PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen bzw Horizontale Linien? hier die LÖSUNG


Avalance
2003-02-11, 11:33:34
hey

einige Radeon 9500/9500pro 9700/9700pro user hatten probleme mit WELLEN auf ihrem system

INSTALLIERT DEN NEUESTEN CATALYST 3.1 Treiber + Controlpanel

ergebniss:

keine wellen mehr in 3d Appz OpenGL / D3D und in Software
der TV Out kann nun gleichzeitig mit dem VGA Out und OHNE WELLEN genutzt werden

ATÍ´s nanotechniker und treiberentwickler habens mal wieder geschafft ;) ich hatt schon fast drann gezweifelt


@ die die wissen wollen um was es eigendlich geht:


bei R300 Karten gab es in manchen systemen bei besonders 1024 x 768 und 32bit bei 85Hz oder niedriger horizontale Linien bzw Wellen, womit die nutzung des VGA Ausgangs der karte inrelevant war, und man nur über DVI keine wellen hatte -> man konnte das Extended Desktop net nutzen etc

*hhrhrr*

:D

feierfresse
2003-02-11, 16:29:12
Hallo!

Ist das wirklich wahr?
Ich kann es fast nicht glauben, da ich deswegen die Karte wieder zurückgebracht habe.
Können das auch noch andere user bestätigen?


MfG

Unregistered
2003-02-18, 08:20:02
moing,

habe die radeon 9700er von sapphire(retail)und kann das leider nicht bestätigen.
erst als ich meine auflösung auf 1024x768x32 und den monitor auf 100 hz gestellt habe waren die wellen weg.
leider habe ich bei unreal2 plötzlich wieder die wellen da gehabt :((

also der neue treiber 3.1 hat jedenfalls bei mir nichts gebracht (wellen technisch gesehen).

ow
2003-02-18, 08:45:47
Originally posted by Unregistered
moing,

habe die radeon 9700er von sapphire(retail)und kann das leider nicht bestätigen.


Natürlich nicht. Das ganze ist ein Problem des Layout/PCB der Radeon Karten. Da ist mit Treibern nix dran zu flicken.

Bildwiederholrate ändern, das ist das einige was helfen kann (evtl auch mal versuchen, die Kabelstränge im PC andere zu verlegen).

Unregistered
2003-02-18, 13:10:59
Hallo Leute,

ich höre bzw. lese vieles in den Foren das viele Leute problem
mit R9xx haben, sprich auch "Störwellen" genannt.
Es gibt diverse vorschläge wie eigenes Strom Kabel an die GK, Kabel
verlegen, DVI Port mit Adapter nutzen.
Fast keiner weiß was sache ist, die einen Leben damit, die anderen umgehen es (DVI Port mit Adapter), die nächsten minimieren es mit Kabel verlegen, Ferritkern usw.
Fakt ist, einige haben überhaupt keine Störwellen! Wie kommt das?
Sie haben auch andere Monitore!
Ja, richtig gelesen die Monitore sind auch Schuld.
Es heißt aber nicht das R9xx Perfect ist.
Testet andere Monitore und Postet fleisig!

mfg