PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt die allumfassende Kommunikation nicht etwas Spannung aus dem Leben?


Gast
2013-07-02, 17:24:28
Ist mir gerade so bewusst geworden und auch ich bin heutzutage allumfassend vernetzt: Smarty, Tablet, PC, Facebook, Whatsapp usw.

Ich erinnere mich an meine Kindheitstage in den späten 80ern und 90ern: damals gab es zwar schon in Ansätzen Internet, aber das war nur einer Geek-Elite vorbehalten und scheiße teuer. Handys hatte kaum einer, weil schweine-teuer und nicht mobil... Haustelefone gab es, aber die Gebühren für außerstädtische Telefonate waren auch jenseits von gut und böse.

Und ich denke, dass darin begründet liegt, dass damals die Vorfreude bei Besuchen von Familien, Freunden, Bekannten so groß war. Man sah sich oft Monate lang nicht, Telefonate waren auf kurze relevante Infoübergabe begrenzt (alles andere sprengte die Telefonrechnung ^^), so dass man auf ein persönliches Treffen gespannt war um zu erfahren was es neues gab, was sich verändert hatte, wie die Leute z.Z. aussahen (Frisur, Figur) usw. und man hatte sich natürlich sehr viel zu erzählen...

Heute ist das ganz anders: man wird mit Infos geradezu überschlagen. Telefonate sind so gut wie kostenlos, Internet ist so gut wie kostenlos, Bilder und Videotelefonate können über das Internet kostenfrei geführt werden. Facebook informiert einem laufend über die neusten Infos zur Person, per Whatsapp kann man unkompliziert chatten. Ich weiß heute über die meisten Personen kommunikationsbedingt mehr als sie mir im RealLife neues zu erzählen hätten.

Ich weiß, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und Fortschritt nicht aufgehalten werden kann, aber manchmal tue ich die alte Zeit etwas vermissen, obwohl ich mich eigentlich als Tech-Nerd einstufen würde ;D

ux-3
2013-07-02, 17:43:52
Meist ist ein roter Knopf auf den Geräten. Zwei bis drei Sekunden drücken und dein Problem ist weg. :)

Und hier eine 60 Jahre alte Story dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Murderer

Gast
2013-07-02, 17:51:26
Meist ist ein roter Knopf auf den Geräten. Zwei bis drei Sekunden drücken und dein Problem ist weg. :)


What has been unlocked can't be locked again :D
What has been unleashed can't ...

Gast2_up
2013-07-02, 17:53:47
Und hier eine 60 Jahre alte Story dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Murderer

Die mussten wir im Englisch-Unterricht lesen. Aber gute Story!

Wie ist denn deine Meinung zum Thema?

ux-3
2013-07-02, 19:41:49
Wie ist denn deine Meinung zum Thema?

Mein Handy ist aus, wenn ich nicht telefonieren will. Viel mehr als telefonieren kann es auch nicht.

Gast
2013-07-02, 20:14:22
vorbildlich.
Dabei dachte ich immer, nur seist ein Smartphone-Freak. ;D

Welches Handy-Modell hast Du?