Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT750M taktet bei großer Last runter, Power Target?
J0ph33
2013-07-02, 00:31:50
Hiho
ich habe seit kurzem ein Acer V5-572G mit einer GT750M. Deren Takt (ohne Boost) beträgt 967 MHz.
Bei großer Last (bisher ist CoH 2 aufgefallen, genauer immer dann wenn die Map von einem Blizzard heimgesucht wird) taktet die GPU jedoch teils auf ca. 750 MHz herunter (Takt mit Boost ca. 1150 MHz), obwohl die Temperaturen noch im Rahmen sind (unter 90°C). Ich habe ja das Power Target im Verdacht, aber das lässt sich bei mobilen GPUs im Treiber wohl nicht anpassen.
Das OS ist (leider) Win8 x64, der Treiber der neueste.
Irgendwelche Ideen? Übertaktet meinerseits ist nichts und auch sonst habe ich wenig modifiziert. Kann ja nicht sein, dass die GPU genau dann runtertaktet, wenn wirklich Leistung gebraucht wird.
drdope
2013-07-02, 02:28:34
Kann ja nicht sein, dass die GPU genau dann runtertaktet, wenn wirklich Leistung gebraucht wird.
Doch das kann leider sehr wohl möglich sein... das wäre nicht das erste erste Ultrabook, das unter Last throttled...
:(
Jonny1983
2013-07-02, 11:33:43
Selbst schuld, wenn man sich ein Ultrabook mit dieser Graka holt.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html
Leistungsaufnahme bis zu 40W allein für die GPU :freak:
Sowas ist ein No-Go für ein Ulrabook!
Schrotti
2013-07-02, 14:53:00
Oder eben ein Notebook kaufen welches auf auf die Last ausgelegt ist (Alienware?).
Aber wer kauft schon ein Notebook zum zocken.
marc-05
2013-07-03, 02:22:00
.. obwohl die Temperaturen noch im Rahmen sind (unter 90°C). Ich habe ja das Power Target im Verdacht, aber das lässt sich bei mobilen GPUs im Treiber wohl nicht anpassen.
Bei den 700M gibts Boost 2.0 (http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-new-geforce-700m-series-gpus) neben PT gibts auch Temperatur Target,das liegt bei Desktop Karten bei ca. 80 Grad dann fällt der "Boost Takt".
J0ph33
2013-07-03, 19:17:59
Bei den 700M gibts Boost 2.0 (http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-new-geforce-700m-series-gpus) neben PT gibts auch Temperatur Target,das liegt bei Desktop Karten bei ca. 80 Grad dann fällt der "Boost Takt".
Der Boost Takt kann meinetwegen auch fallen, dann hätte ich immernoch 967 MHz, die Karte geht aber auf 750 runter, und das kann nicht sein.
Es ist zudem kein Temperatur-Problem, da sich die GPU-Temp bei Einsetzen des Blizzards in CoH2 nicht wesentlich verändert.
An die anderen beiden Schlaumeier: Es ist mir scheißegal, ob der Marketingname für dieses ordinäre Notebook Ultrabook, Ultrathin (Acer-Terminologie) oder sonst was ist. Wenn der Hersteller meint, diese Komponenten darein bauen zu müssen, muss er gleichzeitig sicher stellen, dass sie entsprechend funktionieren.
Das Ding ist zwar flach, hat jedoch eine Diagonale von 15,6", d.h. Platz für ordentliche Kühlung ist reichlich. Die GPU hat ihren eigenen Lüfter, 40W sollten da ein Klacks sein.
Ich denke zudem, dass die GPU unter voller Auslastung aller Shader das Power Target erreicht und so den Takt reduziert, obwohl die Kühlung noch lange nicht am Ende ist.
Wie gesagt erlaubt der Mobiltreiber im Ggs. zum Desktop-Pendant weder die Anzeige noch die Einstellung des Powertargets, daher weiß ich nicht, ob dies wirklich die Ursache ist. Komme ich da irgendwie mit 3rd-Party Tools ran?
UPDATE:
Habe das ganze noch einmal ein wenig beobachtet. Die GPU fährt auch bei 87°C (in etwas das maximale bisher) noch den vollen Boosttakt.
Bei Einsetzen des Blizzards in CoH2 taktet die GPU jedoch sofort herunter, die Temperatur fällt dann auch auf ca. 70°C (wohlgemerkt gab es keinen Temperaturpeak vorher, als etwaiger Auslöser). Ist der Blizzard vorbei, geht der Takt sofort wieder auf das Maximum. Ich kann mir das in der Tat nur mit dem Power Target erklären. Wer baut denn so einen Scheiß zusammen?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.