PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Gio S5660: WLAN-Verbindung, aber kein Internet


mf_2
2013-07-04, 17:05:39
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Windows 7 Rechner ein virtuelles WLAN eingerichtet, mit dem meine Smartphones über ein UMTS online gehen können sollen. Dazu ist die UMTS-Verbindung für das virtuelle WLAN freigegeben. Mit meinm iPhone kann ich mich ins WLAN verbinden und surfen.
Mit einem Android-Smartphone (irgendsoein kleines Billigding vom Aldi) tut das auch - nachdem ich IP-Adresse, Gateway, Subnetzmaske und DNS-Server automatisch zugewiesen habe. DHCP führte da nicht zum Erfolg.
Bei meinem "großen" Samsung, dem S5660 "Gio" führte auch die statische Vergabe der vorher mit DHCP ohnehin vergebenen Adresse nicht zum Erfolg. Das WLAN wird gefunden und eine Verbindung wird aufgebaut, aber ins Internet kann man damit nicht gehen.
An was kann das liegen? Ich bin absoluter Android-Neuling. Neustart des Telefons habe ich schon gemacht, keine Besserung.
Verschlüsselt ist das WLAN mit WPA2/PSK.

Ich dachte zuerst an fehlerhafte DNS-Einträge (durch DHCP), aber da habe ich die IP meines Windows-Rechners angegeben, so wie das im iPhone via DHCP automatisch eingetragen wird und im manuellen Andoird-Handy auch tut.
Weiterhin bringt das WLAN des S5660 manchmal als Statusmeldung nicht "Eingeschaltet", oder "Verbunden", sondern "Fehler". Ein Neustart behebt dieses Problem aber.

Viele Grüße
mf_2

Zafi
2013-07-05, 11:07:10
Das liegt möglicherweise an der alten Android-Version bzw. am kleinen Arbeitsspeicher. Bei meinem Galaxy (S1 mit Android 2.2) habe ich auch manchmal WLAN-Probleme. Und zwar treten die dann auf, wenn ich das WLAN über die Schnellstart-Leiste aktiviere und wenig Arbeitsspeicher frei habe. Wenn beides gleichzeitig zutrifft, dann bekommt er manchmal keine Verbindung und bricht mit Fehler ab.

Ein weiteres WLAN-Problem habe ich einmal noch an einem billigen TP-Link-Router festgestellt. Da konnte er eine Verbindung aufbauen, aber offensichtlich keine IP-Adresse beziehen. Der DHCP-Server war allerdings nicht der im Router, sondern über ein Powerline-Adapter an einem anderen Router. Vielleicht war ihm da die Verbindung zu lang.

Mit aktuelleren Andorid-Geräten gibt es dagegen keine WLAN-Probleme (auch am TP-Link-Router nicht). Daher vermute ich einen Murks in Samsungs alter Android-Umsetzung. Bedauerlicherweise ist/war aber kein Update mehr erhältlich.

mf_2
2013-07-05, 13:52:12
Okay, dann würde ich mal ein inoffizielles Update versuchen. Damit sei laut Google sogar Android 4.x möglich.
Wird sowas dann brechend langsam? Ich kenne mich mit Android Rooting nicht aus.
Ein Jailbreak eines iPhone 3s ist bisher das einzige was ich in dieser Richtung unternommen habe.

Zafi
2013-07-05, 14:21:32
Schau mal bei YouTube, da soll es ein paar Anleitungen geben, wie du ein aktuelles Android auf dein Gio bekommst. Probleme sollte es eigentlich keine geben, aber Garantien gibt es ganausowenig.

mf_2
2013-07-07, 10:19:20
Leider scheint das alles auf ein USB-Kabel angewiesen zu sein, welches ich hier (im Urlaub) nicht dabei habe. Dann werde ich das auf später verschieben müssen.
Kann so was auch an komischen Apps liegen?

Zafi
2013-07-07, 14:19:39
Kann sein. Bei meinem Galaxy gab es Anfangs (so schien es mir) keine WLAN-Probleme. Die kamen erst später.

mf_2
2013-07-07, 18:08:32
Was mich einfach auch irritiert ist, dass das noch billigere, noch kleinere GT-S5300 meiner Mutter einwandfrei Internet bekommt. Beide gehen in das selbe WLAN und haben ihren jeweiligen Maximalausbau (2.3.6) drauf.
Der einzige Unterschied ist, dass die jeweils unterschiedliche Apps installiert haben.
Das ärgert mich, dass ich dem Problem nicht auf die Schliche komme.