PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Gio S5660: WLAN-Verbindung, aber kein Internet


mf_2
2013-07-04, 17:05:39
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Windows 7 Rechner ein virtuelles WLAN eingerichtet, mit dem meine Smartphones über ein UMTS online gehen können sollen. Dazu ist die UMTS-Verbindung für das virtuelle WLAN freigegeben. Mit meinm iPhone kann ich mich ins WLAN verbinden und surfen.
Mit einem Android-Smartphone (irgendsoein kleines Billigding vom Aldi) tut das auch - nachdem ich IP-Adresse, Gateway, Subnetzmaske und DNS-Server automatisch zugewiesen habe. DHCP führte da nicht zum Erfolg.
Bei meinem "großen" Samsung, dem S5660 "Gio" führte auch die statische Vergabe der vorher mit DHCP ohnehin vergebenen Adresse nicht zum Erfolg. Das WLAN wird gefunden und eine Verbindung wird aufgebaut, aber ins Internet kann man damit nicht gehen.
An was kann das liegen? Ich bin absoluter Android-Neuling. Neustart des Telefons habe ich schon gemacht, keine Besserung.
Verschlüsselt ist das WLAN mit WPA2/PSK.

Ich dachte zuerst an fehlerhafte DNS-Einträge (durch DHCP), aber da habe ich die IP meines Windows-Rechners angegeben, so wie das im iPhone via DHCP automatisch eingetragen wird und im manuellen Andoird-Handy auch tut.
Weiterhin bringt das WLAN des S5660 manchmal als Statusmeldung nicht "Eingeschaltet", oder "Verbunden", sondern "Fehler". Ein Neustart behebt dieses Problem aber.

Viele Grüße
mf_2

Zafi
2013-07-05, 11:07:10
Das liegt möglicherweise an der alten Android-Version bzw. am kleinen Arbeitsspeicher. Bei meinem Galaxy (S1 mit Android 2.2) habe ich auch manchmal WLAN-Probleme. Und zwar treten die dann auf, wenn ich das WLAN über die Schnellstart-Leiste aktiviere und wenig Arbeitsspeicher frei habe. Wenn beides gleichzeitig zutrifft, dann bekommt er manchmal keine Verbindung und bricht mit Fehler ab.