PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviel Grafikkarten-Speicher ist derzeit verbaut?


Leonidas
2013-07-04, 15:37:25
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wieviel-grafikkarten-speicher-ist-derzeit-verbaut

G3cko
2013-07-04, 17:16:31
Ich finde diese Umfragen sehr interessant nur ist das zur Zeit ein schwieriger Zeitpunkt.

2GB mögen vielleicht jetzt noch reichen, aber High-End bedeutet für mich, dass auch zukünftige Spiele gut spielbar sind und das der VRAM ausreicht. Das wird sich noch bei den wirklichen ersten NextGEN-Konsolenports zeigen müssen.

Und ich glaube da nicht dran, dass 2GB ausreichen nur, weil es eben jetzt noch vollkommen ausreichend ist.

SamLombardo
2013-07-04, 17:17:53
Interessant wird, wie sich die neuen Konsolen auf den Speicherbedarf von PC Spielen auswirken. Ich könnte mir vorstellen, dass für maximale Qualität bald auch 3GB Grafikkarten nicht mehr ausreichen. In Punkto Videospeicher gibt es bald ordentlich Nachholbedarf auf PC Seite. Und das finde ich gut, ich freu mich auf den technischen Sprung.

Edit: oh, G3cko kam mir zuvor:)

Raff
2013-07-04, 17:24:23
Deckt sich ganz gut mit dieser monatlichen Umfrage: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/276921-wieviel-videospeicher-hat-deine-aktuelle-grafikkarte-juni-2013-a.html

MfG,
Raff

matty2580
2013-07-04, 17:27:30
Persönlich reichen mir die 1,5 GB meiner 580 völlig aus.
Das liegt aber auch mit daran, dass ich fast keine neuen Games mehr spiele.
Deshalb zählt für mich auch keine aktuelle Einordnung meiner Karte.
Ich müsste eigentlich meine aktuellen Games selbst benchen.
Hier einmal eine Liste mit meinen aktuellen Games: Dragons Prophet, Hellgate Global, Guildwars 2, SWTOR, Path of Exile, The incredible Adventure of Van Helsing, Sacred 2, Dungeon Siege 2, Yugi the Destiny, Star Trek Armada 2, Armies of Exigo, HdR - SuM 2: Aufstieg des Hexenkönigs.

Schrotti
2013-07-04, 22:36:05
Nativ hat mein Monitor 1680x1050 (auch wenn er FULL HD kann) also reichen meine 2GB (GTX 680) noch ne Weile.

Commander Keen
2013-07-04, 23:06:16
Ich finde diese Umfragen sehr interessant nur ist das zur Zeit ein schwieriger Zeitpunkt.

2GB mögen vielleicht jetzt noch reichen, aber High-End bedeutet für mich, dass auch zukünftige Spiele gut spielbar sind und das der VRAM ausreicht. Das wird sich noch bei den wirklichen ersten NextGEN-Konsolenports zeigen müssen.

Und ich glaube da nicht dran, dass 2GB ausreichen nur, weil es eben jetzt noch vollkommen ausreichend ist.
Interessant wird, wie sich die neuen Konsolen auf den Speicherbedarf von PC Spielen auswirken. Ich könnte mir vorstellen, dass für maximale Qualität bald auch 3GB Grafikkarten nicht mehr ausreichen. In Punkto Videospeicher gibt es bald ordentlich Nachholbedarf auf PC Seite. Und das finde ich gut, ich freu mich auf den technischen Sprung.

Edit: oh, G3cko kam mir zuvor:)

Solange sich die Auflösung nicht ändert und 1080p der quasi Standard unter den Heimanwendern bleibt, werden auch bei den Nextgenportierungen 2GB dicke reichen. Sagt meine Glaskugel.

Erst mit 4k dürfte der Speicherbedarf explodieren. Aber bis das massentauglich wird, werden noch einige Jahre vergehen.

Knuddelbearli
2013-07-05, 04:36:46
? Auflösung wirkt sich doch nichtmal linear aus, am meisten machen texturen aus gefolgt von a modi. und gerade bei texturen erwarte ich dank nextgen nen guten push

Ronny145
2013-07-05, 05:10:12
Die Frage, wie lange das reicht, hängt ja auch davon ab, ob Nvidia standardmäßig irgendwann mehr als 2GB verbaut. Vor einiger Zeit galt 1GB als der obere Maßstab für die Entwickler, heute sind es 2GB. Daran wird sich orientiert. Es sähe ganz anders aus, wenn AMD und Nvidia im Preisbereich ab 150€ 3GB und mehr standardmäßig verbauen würden. Es hat sich nicht viel getan. Ende 2010 gab es Cayman mit 2GB. Auf dem Niveau liegen heute GTX680 und 770. Kein Fortschritt erkennbar.

SamLombardo
2013-07-05, 09:48:18
Das stimmt, wird sich aber ändern, sobald die PS4 Leadplattform ist . (Und das wird sie, dafür brauch ich keine Glaskugel.) dann haben die Entwickler auf einmal sechs bis sieben GB an Videospeicher zur Verfügung. Die Auswirkungen werden wir mit Sicherheit schon in der nächsten Grafikkarten Generation sehen. Ich tippe auf 4GB Standardausstattung und 6-8 Gb für die High End Modelle. Das ist einfach die logische Folge.

Nightspider
2013-07-05, 09:57:01
Nativ hat mein Monitor 1680x1050 (auch wenn er FULL HD kann) also reichen meine 2GB (GTX 680) noch ne Weile.

Ja, so 4-5 Monate könnte der Speicher noch reichen.

Solange sich die Auflösung nicht ändert und 1080p der quasi Standard unter den Heimanwendern bleibt, werden auch bei den Nextgenportierungen 2GB dicke reichen. Sagt meine Glaskugel.

Jaaa genau. :rolleyes: Der VRAM Bedarf ist ja auch nicht explodiert mit jeder neuen Generation und die PS4 hat ja auch nicht 16 mal so viel Speicher wie die PS3. ;D :rolleyes:

PS4 Games haben ca. 3-3,5GB VRAM zu Verfügung, was der 12 bis 14 fachen Menge der PS3 entspricht, wenn nicht sogar mehr.

Als die Konsolen ~256MB zur Verfügung hatten, während alle guten PC-Grafikkarten 512MB hatten.

Jetzt wo PS4 Games teilweise sogar etwas mehr als 3GB als VRAM nutzen können, haben viele HighEnd PC-Karten immer noch nur 2GB.
Wodurch sich das Verhältnis zum Nachteil des PCs sogar verschlechtert.

Unterm Strich werden viele Gamer mit Kepler Karte ins VRAM Limit rasen. Ebenso alle 580 SLI Besitzer. Und erst recht alle GTX 690 Besitzer sind gearscht.

Mit Glück (für diejenigen) wird der VRAM Bedarf aber erst langsam steigen, je nachdem wie fleißig die Entwickler dabei sind gleich den vollen Speicherpool auszuschöpfen aber einige AAA Titel werden sehr schnell die vollen ~3GB VRAM der PS4 ausnutzen.

Rente
2013-07-05, 10:01:10
Das stimmt, wird sich aber ändern, sobald die PS4 Leadplattform ist . (Und das wird sie, dafür brauch ich keine Glaskugel.) dann haben die Entwickler auf einmal sechs bis sieben GB an Videospeicher zur Verfügung. Die Auswirkungen werden wir mit Sicherheit schon in der nächsten Grafikkarten Generation sehen. Ich tippe auf 4GB Standardausstattung und 6-8 Gb für die High End Modelle. Das ist einfach die logische Folge.
Und womit soll dieser Speicher belegt werden? 1080p ist das höchste der Gefühle, für AA wird die Leistung auch eher früher als später knapp, glaubst du wirklich auf einmal werden die Texturen deutlich besser (mal davon abgesehen das wohl kaum mehr als 4GB für VRAM genutzt werden, man braucht auch noch einen Teil als Quasi-RAM und für das System)?

Nightspider
2013-07-05, 10:06:45
Alleine jeder Monitorbesitzer mit 1200p, 1440p oder 1600p wird mehr VRAM benötigen, ganz zu schweigen von DS-Nutzern, die in diesem Forum auch nicht wenige sind.

SamLombardo
2013-07-05, 10:14:33
@Rente,
Gute Frage. Mit hochaufgelösten Texturen samt AA? Die Dark Sorcerer Demo (www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU) soll 4GB VRam belegt haben...
Man wird sich schon was einfallen lassen:wink:

Lowkey
2013-07-05, 10:26:24
Der PC steht der drohenden Bedrohung durch Konsolenspiele durch seine Auf- und Umrüstbarkeit gut gewappnet entgegen. Die Spieleproduzierenden werden es niemals wagen ein Spiel zu veröffentlichen, dass nur auf Grafikkarten mit 3 Gbyte oder mehr laufen wird. Entweder wird ein Zwei-Klassen Schalter eingebaut oder es läuft darauf hinaus, dass überhaupt nichts passiert. Denn wir dürfen nicht vergessen: es ist alles Spekulation.

Als Neukäufer wünscht man sich Neuerungen. Ein großer Speicher ist immer ein gutes Verkaufsargument. Da wird einfach jetzt aus Angst und Panikmache keine Grafikkarte unter 4 Gbyte empfohlen. Dabei weiß kein Mensch was am Ende passiert. Denn der aktuelle Speicherverbrauch ist ebenfalls nicht genau meßbar. Wo ist die Liste der Spiele, die mehr als 1 Gbyte Speicher wollen?

Nightspider
2013-07-05, 10:33:26
Wieso sollten die Hersteller auch Spiele veröffentlichen, das nur auf 3GB Karten läuft? War das jemals der Fall? Nein.

Die Option, bei Texturen die Qualität herunterzustellen, hast du bestimmt auch schon mal gesehen. ;)

Commander Keen
2013-07-05, 11:42:17
Ich zocke in 1920x1200 +AA und mir ist bislang bei keinem einzigen Spiel der VRAM ausgegangen (2GB). Üblicherweise macht auch vorher die GPU schlapp, bevor der RAM ausgeht.

Daher sehe ich die neuen Konsolen ganz entspannt, zumal die GPU's selber im Vergleich zum PC sowieso eher schwachbrüstig sind. Also mit was wollen die Entwickler da den VRAM vollballern, wenn die GPU das gar nicht mehr berechnen kann?

SamLombardo
2013-07-05, 11:52:55
4096er Texturauflösung als Standard bei den Konsolenspielen und schon reichen 2GB VRam bei weitem nicht mehr. Und diese HiRes Texturen werden kommen, weil einfach die Ressourcen da sind. Man muss ja nicht auf schwächere Systeme Rücksicht nehmen. Das wird sich schneller als manchem lieb ist auf die PC Hardwareentwicklung auswirken. Und nicht als Werbegag, sondern es wird nötig sein, wenn man in max. Qualität spielen will. Soweit meine Glaskugel;)

Nightspider
2013-07-05, 11:53:24
.... mir ist bislang bei keinem einzigen Spiel der VRAM ausgegangen....

Ach und hast du ""bislang"" schon mal ein NextGen Game, von der PS4 portiert, gespielt?

Commander Keen
2013-07-05, 14:56:04
Ach und hast du ""bislang"" schon mal ein NextGen Game, von der PS4 portiert, gespielt?

Nein, und du? Außerdem: Wayne? Dann hat die nächste Graka halt 4GB oder mehr. Aber ich kauf doch nicht auf Verdacht eine Karte mit so viel VRAM, wenn es das _jetzt_ überhaupt nicht braucht.