PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprachproblem - wie beseitigen?


THUNDERDOMER
2013-07-03, 00:22:27
Ich wohne in Norwegen und meine Job verlief auch gut, da meine Eltern hier auch arbeiten, sogenannt Familienbetrieb im Restaurant. Da sprechen wir Deutsch und Norweger mit Norwegisch. Papa übersetzt für mich immer auf Deusch oder Norwegisch. Aber das auf Dauer soll ja keine Lösung sein? :(

Zu den Problem: Ich bin Schwerhörig und trage einen Hörgeräte. Mit Deutsch hab ich keinerlei Probleme, aber im Norwegisch schon. Norwegisch klang sehr weich und musikalisch und Deutsch ist hart und knackig/rauh. Da genau abe ich das Problem mit Verstehen bei norwegischem. :(

Ich kann keinen Norweger verstehen und unterhalten ausser einfachsten Wörter wie Takk oder God morgen geht schon. Ich schaffe es auch nicht, selbst norwegisch zu sprechen und lernen, weil ich Norweger komische Klang nicht verstand. Nur lesen kann ich schon einigermaßen Norwegisch, weit viel mehr als schlechten Schulenglisch.

Harte Sprache wie Deutsch oder Japanisch ist für mich einfacher als komischen weiche Sprache wie Französisch oder Norwegisch. Sogar Englisch ist härter als Norwegisch.

Was soll ich trotzt Schwerhörigkeit tun und was kann an damit machen? Ich bin verzweifelt, weil ich bis jetzt nur Deutscher unterhalten kann. Einige Deutsche leben bei unseren Umfeld, das wars schon alles. :(

Arcanoxer
2013-07-03, 01:22:27
Ich würde mal versuchen Norwegische Filme in Originalton mit Deutschen oder Englischen Untertitel zu schauen, sobald man sich ein paar Basics angeeignet hat.

Thunderhit
2013-07-03, 08:26:34
Evtl. mal nach einem besseren Hörgerät umgesehen? Die werden ja auch immer weiter entwickelt.

THUNDERDOMER
2013-07-03, 09:09:01
Das Problem ist es, dass ich kein Fernseher hab und kein DVD-Spieler. Noch bessere Hörgeräte gibt es ncht als das aktuelles. Ich brauche das anderes Lösung.

Ausserdem ich hasse es TV zu sitzen.

Tyrann
2013-07-03, 09:32:02
kann man das Hörgerät nicht auf die norwegische Sprache anpassen?
da ist doch sicher ein Equalizer oder DSP drin

THUNDERDOMER
2013-07-03, 09:38:31
Ne kann man nicht nur wegen den Fremdsprache anpassen. Ich trage nur das von Cochlear und ist für alle Geräusche gedacht. Töne ist Töne.

Nur wie kann man weichen Sprache gewöhnen und verständigen. Ich bin deutsch aufgewachsen und bin mit harte Sprache auch gewöhnt. :(

Wolfram
2013-07-03, 09:44:20
Ich kann keinen Norweger verstehen und unterhalten ausser einfachsten Wörter wie Takk oder God morgen geht schon. Ich schaffe es auch nicht, selbst norwegisch zu sprechen und lernen, weil ich Norweger komische Klang nicht verstand. Nur lesen kann ich schon einigermaßen Norwegisch, weit viel mehr als schlechten Schulenglisch.

Harte Sprache wie Deutsch oder Japanisch ist für mich einfacher als komischen weiche Sprache wie Französisch oder Norwegisch. Sogar Englisch ist härter als Norwegisch.

Was soll ich trotzt Schwerhörigkeit tun und was kann an damit machen? Ich bin verzweifelt, weil ich bis jetzt nur Deutscher unterhalten kann. Einige Deutsche leben bei unseren Umfeld, das wars schon alles. :(

Wahrscheinlich brauchst Du einen regelrechten Sprachkurs, wenn Du im Alltag nicht weiterkommst. Vielleicht kannst Du dann die von Dir ja schon einigermaßen beherrschte Schriftsprache und das Gesprochene besser in Verbindung bringen. Zur Not gibt's sowas ja auch für den PC.

Für den Alltag gibt es ja auch noch Radio, wenn Du Fernsehen haßt. Verstehst Du die hart klingenden Sprachen eigentlich besser, weil Du Konsonanten besser hörst?

THUNDERDOMER
2013-07-03, 09:45:47
Ich kann mit Radio nichts anfangen, hab auch keins. Radio kann man kein UT senden...

Ja, den harte Sprache mit Knacklaute kann ich besser verstehen, weil ich ja gewohnt bin. Norwegisch fehlt jedes starke Ecken/Kanten sowie Knacklaute, die auf Deutsch vorkommt, nicht gibt. Norwegisch gibt viele weiche Übergänge mit wenig Kanten/Ecken.

Dänisch hat viele harte Stelle mit Knacklaute, jedoch wohne ich nicht in Dänemark. :rolleyes: :biggrin:

Nightspider
2013-07-03, 09:51:18
Das braucht eben Zeit.
Lern Vokabeln. Übersetze Zeitungsartikel, Liedtexte und versuch vllt. in Gedanken mitzusingen/übersetzen und versuch dir irgendwo norwegische Filme mit UT anzusehen. Ob am PC oder TV ist doch wurscht. Hol dir halt nur Not einen billigen TV und vertick ihn hinterher wieder.

Entweder du willst es oder du willst es nicht. Möglichkeiten gibt es viele. Ein nicht vorhandener Fernseher ist kein Grund. Besorg oder leih dir einen.
Empfehlen kann ich auch Serien, die du schon (zum Teil) kennst, in norwegisch zu schauen.

AnarchX
2013-07-03, 09:54:31
Eventuell sollte man auch versuchen mehr Blickkontakt zum Sprechenden zu suchen, da wird auch einiges übermittelt (unbewusstes Lippenlesen).

drexsack
2013-07-03, 10:07:47
Also ich würde mich vom Gedanken des Selbststudiums verabschieden und einen richtigen Kurs/Sprachschule besuchen. Sobald die Grundlagen dann sitzen und du dich "eingehört" hast, kannst du ja alleine dein Wortschatz erweitern.

Commander Keen
2013-07-03, 13:04:27
Also ich sehe da schwarz, wenn du nicht mal deine Muttersprache richtig beherrscht.

FeuerHoden
2013-07-03, 15:13:33
Norwegische Lieder hören + Lyrics lesen? So habe ich spanische Vokabeln und Floskeln gelernt.

Wolfram
2013-07-03, 15:52:47
Also ich sehe da schwarz, wenn du nicht mal deine Muttersprache richtig beherrscht.

SCNR...:biggrin:

Desti
2013-07-03, 15:59:46
Das Problem ist es, dass ich kein Fernseher hab und kein DVD-Spieler. Noch bessere Hörgeräte gibt es ncht als das aktuelles. Ich brauche das anderes Lösung.

Ausserdem ich hasse es TV zu sitzen.


Wenn du schon gleich mit mimimimi will nicht ankommst, lass es gleich sein. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg und du kommst bei jedem Vorschlag sofort mit einer neuen Ausrede.

Commander Keen
2013-07-03, 16:03:40
SCNR...:biggrin:

Flüchtigkeitsfehler ;)

(OK, ich stell mich ins Eck und schäme mich :redface:)

Asaraki
2013-07-03, 16:05:34
Norwegisch ist schwer und man lernt das nicht mal so schnell. Ich bin ziemlich talentiert in Sprachen aber werde Norwegisch auch mithilfe eines Sprachkurses angehen, da ich es im Selbststudium für zu schwer und mühsam befunden habe.

Mit deinen Umständen würd ich das daher gleich vergessen und einen richtigen Kurs machen. Vielleicht findest du auch einen Lehrer mit dem richtigen Akzent, je nach Gebiet ist auch norwegisch nochmelodischer (hilft beim verstehen, da man mehr als den Laut hat) und auch etwas roher. Z.b. wird je nach Akzent das R gerollt oder nicht, das hilft mir persönlich auch ^^

Abgesehen davon geb ich manchen hier Recht : Wenn du Ausreden suchst wirst du's nie lernen. Es ist HART und schwer eine neue Sprache von Null auf zu lernen, insbesondere wenn man es nicht nur zum Spass macht. Aber du bist ja sogar vor Ort, also drück dich nicht.

Ich denke keiner erwartet von dir, dass du perfektes Norwegisch sprichst mit einem Hörgerät, aber ohne dass ich es wirklich beurteilen kann, denke ich, dass du auf jeden Fall ein brauchbares Niveau hinkriegen kannst, wenn du dich reinhängst!

THUNDERDOMER
2013-07-03, 17:47:23
Lieder kann man vergessen, verstehe die deutsche Lieder auch gar nichts, wenn es gesungen wird. (Ich hatte in der Schule nie geschafft, gehörte Lieder nachzusingen, geschweige noch zu singen) Ich verstehe es nur, wenn man deutlich spricht und oft mit Lippen abzulesen. War es schon immer so. Einen TV kaufe ich nicht, da ich eh vielleicht ca. 10 deutsche DVDs habe. Serien finde ich todlangweilig, leider nicht mein Geschmack.

Norwegisch habe ich nur Vokabeln gepaukt und Grammatik per Software gelernt (Norwegisch Aktiv). Und ab und zu Zeitung gelesen und Deutsch übersetzt. Da ist das geringes Problem. Dennoch: Das größte Problem ist das Verstehen von Laute und auf Norwegisch sprechen. (Lofotendialekt ist sehr melodisch und weich, spricht gerolltes R) Deutsch hatte ich früher auch nur mit Logopädie geschafft, da war ich so 1-4 Klasse in der Schule gehabt.

Versuche ich ein einfaches Satz auf Norwegisch zu sprechen, verhasple ich immer und bricht sofort wieder ab.

Commander Keen
2013-07-03, 17:57:59
Was ich nicht verstehe: Gerade als Schwerhöriger sollte man doch sehr viel lesen und schreiben, da man ja ansonsten kaum an Informationen kommt bzw. sich effektiv austauschen kann. Aber gerade da, auf einem Gebiet wo du aufgrund deiner Schwerhörigkeit eigentlich topfit sein solltest, offenbarst du ziemliche Defizite. Kapier ich nicht.

Von daher verstehe ich auch nicht, wie du die Sprache lernen willst, wenn du einerseits eh schon akustisch nichts oder nur sehr wenig verstehst, andererseits aber auch noch sehr wenig Schriftverständnis mitbringst? Wie soll das funktionieren?

THUNDERDOMER
2013-07-03, 18:00:44
Was ich nicht verstehe: Gerade als Schwerhöriger sollte man doch sehr viel lesen und schreiben, da man ja ansonsten kaum an Informationen kommt bzw. sich effektiv austauschen kann. Aber gerade da, auf einem Gebiet wo du aufgrund deiner Schwerhörigkeit eigentlich topfit sein solltest, offenbarst du ziemliche Defizite. Kapier ich nicht.

Von daher verstehe ich auch nicht, wie du die Sprache lernen willst, wenn du einerseits eh schon akustisch nichts oder nur sehr wenig verstehst, andererseits aber auch noch sehr wenig Schriftverständnis mitbringst? Wie soll das funktionieren?

Bitte beleidige mich nicht, ich kenne viele Gehörlose und Schwerhörige Freunde, die viel mehr Fehler schreibt wie "Heute bin krank, kann nicht heute Arbeit gehen" oder "Ich heute spielen draussen". Lese oft solche SMS, Chat und Facebook mit Gehörlose/Schwerhörige zusammen. Da dachte ich, es sei Ausländer.

Einen fehlerfreies Deutsch kommt viel vom hören wie Radio, TV und so. Da habe ich kaum mitbekommen.

Das kann ich nichts dafür!!

piefke
2013-07-03, 18:04:54
Mein Cousin ist auch schwerhörig und ich kann das nur bestätigen.

Commander Keen
2013-07-03, 19:13:21
OK, vielleicht habe ich einfach ein falsches Bild vom "gemeinen Schwerhörigen" im Kopf. Ich denke da halt mehr so in Richtung Ludwig van Beethoven, der trotz sein Taubheit ein großartiger Komponist war. Eine Bekannte von mir ist übrigens auch schwerhörig (von Geburt an) und die hat mit dem Lesen und Schreiben jedenfalls keine Probleme. Oder sie hatte sie durchaus aber hat es durch jahrelanges Training, Fleiß und Ehrgeiz wieder ausgeglichen, wer kann das als nicht Betroffener schon sagen.

piefke
2013-07-03, 19:21:09
Beethoven zu bringen ist mal völliger Quatsch, ansonsten kannst du ja mal deine Bekannte fragen woran es liegt...

Commander Keen
2013-07-03, 19:26:44
Beethoven zu bringen ist mal völliger Quatsch, ansonsten kannst du ja mal deine Bekannte fragen woran es liegt...

Ich bin ehrlich gesagt bislang nicht mal auf die Idee gekommen sie danach zu fragen, warum sie eine Lese- und Schreibschwäche hat, weil sie eben keine hat. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass man, wenn man viel liest und schreibt (was sie tut), damit seine Schwerhörigkeit gewissermaßen ausgleichen kann.

edit: Quasi analog zu Blinden, die dafür meistens ihre anderen Sinne extrem gut ausbilden und ihre Blindheit damit kompensieren.

Arthi
2013-07-03, 19:40:55
Bitte beleidige mich nicht, ich kenne viele Gehörlose und Schwerhörige Freunde, die viel mehr Fehler schreibt wie "Heute bin krank, kann nicht heute Arbeit gehen" oder "Ich heute spielen draussen". Lese oft solche SMS, Chat und Facebook mit Gehörlose/Schwerhörige zusammen. Da dachte ich, es sei Ausländer.

Einen fehlerfreies Deutsch kommt viel vom hören wie Radio, TV und so. Da habe ich kaum mitbekommen.

Das kann ich nichts dafür!!

In der Tat.
Ich habe auch in anderen Foren schon Schwerhörige gesehen und die schreiben normalerweise in sehr viel schlechterem Deutsch als der TS.

Man unterschätzt doch, wieviel von der Sprache wir durch das Hören lernen.

THUNDERDOMER
2013-07-04, 00:04:42
Deswegen bin ich ja mit Norwegisch auch überfordert, was mit Menschen zu tun hat. Lesen und Vokale lernen ist das nicht das größtes Problem, nur Verständigen und Sprechen mit Gesprächspartner habe ich das Hauptproblem.

mofhou
2013-07-04, 00:30:34
Ich wohne in Norwegen und meine Job verlief auch gut, da meine Eltern hier auch arbeiten, sogenannt Familienbetrieb im Restaurant. Da sprechen wir Deutsch und Norweger mit Norwegisch. Papa übersetzt für mich immer auf Deusch oder Norwegisch. Aber das auf Dauer soll ja keine Lösung sein? :(

Zu den Problem: Ich bin Schwerhörig und trage einen Hörgeräte. Mit Deutsch hab ich keinerlei Probleme, aber im Norwegisch schon. Norwegisch klang sehr weich und musikalisch und Deutsch ist hart und knackig/rauh. Da genau abe ich das Problem mit Verstehen bei norwegischem. :(

Ich kann keinen Norweger verstehen und unterhalten ausser einfachsten Wörter wie Takk oder God morgen geht schon. Ich schaffe es auch nicht, selbst norwegisch zu sprechen und lernen, weil ich Norweger komische Klang nicht verstand. Nur lesen kann ich schon einigermaßen Norwegisch, weit viel mehr als schlechten Schulenglisch.

Harte Sprache wie Deutsch oder Japanisch ist für mich einfacher als komischen weiche Sprache wie Französisch oder Norwegisch. Sogar Englisch ist härter als Norwegisch.

Was soll ich trotzt Schwerhörigkeit tun und was kann an damit machen? Ich bin verzweifelt, weil ich bis jetzt nur Deutscher unterhalten kann. Einige Deutsche leben bei unseren Umfeld, das wars schon alles. :(
Es gibt doch bestimmt norwegisch Kurse für Schwerhörige, wäre das nicht eine Überlegung wert?
Hier die Webseite des Verbandes:
http://www.hlf.no/ (leider auf norwegisch, aber dir kann bestimmt ein Bekannter den passenden Ansprechpartner raussuchen, ansonsten einfach hlf@hlf.no mailen)

Da Norwegen auch einen ausgesprägten Sozialstaat haben dürfte, sollte der Kurs auch nicht so teuer sein.

THUNDERDOMER
2013-07-15, 16:42:34
Norweger von uns haben auch versucht, langsam und lauter zu sprechen, jedoch habe ich kein einziges Wort verstanden. Wenn jemand auf Deutsch spricht, verstand ich sofort. :(

Norwegisch kann ich nur lesen (nicht ausgereift), jedoch nicht sprechen, schreiben und hören. Genauso wie schlechten Schulenglisch. :(

Gestern traf zufällig ein Gebärdendolmetscher und hat mir angesprochen, ob ich taub sei. Aber ich kann ja keinen Antwort geben, da Sie kein Deutsch versteht. Auch Gebärdensprache verstehe ich so gut wie nichts, da ich nie gelernt habe.

Norwegischkurs in Leknes macht hier nur im Winter auf, jetzt ist hier Sommerferien.

HAL
2013-07-16, 13:53:40
Beethoven zu bringen ist mal völliger Quatsch, ansonsten kannst du ja mal deine Bekannte fragen woran es liegt...
Ja Beethoven hörte die meiste Zeit seines Lebens völlig normal. Seine Taubheit kam erst später und auch nur phasenweise.

@Thunderdomer:
Warum lernst Du nicht norwegische Gebärdensprache?

THUNDERDOMER
2013-07-16, 14:54:11
Weil ich Gebärdensprache so gut wie nie kann und ich kenne niemanden die Gehörlos sind. Ich bin einzige, der schlecht hört und nur vom Lippenablesen und hören gelernt habe. Da bringt auch kein Gebärdensprache, da hörende so gut wie nie können...

Gebärdensprache ist für mich nutzlos, wenn keiner in der nähe ein Gehörlose vorbeikommt. Kenne keinen, gar nicht.