wohl eher doch für einen zickigen IMC im FX6300. Ich drück' dir die Daumen, daß du den richtigen Speicher findest und hoffe, daß es nicht das billige Board ist, welches dir hier einen Strich durch die Rechnung macht.

ux-3
2013-07-03, 17:06:43
Die Zahlenwerte in memtest86+ sind immer korrekt.

Definitiv nicht! CPU Clock z.B. wird bei Ivy falsch angezeigt, und der Takt des Ram dann falsch abgeleitet.


Man könnte den Ram jetzt mal zusammen in Bank 1&2 testen, also SC (iirc). Wenn er dann läuft, dann ist es vermutlich ein durch DC ausgelöstes Problem.

kevsti
2013-07-03, 18:00:44
Die Zahlenwerte in memtest86+ sind immer korrekt. Was oft nicht korrekt ist, sind die Einheiten/Bezeichner. Falls er dir den Ram-Basistakt tatsächlich immer unterschiedlich anzeigt, dann stimmt etwas mit deiner CPU nicht. Dann hat der IMC einen Schaden.

Also wie gesagt jede Memtest Version hat mir immer was anderes angezeigt (die gleiche Version aber auch immer das gleiche).
Das kommt mir eben schon spanisch vor...

CPU-Z war die neuste Version jep.

Da du dir recht viel Mühe gegeben hast mir zu helfen, habe ich deine Tipps doch mal ausprobiert ;)
Also Speicherfrequenz war 1866 eingestellt (=933MHz), AMD Overdrive zeigte mir ~930MHz an die immer fröhlich hin und her zu 931MHz sprangen (unabhängig ob Last oder nicht).
Die 12V Schiene springt laut ASRock Extreme Tuning Utility zwischen 11.880V und 11.933V hin und her (allerdings nur sehr langsam, mal eine Minute das, dann die andere Minute jenes... - vieleicht ist das ASRock Tool auch einfach zu "langsam"? Leider habe ich kein anderes Tool gefunden welches mir die 12V Schiene anzeigt).

So nun bin ich ins BIOS habe alles auf manuell umgestellt, die richtigen Werte wurden schon eingetragen.
Nur die Frequenz (bzw. Frequenzeinstellen ist gar nicht möglich, ich könnte nur auswählen ob DDR3-1600, DDR3-1833 und die ganz anderen...) habe ich automatisch auswählen lassen.
Zu dem habe ich jegliche Stromsparmaßnahmen deaktiviert.

Jetzt zeigt mir ASRock 400MHz für den RAM an und der Wert hüpft nur von 399.9 und 400.1MHz hin und her.

Außerdem hüpfen die Coretaktraten auch in den Bereich von 1-2MHz umher.
Prime läuft seit 20 Minuten ohne Probleme. Ich lass da mal noch weitere 20 Minuten durch laufen.


Was mich nur wundert... 400MHz RAM Takt.. d.H. dass der RAM nun wahrscheinlich als DDR3-800MHz läuft?

Man war das früher noch toll... da gab es FSB und keine Teiler und alles war schön und logisch... ;)

Ich teste nachher noch mal was passiert wenn ich ihn auf DDR3-1600 stelle (was glaube ich auch die Geschwindigkeit ist die AMD angibt).

edit://Habe gerade an dem Turbo Core per Overdrive rum gespielt und zack ist das System abgestürzt... naja habe dann erst mal Memtest86+ gestartet und er zeigte mir richtigerweise 400MHz (DDR-800) an.
Dann bin ich ins UEFI und dort stande auch dass der DDR3-800 für mich ausgewählt hat... habe es dann auf DDR3-1600 gesetzt und wieder in Memtest86+ dort zeigt er mir 320MHz an. Dann ins Windows und dort zeigt mir nun jedes Tool 800MHz an (hüpft um die ~0,2MHz).

Die Frage ist nun aber eigentlich auch - was ist die richtige Taktrate für den AMD? 1600? 1833? wenn man mal googelt, wird je nach Quelle was anderes gesagt...
CPU-Z meint das ich mit 800MHz ein Ration von 1:4 fahre und bei 933MHz von 9:14 (glaube ich). Also scheint mit 1600 schon die richtigere Variante zu sein?

Gast
2013-07-03, 19:20:10
Die 12V Schiene springt laut ASRock Extreme Tuning Utility zwischen 11.880V und 11.933V hin und her (allerdings nur sehr langsam, mal eine Minute das, dann die andere Minute jenes... - vieleicht ist das ASRock Tool auch einfach zu "langsam"? Leider habe ich kein anderes Tool gefunden welches mir die 12V Schiene anzeigt).
Hast du den Vergleich im Idle und während prime gemacht? Wenn im Idle und unter voller Last die Werte im selben Bereich liegen, dann ist es OK. Wenn unter Idle allerdings deutlich bessere Werte gezeigt werden, dann ist es nicht OK. Das die Anzeige im Minutentakt wechselt hängt am Abfrageintervall der Software.

Was mich nur wundert... 400MHz RAM Takt.. d.H. dass der RAM nun wahrscheinlich als DDR3-800MHz läuft?
Nicht zwangsläufig - der Basistakt ist bei DDR2 und DDR3 unterschiedlich.

Schau in CPU-Z nach. Mein Speicher (DDR3-1600) läuft als DDR3-1333 (mein IMC unterstützt offiziell nicht mehr) und es wird dort eine DRAM Frequency von 669 MHz angezeigt (ideal wäre 666 MHz).

Im BIOS steht meine DRAM Frequency auf 1333 MHz.

Memtest86+ zeigt in der Version v4.20: 666 MHz (DDR1333) an.

Die Frage ist nun aber eigentlich auch - was ist die richtige Taktrate für den AMD? 1600? 1833?
Am besten du schaust direkt bei AMD in die Specs:

"Bis zu DDR3-1866"
http://www.amd.com/de/products/desktop/processors/amdfx/Pages/amdfx-model-number-comparison.aspx

Wobei es allerdings in der Fußnote eine schwammige Einschränkung gibt. Man könnte die Fußnote von AMD tatsächlich so deuten, daß AMD keine Freigabe für DDR3-1866 bei Bestückung mit mehr als einem Modul gibt. Also offiziell kein DC-Betrieb @DDR3-1866? Kommt mir komisch vor.

Ich würde den Speicher so einstellen, daß CPU-Z folgendes anzeigt:

Type: DDR3
DRAM Frequency: 933 MHz.

Alles andere ist falsch.

kevsti
2013-07-04, 01:23:23
Ne gab kein Unterschied zwischen idle und last, die Schwankungen waren immer gleich.

Wenn bei dir CPU-Z auch 3MHz zu viel anzeigt, bin ich ja beruhigt wenn er bei mir 3MHz zu wenig anzeigt ;) Das war eigentlich auch meine größte Angst.

Jedenfalls lief Prime95 gut 2 Stunden ohne Fehler mit meiner aktuellen Konfiguration* durch, dann frierte aber mein PC ein und ich musste ihn per Hand ausschalten. (habe allerdings auch diverse Sachen nebenbei gemacht, das passierte zufällig genau dann als mich Dropbox drauf hinwies das eine neue Datei hinzugefügt wurde...)

Irgendwo gibt es also doch ein Problem... jetzt fängt bloß das Suche an...
Ich fange damit an mit genau der jetzigen Konfiguration ein Memtest über Nacht durch laufen zu lassen.

*die aktuelle Konfiguration ist dass ich alle Timings auf Manual eingestellt habe, allerdings den vorgegebenen Wert drin gelassen habe (da er der Spezifikation des RAMs entspricht) und auf DDR3-1600 gesetzt habe.
Des weiteren ist nun auch mein großer Lüfter drauf und die CPU wurde nicht wärmer als 35-45°C (die Auslesetools waren sich nicht ganz einig... die 35°C waren wohl die Cores an dich und die 45°C das Case).

ux-3
2013-07-04, 07:45:55
Probiere doch anderen Ram und gib diesen zurück.

kevsti
2013-07-04, 08:38:14
Hätte ich andere DDR3 Module zur Verfügung würde ich das tun. Habe ich aber leider nicht :(

Und natürlich habe ich wieder mal vergessen Memtest, vor dem schlafen gehen, zu starten....

ux-3
2013-07-04, 11:08:37
FAG und was kompatibles kaufen?

ShinyMcShine
2013-07-04, 11:16:03
Nur mal so für Zwischendurch:
In der aktuellen PCGH 08/13 ist auch ein schöner Artikel über Stabilitätstests drin.

VG
Shiny

anddill
2013-07-04, 14:33:21
Die Module sind ja normalerweise kompatibel.
Ich hab mal meine Sniper in den PC meiner Tocher verpflanzt und das XMP-Profil geladen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Board die Spannung zu hoch gesetzt hat. Statt den vorgegebenen 1,5V sind 1,6V eingestellt. Das sollte zwar eigentlich die Stabilität verbessern (weshalb der BIOS-Programmierer das vielleicht auch so vorgesehen hat), aber ist halt trotzdem eine Abweichung vom Soll. Kannst das ja mal Checken und testen.
Abgesehen davon kann ich mit meiner CPU so ziemlich jeden Mist anfangen, aber sobald sie über die 60° Grenze kommt ist Ende im Gelände. Dann hab ich ähnliche Fehlerbilder wie Du (abgebrochende Worker-Threads, Checksummenfehler). Der andere Kühler sollte also schon mal helfen, Deine 60° Vorgabe mit dem Boxed war mMn viel zu hoch.

ps: Ich hab jetzt zwei 4GB PC-1333 Module von Transcend frei. DIe laufen auch problemlos mit 1600 bei 1,6V. Wenn Du die mal zum testen haben willst meld Dich mal.

Gast
2013-07-04, 19:28:31
Wenn bei dir CPU-Z auch 3MHz zu viel anzeigt, bin ich ja beruhigt wenn er bei mir 3MHz zu wenig anzeigt ;) Das war eigentlich auch meine größte Angst.
Kleinere Abweichungen hat man immer. Bei mir resultiert die Abweichung daraus, daß meine CPU mit 10 MHz mehr taktet, als eigentlich vorgesehen. Da der Takt des Rams wohl immernoch an den CPU-Takt geknüpft ist, wirkt sich das dann so aus.

Jedenfalls lief Prime95 gut 2 Stunden ohne Fehler mit meiner aktuellen Konfiguration* durch, dann frierte aber mein PC ein und ich musste ihn per Hand ausschalten.
Ja - das hatte ich oben schon kurz angesprochen. 2 Stunden prime ohne Fehler genügt völlig. Jetzt hast du allerdings das Problem, daß der PC ja nicht stabil lief, während du dein Windows installiert hast. Es können sich also Fehler eingeschlichen haben, die du im Leben nicht finden wirst. Von daher würde ich in die saure Zitrone beißen und alles löschen und den PC nun nochmal komplett neuinstallieren. Von Anfang an.

*die aktuelle Konfiguration ist dass ich alle Timings auf Manual eingestellt habe, allerdings den vorgegebenen Wert drin gelassen habe (da er der Spezifikation des RAMs entspricht) und auf DDR3-1600 gesetzt habe.
Ist dir der Ram nicht als DDR3-1866 verkauft worden? Ich würde es mit DDR3-1866 versuchen. Und wenn das nicht geht, dann würde ich versuchen irgendwie an anderen Ram zu kommen. Wie ux-3 auch schon geschrieben hat. Ich vermute das Thunder99 auch die 'Sniper' drinne hat, von denen anddill spricht.

ux-3
2013-07-04, 21:09:43
Was steht denn in der Kompatibilitätsliste des Herstellers?

anddill
2013-07-04, 23:16:52
Fast nichts. Nur 1 Typ mit 1866/ 2x4GB.
Und Thunder hatte andere Rams. Und ich hab die Dinger von ihm jetzt in meinem Bastel-PC mit Asrock-Board, wo sie zum Glück passen und auch funktionieren.