PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Auslastung zu hoch


svm0100
2013-07-04, 13:42:37
Hallo Community

Ich hab nun seit 3 Tagen folgendes Problem. Immer wenn ich FIFA Soccer 13 Spiele ruckelt es immer zwischendurch ein bisschen. An der Internet Verbindung liegt es nicht, da es auch im offline Modus ein ruckeln gibt. Im Task Manager stand dann, das die CPU Auslastung bei 80-100% ist.
http://gyazo.com/fb1c1418023764c703ea5fc0c9e21e42.png
Der Lüfter arbeitet auch sehr laut.
http://gyazo.com/bea5fd5b0534f9b247099732ea56b2c6.png

Ich bin eine absolute 0 in Sachen PC. Hab aber in den letzten Tagen keine neuen Programme oder sonstiges installiert.

Danke für alle hilfreichen Antworten

Viele Grüße,
Flo

Hungser
2013-07-04, 14:36:09
Ich ergänze mal ein bissl, da ich die Sache in einem anderen Forum verfolgt und ihm dieses hier empfohlen habe.
Also:

Seinen Prozessor seht ihr ja, zudem hat er 8 GB RAM, an den Hardwareanforderungen sollte es also nicht scheitern.
Ich habe ihm den Tipp gegeben, die Grafikeinstellungen mal runterzuschrauben und es dann zu testen - Ergebnis: Es ruckelt weiterhin.

Im Hintergrund läuft Norton, laut TaskManager beansprucht aber auch kein Programm während des Spielens die CPU nennenswert (den RAM auch nicht).

Neue Treiber, Software oder Hardware wurde ebenfalls nicht installiert. Auf den Festplatten ist auch genug Platz.

MfG

//edit//

Kann es sein, dass die CPU throttled?

anddill
2013-07-04, 14:55:01
Ja, kann sein. Man kann das sehr schön mit OCCT testen, da es Takt und Temperatur während des Tests anzeigt und protokolliert.

svm0100
2013-07-04, 15:03:56
Hab mir jetzt OCCT runtergeladen.
Was muss ich jetzt machen? Wie gesagt, bin eine 0 in PC Angelegenheiten

xxMuahdibxx
2013-07-04, 16:44:41
Definitiv Throttelt der PC ...

68 °C bei um die 25 % Auslastung da geht irgendwas mit der Kühlung nicht richtig .

svm0100
2013-07-04, 17:46:38
Definitiv Throttelt der PC ...

68 °C bei um die 25 % Auslastung da geht irgendwas mit der Kühlung nicht richtig .
Was kann ich dagegen machen??

dildo4u
2013-07-04, 17:48:41
Reinige wenn möglich die Stelle wo das Notebook die warme Luft abgibt.

anddill
2013-07-04, 18:17:23
Hab mir jetzt OCCT runtergeladen.
Was muss ich jetzt machen? Wie gesagt, bin eine 0 in PC Angelegenheiten

Programm starten, die Hinweise wegklicken und auf den grünen "ON" Button klicken (der Tab CPU:OCCT sollte standardmäßig ausgewählt sein). Dann rechnet das Programm los und protokolliert dabei rechts die Taktraten, Temperaturen und Spannungen. Wenn die Kühlung nicht reicht fangen die Kurven nach wenigern Minuten (oder sogar Sekunden) an immer wieder einzubrechen. Die Taktrate, die normalerweise konstant hoch sein soll, geht drastisch runter, die Temp sinkt wieder, kaum ist die CPU etwas abgekühlt taktet sie wieder hoch, wird sofort wieder heiß, taktet wieder runter usw.

Wenn das so ist dann ist Dein Laptop entweder versifft oder das Kühlsystem ist schlicht ungenügend. Wie alt ist denn das Gerät?
Zum Reinigen hilft es meist erstmal kräftig in den Luftauslass zu blasen. Das Gerät praktisch wie eine Mundharmonika ansetzen und dann voll Pulle pusten. Vorsicht, vorher die Spucke runterschlucken, die sollte nicht ins Gerät fliegen.
Du kannst auch Druckluft, aus dem Kompressor oder aus der Dose, nehmen. Damit aber bitte Vorsicht, ein längerer starker Luftstrom kann die LAger des Lüfters beschädigen.
Und in Zukunft das Gerät immer schön auf einer glatten, sauberen Fläche benutzen. Ich könnte immer platzen wenn ich in Filmen o.ä. sehe wie die Laptops immer im Bett benutzen. Das ist der Tod für die Kühlung.

Hilft das nicht dann kannst Du eigentlich nur noch das Gerät zerlegen, das ganze Kühlsystem penibel reinigen und vor allem CPU und Grafikchip mit neuer WLP versehen. Oft ist da ein gammeliges Pad oder millimeterdick Billigpaste montiert.

Ansonsten gilt immer der Standardtipp: Zum Zocken einen Desktop.

svm010
2013-07-04, 20:38:35
Danke, das mit der Dose hat funktioniert. CPU Auslast ist nurnoch bei ~25% während des Spiels