PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann reden? Wer kann zählen? (Multitasking ;))


seba86
2013-07-02, 23:53:59
Hallo,

Zählen kann jeder.
Reden kann auch jeder.
Aber beides gleichzeitig?

Wenn ich mich mit jemanden unterhalte - egal wie seicht das Thema ist - kann ich innerlich weder die Sekunden noch z.B. meine Schritte zählen (wenn man beim spazier gehen redet), ohne das ich unnormal langsam rede und das auch nur für eine kurze Zeitspanne.

Daher wollte ich einfach mal wissen, ob es euch auch schwer fällt? Kann mir z.B. schon vorstellen, dass stark konzentrierte Menschen das problemlos können, andere vielleicht weniger.

Ich finde es erstaunlich, das beide Tätigkeiten getrennt wie von selbst geht, aber zusammen doch schwer ist...

PHuV
2013-07-03, 00:16:16
Ich meine, daß ich irgendwo mal gelesen oder in einer Doku gesehen habe, warum das so ist. Das hängt mit den verschiedenen zuständigen Hirnbereichen zusammen. Für Sprache und Interpretation arbeitet überwiegend die linken Hirnhälfte, beim Zählen eben auch. Dafür kannst Du beim Reden sehr wohl die Reaktion in den Gesichtern Deiner Gesprächspartner gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten, ihre Gesten, Mimik und Körpersprache, weil dies überwiegen in der rechten Hirnhälfte läuft.

Die Gehirnareale sind vergleichbar mit einer Wohnung mit vielen Zimmern. Wenn das Toilette besetzt ist, weil jemand groß muß, kannst Du nicht gleichzeitig rein und Pipi machen. ;) Das Gehirn muß ja mit seinen Ressourcen auch haushalten, sprich Energie durch Zucker, Sauerstoff, die Anzahl der Botenstoffe bzw. Neurotransmitter im Gehirn. Daher ist es sehr wohl verständlich, warum wir gewisse Dinge nicht gleichzeitig können müssen. Auch war es wohl bisher in der Evolution nicht notwendig, gleichzeitig reden und zählen zu müssen, aber sehr wohl, gleichzeitig laufen, das Wild jagen, eine Jagdstrategie zu entwickeln, und das Vieh zu verfolgen und nicht aus den Augen zu lassen.

Mosher
2013-07-03, 00:31:13
Ein Freund hat sich mal einen Scherz erlaubt und mir beim Gitarre spielen (ich übte ein neues Stück) immer einfachste Rechenaufgaben gestellt.

2^8
"Wieviel Grad sind 7 PI / 9?"

etc.

Lustigerweise konnte ich sie ohne Probleme lösen - wahrscheinlich wären auch sehr viel kompliziertere Kopfrechenaufgaben möglich gewesen - , aber ich war einfach nicht in der Lage, die Lösung auszusprechen. Ich machte meinen Mund auf, und konnte einfach nichts sagen.
Obwohl das Spielen eigentlich fast schon automatisiert ging.
Schelmischer Schabernack!

doublehead
2013-07-03, 02:23:40
Ich bin einer von diesen bekloppten Buchstabenzählern. Das heisst dass ich immer wenn jemand etwas sagt oder ich etwas lese die Buchstaben mitzähle und ad hoc, also ohne zeitliche Verzögerung sagen kann, wieviele Buchstaben ein oder auch mehrere Sätze haben. Bis ca 80 Buchstaben kann ich das problemlos, danach brauche ich ein paar Sekunden länger für das Ergebnis.
Voraussetzung ist natürlich dass ich genau weiss wie ein Wort geschrieben wird.

Tesseract
2013-07-03, 02:34:28
Für Sprache und Interpretation arbeitet überwiegend die linken Hirnhälfte, beim Zählen eben auch.

weil die meisten leute in worten zählen da man das kulturell halt so macht. man kann aber genau so gut visuell zählen (z.B. bildlich einen counter vorstellen, der mitläuft) und damit ganz andere hirnregionen nutzen.
das nette an der entkopplung von der sprache ist auch, dass man viel schneller zählen kann; z.B. wenn etwas mehrmals pro sekunde passiert.

Djudge
2013-07-03, 04:07:35
Ich bin einer von diesen bekloppten Buchstabenzählern. Das heisst dass ich immer wenn jemand etwas sagt oder ich etwas lese die Buchstaben mitzähle und ad hoc, also ohne zeitliche Verzögerung sagen kann, wieviele Buchstaben ein oder auch mehrere Sätze haben. Bis ca 80 Buchstaben kann ich das problemlos, danach brauche ich ein paar Sekunden länger für das Ergebnis.
Voraussetzung ist natürlich dass ich genau weiss wie ein Wort geschrieben wird.

Wow, los rette die "Show" und Cindy winkt als Trostpreis. ;)

doublehead
2013-07-03, 05:12:00
Wow, los rette die "Show" und Cindy winkt als Trostpreis. ;)

Ich hatte tatsächlich mal vor dort hinzugehen, irgendwann in der ersten Hälfte der 90er. Dies wurde von Freunden bestärkt die das auch alle ganz faszinierend fanden. Ich musste immer den "Tanzbären" auf Parties machen.

Blöderweise war kurz darauf bereits ein Buchstabenzähler in der Show, der das auch recht gut konnte. Tja, zu spät gekommen, Chance vertan. Und dem Lanz möchte ich auf keinen Fall begegnen.

P.S.: Bei Domian gab es auch mal jemanden der das konnte. Und zudem konnte er auch noch alle Sätze rückwärts sagen, und wenn man das aufnahm und rückwärts abspielte klang es verblüffend gut. Ein Supergenie, so gut bin ich leider nicht.

ux-3
2013-07-03, 06:44:28
Zählen kann jeder.
Reden kann auch jeder.
Aber beides gleichzeitig?


Richard Feynman hat das in seiner "Biographie" beschrieben. Es gibt wohl Leute, die das können. Die "sehen" aber die Zahlen innerlich und "sagen" sie nicht.

Wenn Du also versuchst, bildlich zu zählen, bekommst Du es mit etwas Übung hin.

seba86
2013-07-03, 08:20:30
Interessante Info.

Zumindest bin ich beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin mit diesem Problem - sonst hät das stark zu denken gegeben.

Da fällt mir ein, da gibt es was motorisches: Ein Bein kreisen und ein Arm in entgegengesetzter Richtung o.ä. geht auch nicht gleichzeitig. :freak:

Weyoun
2013-07-03, 08:29:47
Ich meine, daß ich irgendwo mal gelesen oder in einer Doku gesehen habe, warum das so ist. Das hängt mit den verschiedenen zuständigen Hirnbereichen zusammen. Für Sprache und Interpretation arbeitet überwiegend die linken Hirnhälfte, beim Zählen eben auch. Dafür kannst Du beim Reden sehr wohl die Reaktion in den Gesichtern Deiner Gesprächspartner gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten, ihre Gesten, Mimik und Körpersprache, weil dies überwiegen in der rechten Hirnhälfte läuft.

Die Gehirnareale sind vergleichbar mit einer Wohnung mit vielen Zimmern. Wenn das Toilette besetzt ist, weil jemand groß muß, kannst Du nicht gleichzeitig rein und Pipi machen. ;) Das Gehirn muß ja mit seinen Ressourcen auch haushalten, sprich Energie durch Zucker, Sauerstoff, die Anzahl der Botenstoffe bzw. Neurotransmitter im Gehirn. Daher ist es sehr wohl verständlich, warum wir gewisse Dinge nicht gleichzeitig können müssen. Auch war es wohl bisher in der Evolution nicht notwendig, gleichzeitig reden und zählen zu müssen, aber sehr wohl, gleichzeitig laufen, das Wild jagen, eine Jagdstrategie zu entwickeln, und das Vieh zu verfolgen und nicht aus den Augen zu lassen.

Richard Feynman hat mal ein Experiment mit sich und seinem Kollegen gemacht, der Zählen und Reden zugleich konnte. Rausgekommen ist, dass sein Kollege ein System hatte, das ihm erlaubt visuell die Sekunden von 1 bis 60 zu zählen. Der hat sich afaik Objekte/Objektkombinationen vorgestellt, die jeweils eine Zahl repräsentiert haben.

Soviel dazu zu Hirnbereichen. Das für die Linguistik zuständige Hirnareal wurde vom Zählen nicht betroffen, da es visuell war und in einem anderen Bereich abgearbeitet wurde.

doublehead
2013-07-03, 10:29:10
Die "sehen" aber die Zahlen innerlich und "sagen" sie nicht.
Erinnert mich spontan hieran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Keine Ahnung ob dieser Mensch diese "Gabe" hat.

FeuerHoden
2013-07-03, 13:09:58
Der Klassiker ist doch jemandem der gerade etwas zählt eine Frage zustellen. ;)
Ich habe das Problem dass ich englische Texte sehr gut lesen und auch gut sprechen kann, aber Zahlen im Geiste auf Deutsch ausspreche. Den Text 'You have 2 Messages', kann ich auf englisch lesen aber sowas wie 'You have 3162 Messages' lese ich dann als 'You have Dreitausendeinhundertzeiundsechzig Messages'.

Rooter
2013-07-04, 21:34:56
Frauen können das!
Eine Arbeitskollegin (damals Betriebsratsvorsitzende) hat mal angeregt mit der IG Metall telefoniert während sie gleichzeitig Seriennummern von Geräten in eine Liste abschrieb! :eek:
Ich hätte vermutlich dem Gegenüber die Nummern vorgetragen... :uroll:

MfG
Rooter