PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte-Mainboard - CPU-Lüftersteuerung


RMA
2013-07-01, 21:19:47
Hallo zusammen,

habe ein neues System auf Basis eines Gigabyte GA-Z87X-UD3H mit Core i5-4670 zusammengeschraubt. Boxed Lüfter ist heute zugunsten eines Alpenföhn Matterhorn Pure rausgeflogen, weil die Laustärke des Boxed anbetrachts der Hitzeentwicklung von Haswell schlicht eine Zumutung ist. Das Ding ist nun wirklich fast unhörbar, aber es geht ja immer noch ein bisschen mehr. Im BIOS habe ich unter den Settings für die CPU-Lüfterkontrolle eine Reihe von Einstellungen gefunden, nämlich „Normal“ (Standardsetting), „Silent“, „Manual“ und „Disabled“ – hat irgendwer eine Ahnung, was dahinter steckt? Die Dokumentation im MB-Handbuch ist nämlich für die Füße.

Besten Dank im Voraus!

bjoern
2013-07-01, 21:53:48
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Normal = die Standard Einstellung von Gigabyte, der Lüfter wird Temperaturabhängig über ein drehzahlband gesteuert.
Silent = der Lüfter fängt später an hochzuregeln und läuft im Idle mit niedriger Drehzahl.
Manual = du kannst selbst einstellen in welchem Drehzahlbereich der Lüfter laufen soll
Disabled = Lüftersteuerung ausgeschaltet, der Lüfter läuft mit 100%.

RMA
2013-07-01, 22:06:34
Wieso soll die Frage nicht ernst gemeint sein, wenn die Punkte nirgendwo dokumentiert sind? Insbesondere „Silent“ könnte ja auch z. B. heißen, dass der Lüfter einfach fix mit 5V oder 7V läuft. Nicht jeder, der hier Fragen stellt, hat Nanostrukturtechnik studiert und ist allwissend. :rolleyes: Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

bjoern
2013-07-01, 22:45:14
War nicht böse von mir gemeint, bin halt davon ausgegangen das jemand der seit 2003 hier in einem Computer-Forum angemeldet ist, ü900 Beiträge geschrieben hat und den PC selbst zusammengebaut hat nicht zum ersten mal mit solchen Einstellungen kontakt hat.;)

joe kongo
2013-07-07, 11:47:09
Gigabyte war was Lüftersteuerung betrifft nie sehr flexibel, da hatten alle anderen Marken wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Trotzdem mag ich deren Boarddesign.

OT @ RMA:
Genau dieses Board möcht ich mir im Herbst zulegen, gemeinsam mit einem non-K Prozessor.
Du hast doch eine non-K CPU, könntest du bitte mal im Bios nachschauen ob sich der RAM Takt auf 2400MHz einstellen ließe.
Eventuell auch ob sich der Turbotakt fest (also nicht dynamisch) auf alle Kerne einstellen lässt? Weil bezüglich Haswell und gelockten Prozessoren hab ich unterschiedliche Sachen gehört.
Danke