PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Tablet-PC


pest
2013-07-02, 07:46:26
Hallo,

welches Tablet kann man denn rel. uneingeschränkt empfehlen?

Meine bessere Hälfte hat ein iPhone 5 und steht auf das Apple-Zeug, weshalb sie ein iPad möchte.

Ich tendiere eher zu Android - aber eigentlich auch nur wegen dem Underdog-Charme.

Ich persönlich brauche das Ding nur als besseren PDF-Reader. Können die das alle uneingeschränkt? USB-Anschluss buw. Smartcards scheinen auch nicht Viele zu unterstützen.

Wer bringt etwas Licht ins Dunkel?

Gruss
pest

Shink
2013-07-02, 08:12:23
Wenn du einen USB-Anschluss willst, bleibt tatsächlich nur ein Android (oder Windows)-Tablet.
Als PDF-Reader würd ich ja eher ein eBook verwenden aber ich kenne da deine Anforderungen nicht.

Davon abgesehen... sind die iPads die finanziell vernünftigsten Apple-"Zeuge", wenn man nicht grad etwas wirklich billiges wie das Asus Memo Pad HD (http://geizhals.at/de/asus-memo-pad-hd-7-blau-me173x-1b011a-a959805.html) aus dem Android-Regal nimmt.

drdope
2013-07-02, 08:20:22
Bei einem iPad sollte du dir darüber bewußt sein, das du die PDFs via iTunes auf das Gerät syncen mußt; alternativ kannst du auch Dropbox/eMail/Webbrowser verwenden.

Einen Zugriff via Filesystem gibt es dort per default erst mal nicht.

pest
2013-07-02, 08:29:30
Als PDF-Reader würd ich ja eher ein eBook verwenden aber ich kenne da deine Anforderungen nicht.


Habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings geht es nicht um eBooks sondern (wissenschaftliche) Papers. Ich bezweifle das die eBook-Reader mit den Nonstandard-Zeug klar kommen.


Davon abgesehen... sind die iPads die finanziell vernünftigsten Apple-"Zeuge", wenn man nicht grad etwas wirklich billiges wie das Asus Memo Pad HD (http://geizhals.at/de/asus-memo-pad-hd-7-blau-me173x-1b011a-a959805.html) aus dem Android-Regal nimmt.

Preis spielt erstmal keine Rolle.

Bei einem iPad sollte du dir darüber bewußt sein, das du die PDFs via iTunes auf das Gerät syncen mußt; alternativ kannst du auch Dropbox/eMail/Webbrowser verwenden.

Einen Zugriff via Filesystem gibt es dort per default erst mal nicht.

Wie unentspannt ist das denn? Ich habe mehrere GB-PDFs für ein Projekt. Das schicke ich mir bestimmt nicht per Mail :eek:

drdope
2013-07-02, 08:40:54
Wie unentspannt ist das denn? Ich habe mehrere GB-PDFs für ein Projekt. Das schicke ich mir bestimmt nicht per Mail :eek:

Das ist bei Apple so = friss oder stirb...
;)
Die komplette Medien(/Sync-)verwaltung (Musik/Videos/Bücher/Photos) wird via Itunes gemanaged; je nachdem ob man eh schon iTunes nutzt, kann das entweder sehr cool, oder extrem nervig sein.

In deinem konkreten Fall müßtest du deinen "PDF" Ordner einmal per Drag and Drop in die iTunes-Library ziehen und dort auswählen, was du syncen möchtest (die Option "alles" gibt auch).

Für dein Anwendungszenario ist es aber imho nicht das beste Gerät, weil es z.B auch keine Möglichkeit gibt, die PDFs auf dem Gerät zu sortieren (das findet komplett und automatisch via Metadaten der PDFs -> Autor/Titel/Kategorie statt) -> das wäre für mich bei großen PDF-Mengen ein k.o-Kriterium.

Shink
2013-07-02, 08:50:43
Habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings geht es nicht um eBooks sondern (wissenschaftliche) Papers. Ich bezweifle das die eBook-Reader mit den Nonstandard-Zeug klar kommen.
Gehen tut es schon. Macht aber wenig Spaß, weil der Bildschirm klein und das Scrollen langsam ist. Der Lesekomfort ist allerdings genial.
Ein riesiger EBook-Reader mit hoher Auflösung wäre also die beste Lösung.:D

Actionhank
2013-07-02, 09:22:07
Gehen tut es schon. Macht aber wenig Spaß, weil der Bildschirm klein und das Scrollen langsam ist. Der Lesekomfort ist allerdings genial.
Ein riesiger EBook-Reader mit hoher Auflösung wäre also die beste Lösung.:D
Paper als pdf sind auf ebook Reader eigentlich immer scheisse, weil nicht dafür gemacht. Und das pdf reflow vom kindle klappt auch nur bescheiden.

Gast
2013-07-02, 09:44:00
ganz kurz von mir hab sowohl hier ein Samsung 10" Tablez als auch ein Ipad 4 und kann nur sagen, das Apple meilenweit 100 mal besser ist als jedes Androit Tablet.
Auf dem Ipad hast du alles sofort ohne rumzuklicken und warten dein Ziel erreicht, hingegen muss man bei Androiden immer sich lange durchklicken.
Wenn Tablet dann das Orginal und das ist eben "leider" zur Zeit glaube aber die werden auch die einzigen bleiben, Ipad

AvaTor
2013-07-02, 10:06:41
ganz kurz von mir hab sowohl hier ein Samsung 10" Tablez als auch ein Ipad 4 und kann nur sagen, das Apple meilenweit 100 mal besser ist als jedes Androit Tablet.
Auf dem Ipad hast du alles sofort ohne rumzuklicken und warten dein Ziel erreicht, hingegen muss man bei Androiden immer sich lange durchklicken.
Wenn Tablet dann das Orginal und das ist eben "leider" zur Zeit glaube aber die werden auch die einzigen bleiben, Ipad

Naja.. es soll aber Menschen geben die bei dennen kein Apple Itunes Malware auf dem Rechner raufkommt.
Mein Motto ist aber " Gib Apple keine Chance"
Falls du eine "beschnittene" Oberfläche wie die bei IOS haben willst, kannst dir je auch Kindle Fire 8,9 Kaufen ;) Das kostet ja nur die Hälfte, hat FullHD usw..

drdope
2013-07-02, 10:19:46
Hallo,
welches Tablet kann man denn rel. uneingeschränkt empfehlen?

Um es mal zusammenzufassen -> uneingeschränkt -> keines.

Alle Tablets & mobile OS haben sehr spezifische Vor- und Nachteile.

Zum Thema PDFs bzw lesen am Tablet stellt sich z.B. auch die Frage ob du damit auch im freien lesen willst.
Hab noch kein Android oder iOS Tablet in den Fingern gehabt, daß da wirklich überzeugen konnte (bei bewölktem Himmel geht's grad noch so; bei direkten Sonnenlicht kann man's imho knicken).

Da punkten eInk-Displays, die allerdings für graphische Darstellungen imho unbrauchbar sind...

Avalance
2013-07-02, 10:26:59
Hi,

da es sich auf 400 - 500 euro belaufen wird (nehme ich mal an) würde ich bis zur Einführung der Tegra4 Serie (oder anderer neuer potenteren Chipsätze) warten, mit mindestens FUll HD Display. Ein Tegra3 oder was ähnliches würde ich def. nicht mehr kaufen (habe so einen, weiss wovon ich rede).

ASUS Transformer (die neuen dann)
Alternativ: HP Slatebook X2 (sehr geil kommt aber wohl in DE nicht offiziell raus, kann man sich aber in FR ordern)

Grüße
aVa

Black-Scorpion
2013-07-02, 10:35:04
Dann kannst du immer wartern und hast in drei Jahren noch nichts in der Hand.
Und auf ein Pad mit T4 kann er wohl noch länger warten.

Shink
2013-07-02, 12:25:10
Da punkten eInk-Displays, die allerdings für graphische Darstellungen imho unbrauchbar sind...
Papers druckt man sich ja klassischerweise auf nem S/W-Laserdrucker aus und kopiert sie dann 10 Mal. Entsprechend sollte man keine grafisch allzu anspruchsvolle Dinge reinpappen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Eisenoxid
2013-07-02, 12:43:42
Das praktisch einzige Android-Tab, das aktuell wirklich gut mit dem iPad4 konkurrieren kann ist imo das Sony Xperia Z Tablet (http://geizhals.at/de/sony-xperia-tablet-z-16gb-sgp311de-b-a910094.html).
Wobei für den Anwendungszweck "pdfs" imo auch ein Windows-Tab gut geeignet wäre. Leider sind diese nur entweder sehr teuer, oder die Auflösung ist nicht sehr berauschend (nur 768p)

Matrix316
2013-07-02, 12:44:39
So ein Windows 8 Atom Tablet wäre eigentlich perfekt für sowas.

lumines
2013-07-02, 12:45:43
Schau dir mal den GoodReader (http://www.goodiware.com/gr-man-tr-servers.html#sync) unter iOS an. Der bietet (allerdings per WLAN) Sync über die unterschiedlichsten Protokolle an – auch AFP, SMB und SFTP. Einmal durchlaufen lassen und danach werden nur Änderungen übertragen. Sollte daher zu verschmerzen sein, dass es nur per WLAN funktioniert.

Grundsätzlich will man eigentlich PDFs nicht auf mehr als einem Gerät sortieren und damit fällt das auf dem iPad weg. Auch wenn man mal ein paar Notizen reinkloppen will, kann man die so wieder auf den Rechner syncen.

Ich würde mir mal anschauen, ob das iPad mini von der Auflösung her passt. Ansonsten bleibt nur das iPad 4.

Ob es ähnlich gute Software für Android gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Am Android-Smartphone schaue ich mir meine Dokumente immer nur per Dropbox und über irgendeinen PDF-Viewer an. Geht auch, ist aber durch die Speicherbegrenzung bei Dropbox für wirklich viele PDFs im GB-Bereich eher ungeeignet.

EDIT: Mit diversen Dateimanagern kann man unter Android wohl auch über verschiedene Protokolle auf den PC zugreifen. Der bliebte ES File Explorer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de) scheint aber keinen Sync anzubieten.

MiamiNice
2013-07-02, 13:11:05
Man sich die PDFs (oder alle anderen Datein) ganz simple über das Wlan (ohne iTunes Sync) aufs iPad laden. Dazu gibt es zig kostenlose Apps im Store, die aus dem Pad/Phone eine "WiFi Platte" machen. Einmal auf dem Gerät kann man die Datein dann im richtigen Programm öffnen, wo sie dann indiziert werden und dauerhaft in der App gelistet sind.
Kein Ahnung warum einige der Meinung sind es würde nur über einen iTunes Sync oder Email gehen, das ist definitiv nicht so.
Was definitiv nicht geht ist über USB.

Arcanoxer
2013-07-02, 17:17:48
Das Google Nexus 7 II soll angeblich demnächst kommen.

Leaked specs:

Better than fullHD, 1920x1200
2GB RAM
4,000mAh battery
Qualomm Snapdragon 600

Hört sich doch alles ganz nett an.

Gast
2013-07-02, 17:37:35
Das Google Nexus 7 II soll angeblich demnächst kommen.

Leaked specs:

Better than fullHD, 1920x1200
2GB RAM
4,000mAh battery
Qualomm Snapdragon 600

Hört sich doch alles ganz nett an.

Der Akku sieht etwas schwachbrüstig aus...

James Ryan
2013-07-03, 06:17:41
Man sich die PDFs (oder alle anderen Datein) ganz simple über das Wlan (ohne iTunes Sync) aufs iPad laden. Dazu gibt es zig kostenlose Apps im Store, die aus dem Pad/Phone eine "WiFi Platte" machen. Einmal auf dem Gerät kann man die Datein dann im richtigen Programm öffnen, wo sie dann indiziert werden und dauerhaft in der App gelistet sind.
Kein Ahnung warum einige der Meinung sind es würde nur über einen iTunes Sync oder Email gehen, das ist definitiv nicht so.
Was definitiv nicht geht ist über USB.

Korrekt!
Sie beste App dafür , die nebenbei noch ein Super File-Explorer ist, ist "Documents". Quasi das rundum sorglos Paket.

@Threadstarter
Ist das Tablet für dich oder deine Freundin?
Wenn Freundin --> dir bleibt quasi nur das iPad!

MfG

pest
2013-07-03, 09:50:21
Ich danke euch erstmal für die Antworten

soviel schlauer bin ich jetzt allerdings nicht :wink: - wird es wohl doch ein iPad ;( - mit rudimentären Filefunktionen kann ich leben - die lassen sich aber echt jedes GB Speicher vergolden!

wie lange hält denn so der Akku bei dem Pad? Das iPhone 5 kannst du ja nach 24h wieder an die Dose stecken

Papers druckt man sich ja klassischerweise auf nem S/W-Laserdrucker aus und kopiert sie dann 10 Mal. Entsprechend sollte man keine grafisch allzu anspruchsvolle Dinge reinpappen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Dieser Papierwahnsinn geht mir aber auf den Sack. Ich möchte bequem auf der Couch sitzen und lesen und nebenbei vielleicht noch recherchieren. Das geht sogar mit dem iPhone ganz vernünftig. Das Display ist halt einfach zu klein.


Ist das Tablet für dich oder deine Freundin?
Wenn Freundin --> dir bleibt quasi nur das iPad!


für uns - allerdings, was macht das für einen Unterschied?

James Ryan
2013-07-03, 10:03:03
für uns - allerdings, was macht das für einen Unterschied?

Das weibliche Geschlecht tut sich in der Regel relativ schwer mit einem Android-"Nerd"-Tablet. Das iPad ist dank idiotensicherer Bedienung gerade für "Freundinnen" die erste Wahl. ;)

MfG :cool:

Gast
2013-07-03, 10:09:35
Ich bin kein Apple Fan aber eines muss man wirklich zugeben, das Ipad ein verdammt gutes Tablet ist, dagegen ist leider android ein teures Kinderspielzeug.

Eco
2013-07-03, 10:17:25
wie lange hält denn so der Akku bei dem Pad? Das iPhone 5 kannst du ja nach 24h wieder an die Dose stecken

Das kommt auf die Verwendung an. Bei Dauernutzung hält der Akku ca. 8-10 Stunden, wenn man nur ab und an E-Mails checkt oder eine Seite ansurft, kann man mehrere Tage mit einer Ladung auskommen.
Andere vergleichbare Tablets liegen ebenfalls in diesem Bereich.

Um es nochmal zu betonen: PDFs oder anderen Content muss man sich nicht mehr per E-Mail schicken, viele PDF-Apps unterstützen eine Übertragung per WLAN, und mir ist keine PDF-App bekannt, die nicht iTunes-Sync per USB-Kabel unterstützt.
Der schon genannte GoodReader bietet sogar eine Windows-Netzfreigabe (SMB) an, damit kann man bequem im Windows-Explorer ganze Ordner von PDFs aufs iPad schieben. Goodreader ist darüber hinaus eine ordentliche PDF-App, die auch diverse andere Format kann (Word, Excel). Ist allerdings nicht kostenlos.

Ich bin kein Apple Fan aber eines muss man wirklich zugeben, das Ipad ein verdammt gutes Tablet ist, dagegen ist leider android ein teures Kinderspielzeug.
Leider hast Du Dich mit dieser Aussage als völlig verblendeter Fanboy geoutet. ;)

MiamiNice
2013-07-03, 10:46:44
Das kommt auf die Verwendung an. Bei Dauernutzung hält der Akku ca. 8-10 Stunden, wenn man nur ab und an E-Mails checkt oder eine Seite ansurft, kann man mehrere Tage mit einer Ladung auskommen.
Andere vergleichbare Tablets liegen ebenfalls in diesem Bereich.

Um es nochmal zu betonen: PDFs oder anderen Content muss man sich nicht mehr per E-Mail schicken, viele PDF-Apps unterstützen eine Übertragung per WLAN, und mir ist keine PDF-App bekannt, die nicht iTunes-Sync per USB-Kabel unterstützt.
Der schon genannte GoodReader bietet sogar eine Windows-Netzfreigabe (SMB) an, damit kann man bequem im Windows-Explorer ganze Ordner von PDFs aufs iPad schieben. Goodreader ist darüber hinaus eine ordentliche PDF-App, die auch diverse andere Format kann (Word, Excel). Ist allerdings nicht kostenlos.


Das ist so auch nicht korrekt. Bei Voll-Dauernutzung sprich CPU und GPU am Anschlag (z.b. Spiele) hält das Ipad 8-10 Stunden. Beim surfen, emailen oder halt PDF schauen ist es eher ein ganzer Tag Dauernutzung. Mein 3er iPad hält z.b., bei normaler Nutzung (täglich 15-30 Mins Internet/Email) 2-3 Wochen (kommt drauf an ob ich paar Runden Spice Bandits spiele oder nicht). Das iPad ist über 1 Jahr alt, der Akku hielt mal länger. Mein Cheffe kommt mit einer Akkuladung 1 Monat aus (ich auch am Anfang), rein zum Email checken und schreiben.

Eco
2013-07-03, 10:58:35
Mag sein, genau gemessen hab ichs nie, da ich selten soviele Stunden am Pad verbringe. Bin da von Reviews und der Apple-Angabe (die ja i.d.R. ganz gut passt) ausgegangen.
Jedenfalls reicht der Akku für die meisten Lebenslagen locker, selbst beim 3er iPad, welches ja nicht ganz so lang durchhalten soll wie die anderen.

Gast
2013-07-03, 11:00:09
...........

Leider hast Du Dich mit dieser Aussage als völlig verblendeter Fanboy geoutet. ;)

Du scheinst ja sehr klug zu sein

MiamiNice
2013-07-03, 11:04:35
Mag sein, genau gemessen hab ichs nie, da ich selten soviele Stunden am Pad verbringe. Bin da von Reviews und der Apple-Angabe (die ja i.d.R. ganz gut passt) ausgegangen.
Jedenfalls reicht der Akku für die meisten Lebenslagen locker, selbst beim 3er iPad, welches ja nicht ganz so lang durchhalten soll wie die anderen.

Jo, zumal sich das eh nicht so genau messen lässt. Kommt ja auch auf andere Faktoren an z.b. die Hintergrundbeleuchtung. Der eine hat es ganz hell der nächste nicht etc. pp.

Du scheinst ja sehr klug zu sein

Und Du ein unerwünschter Spammer.

muelli
2013-07-03, 11:13:13
@ pest:

Da du wissenschaftliche Paper als Hauptaufgabengebiet angibst, bist du Angestellter einer Hochschule/Fakultät?

Dann kannst du dir diesen Thread mal anschauen, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543494&) der Preis ist für Hochschulen echt klasse, allerdings ist die Auflösung des Tablets geringer als die des iPads, was bei PDFs evtl. ein Problem sein kann.
Es ist auch "nur" Windows RT, für deine Anforderungen sollte das aber kein Problem sein.
Zudem muss die Hochschule bei der Bestellung mitspielen.


Gruß

pest
2013-07-09, 07:34:59
Also ich war gestern bei MM und habe mal ein paar Sachen ausprobiert.

Überzeugt hat mich da irgendwie gar nix. Wie - ich kann nicht einfach mal youtube ansurfen und mir HD-Videos anschauen? Ich brauch für jeden Kram ne App die ich auch häufig noch bezahlen muss! :confused:

Das Display vom iPad4 fand ich ordentlich und die Geschwindigkeit im Vergleich zu div. Android Tablets auch etwas besser. Aber ich bezahl für sowas extrem eingeschränktes keine 500+€
Die Bedienung fand ich auch (generell) wenig intuitiv. Ich zähle wohl irgendwie nicht zur Zielgruppe.

Das Surface Pro hat mir noch am Besten gefallen.

Ich formuliere meine Frage daher um. Gibt es einen mobilen PC der nach 1-3sek. bedienbereit ist - Touchscreen und Stiftbedienung unterstützt und mit ner Auflösung >=1080p?! :D

Wie lange braucht das iPad zum aufwachen, wenn es komplett aus ist? Oder bezieht sich das "sofort da" nur auf den Standby? Dann wäre doch ein Ultrabook auch erwägenswert.

Morpheus2200
2013-07-09, 08:12:52
Ein Tablet schaltet man in der Regel nicht aus, tut man es trotzdem, dann dauert das hochfahren schon 30 bis 60 sekunden.
Für das Ipad gibt es genügend kostenlose Apps, die qualität dieser Apps ist in vielen fällen besser als von denen, die für Android Tablets erhältlich sind.
Wenn du mit wechseldatenträgern arbeiten willst empfiehlt es sich es mit einem Jailbreak und ifile zu machen, mittels adapter für sd Karten und Usb Sticks ist es damit möglich in die Dateistrucktur einzugreifen und mit copy paste das Ipad zu befüllen.
Es liegt in der Natur eines Tablets das man mit Apps arbeitet, man kann auch leicht (mit einem wisch) zwischen diesen wechseln, eine anzeige von Videos und pdfs gleichzeitig ist damit aber nicht möglich auser man greift zu einem zb. : Samsung Note ( android ) thaplet , oder es gibt bestimmt auch Android Tablets die Apps im Fenstmodus anzeigen können.

Mfg Richard

YfOrU
2013-07-09, 10:00:53
Das Surface Pro hat mir noch am Besten gefallen.

Gewicht und Akkulaufzeit sind im Alltag leider große Kritikpunkte. Das Grundkonzept ist natürlich überragend aber es mangelt heute noch an der geeigneten Hardware.


Ich formuliere meine Frage daher um. Gibt es einen mobilen PC der nach 1-3sek. bedienbereit ist - Touchscreen und Stiftbedienung unterstützt und mit ner Auflösung >=1080p?! :D

Aktuell praktisch nicht als Tab und das kommt je nach dem wie schnell Lenovo das aktuelle ThinkPad Tablet 2 (Variante mit Digitizer) aktualisiert (Nextgen Atom mit potenterer GPU -> höher aufgelöstes Display) frühstens Q4/2013.

ThinkPad Tablet 2 inkl. Digitzier
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-tablet-2-64gb-n3s5kge-a939115.html


Wie lange braucht das iPad zum aufwachen, wenn es komplett aus ist? Oder bezieht sich das "sofort da" nur auf den Standby? Dann wäre doch ein Ultrabook auch erwägenswert.
Die Geräte sind genauso wie Smartphones immer an. Um ähnliches mit einem Ultrabook zu erreichen (also sehr hohe Standby Zeit) führt kein Weg an Haswell ULT vorbei.

Kurz und knapp: Haswell ULT befindet sich gerade in der Einführung und bis die Hersteller ihre Ultrabooks aktualisiert haben (halbwegs ordentliche Auswahl) ist Ende August - September. Wirklich komplette Windows 8 Tablets gibt es erst mit der kommenden Atom Generation und hier ist mit ersten Geräten (lieferbar) nicht vor Ende Q3 - Anfang Q4 zu rechnen. Warten ist natürlich immer blöd aber wenn der Markt das gewünschte Produkt nicht anbietet halte ich es für die bessere Lösung. Am Ende willst du eben ein Produkt wie viele andere auch: Ein Tab welches in Wirklichkeit ein PC ist ;)

PS.: Deine Freundin sollte sich das iPad mini anschauen. Wer bereits Apple Geräte verwendet bekommt hier ein ordentliches Produkt zu einem recht vernünftigen Preis. Ist in meinem Umfeld beim weiblichen Geschlecht weit verbreitet und die sind damit durch die Bank sehr zufrieden: http://geizhals.at/de/apple-ipad-mini-16gb-md528fd-a-a856397.html
Im Gegensatz zu den 10 Zoll Geräten passt es in größere Handtaschen und erfüllt deshalb im Alltag am ehesten seinen Zweck (->wirklich mobil). Allerdings gilt auch hier anzumerken das es in naher Zukunft einen deutlich potenteren Nachfolger zu ähnlichen Preisen geben wird.

pest
2013-07-09, 10:51:04
Danke für eure raschen Antworten.

Am Ende willst du eben ein Produkt wie viele andere auch: Ein Tab welches in Wirklichkeit ein PC ist ;)


Ich bin halt naiv und glaubte ein Tab ist genau das

Ich musste mir von meiner Freundin zeigen lassen wie ich ein angeklicktes PDF anschauen kann :redface:


PS.: Deine Freundin sollte sich das iPad mini anschauen.

Die hat für meinen Geschmack das iPhone schon zu oft in der Hand. Aber in der Tat für diesen Preis ist das Gebotene akzeptabel.

go altay go
2013-07-09, 11:36:24
Da gibt es nur ein echtes Tablet nämlich die von Apple.
Ipad sind die wahren Tablets
Androids kaufen ist wie jetzt im Hochsommer Glüchwein zu trinken oder jetzt schon sein Weihnachtsbaum zu schmücken

Morale
2013-07-09, 11:53:09
Wie - ich kann nicht einfach mal youtube ansurfen und mir HD-Videos anschauen? Ich brauch für jeden Kram ne App die ich auch häufig noch bezahlen muss!
Also an meinem ipad kann ich schon einfach youtube ansurfen.
Klar gibt auch die app, die ist aber doch kostenlos?
Und für was muss man alles zahlen?

pest
2013-07-09, 12:02:29
Also an meinem ipad kann ich schon einfach youtube ansurfen.

Der MM-Typ meinte es gibt keinen Flash-Player. YT war durch das WLAN gesperrt weshalb ich das nicht ausprobieren konnte.

Und für was muss man alles zahlen?

KA - ich sehe nur meine Freundin die mal hier mal da 1.99 lässt. Als wir was fürs Laufen suchten hat sie 3 Programme (2 kostenpflichtig) runtergeladen und wir haben uns dann fürs Kostenlose entschieden. Von einem Vorschaubild wird man halt nicht besonders schlau.

YfOrU
2013-07-09, 12:20:05
Der MM-Typ meinte es gibt keinen Flash-Player. YT war durch das WLAN gesperrt weshalb ich das nicht ausprobieren konnte.

Ok, daher weht der Wind. Abseits dessen das man auf einem ultra-mobilen Gerät eigentlich kein Flash haben will läuft das heute über HTML5. Youtube geht also wie inzwischen viele Videoportale ohne Flash-Player (und das deutlich besser) :)
Da sich Adobe selbst ebenfalls Stück für Stück von Flash verabschiedet und die mobilen Varianten (->wie Player für Android) nicht mehr weiter entwickelt werden ist das Thema eigentlich gegessen.

Anstatt einer dedizierten App geht es also auch im Browser. Desktop, HTML5 statt Flash:
http://www.youtube.com/html5

lumines
2013-07-09, 12:27:32
Überzeugt hat mich da irgendwie gar nix. Wie - ich kann nicht einfach mal youtube ansurfen und mir HD-Videos anschauen? Ich brauch für jeden Kram ne App die ich auch häufig noch bezahlen muss! :confused:

Doch, das kann man. Über die separate YouTube-App, die Google im App Store anbietet oder über Mobile Safari. Flash wird auf mobilen Geräten mittlerweile übrigens auch gar nicht mehr von Adobe unterstützt, deshalb setzen eigentlich alle Video-Portale auf HTML 5 für die Wiedergabe.

Das Display vom iPad4 fand ich ordentlich und die Geschwindigkeit im Vergleich zu div. Android Tablets auch etwas besser. Aber ich bezahl für sowas extrem eingeschränktes keine 500+€
Die Bedienung fand ich auch (generell) wenig intuitiv. Ich zähle wohl irgendwie nicht zur Zielgruppe.

Das Surface Pro hat mir noch am Besten gefallen.

Das Surface Pro leidet allerdings eben an der geringen Akkulaufzeit. Solange es nicht mit Haswell ausgestatt wird, hat es nur weniger als die Hälfte der Akkulaufzeit eines iPads. Bei geringer Last wie z.B. dauerhaftes Scrollen von PDFs wahrscheinlich noch weniger.

Ich formuliere meine Frage daher um. Gibt es einen mobilen PC der nach 1-3sek. bedienbereit ist - Touchscreen und Stiftbedienung unterstützt und mit ner Auflösung >=1080p?! :D

Noch nicht, aber das könnte Haswell bringen. Bei der Auflösung >=1080p wird man dann aber wohl locker den doppelten Preis eines Retina iPads zahlen.

Wie lange braucht das iPad zum aufwachen, wenn es komplett aus ist? Oder bezieht sich das "sofort da" nur auf den Standby?

Man schaltet mobile Geräte wie das iPad eigentlich nicht aus.

Morpheus2200
2013-07-09, 12:28:04
Der MM-Typ meinte es gibt keinen Flash-Player. YT war durch das WLAN gesperrt weshalb ich das nicht ausprobieren konnte.



KA - ich sehe nur meine Freundin die mal hier mal da 1.99 lässt. Als wir was fürs Laufen suchten hat sie 3 Programme (2 kostenpflichtig) runtergeladen und wir haben uns dann fürs Kostenlose entschieden. Von einem Vorschaubild wird man halt nicht besonders schlau.
Ich kann dich beruhigen, youtube geht selbstverständlich im Browser und auch mit app kostenlos, das hat nichts mit Flash zu tun.
Videos die wirklich einen Flashplayer benötigen, gibt's eher selten.

kannst ja mal ein paar bespiele ausser YouTube Posten , dann kann ich dir testen ob es geht oder nicht.
Oder deine Freundin fragen ob sie die testweise an ihr iPhone lässt, da sollte auch alles wie auf einem iPad funktionieren.

MfG RicharD

Pennywise
2013-07-09, 17:03:57
Ich formuliere meine Frage daher um. Gibt es einen mobilen PC der nach 1-3sek. bedienbereit ist - Touchscreen und Stiftbedienung unterstützt und mit ner Auflösung >=1080p?! :D

Das Acer W510 und jedes andere Atom Tablet kann das. Auflösung des Displays ist allerdings nur 1.366 x 768 Pixel, kann aber Full HD abspielen. Hat HDMI out und USB

Eco
2013-07-09, 17:19:08
KA - ich sehe nur meine Freundin die mal hier mal da 1.99 lässt. Als wir was fürs Laufen suchten hat sie 3 Programme (2 kostenpflichtig) runtergeladen und wir haben uns dann fürs Kostenlose entschieden. Von einem Vorschaubild wird man halt nicht besonders schlau.
Rezensionen bei der App lesen. Reviews im Internet lesen oder bei Youtube anschauen.
Ansonsten kann man bei den Mini-Beträgen auch mal einen Fehlkauf riskieren IMHO, wenn man denn zu der App gar nix im Netz findet.
Wenn man natürlich möglichst viel kostenlos haben will, ist man bei Android besser aufgehoben. Meiner Erfahrung nach hat man aber bei iOS qualitativ hochwertigere Apps.