PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mandrake 9.0


Unregistered
2003-02-11, 11:12:13
Hallo Leutz,

habe Mandrake 9.0 bekommen aber bisher absolut keine Ahnung von Linux, für Mandrake habe ich mich entschieden, weil es sehr "Einsteigerfreundlich" sein soll und nun möchte ich im Vorfeld sicherstellen, daß ich das System ans laufen bekomme und ins Internet via ISDN (Fritz Card 2.0 PCI) zu kommen.
Worauf muß ich ins besondere achten?
Treiber einbinden & Internet-Zugang konfigurieren wie funzt das bei Mandrake? Könnt Ihr mir helfen?

Habe einen Intel 845GE Chipsatz, Realtek Sound, Ati Radeon Graka, Fritz Card PCI 2.0, Realtek Netzwerkkarte 8139A.

Danke vorab für Eure Hilfe:)

Greets

Wolfram
2003-02-11, 13:43:12
Für den Internetzugang gibt´s einen Assistenten, fast wie unter Windows (im "Mandrake Kontrollzentrum", startet aber IIRC beim Setup auomatisch). Auch Deine sonstigen Komponenten sind ja nicht gerade exotisch, sollten beim Setup automatisch konfiguriert werden.

Nur halt für die Einwahl neben Username und Passwort ggf. den/die DNS-Serveradressen bereit halten, falls Du die angeben mußt. Wie unter Windows.

Falls Du Deine Netzwerkkarte für eine gemeinsame Nutzung der ISDN-Verbindung durch einen zweiten Rechner verwenden willst: Das sicherheitshalber erst mal _nicht_ konfigurieren, falls danach gefragt wird.

Unregistered
2003-02-11, 13:54:07
Hi Wolfram,

erst mal vielen Dank für die Info, hoffe das ich den "Einstieg" damit schaffe, alles andere wird sich dann wohl mit der Zeit finden (*hoff*) :-)

Nochmal vielen Dank;)