PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 kündigt DSL-Auftrag 1 Monat vor Schaltung


Lurtz
2013-07-04, 09:35:24
O2 hat gerade unseren DSL-Vertrag, der in einem Monat geschaltet werden sollte wegen technischer Probleme gekündigt.

Aufgrund technischer Gegebenheiten ist es leider nicht möglich, Ihnen das gewünschte DSL-Produkt zur Verfügung
zu stellen. Hierfür kann es unterschiedliche Ursachen geben:
• Es gibt keine bzw. keine freien Leitungen zu Ihrer Anschlussadresse, z.B. weil die Telefonleitung zu
Ihrer Wohnung noch vom Vormieter belegt ist, die verfügbaren Leitungen bereits durch andere Mieter
ausgelastet sind, die Versorgung Ihres Hauses über eine benachbarte Hausnummer erfolgt oder zu
Ihrem Haus noch keine Leitungen führen. Unser Tipp: Ob eine dieser möglichen Ursachen vorliegt,
können Sie sicherlich bei Ihrer Hausverwaltung erfahren.
• Die Auftragsdaten sind unvollständig, z.B. weil ein Adress-/ Hausnummernzusatz fehlt.
Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Auftrag nicht ausführen können

Momentan bekommen wir DSL 2k über Vodafone, was eigentlich 6k sein sollten, die sind hier aber angeblich nicht möglich. O2 hat VDSL versprochen, ich vermute dass die Leitungen zum Haus hier einfach so grottenschlecht sind, dass das technisch gar nicht möglich ist, egal bei welchem Anbieter.
Die Vodafone-Leitung wird Anfang August abgeschaltet und ich habe echt keine Ahnung was wir jetzt machen sollen...

Kabel Deutschland hat hier auch noch keine Internetleitungen, laut Telefonsupport sollten die Mitte Juli kommen, es hat sich aber nichts verändert auf der Website, da steht nach wie vor nur "in ein paar Monaten". Außerdem halte ich von dem Laden gar nichts mehr.

Die Telekom bietet angeblich auch bis zu VDSL, aber erstens ist die Telekom schweineteuer, zweitens hat sie das Volumenlimit und drittens glaube ich den Verfügbarkeitschecks gar nichts.

Man wohnt 10km vom Zentrum einer Landeshauptstadt entfernt und bekommt kein zeitgemäßes Internet, das ist echt der Hammer :mad:

Rancor
2013-07-04, 09:42:56
O2 hat gerade unseren DSL-Vertrag, der in einem Monat geschaltet werden sollte wegen technischer Probleme gekündigt.



Momentan bekommen wir DSL 2k über Vodafone, was eigentlich 6k sein sollten, die sind hier aber angeblich nicht möglich. O2 hat VDSL versprochen, ich vermute dass die Leitungen zum Haus hier einfach so grottenschlecht sind, dass das technisch gar nicht möglich ist, egal bei welchem Anbieter.
Die Vodafone-Leitung wird Anfang August abgeschaltet und ich habe echt keine Ahnung was wir jetzt machen sollen...

Kabel Deutschland hat hier auch noch keine Internetleitungen, laut Telefonsupport sollten die Mitte Juli kommen, es hat sich aber nichts verändert auf der Website, da steht nach wie vor nur "in ein paar Monaten". Außerdem halte ich von dem Laden gar nichts mehr.

Die Telekom bietet angeblich auch bis zu VDSL, aber erstens ist die Telekom schweineteuer, zweitens hat sie das Volumenlimit und drittens glaube ich den Verfügbarkeitschecks gar nichts.

Man wohnt 10km vom Zentrum einer Landeshauptstadt entfernt und bekommt kein zeitgemäßes Internet, das ist echt der Hammer :mad:

Stehen denn irgendwo in unmittelbarer Nähe ( max 500m Umkreis ) Outdoor DSLAMs?

http://www.schnellerinsnetz.de/cms/images/stories/Berichte/Outdoor_DSLAM_vor_Ort.jpg

Wenn nicht, dann kannst du VDSL knicken.

Lurtz
2013-07-04, 09:47:42
Habe noch keine gesehen. Wie auch immer, im Moment mache ich mir Sorgen ab August ganz ohne Internet und Telekom dazustehen :ugly:

Meine beste Idee wäre im Moment höchstens noch es bei Congstar zu versuchen, die verwenden AFAIK ja Telekomleitungen.

Wurschtler
2013-07-04, 10:16:32
Die Telekom bietet angeblich auch bis zu VDSL, aber ....

Man wohnt 10km vom Zentrum einer Landeshauptstadt entfernt und bekommt kein zeitgemäßes Internet, das ist echt der Hammer :mad:


Erst VDSL bei der Telekom probieren. Vorher hast du wirklich kein Recht zu jammern. VDSL ist der reinste Luxus, ich würde gerne den Telekom-Preis dafür zahlen.

Morale
2013-07-04, 10:41:19
Man wohnt 10km vom Zentrum einer Landeshauptstadt entfernt und bekommt kein zeitgemäßes Internet, das ist echt der Hammer
Magdeburg?
Oder doch Erfurt?
:)

PS:
Nach Klick auf User sehe ich Hannover.
Echt so schlimm?

Eco
2013-07-04, 11:26:26
Habe noch keine gesehen. Wie auch immer, im Moment mache ich mir Sorgen ab August ganz ohne Internet und Telekom dazustehen :ugly:

Kündigung bei Vodafone stornieren und warten, bis sich die Lage (Kabel Deutschland) bessert?

Lurtz
2013-07-04, 12:44:46
Erst VDSL bei der Telekom probieren. Vorher hast du wirklich kein Recht zu jammern. VDSL ist der reinste Luxus, ich würde gerne den Telekom-Preis dafür zahlen.
Es geht mir gar nicht so sehr um VDSL. 16k oder wenigstens 6k würden mir ja schon reichen, aber 2k ist echt ein Graus im Jahr 2013.

Magdeburg?
Oder doch Erfurt?
:)

PS:
Nach Klick auf User sehe ich Hannover.
Echt so schlimm?
Scheinbar. Schwester meiner Freundin wohnt in der Nähe, die bekommen über die Telekom immerhin 6k. Aber das ist ja auch nicht repräsentativ für die ganze Gegend.

Kündigung bei Vodafone stornieren und warten, bis sich die Lage (Kabel Deutschland) bessert?
Dann habe ich wieder 2 Jahre Vodafone-Vertrag am Hals, die uns wochenlang versprochen haben dass DSL 6k möglich sein müsste, passiert ist nichts außer Hinhalterei und stundenlangen Telefongesprächen.

Fatality
2013-07-04, 12:54:58
sei froh das du nicht bei o2 gekommen bist.

versuchs mit congstar, das ist die telekom in günstiger (selber service, selbe techniker) und du kannst monatliche kündigung dazuwählen. zudem haben sie die selben leitungen wie die telekom und selben produkte (ohne drosselung).

durch die monatliche kündigung kannst du dann schnell wieder wechseln wenn irgendwas nicht passt oder doch irgendwer was ganz schnelles anbietet. bist freier somit.

sei laut
2013-07-04, 12:57:50
Um Wiesbaden rum gabs auch so dunkle Flecken. Scheint ne Landeshauptstadtkrankheit zu sein.
VDSL und ADSL werden anders bereitgestellt, daher wäre die Auswahlmöglichkeit 2k ADSL oder VDSL möglich.
Aber ohne die Kästen in deiner Nähe...

Morale
2013-07-04, 12:58:52
Landeshauptstadtkrankheit
Wohne am Rand von München und hab VDSL50 und als ich vor ein paar Jahren noch weiter draussen gewohnt habe hatte ich 16k. ^^

sei laut
2013-07-04, 13:03:01
Du verstehst mich falsch. Das ist wie beim Threadstarter und betraf einen Punkt um Wiesbaden. Alle anderen Nachbarorte (gleich Entfernung) waren davon nicht betroffen.
Außerdem war das ja auch keine allgemeingültige These. :|

Wurschtler
2013-07-04, 13:38:16
Es geht mir gar nicht so sehr um VDSL. 16k oder wenigstens 6k würden mir ja schon reichen, aber 2k ist echt ein Graus im Jahr 2013.

Du hast anscheinend VDSL zur Verfügung und damit deutlich mehr als 2k. Von einem mangelhaften Ausbau kann bei dir sicher nicht die Rede sein.

Nimm VDSL oder hör auf zu jammern. Erst wenn auch VDSL nicht klappt darfst du jammern.

Morale
2013-07-04, 13:48:20
Wenn O2 ihm nur 2k ins Haus bringt, wie soll dann die TK ihm VDSL ins Haus zaubern?
Legen die ihm eine private Leitung durchs Fenster, oder was.

blackbox
2013-07-04, 13:53:13
Weil DSL und VDSL andere Techniken sind und eine unterschiedliche Infrastruktur haben? :rolleyes:

Mal zum Thema: Wenn bei ihm VDSL verfügbar ist, dann sollte er das nehmen. Ich würde auch nicht mehr auf normales DSL zurückgehen, weil zu langsam. Dann kostet es halt mehr.
Ich hab VDSL50 von 1und1, zahle 30 EUR und es läuft 1A.

Eisenoxid
2013-07-04, 13:57:40
Wenn Telekom VDSL geht, müsste ja congstar auch gehen. http://www.congstar.de/komplett-2-vdsl/
35€/Monat bei 50Mbit/s ist doch imo nicht schlecht. Offenbar auch ohne Volumenbegrenzung mit anschließender Drosselung. Dazu kann man gegen eine etwas höhere Anschlussgebür den Vertrag auch ohne Laufzeit wählen. Würde ich versuchen.

Lurtz
2013-07-04, 14:02:37
Du hast anscheinend VDSL zur Verfügung und damit deutlich mehr als 2k. Von einem mangelhaften Ausbau kann bei dir sicher nicht die Rede sein.

Nimm VDSL oder hör auf zu jammern. Erst wenn auch VDSL nicht klappt darfst du jammern.
Äh ich habe doch versucht bei O2 VDSL zu buchen und das ist eben technisch nicht möglich, wohl aufgrund der Infrastruktur zum/im Haus. Ich bezweifle, dass die Telekom andere Leitungen zur Verfügung hat.

Congstar will meine Freundin nicht, weil die Hotline Geld kostet und es keine Ladengeschäfte gibt...

Morale
2013-07-04, 14:06:46
Weil DSL und VDSL andere Techniken sind und eine unterschiedliche Infrastruktur haben? :rolleyes:

Ja, er hat aber VDSL bei o2 gebucht und die haben gesagt es geht nicht ;)

Eisenoxid
2013-07-04, 14:07:29
Congstar will meine Freundin nicht, weil die Hotline Geld kostet und es keine Ladengeschäfte gibt...
Ok, dass die Hotline Geld kostet ist doof. Keine Ladengeschäfte würde ich eher als positiv empfinden. Die ganzen Geschäfte, die kostenlosen Hotlines und das massive Marketing (ok, hat congstar auch teilweise) zahlst du bei den "großen" natürlich immer über den Vertragspreis mit. Lieber ein paar mal einige Euro bei der Hotline lassen, als permanent jeden Monat höhere Preise im zweistelligen Bereich zu zahlen, und dann auch noch einen Vertrag mit Volumenbegrenzung zu haben.
Meine Meinung dazu....
Jedesmal wenn ich eine Telekom Webespot sehe, oder einen T-Punkt mitten in der Innenstadt, denke ich: Toll, da fließt also dein Geld hin :freak:

Lurtz
2013-07-04, 14:11:30
Ok, dass die Hotline Geld kostet ist doof. Keine Ladengeschäfte würde ich eher als positiv empfinden. Die ganzen Geschäfte, die kostenlosen Hotlines und das massive Marketing (ok, hat congstar auch teilweise) zahlst du bei den "großen" natürlich immer über den Vertragspreis mit. Lieber ein paar mal einige Euro bei der Hotline lassen, als permanent jeden Monat höhere Preise im zweistelligen Bereich zu zahlen, und dann auch noch einen Vertrag mit Volumenbegrenzung zu haben.
Meine Meinung dazu....
Jedesmal wenn ich eine Telekom Webespot sehe, oder einen T-Punkt mitten in der Innenstadt, denke ich: Toll, da fließt also dein Geld hin :freak:
Hat eben alles Vor- und Nachteile, ein Ansprechpartner vor Ort vermittelt erstmal ein Gefühl der Sicherheit.
Dass das im Fall des Falles auch nichts bringt, naja :ugly:

Wurschtler
2013-07-04, 14:15:25
Äh ich habe doch versucht bei O2 VDSL zu buchen und das ist eben technisch nicht möglich, wohl aufgrund der Infrastruktur zum/im Haus. Ich bezweifle, dass die Telekom andere Leitungen zur Verfügung hat.

Congstar will meine Freundin nicht, weil die Hotline Geld kostet und es keine Ladengeschäfte gibt...

Die Aussage von O2 muss nicht viel heißen.
Die Telekom sitzt am längeren Hebel, einen Versuch ist es dort wert.

blackbox
2013-07-04, 14:19:22
Äh ich habe doch versucht bei O2 VDSL zu buchen und das ist eben technisch nicht möglich, wohl aufgrund der Infrastruktur zum/im Haus. Ich bezweifle, dass die Telekom andere Leitungen zur Verfügung hat.

Congstar will meine Freundin nicht, weil die Hotline Geld kostet und es keine Ladengeschäfte gibt...

Ich würde an deiner Stelle bei der Telekom anrufen, es kann einfach nur sein, dass O2 nicht genügend Ports gemietet hat von der Telekom, während die Telekom noch massig Ports frei hat.

sei laut
2013-07-04, 16:57:33
Ich würde erstmal im Umkreis von 500m nach den Kästen schauen. Wenn man keinen sieht, ist das so wie hier. Man kann VDSL bestellen und der Ausbau läuft, aber die haben nach 2 Jahren erst wenige Straßenzüge erschlossen. :freak:

Player18
2013-07-04, 17:11:16
Die Telekom drosselt ja erst ab 2016, bis dahin wird sich noch viel ändern ;) von daher seh ich jetzt kein Grund nicht zur Telekom zu gehen kannst ja in 2 jahren wieder kündigen.

Lurtz
2013-07-04, 18:16:39
So, nachdem wir bei dem Verkäufer waren, der uns O2 verkauft hat und der meinte auch DSL würde bei uns über O2 nicht laufen, sind wir jetzt doch bei der Telekom gelandet.

VDSL gibts zwar auch über die Telekom hier nicht, aber wenigstens wurde uns DSL 16k versprochen. Glauben tue ich es erst, wenn ich es im August im Router sehe...
Immerhin haben wir die Anschlussgebühr geschenkt bekommen und von Saturn noch 115€ obendrauf.

duty
2013-07-04, 18:38:40
wenn mit Vodafone zufrieden würde ich da erst mal bleiben weil ...
Vodafone geht bald mit Kabel Deutschland zusammen das mal so nebenbei , dann hat Vodafone vielleicht auch mehr Möglichkeiten schnelleres Internet irgendwann mal bereitzustellen

Lurtz
2013-07-04, 18:42:21
wenn mit Vodafone zufrieden würde ich da erst mal bleiben weil ...
Vodafone geht bald mit Kabel Deutschland zusammen das mal so nebenbei , dann hat Vodafone vielleicht auch mehr Möglichkeiten schnelleres Internet irgendwann mal bereitzustellen
Sind wir aber ganz und gar nicht.

duty
2013-07-04, 19:18:13
Momentan bekommen wir DSL 2k über Vodafone, was eigentlich 6k sein sollten,

Kabel Deutschland hat hier auch noch keine Internetleitungen, laut Telefonsupport sollten die Mitte Juli kommen, es hat sich aber nichts verändert auf der Website, da steht nach wie vor nur "in ein paar Monaten". Außerdem halte ich von dem Laden gar nichts mehr.



Kündigung vielleicht Widerrufen ?
ich sagte doch wenn mit Vodafone zufrieden würde ich das erst mal so belassen,
oder will Vodafone Internet bei Euch abstellen ?

mal richtig lesen ...

http://www.cash.ch/news/alle/aufsichtsratschef_von_kabel_deutschland_wirbt_fuer_uebernahme_durch_vodafone-3082069-448

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-06/vodafone-kabel-deutschland-uebernahme

PS manchmal ist es etwas klug etwas zu warten als voreilig zu handeln ,
das könnte auch hier der Fall sein oder auch nicht ..

Lurtz
2013-07-04, 19:38:34
Was bringt mir die Übernahme denn, wenn Kabel Deutschland bisher nicht fähig war, eine internetfähige Kabelleitung hier zu installieren? Selbst das digitale Kabelsignal hat immer wieder Störungen. Und über Kabel Deutschland habe ich auch nicht viel positives gehört.

Wir haben in den letzten Wochen Stunden mit dem Vodafone Telefonservice zugebracht, wo uns wiederholt versichert wurde, dass DSL 6k hier möglich wäre und man sich darum kümmern würde. Passiert ist nichts, und das ist nur die Spitze des Eisbergs unserer Unzufriedenheit mit Vodafone.

piefke
2013-07-04, 19:43:18
Auf Kabel Deutschland zu hoffen ist ja wohl ein schlechter Witz.

Die Kabel Deutschland Opfer hoffen auf Vodafone, dummerweise soll das Management von KDG weiter machen dürfen.

duty
2013-07-04, 19:56:39
es ist aber offensichtlich so das bei euch ein Marodes Kabel verlegt ist
und das wird auch nicht besser und schneller wenn du zu einem anderem DSL Provider gehst,
die Letzte Meile ist offenbar ein Minderwertiges Kabel,
du schreibst das KD mitte Juli ? das wird sich vielleicht verzögern wegen der evtl. Übernahme von KD und dann währe der Wechsel u.u. eines Tages vielleicht einfacher und billiger von Vodafone DSL auf TV Kabel DSL ?
ich kann mir auch nicht vorstellen das Vodafone da heute noch groß in TAE Leitungen Neu investiert wenn die bald Kabel Deutschland bekommen sollten vermutet ich mal, die werden lieber in TV Kabel Versorgung investiert statt DSL Kabel ist nämlich für die billiger und damit können die mehr Verdienen weil die dann DSL und HD TV anbieten können statt nur Internet ,
wenn im deinem Ort genug Einwohner sind rechnet sich das auch für die .

Lurtz
2013-07-04, 20:01:58
es ist aber offensichtlich so das bei euch ein Marodes Kabel verlegt ist
und das wird auch nicht besser und schneller wenn du zu einem anderem DSL Provider gehst,
die Letzte Meile ist offenbar ein Minderwertiges Kabel,
du schreibst das KD mitte Juli ? das wird sich vielleicht verzögern wegen der evtl. Übernahme von KD und dann währe der Wechsel u.u. eines Tages vielleicht einfacher und billiger von Vodafone DSL auf TV Kabel DSL ?
ich kann mir auch nicht vorstellen das Vodafone da heute noch groß in TAE Leitungen Neu investiert wenn die bald Kabel Deutschland bekommen sollten vermutet ich mal, die werden lieber in TV Kabel Versorgung investiert statt DSL Kabel ist nämlich für die billiger und damit können die mehr Verdienen weil die dann DSL und HD TV anbieten können statt nur Internet ,
wenn im deinem Ort genug Einwohner sind rechnet sich das auch für die .
Ja gut Mitte Juli ist aber zu unsicher zum Planen, wäre ich bei Vodafone geblieben wäre ich da weitere zwei Jahre festgehangen, bei der Telekom ohne Festnetzflat sinds nur 12 Monate.

duty
2013-07-04, 20:05:57
PS der Services ist heute überall mies und wenn das stört bleibt nichts anderes über als ganz zu verzichten oder das Beste für sich daraus machen .
ämm 2 Jahre Nein lt TKG Mai 2012 müssen alle DSL Provider auch einen Vertrag mit 12 Monaten anbieten ,
bei KD bekommst so was z.b. aber nur eine 8000 Geschw.
ich weiß nicht wie das bei Vodafone ist ?
normalerweise ist es so Mindestvertragslaufzeit Erst 2 Jahre wo dann immer
für 1 Jahr weiter verlängert wird ,

Player18
2013-07-04, 20:30:37
Wenn man zu Vodafone geht kann man genauso an eine Wand reden man wird nicht Schlauer ! :ubash3:

Lurtz
2013-07-11, 11:23:42
Ich glaube ich drehe ab. Haben einen Portierungsauftrag mit dem Telekomvertrag gemacht.

Jetzt ruft Vodafone an und behauptet unsere schriftlich bestätigte Kündigung im Mai wäre durch den Portierungsauftrag und die erneute Kündigung durch die Telekom jetzt im Juli ungültig geworden und wir müssten eine Vertragsverlängerung von 12 Monaten mit dann zwei Verträgen in Kauf nehmen.

Das kanns ja wohl nicht sein?!

Eco
2013-07-11, 11:38:15
Was ein bürokratischer Schwachsinn. Bei Hotline Vorgesetzten verlangen, schlimmstenfalls mit Anwalt/Verbraucherschutz drohen.

Edit:
Bisschen was zum Lesen:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/service/tarife/dsl-festnetz/kuendigung-durch-portierungsauftrag-aufgehoben,842,9966531.html
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/1-kundigung-festnetz-unwirksam-durch-spatere-portierung
http://develforen.exitec.com/foren/read/service/service/rechnung/re-vertragsverlaengerung-bei-portierung-trotz-kuendigung,155,5489514.html
http://www.123recht.net/Telekom-und-automatische-Vertragsverlaengerung-__f251948.html

Lurtz
2013-07-11, 11:53:33
Was ein bürokratischer Schwachsinn. Bei Hotline Vorgesetzten verlangen, schlimmstenfalls mit Anwalt drohen.

Edit:
Bisschen was zum Lesen:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/service/tarife/dsl-festnetz/kuendigung-durch-portierungsauftrag-aufgehoben,842,9966531.html
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/1-kundigung-festnetz-unwirksam-durch-spatere-portierung
http://www.123recht.net/Telekom-und-automatische-Vertragsverlaengerung-__f251948.html
Danke, das hilft weiter. Werde nochmal mit den Hotlineidioten telefonieren.

Lurtz
2013-07-11, 12:10:32
Was ein Saftladen. Die Hotlinemitarbeiterin war jetzt ziemlich hilfreich und wusste überhaupt nichts von diesem Anruf.
Hat jetzt den Vertrag wie angedacht zum August auslaufen lassen und wir sollen dann eine nachträgliche Rufnummerportierung ohne Kündigung einreichen.

Wieder eine Stunde Lebenszeit mit Vodafone verschwendet :uexplode:

Eco
2013-07-11, 12:19:35
Dann musst Du aber nochmal an die Telekomiker rantreten und denen das verklickern. Soll ja nach Möglichkeit mit minimaler Unterbrechung funktionieren. Sonst stehst Du nachher einen Monat ohne Telefon + Internet da, hatte ich auch schon.

Lurtz
2013-07-11, 12:28:15
Dann musst Du aber nochmal an die Telekomiker rantreten und denen das verklickern. Soll ja nach Möglichkeit mit minimaler Unterbrechung funktionieren. Sonst stehst Du nachher einen Monat ohne Telefon + Internet da, hatte ich auch schon.
Da werden wir später nochmal hinfahren... Eine Woche wirds schonmal mindestens, die Telekom schaltet nämlich frühestens am 12. August.

Lurtz
2013-07-11, 21:09:47
Und weiter geht der Wahnsinn. Nach Besuch des T-Points ergibt sich folgendes Bild:
Vodafone sagt bei Rufnummerportierung verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, da es sich um eine Vertragsänderung in der Laufzeit handelt und die fristgerechte Kündigung durch die Portierungsanfrage somit ungültig wird.
Telekom sagt der Vertrag ist nur in Verbindung mit der Portierung gültig, ohne müssen wir auf das Wohlwollen des Vertriebspartners hoffen, der den Vertrag sozusagen auf eigene Kappe stornieren muss. Danach müssten wir einen neuen Vertrag ohne Portierungswunsch machen.
Wir sollen morgen nochmal bei der Portierungsstelle der Telekom anrufen, aber versprechen kann uns keiner was.

Vorschlag von Vodafone war, die Portierungsanfrage erst nach Auslaufen des Vodafonevertrags im August zu stellen - aber da stellt sich ja die Telekom quer, die meint der Vertrag wäre nur mit jetziger Rufnummermitnahme zu machen.

Im Endeffekt stehen wir jetzt also mit zwei Verträgen da, die wir bezahlen müssen, falls uns die Telekom nicht aus dem Portierungsvertrag lässt oder der Vertriebspartner den Vertrag zurücknimmt, oder Vodafone auf die Vertragsverlängerung bei Portierung verzichtet.
Was passiert wenn wir die Unterschrift unter den Portierungsantrag verweigern, weiß ich nicht. Es wäre wahrscheinlich zu optimistisch zu hoffen, dass der Telekomvertrag damit automatisch enden würde.

Wir sind echt fertig und haben keine Ahnung mehr, was wir machen sollen...

SergioDeRio
2013-07-11, 22:15:04
Das du nun zwei Verträge hast die du bezahlen mußt stimmt so nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Telekom wartet ja auf die Freigabe deiner alten Rufnummer bei Vodafone um dir einen Anschluss zu schalten. d. h. die Telekom wird dir erst den Anschluss mit den Runfummern schalten können wenn sie die Rufnummern erhalten haben. Eine Doppelveragbe der selben Rufnummer ist nicht möglich und somit auch keine Doppelberechnung.

Die Aussage von Vodafone das deine Kündigung aus Mai durch die Portierungsauftrag aus Juni/Juli ungültig ist, ist sowieso quatsch. Du hast eine Kündigungsbestätigung und zu diesem Datum muss dich Vodafone aus dem Vertrag lassen. Die sind nur zu blöd das Portierungsdatum anzupassen.

Damit deine Portierung zu August 2013 noch klappt mußt du nun folgedes machen: Du schickst eine Kopie der Kündigungsbestätigung von Vodafone an die Telekom und bittest die Telekom einen Vorzug der Portierung über die Schnittstelle an Vodafone zu schicken. Da die Telekom deine Kündigungsbestätigung (mit bestätigten Vertragsende zu August 2013) hat, kann sich dann Vodafone nicht mehr blöd stellen und auf eine Portierung zu 2014 bestehen.

Sollte das dann noch immer nicht klappen kannst auch die Bundesnetzagentur einschalten, spätestens wenn die mit einem Bußgeld über 250.000 Euro wedeln wird Vodafone reagieren.

Lurtz
2013-07-11, 23:10:04
Ok, danke. Wir werden morgen nochmal versuchen Druck zu machen. Ist halt alles nicht so einfach zu durchschauen, wenn einem jeder etwas anderes erzählt.
Meine Freundin als Vertragspartnerin ist leider auch nicht rechtsschutzversichert.

Eco
2013-07-12, 09:16:21
Wenn alles nichts hilft, wie gesagt Verbraucherschutz o.ä. kontaktieren und die Sache schildern.

Lurtz
2013-07-12, 09:42:24
Hier übrigens die neueste Entwicklung nach einem erneuten Gespräch heute morgen mit Vodafone:
Der Vertrag hätte sich nicht durch die Portierung der Telekom verlängert, sondern dadurch, dass O2 nach Feststellung der Unmöglichkeit einer Schaltung, den Portierungsauftrag mit Kündigung zurückgezogen hätte.
Auch darüber haben wir nie etwas schriftlich erhalten. Da liegt uns nach wie vor nur unsere eigene Kündigung zum August vor.

Für mich klingt das ja alles nach einer weiteren Finte von Vodafone. Angeblich muss jetzt bis nächste Woche ein "Expertenteam" darüber entscheiden ob wir dennoch vorzeitig aus dem Vertrag entlassen werden können, oder ob wir weitere 12 Monate bei Vodafone bleiben müssen.

Meine Freundin ist momentan gewillt das einfach hinzunehmen und abzuwarten. Und mir geht es ehrlich gesagt nicht anders, was wir in den letzten Wochen an Lebenszeit für den Mist verschwendet haben... Dann gibts halt weitere 12 Monate Highspeedsurfen mit 2Mbit.

Eco
2013-07-12, 09:56:29
Da liegt uns nach wie vor nur unsere eigene Kündigung zum August vor.

Und die zählt. Der Rest ist bürokratischer Nonsense, den allein die Provider zu verantworten haben. IMHO.

Meine Freundin ist momentan gewillt das einfach hinzunehmen und abzuwarten. Und mir geht es ehrlich gesagt nicht anders, was wir in den letzten Wochen an Lebenszeit für den Mist verschwendet haben... Dann gibts halt weitere 12 Monate Highspeedsurfen mit 2Mbit.
Dann geht direkt zu einer unabhängigen Instanz (Verbraucherzentrale, etc.). Oder schildere Euer Problem noch einmal ausführlich im jeweiligen Provider-Forum, das scheint ja mitunter auch Erfolg zu haben: http://develforen.exitec.com/foren/read/service/service/rechnung/re-vertragsverlaengerung-bei-portierung-trotz-kuendigung,155,5489514.html (wobei mir die URL hier etwas komisch vorkommt, aber da gibts noch mehr Links zu).
Lasst den Mistladen nicht damit davonkommen (ich weiß, ist leicht gesagt). ;(

Lurtz
2013-07-12, 10:17:31
Und die zählt. Der Rest ist bürokratischer Nonsense, den allein die Provider zu verantworten haben. IMHO.

Dann geht direkt zu einer unabhängigen Instanz (Verbraucherzentrale, etc.). Oder schildere Euer Problem noch einmal ausführlich im jeweiligen Provider-Forum, das scheint ja mitunter auch Erfolg zu haben: http://develforen.exitec.com/foren/read/service/service/rechnung/re-vertragsverlaengerung-bei-portierung-trotz-kuendigung,155,5489514.html (wobei mir die URL hier etwas komisch vorkommt, aber da gibts noch mehr Links zu).
Lasst den Mistladen nicht damit davonkommen (ich weiß, ist leicht gesagt). ;(
Ja, das ist es.

Lurtz
2013-07-12, 11:07:39
Im DSL-Forum meinte gerade jemand:
Das mit O2 hatte ich in dem Thread überlesen.
Es ist tatsächlich so, das durch das Zurückziehen des Portierungsauftrag (an den Ja die Kündigung gekoppelt ist) der Vertrag wieder in den alten Zustand zurückgesetzt wird.
Das ganze ist eigentlich zum Wohl des Kunden gedacht, damit dieser nicht plötzlich ohne DSL da steht.
Die Portierung mit Kündigung dirch die Telekom dann zu spät um noch in diesem Jahr wirksam zu werden.
Dadurch hat sich dein Vertrag um 12 Monate verlängert.
Da die Portierung jetzt nicht möglich ist, sollte aber auch der Vertrag mit der Telekom erst im nächsten Jahr wirksam werden.

UNSERE Kündigung war aber nicht an den Portierungsauftrag gekoppelt :ugly:

Lurtz
2013-07-16, 10:22:02
So ein Mafialaden, das ist der Wahnsinn.

Gestern bringt jemand von der Kundenbetreuung meine Freundin fast zum Heulen, weil er so unnachgiebig auf den Vertrag besteht, meint wir sollen zufrieden sein überhaupt DSL 2k zu bekommen und alle Fehler uns zuschiebt, heute morgen ruft eine wieder nette Dame von der Kundenbetreuung an und meint sie würde jetzt nochmal versuchen DSL 6k für uns einzurichten, ansonsten gibts vielleicht Sonderkündigungsrecht bis Ende September, falls die Telekom die Portierung zurückzieht.

Und jetzt auf einmal kriegt der Router DSL 6k rein.
Wir haben wochenlang mit der Hotline gekämpft, uns wurde tausendmal gesagt dass daran gearbeitet würde, dass es nicht möglich sei, blabla. Und kaum fällt das Wort Kündigungsrecht, läuft DSL 6k.

Ich breche mir einen ab...

Lurtz
2013-07-17, 14:47:38
Im Moment sieht es doch noch nach einem einigermaßen versöhnlichen Ende aus:
Eine Moderatorin aus dem Vodafone-Kundenforum hat sich bei uns gemeldet, das war die erste vernünftige Ansprechparterin, die uns bei Vodafone begegnet ist. Wir behalten jetzt die 6000er-Leitung, bekommen eine 120€-Gutschrift für die letzten zwei Jahre und zahlen ab sofort 5€ weniger im Monat, sind noch bis August 2014 Kunden.
Zudem hatte sie immerhin den Anstand Fehler auf Seiten von Vodafone zuzugeben und hat sich auch entschuldigt. Ich hoffe, das läuft jetzt alles glatt so. Immerhin haben wir jetzt eine Ansprechpartnerin, die wir auch erreichen können.

Und der Telekommensch wird den Vertrag wohl zurücknehmen. Sonst würde er eben frühestens im August 2014 geschaltet...