PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer in Hagen (NRW) oder Umgebung aus?


drexsack
2013-07-04, 15:50:06
Moin,

kennt sich wer von euch halbwegs in Hagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hagen) oder Umgebung aus? Mich verschlägt es nun recht kurzfristig beruflich dorthin, und ich war bis vor kurzem noch nie in der Gegend und kenne dort auch soweit niemanden. Das es evtl nicht die allerschönste Stadt des Landes ist habe ich beim durch cruisen schon entdeckt, trotzdem gibt es ja in jeder Stadt eher bessere und schlechtere Viertel und Wohngegenden. Wenn da irgendwer einen Tipp hat, um die Wohnungssuche etwas einzugrenzen, wäre ich recht dankbar ;) Kann auch in der Umgebung (Dortmund) sein, irgendwie liegt da ja alles direkt nebeneinander.

Surrogat
2013-07-05, 10:03:34
wohne zwar nicht in Hagen, aber bin da ab und zu schonmal durchgefahren, wohne eigentlich in der Nähe vom anderen Ende von Wuppertal und das sind schon paar Kilometer

Hagen ist eine recht runtergekommene Stadt mit großen problemen, allerdings gibts paar ganz nette Dörfchen und aussenliegende Stadtteile an den Aussengrenzen, da würde ich mich an deiner stelle mal umschauen
Ach ja, willkommen in NRW :freak:
Edit: wenn du mobil bist und bischen netter wohnen willst, schau mal in Hohenlimburg, kann aber im Sommer wegen den Touris evtl. nerven, Gevelsberg fand ich stellenweise auch ok

drexsack
2013-07-05, 10:55:06
Hohenlimburg schau ich mir mal an, danke. In Hagen selbst scheint das Hochschulviertel noch erträglich zu sein. Naja, zum Glück bin ich gebürtiger Kieler, da ist man hässliche Städte gewohnt. Auch wenn Hagen wohl nochmal ne andere Qualität ist :D Ich arbeite aber eh halbwegs außerhalb, Auto ist vorhanden, insofern ist das zum Glück vollkommen wurscht.

Monkey
2013-07-05, 11:04:14
Schau doch mal im nach Wohungen im süden von Dortmund. Mein Cousin wohnt da und der findet es gut, ich war leider noch nicht da. Soweit ich die Ecke aber einschätzen kann ist es da ruhig und gut zu wohnen. Kirchhörde zb, da ist es nicht weit zum Hengsteysee oder halt Hörde - da hast dann auch noch den Phoenix See wenn du mal ein wenig chillen willst.

Im süden von DO hast du ne super Anbindung zu A45 und über die bist du ratzfatz in Hagen. Wenn du in die Stadtmitte willst kommt man über die b54 auch schnell hin. Hagen selber würde ich auch eher meiden - kenn mich da aber auch nicht so aus. Aber warum in Hagen wohen wenn Dortmund schöner ist und gleich um die Ecke liegt :)

Blediator16
2013-07-05, 11:47:56
Ich rate dir von den Stadtteilen Eckesey und Altenhagen ab. Bessere Gegenden wären Halden, Emst, Haspe und Hohenlimburg.

Lawmachine79
2013-07-07, 12:52:25
Ich rate dir von den Stadtteilen Eckesey und Altenhagen ab. Bessere Gegenden wären Halden, Emst, Haspe und Hohenlimburg.
Haspe würde ich da streichen. Und Hohenlimburg ist recht groß, da gibt es auch hässliche Ecken. Gerade von den Mietpreisen würde ich noch Wetter/Ruhr ins Rennen werfen. Die Ortsteile, die nah an Hagen sind, Volmarstein und Grundschöttel sind sehr gute Wohngegenden und die Mietpreise sind dennoch gering. Allerdings bist Du dort auf ein Auto angewiesen. Und Du bist von dort aus Ruckzuck in Dortmund und Bochum. Richtig schön ist es in Herdecke, allerdings sind in Herdecke die Mieten sehr hoch, ist so 'ne Art "Preisinsel" ;). Viele Spieler vom BVB wohnen in Herdecke, Kloppo auch.

@Ts: was möchtest Du denn? Willst Du eher ruhig wohnen mit schöner Landschaft oder möchtest Du mit ÖPNV gut irgendwohin kommen oder möchtest Du abends weggehen können (das ist in Hagen eh begrenzt).

Generell ist Hagen eine der hässlichsten und trostloseten Städte dieser Größe. ABER es hat landschaftlich einiges zu bieten, wenn man gerne draußen Sport macht, radfährt etc. Der Hagener Süden besteht beinahe komplett aus Wald, da ist es richtig schön, wenn man sowas mag. Auch steigt dort schon das Gelände zum Sauerland hin an.

Watson007
2013-07-07, 12:56:40
Volmarstein, heyyy :D

das ist aber auch ein bisschen am Arsch der Welt. Wenn du zu den Leuten gehörst die Äktschn brauchen würde ich das nicht gerade empfehlen xD

Aber landschaftlich war es wirklich ganz schön da.

basti333
2013-07-07, 13:02:03
Herdecke und Wetter (2 kleine Städtchen neben Hagen, nur auf der anderen Seite der Ruhr) sind auch sehr schön gelegen, teilweise im Grünen. Vom Umfeld, Mitbürgern etc. sicherlich etwas "gehobener". Je nach dem was du suchst, ist das ja evtl. was für dich. In Herdecke wohnen wegen der abgelgenen, aber dennoch zentralen Lage im Ruhrgebiet sehr viele Spieler vom BVB und auch der Kloppo hat da sein Häuschen.

drexsack
2013-07-07, 13:47:10
Ahh ok, das klingt doch alles ganz brauchbar. Ich muss morgen eh hin, da guck ich mir einmal ne Butze in Hagen selbst an. Im Hochschulviertel an der Fern-Uni scheints da so ne leicht versnobte und ganz ansehnliche Wohnsiedlung zu geben. Hätte den Vorteil, das ich nur einmal 2 km quer über den Campus zu Arbeit laufen könnte, das wäre mir persönlich sehr viel wert. Und ich könnte mir einen dämlichen 8 Zylinder Ami kaufen, wenn ich nicht pendeln muss :D Die Wohnung selbst sieht natürlich auch gut aus, frisch renoviert usw. Wenn mir das dort nicht gefällt, fahre ich mal eure Tipps ab.

Achja, riesen Action brauch ich jetzt nicht zwingend. Ich hab bisher immer in der Innenstadt gewohnt, kann nun also auch gerne ne Spur ruhiger sein. Bisschen grün ist gerne gesehen, und Sport draußen fetzt natürlich auch ziemlich.

Blediator16
2013-07-07, 17:35:05
Haspe würde ich da streichen. Und Hohenlimburg ist recht groß, da gibt es auch hässliche Ecken. Gerade von den Mietpreisen würde ich noch Wetter/Ruhr ins Rennen werfen. Die Ortsteile, die nah an Hagen sind, Volmarstein und Grundschöttel sind sehr gute Wohngegenden und die Mietpreise sind dennoch gering. Allerdings bist Du dort auf ein Auto angewiesen. Und Du bist von dort aus Ruckzuck in Dortmund und Bochum. Richtig schön ist es in Herdecke, allerdings sind in Herdecke die Mieten sehr hoch, ist so 'ne Art "Preisinsel" ;). Viele Spieler vom BVB wohnen in Herdecke, Kloppo auch.

@Ts: was möchtest Du denn? Willst Du eher ruhig wohnen mit schöner Landschaft oder möchtest Du mit ÖPNV gut irgendwohin kommen oder möchtest Du abends weggehen können (das ist in Hagen eh begrenzt).

Generell ist Hagen eine der hässlichsten und trostloseten Städte dieser Größe. ABER es hat landschaftlich einiges zu bieten, wenn man gerne draußen Sport macht, radfährt etc. Der Hagener Süden besteht beinahe komplett aus Wald, da ist es richtig schön, wenn man sowas mag. Auch steigt dort schon das Gelände zum Sauerland hin an.


Hab vergessen zu erwähnen, dass Haspe ab Quambusch und nicht Haspe komplett:biggrin:

Lawmachine79
2013-07-07, 21:43:29
Hab vergessen zu erwähnen, dass Haspe ab Quambusch und nicht Haspe komplett:biggrin:
Haspe ist auch die B7 und die Grenze zu Wehringhausen ;).