PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prince of Persia, welches taugt was?


boxleitnerb
2013-07-03, 19:47:08
Ich habe PoP Sands of Time gespielt, das war hervorragend. Warrior Within habe ich glaube ich damals nicht fertiggespielt. Gut aber nicht so gut wie Teil 1. Jetzt gibt es ja noch drei weitere Teile, von denen ich mir zumindest einen anschauen möchte.

Two Thrones
Prince of Persia (4)
Forgotten Sands

Welchen dieser Titel könnt ihr mir empfehlen? Welcher ist Teil 1 am ähnlichsten?
Danke :)

dogmeat
2013-07-03, 19:51:48
Two Thrones schließt die Trilogie, welche mit SoT angefangen hat ab. Kann ich nur empfehlen. Die beiden weiteren sind eigenständige Spiele mit eigenem Setting, eins davon imo sogar parallel zum Film entwickelt.

Lightning
2013-07-03, 20:52:57
Warrior Within war imo klar der schwächste Teil dieser Trilogie. Two Thrones hat mir dann wieder besser gefallen, wenn es auch nicht ganz an den Charme des ersten Teils heranreicht.

Das Spiel aus 2008 ist einigermaßen anders, was das Gameplay angeht. Vielen hat sauer aufgestoßen, dass man nicht mehr wirklich sterben kann und stattdessen automatisch dorthin zurückgesetzt wird, wo man das letzte Mal festen Boden unter den Füßen hatte. Die Meinung, dass sich das Spiel völlig von selbst spielt, kann ich aber nicht ganz teilen. Letztlich muss man eben doch alle Stellen aus eigener Kraft überwinden. Das ist nicht besonders schwer, aber auch nicht viel leichter als in den vorigen Titeln. Etwas eintönig ist das Gameplay definitiv. Den Grafikstil finde ich hingegen fantastisch und die Charaktere und Dialoge sind auf jeden Fall charmant gemacht.
Insgesamt fand ich das Spiel ganz okay.

Baalzamon
2013-07-03, 22:01:51
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Das Spiel von 2008 unterscheidet sich deutlich von den anderen Teilen. Ich fand es auch nicht so schlecht und wie Lightning finde ich den Grafikstil ziemlich gut. Wenn ich mich recht erinnere, gibt keine Kämpfe gegen mehrere Gegner gleichzeitig mehr und im späteren Verlauf fand ich es ein wenig repitiv.

Sands of Time Forgotten Sands erzählt eine eigene Geschichte, die absolut nichts mit den anderen Teilen zu tun hat. Vom Gameplay her ist es wieder mehr an der Trilogie angelehnt und es sieht gut aus, aber die Story ist zum weglaufen.

Ich würde aber auf jeden Fall zuerst die Trilogie beenden. =)

Crazy_Bon
2013-07-03, 22:40:36
Forgotten Sands spielt chronologisch zwischen Sands of Time und Warrior Within und fühlt sich spielerisch und grafisch auch sehr nach dem ersten Titel SoT an. Entgegen Baalzamon sage ich, es gibt Kämpfe mit mehreren Gegner gleichzeitig, im späteren Spielverlauf kommen sie in Scharen entgegen, während man sich den Weg zum Turm hoch freikämpft. Bis dahin verfügt der Prinz genügend Kräfte um sie dutzendweise platt zu machen, oder sie einfach der Brüstung hinunter zu kicken "This is Persia!!!" :D Auch bei den Massen bleibt es dennoch übersichtlich und fair, aber es hätte meiner Meinung nach schwerer sein können, für manche war aber SoT schon zu schwer/nervig. ;)

Ich hatte es damals für die Xbox360 gekauft und gemocht.

FlashBFE
2013-07-03, 23:01:08
Von der ersten Trilogie finde ich Warrior Within mit Abstand am besten! Warum? Die Story ist am besten, immer wieder spannende Verfolgungen vom Dämon und das Freikampfsystem mit unterschiedlichen Waffen ist super (das gibt's in neueren PoP-Spielen seltsamerweise so nicht mehr). Der erste Teil war ok, aber spielerisch hölzern (wenn man den zweiten schon kennt), beim dritten Teil ist die Story gut, hat mir aber insgesamt am schlechtesten gefallen.

Ansonsten habe ich Forgotten Sands gespielt. War eigentlich ok, nur das Kampfsystem war nicht so pralle. Obwohl ich dieses zuletzt gespielt habe, weiß ich kaum noch, worum es da ging. Also kann die Story kaum gut gewesen sein.

JackBauer
2013-07-03, 23:09:06
Ich fand alle sehr gut, nur das "Prince of Persia" nicht, dass neue Setting, Stil usw. hat mir überhaupt nicht zugesagt.

doublehead
2013-07-04, 02:46:18
Forgotten Sands ist auf der Wii die mit Abstand beste Version.

Allerdings hätten sie es eigentlich anders benennen müssen, da es inhaltlich sehr stark von den Versionen für PC, PS3 und XBOX360 abweicht.

Der krasse Wertungsunterschied ist imho verdient:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/20328/68353/Prince_of_Persia_Die_vergessene_Zeit.html

Wer die alte Sands-Trilogie liebt, der zockt Forgotten Sands auf der Wii.:wink:

M4xw0lf
2013-07-04, 07:40:46
Ich muss ebenfalls eine Lanze für Warrior Within brechen. Ich finds saumäßig gut. Es ist natürlich ein harter Bruch mit dem Vorgänger, es ist düsterer und weniger märchenhaft. Aber die Story ist ziemlich cool und wendungsreich und die Kämpfe rocken - gleichzeitig ist es auch eines der härtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Viele von den Fallen-Sequenzen die man bewältigen muss, um an die Lebensupgrades zu kommen, sind einfach nur zum in die Tastatur beißen schwer - und der Endgegner ist selbst auf leicht hammerhart.
The two Thrones verbindet dann die beiden ersten Teile ganz gut, das Setting ist wieder mehr wie aus tausendundeine Nacht, das Kampfsystem ist ähnlich wie in Teil 2, nur dass es noch QTEs gibt... die kann man mögen oder hassen. ;) Der Schwierigkeitsgrad ist auch deutlich niedriger als bei WW, man könnte auch sagen "fairer". Ich würde jedenfalls auch The two thrones empfehlen, es macht auf jeden Fall Spaß.
Den Comic-Reboot hab ich angefangen, aber nur ein zwei Stunden gespielt - hat mich nicht gepackt. Forgotten Sands ist als blutleere God of War-Kopie verschrien, ebenfalls nicht ausprobiert.

Lightning
2013-07-04, 08:50:37
Der Grund, warum ich Warrior Within weniger mag, ist, dass es auf mich zu sehr erzwungen cool wirkte. Hektische Musik, die Locations sahen langweiliger aus und das Kampfsystem war zwar flott, aber weniger taktisch.
Klar, nur meine persönliche Meinung. Wobei ich damit anscheinend im Mainstream liege, denn der Wertungsschnitt sieht Warrior Within auch als schwächsten Teil der Trilogie und Sands of Time als stärksten.

FlashBFE
2013-07-04, 09:08:12
Wobei ich damit anscheinend im Mainstream liege, denn der Wertungsschnitt sieht Warrior Within auch als schwächsten Teil der Trilogie und Sands of Time als stärksten.
Die Wertungen von Magazinen und Sofortkäufern kommen aber alle aus ihrer Zeit und haben alle ihren Kontext im Sinne von Zeitgeist, Konkurrenzspielen und fortgeschrittenen Standards. Wenn man die Spiele aber heute alle miteinander vergleichen will, kann man sowas m.M.n. nicht mehr heranziehen.

Ich habe z.B. zuerst WW gespielt und weil mir das so gut gefallen hat, hinterher noch SOT. In dieser Reihenfolge betrachtet war SOT aber deutlich im Nachteil, alleine schon was die ganze Spielmechanik, die Level und natürlich auch Optik angeht. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Ich würde boxleitnerb jedenfalls empfehlen, WW noch mal bis zum Ende durchzuspielen und den Puls zu erleben, wenn man endlich den Endgegner geknackt hat.

Lightning
2013-07-04, 09:12:48
Die Wertungen von Magazinen und Sofortkäufern kommen aber alle aus ihrer Zeit und haben alle ihren Kontext im Sinne von Zeitgeist, Konkurrenzspielen und fortgeschrittenen Standards. Wenn man die Spiele aber heute alle miteinander vergleichen will, kann man sowas m.M.n. nicht mehr heranziehen.

Jein. Zumindest hätte TT mit den bis dahin weiter gestiegenen Standards nicht besser abschneiden dürfen als WW.

Ich habe die Spiele übrigens nicht im damaligen Kontext gespielt, sondern erst 2009, direkt hintereinander. Und da hat mir SoT eben dennoch am besten gefallen.

Ich habe z.B. zuerst WW gespielt und weil mir das so gut gefallen hat, hinterher noch SOT. In dieser Reihenfolge betrachtet war SOT aber deutlich im Nachteil, alleine schon was die ganze Spielmechanik, die Level und natürlich auch Optik angeht. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Ich würde boxleitnerb jedenfalls empfehlen, WW noch mal bis zum Ende durchzuspielen und den Puls zu erleben, wenn man endlich den Endgegner geknackt hat.

Klar, wenn, dann würde ich auch alle drei Teile spielen.

Baalzamon
2013-07-04, 10:09:17
Entgegen Baalzamon sage ich, es gibt Kämpfe mit mehreren Gegner gleichzeitig, im späteren Spielverlauf kommen sie in Scharen entgegen, während man sich den Weg zum Turm hoch freikämpft.

Das habe ich auch nie behauptet, die Aussage bezog sich auf das 2008er PoP. ;)

Bei Forgotten Sands ist es so wie du sagst: Die dumpfen Gegner kommen immer in Massen von mindestens 20 Stück auf einen zugerannt. Eine Bedrohung sind sie trotzdem eher selten.

Monger
2013-07-04, 13:34:08
Im Prinzip ist ja alles gesagt. The Two Thrones rundet die Trilogie ab, wobei das komischerweise der Teil ist bei dem bei mir am wenigsten hängen geblieben ist.

An Warrior Within scheiden sich die Geister. Das Kampfsystem fand ich echt brilliant. Wenn man da erstmal im "Flow" war, waren da Manöver drin die ich noch in keinem Spiel gesehen habe. Ich fand auch die Story extrem gut, weil sie der ganzen Zeit Thematik eher gerecht wird: eine halboffene Welt mit lauter Zeitebenen die sich kreuz und quer überschneiden, und entsprechend komplex war auch die Story.
Aber es war halt kein besonders zugängliches Spiel. Dass es z.B. ein alternatives Ende gibt, hätte ich ohne Hinweis gar nicht gewusst, und ohne Lösungshilfe wahrscheinlich auch nie erreicht. Und fieserweise ist das alternative Ende dann im Endkampf wesentlich simpler als das normale, was den ohnehin knackigen Schwierigkeitsgrad nochmal extra auf "unfair" hochgekurbelt hat.

So gesehen ist "Sands of Time" da nach wie vor mein Favorit. Gute Lernkurve, viel Abwechslung, aber das Spiel ist insgesamt überschaubar und auch gut abgeschlossen.

Ich hab dann noch PoP 4 gespielt. Der war auch teilweise ganz nett. Mir hat gut gefallen dass man nicht ganz so inflationär mit Gegnern umgeht, sondern jeder Kampf für sich steht und auch spannend gemacht ist. Insbesondere das Spiel mit der sich verändernden Umgebung in einer freien Welt ist auch schick... aber was fehlt ist der richtige Kniff in der Story um erinnerungswürdig zu sein, und das Gameplay war halt insgesamt zu sehr wie auf Schienen.

Forgotten Sands habe ich zwar mal billig abgestaubt, aber bis heute weder installiert noch gespielt.

boxleitnerb
2013-07-05, 09:30:36
Hab mir The Two Thrones bei Amazon für 5 Euro geholt. Leider verschwinden Teile des HUD regelmäßig, es bleiben nur die blauen Balken übrig. Den Nebel musste ich schon ausschalten, weil der mit "neueren" GeForce-Treibern ab 2xx.xx Grafikfehler macht.
Weiß da jemand Rat?

PatkIllA
2013-07-05, 11:12:51
Ich muss ebenfalls eine Lanze für Warrior Within brechen. Ich finds saumäßig gut. Es ist natürlich ein harter Bruch mit dem Vorgänger, es ist düsterer und weniger märchenhaft. Aber die Story ist ziemlich cool und wendungsreich und die Kämpfe rocken - gleichzeitig ist es auch eines der härtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Viele von den Fallen-Sequenzen die man bewältigen muss, um an die Lebensupgrades zu kommen, sind einfach nur zum in die Tastatur beißen schwer - und der Endgegner ist selbst auf leicht hammerhart.
Nachdem ich es durchhatte fand ich es auch gut. es gehört aber zu den wenigen Spielen wo ich mehrfach das Gamepad weggeworfen habe und es zwischendurch für längere Zeit pausiert habe.