PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und DDR


DoctorGremlin
2003-02-11, 11:07:43
Hi,
ich hab mal ne kleine Frage bezüglich dem Elitegroup K7S5A und DDR-RAM (nich hauen, gabs bestimmt schon 1000 mal)

Erstmal, ich hab keinerlei Probleme mit dem Board, läuft alles einwandfrei, so wie man es eigentlich auch erwartet.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab die Möglichkeit, sehr sehr günstig an DDR-RAM ranzukommen (ist leider ne einmalige Sache) und da wollte ich mal fragen, welchen ich da am besten nehmen sollte. Auf jeden Fall nen 512er, eventuell auch 2.
Mittlerweile gibt es den ja mit zig Taktungen, und da blick ich nicht mehr ganz durch.

Welcher RAM passt den maximal von der Taktung her auf das Board?
PC266, PC333, PC400, PC433????
Wer soll denn da noch durchblicken?

Wäre nett, wenn ihr mich da mal beraten könntet.

Kartenspieler
2003-02-11, 13:01:23
PC 266 passt am besten, mehr kann das Board nicht ausnutzen.
Allerdings ist der Vorteil von DDR auf dem k7s5a nicht mehr als 5 Prozent gegenüber SDR.

DoctorGremlin
2003-02-11, 13:02:56
Wieso nur so wenig?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

..,-
2003-02-11, 14:12:32
Originally posted by DoctorGremlin
Wieso nur so wenig?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Von der Höhe der Vorstellungskraft hängt das aber nunmal nicht ab.

Geh einfach mal bei Google suchen. Wenn ich mich nicht irre, gab es mindestens zwei deutschsprachige Reviews, die genau das untersucht haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren es allerdings durchschnitlich 7 - 9 %. Trotzdem im Mittel nicht weltbewegend. Es gibt aber natürlich Programme die mehr und welche die weniger davon profitieren. Die genannten Werte beziehen sich konkret auf fps-Unterschiede in Spielen.

DoctorGremlin
2003-02-11, 15:03:56
Auf die paar Frames bei Spielen kommt es mir dann auch nicht an, ich benutz den Rechner meistens zum Encoden.
Allerdings frag ich mich grad, ob ich wirklich umsteigen sollte, oder nicht lieber noch nen 512er SD dazupacke.

Aber danke schonmal für die Antworten.

..,-
2003-02-11, 15:20:30
Viel RAM ist allerdings unter Umständen gerade wieder ein Argument für DDR-RAM. Das die Versorungsspannung für die SDRAM-Slots einfach direkt von der 3,3 V-Schiene des Netzteils übernommen und nicht etwa von Spannungsreglern auf dem Board erzeugt wird (sagt anddil, und er sagt, er hat's nachgemessen), kann eine Kombination von viel SDRAM und einem nicht perfekten Netzteil eher zu Stabilitätsproblemen führen, als wenn man DDR-RAM benutzt.

Gerade was das Encoden angeht, würde ich ruhig nochmal gezielt suchen. Möglich (aber ich übernehme keine Garantie), dass DDR-RAM da doch etwa größere Vorteile bringt. Auf keinen Fall aber verdoppelt sich etwa die Speicherperformance, wie das von mancher Seite gerne mal behautet wurde.

DoctorGremlin
2003-02-11, 15:36:24
Naja, früher oder später muss ich ja sowieso umsteigen, spätestens mit nem neuen Board, wieso dann nicht jetzt. Schaden wird es mit Sicherheit nicht. (hoffe ich)

..,-
2003-02-11, 15:54:24
Wenn, dann aber doch gleich auf PC2700. Der Preisunterschied zu PC2100 ist mittlerweile sehr gering und so gibt es zumindest noch den Hauch einer Chance, den Speicher auf dem nächsten Board verwenden zu können. Und nebenbei wächst auch die Wahrscheinlichkeit (etwas) den Speicher selbst auf dem K7S5A mit aggressiveren Timings betreiben zu können.

PC3200 wäre mir im Augenblick den Aufpreis sicher nicht wert.

Anonym_001
2003-02-11, 16:26:18
Ich habe DDR Ram von Samsung drauf.
Der läuft ohne Probleme.
Schau mal auf diese (http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm) Seite. Dort ist eine Kombatibilitätsliste von SIS für die Chipsätze.

Dengo
2003-02-12, 21:55:20
Also ich würde dir zu PC333 raten weil wenn du dir ein neues Bord (muß nicht heute oder morgen sein) zulegst kannst du wenigsten die Speicher danach noch voll nutzen . Ich meine das man gleich was für die nähere Zukunft kaufen kann

M@trix
2003-02-12, 22:16:21
www.k7s5a.de.cx

Auch eine nette Seite.

MFG

anddill
2003-02-12, 23:54:20
Originally posted by ..,-
Das die Versorungsspannung für die SDRAM-Slots einfach direkt von der 3,3 V-Schiene des Netzteils übernommen und nicht etwa von Spannungsreglern auf dem Board erzeugt wird (sagt anddil, und er sagt, er hat's nachgemessen), kann eine Kombination von viel SDRAM und einem nicht perfekten Netzteil eher zu Stabilitätsproblemen führen, als wenn man DDR-RAM benutzt.

Genau so ist es! Und auch schon vielfach in der Praxis bestätigt.

Originally posted by ..,-
Gerade was das Encoden angeht, würde ich ruhig nochmal gezielt suchen. Möglich (aber ich übernehme keine Garantie), dass DDR-RAM da doch etwa größere Vorteile bringt.

_Denke_ ich auch. Bei den Datenmengen hilft wohl der Cache nicht viel, da hilft nur Brute Force :D Und noch etwas: Wenn Du jetzt DDR-Ram richtig günstig bekommen kannst, dann nutze die Chance. Noch kannst Du Deinen SD-RAM zu einem akzeptablen Preis verkaufen. Aber der Markt dürfte bald gesättigt sein, dann bleibst Du auf dem Zeug sitzen.
Immer weg damit, _bevor_ es veraltet ist. Und das gilt nicht nur für Speicher.

..,-
2003-02-13, 00:13:39
Entzückend! Der Meister hat mitgelesen!

Wir fassen zusammen: Wenn du's nur halbwegs gebrauchen kannst, dann kaufe ruhig jetzt einen dicken Sack PC2700 DDR-RAM, ist nicht ganz verkehrt.

DoctorGremlin
2003-02-13, 10:34:41
Danke für die Antworten.