PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire ruft alle 9700er pro´s zurück?


Unregistered
2003-02-11, 12:16:44
Hi,
ich wollte mir heute eine Saphir ATI 9700 pro bei meinem Händler kaufen.. Doch der Händler meint, das momentan alle 9700er von Saphire zurückgerufen worden sind, da von den Karten der Speicher fehlerhaft sein soll. Die Produktion soll auf Infineon Speicher umgestellt werden. Alle Karten, die jetzt noch zu kriegen sind, sollen noch den fehlerhaften Speicher haben...

Ist da was dran ?

Das würde zumindest die sehr schlechte, oder überhaupt nicht, Erhälichkeit der Karten im Moment erklären.

Wenn es wirklich so ist, sind die anderen Hersteller dann auch davon betroffen ?

Argl, jetzt ist meine MSI 4600er sogut wie verkauft. Und nun höre ich soetwas. Das Problem ist, das derjenige, der meine Karte haben will, nicht mehr lange wartet.

Gruß

Diego

B Magic
2003-02-11, 12:52:59
Oder aber Sapphire möcht das maßlose OCen unterbinden!
Wenn der infineon auf den 9700ern, genauso schlecht zu übertakten is,wie bei den 9500ern, is schluss mit 350-400mhz Ramtakt.
Wer dann noch möcht, muss modden und das lässt sich im Garantiefall nachweisen. Wenn beim jetzigen Speicher geòced wird, kann man das wohl schlecht nachweisen und muss im Garantiefall, die Karte erstezen.

Is ne Möglichkeit ;)

Alex

[dzp]Viper
2003-02-11, 14:52:17
Originally posted by B Magic
Oder aber Sapphire möcht das maßlose OCen unterbinden!
Wenn der infineon auf den 9700ern, genauso schlecht zu übertakten is,wie bei den 9500ern, is schluss mit 350-400mhz Ramtakt.
Wer dann noch möcht, muss modden und das lässt sich im Garantiefall nachweisen. Wenn beim jetzigen Speicher geòced wird, kann man das wohl schlecht nachweisen und muss im Garantiefall, die Karte erstezen.

Is ne Möglichkeit ;)

Alex

ichhab noch keine r9700pro gesehen die nen ramtakt von 400 mhz hatten ... 360 -370 waren so das maximum ...

HOT
2003-02-11, 15:15:47
Originally posted by B Magic
Oder aber Sapphire möcht das maßlose OCen unterbinden!
Wenn der infineon auf den 9700ern, genauso schlecht zu übertakten is,wie bei den 9500ern, is schluss mit 350-400mhz Ramtakt.
Wer dann noch möcht, muss modden und das lässt sich im Garantiefall nachweisen. Wenn beim jetzigen Speicher geòced wird, kann man das wohl schlecht nachweisen und muss im Garantiefall, die Karte erstezen.

Is ne Möglichkeit ;)

Alex

klar - deswegen startet eine Hersteller eine Rückrufaktion ;)
Nein, ich denke das is einfach Quatsch, was derHändler da erzählte. Der Samsung Speicher ist auf ALLEN Pros verbaut worden und macht nirgendwo mucken.

Dan Sapphire
2003-02-13, 12:38:51
Hallo,
Nur um hier diese Gerüchte mal aufzuklären - es ist absoluter Unfug das unsere Karten von uns oder jemand anderem zurückgerufen wurden. Die 9700 pro wird weiterhin ganz normal durch unsere Kanäle verkauft und vertrieben.
Falls noch andere Fragen bestehen dann beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüsse

Dan

Silent Hunter
2003-02-13, 12:53:52
Originally posted by Dan Sapphire
Hallo,
Nur um hier diese Gerüchte mal aufzuklären - es ist absoluter Unfug das unsere Karten von uns oder jemand anderem zurückgerufen wurden. Die 9700 pro wird weiterhin ganz normal durch unsere Kanäle verkauft und vertrieben.
Falls noch andere Fragen bestehen dann beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüsse

Dan

ahh, wie beruhigend :)
und wow eine Sapphire Mitarbeiter bei uns, im 3DC-Forum kommen immer mehr Promis *g*

Merkor
2003-02-13, 13:08:46
LOL, Sapphire Deutschland ist nicht so groß wie du denkst...

Edit: Natürlich trotzdem gut, dass die sich hier herumtreiben!

Dan Sapphire
2003-02-13, 14:05:36
Hey wenn Thilo hier sein Unwesen treibt dann kann ich natürlich nicht fern bleiben :-)
Es stimmt auch schon das wir hier in Dtl nicht super gross sind und ein kleines überschaubares Team haben - aber wir expandieren fleissig und haben hier echt coole Leute.
Desweiteren ist dieses Forum einfach genial um immer am laufenden zu bleiben und auch mal die Mewinung von den Usern unsrer Karten zu bekommen..


C ya
Dan

Unregistered
2003-02-13, 15:56:57
hallo Dan !

habe eine frage die zwar vom thema abweicht, aber trotzdem für einige von bedeutung ist.

es handelt sich um das problem mit den vertikalen wellen die bei einigen ati-karten auftreten.würde gerne wissen ob das problem bei ati und den herstellern zu kenntnis genommen wurde und ob mit einer lösung des problems zu rechnen ist.

bin selbst an einer sapphire 9700 interessiert... aber, das "problem" und die tatsache, dass einige händler den mangel nicht als solches anerkennen ,hält mich von einem kauf ab.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=49942

Dan Sapphire
2003-02-13, 16:50:16
Also von dem Problem haben wir schon gehört - es tritt aber nur in Kombination mit betsimmten Monitortypen auf und nicht bestimmten Modellen einer Serie oder mit bestimmten Herstellern - also sporadisch. Das Problem kann aber bei unseren Karten laut meinen Infos durch eine Anhebung der Hz Frequenz mit einem Tool wie Powerstrip oder Redline behoben werden wenn mann die Bildwiederholfrequenz um nur einige Hz (nicht über das Windows Panel) variiert. Wir benutzen das ATI Layout für unsere Karten und halten uns 100 Prozent an die Richtlinien und entwickeln aber auch ständig eigene Designs. Dies ist aber kein Design Fheler sondern das Problem liegt meist am Monitor. Ich bin jedoch keine technische Hotline um diese Frage genau zu beantworten.
Jedenfalls versuchen wir jeden mit unseren Karten happy zu machen indem wir echt auf solche Probleme so schnell wie möglich eingehen.

Liebe Grüsse
Dan

Exxtreme
2003-02-13, 16:55:53
Hmm, also bei meiner Sapphire R9700Pro scheint tatsächlich der Speicher kaputt gegangen zu sein. Schon beim Booten gab es blinkenden Farbensalat und im graphischen Modus gab es grüne vertikale Streifen im Bild.

Jetzt warte ich schon seit mehr als 2 Wochen auf eine Austauschkarte.

P.S. Hier der Thread:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50953

Mehrpack
2003-02-13, 17:01:27
Originally posted by Exxtreme
Hmm, also bei meiner Sapphire R9700Pro scheint tatsächlich der Speicher kaputt gegangen zu sein. Schon beim Booten gab es blinkenden Farbensalat und im graphischen Modus gab es grüne vertikale Streifen im Bild.

Jetzt warte ich schon seit mehr als 2 Wochen auf eine Austauschkarte.

P.S. Hier der Thread:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50953

hi,
bei mir sind es mittlerweile 3 monate, arg, seit dem ich auf meine Gigabyte Maya II warte, muss mit ner alten geforce2 GTS rumgurken, nix gegen die und die leute die sie haben.
hoffe das du net so lange warten musst bis du sie wieder bekommst.

Mehrpack

betasilie
2003-02-13, 17:14:09
Der arme Dan wird sich mit seinem Outing hier noch sein Grab buddeln. ;D ... "Wann kommt meine Karte wieder?" ... " Wieso, weshalb, warum?" ... ;)


... ich finde es aber sehr schön nen Marketingmanager hier begrüßen zu dürfen, der Rede und Antwort stehen will. :)

Dan Sapphire
2003-02-13, 17:16:19
Ich sehe schon den Grabstein - darauf steht nicht R.I.P sondern R.M.A - sprich Reklamation... :-)

Jacek_K
2003-02-13, 17:22:23
Das Problem kann aber bei unseren Karten laut meinen Infos durch eine Anhebung der Hz Frequenz mit einem Tool wie Powerstrip oder Redline behoben werden wenn mann die Bildwiederholfrequenz um nur einige Hz (nicht über das Windows Panel) variiert.

wohl dem der kein tft hat ich schon :(

Dan Sapphire
2003-02-13, 17:29:02
wohl dem der kein tft hat ich schon


Ach ja - was soll ich denn nun dazu sagen........ in a perfect world.....

Cooli
2003-02-13, 17:32:32
Also ich kann nur mein Lob an Sapphire aussprechen, mein Radeon 9700 Pro ist echt ne super Karte (schleim schleim) :biggrin:
(P.S. das mit der super Karte ist ernst gemeint!)

Exxtreme
2003-02-13, 17:32:51
@ Dan Sapphire

Wie lange dauert so eine Austauschaktion defekter HW durchschnittlich?

Dan Sapphire
2003-02-13, 17:36:12
@Exxtreme


Das kommt auf den Distributor drauf an durch den der Händler den Austausch macht - aber meist so 2- 3 Wochen

Mehrpack
2003-02-13, 17:36:13
Originally posted by Exxtreme
@ Dan Sapphire

Wie lange dauert so eine Austauschaktion defekter HW durchschnittlich?

hi,
naja ich denke mal der hersteller wird sie realtiv schnell das geld an den zwischenhändler zurück zahlen oder direkt an den händler.
aber mein händler ist an einen deppenverein von zwischenhändler gekommen.
die haben von gigabyte schon vor weihnachten das geld für die karte wiederbekommen.
aber bis jetzt haben sie es nicht auf die reihe gebracht ne neue rauszurücken.
mal wurde die karte versandt, dann wieder nicht, jetzt kann gigabyte keine neuen liefern.... alptaum³

Mehrpack

Dan Sapphire
2003-02-13, 17:37:25
Im Moment sind 9700 Pro Karten schon sehr knapp - sehr hohe Nahchfrage vor allem durch Grossprojekte.......

Exxtreme
2003-02-13, 17:37:57
Originally posted by Dan Sapphire
@Exxtreme


Das kommt auf den Distributor drauf an durch den der Händler den Austausch macht - aber meist so 2- 3 Wochen
Danke für die Info. Ich bete nur ihr könnt Ersatzkarten liefern. :D

Exxtreme
2003-02-13, 17:38:24
Originally posted by Dan Sapphire
Im Moment sind 9700 Pro Karten schon sehr knapp - sehr hohe Nahchfrage vor allem durch Grossprojekte.......
Großprojekte?

Mehrpack
2003-02-13, 17:40:48
hi,
nem an grosse oem-liefer verträge.

Mehrpack

Dan Sapphire
2003-02-13, 17:48:33
Jupp - ich bete auch das wir liefern können - ehrlich! Nein die Engpässe werden jetzt schon viel besser..

Mehrpack
2003-02-13, 17:56:09
hi,
dein wort in gottes ohr und hoffentlich ist es bei gigabyte genauso.

Mehrpack

Jacek_K
2003-02-13, 18:02:05
hmm in berlin ist es so das ich bisher fast nur sapphire karten gesehen habe. schwer ist in berlin nur andere hersteller zu finden

Byteschlumpf
2003-02-13, 21:27:38
Ich hätte eine Frage wegen des 75Hz-Bugs bei 1600x1200.

Obwohl 85Hz im Frequenz-Menü eingestellt sind unter WinXP, zeigt mir mein SonyG420 lediglich 75Hz an!

Unter 98SE sind mittels des Ati-Symbols in der Taskleiste tatsächlich nur die 75Hz anwählbar, während im Kontrolpanel auch 85Hz zur Auswahl stehen.

Die Treiber sind jeweils die Aktuellsten von der Ati-HP.



Noch eine Frage (wenn ich eh schon dabei bin):

Gibt es eine Möglichkeit den Tweaker "RedLine" noch von Sapphire nachträglich zu bekommen, da dieser der Packung nicht beilag, aber auf dieser aufgdruckt ist?




Gruß,
Byteschlumpf

Diego
2003-02-14, 00:21:30
Hallo zusammen,
jetzt wo sich ein Technical Marketing Manager von Sapphire zu Wort gemeldet hat und die Aussage des einen Händlers revidiert hat, kann ich wohl beruhigt meine Karte kaufen gehen. Find ich gut, das die Spaphier Leute sich in Foren die öffentliche Meinung einholen und auch Stellung beziehen ;-)
Mich hat es zumindest beruhigt.

Vielleicht hat der Händler nur die Aussage gemacht, da momentan die Karten schwer zu kriegen sind und er mich bei der Stange halten wollte. Sein Liefertermien für die angeblich aktualisierten Sapphire Karten mit Infineon Speicher ist der 24.02.2002

Jetzt bete ich nur noch, das meine Karte nicht diesen "Welleneffekt" aufweist. Aso, habe einen Samsung 950p und 350w Enermax Netzteil<- Gibt es hier nicht einen Thread, wo gesagt wird das der neue Catalyst Treiber den Bug behebt ? hmm, muss noch mal nachschauen.

Eigentlich wird das meine erste ATI Karte(war vorher NVidia Anhänger), wäre schade, wenn ich gleich mit so einen Bug(Wellen) gequält werde. Aber egal, Vernunft hat bei mir noch nie gesiegt ;-)

Gruß

Diego

Diego
2003-02-14, 00:24:34
ALso bei den Post über mir, war eigentlich ein Smile, an oberster Stelle gedacht. ;-))

Byteschlumpf
2003-02-14, 00:31:55
Ich war auch erst sehr skeptisch Ati gegenüber, dann gab die Sapphire
9500Pro im MM, wo ich einfach zugreifen mußte!

Da diese wunderbar gelaufen ist, habe ich mir schließlich die Sapphire9700 gegönnt (die 9500Pro war nur als Test einer Ati-Karte gedacht).

Zuvor war eine Ti4600 drin, der ich kein bischen nachtrauere (deren Lüfter war dafür etwas dunkler-> angenehmer im Klang).



Byteschlumpf

Salvee
2003-02-14, 00:43:44
Originally posted by Diego
Jetzt bete ich nur noch, das meine Karte nicht diesen "Welleneffekt" aufweist. Aso, habe einen Samsung 950p und 350w Enermax Netzteil

Hehe, die Config kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Unregistered
2003-02-14, 00:44:06
@Byteschlumpd,
jo, vor allem sind meine Arbeitskollegen von der TI4600 auf ATI umgesprungen. Also sozusagen, bin ich bis jetzt einer der letzten verfechter für Nvidia in meiner Firma gewesen.

Als Antwort für das "Wieso???" kam die Antwort: Ich würde es erst verstehenen, wenn ich selbst eine 9700pro in meinem Rechner habe.
Na denn ;-)

Gruß

Diego

AlfredENeumann
2003-02-14, 00:48:18
Originally posted by Dan Sapphire
Im Moment sind 9700 Pro Karten schon sehr knapp - sehr hohe Nahchfrage vor allem durch Grossprojekte.......

Das wird Razorle aber gar nicht freuen. Er war doch bisher der meinung die Karten würden sich nicht gut verkaufen und daher nicht so bei Händlern/Großhändlern im Sortiment vertreten sein.

Unregistered
2003-02-14, 00:49:42
@Salvee,,
ne, nicht wirklich, oder etwa doch ?? *gg*
noch bin ich zum kauf der Karte sehr motiviert ;-)

Salvee
2003-02-14, 00:52:52
@ Diego

Habe exakt den gleichen Monitor und das gleiche NT, und Sapphire R9700pro.
Ausser ab und zu einer Donauwelle, die ich mir einverleibe, gibt es keine Wellenprobleme ;)

Edit: Die Leute, die unter dem echten Wellenprob leiden, mögen mir verzeihen...

Diego
2003-02-14, 01:03:02
Werden die Donauwellen jetzt umsonst den Karten dazu gelegt ?
Fastfood-Bundle
Das würde vielleicht den hohen Preis erklären ;-))
Ne, ich hoffe mal, das ich nicht das Pech haben werde.

Gruß
Diego

Dan Sapphire
2003-02-14, 09:56:45
Also wegen den Fragen mit der Bildwiederholfrequenz - ich bin keine technische Hotline - dafür haben wir eutech@sapphiretech.com - die können auch Deutsch - ich weiss diese Lösungen auf anhieb nicht da ich mich viel mehr um Grosskunden und um die Presse kümmere.

Wegen dem fehlenden Redline einfach eine kurze mail an info@sapphiretech.de rausfeuern und die kümmern sich drum.

Exxtreme
2003-02-14, 11:19:44
Originally posted by Diego
Sein Liefertermien für die angeblich aktualisierten Sapphire Karten mit Infineon Speicher ist der 24.02.2002

Gruß

Diego
LOOOOOOOOL

Der 24.02 ist der Tag, an dem mein Händler die Ersatzlieferung erwartet.

:lol:

Was für ein Zufall. ;D

skampi
2003-02-14, 11:41:25
Originally posted by Byteschlumpf
Ich hätte eine Frage wegen des 75Hz-Bugs bei 1600x1200.

Obwohl 85Hz im Frequenz-Menü eingestellt sind unter WinXP, zeigt mir mein SonyG420 lediglich 75Hz an!

Unter 98SE sind mittels des Ati-Symbols in der Taskleiste tatsächlich nur die 75Hz anwählbar, während im Kontrolpanel auch 85Hz zur Auswahl stehen.

Die Treiber sind jeweils die Aktuellsten von der Ati-HP.



Noch eine Frage (wenn ich eh schon dabei bin):

Gibt es eine Möglichkeit den Tweaker "RedLine" noch von Sapphire nachträglich zu bekommen, da dieser der Packung nicht beilag, aber auf dieser aufgdruckt ist?




Gruß,
Byteschlumpf

Hey Byteschlumpf,

hast du die Max-Werte für den Monitor schon im CP gesetzt? Erweitert - Anzeige - Monitor - Daten. Dort eventuell DDC-Erkennung ausschalten und die Werte manuell eingeben.

Diego
2003-02-14, 12:13:50
*g* @Exxtreme

Hoffentlich ist das jetzt wirklich nur ein Zufall. ;-)
Bei mir in der City hat ein Shop die Saphire Karten auf Lager. -> Allerdings für 415€ das Stück...

Jetzt bin ich allerdings wieder am überlegen, ob nicht doch lieber die 9700 nonpro. Für die 10 Frames unterschied ca. 150€ mehr zahlen,, hmmm

Ich habe noch bis nächste Woche Zeit, dann muss ich mich entschieden haben. Sonst springt mein Käufer für die TI4600 noch ab ;-(
Sind immerhin noch 200Eruro, die ich für meine alte Karte bekomme...

Gruß

Diego

Byteschlumpf
2003-02-14, 12:18:24
@Dan,
danke für die Info! ;)

@Skampi,
seltsamerweise finde ich das Menü mit der DDC-Erkennung weder bei meiner Gf3, noch bei der 9700 unter den Monitoreigenschaften von WinXP???


Byteschlumpf

skampi
2003-02-14, 12:32:17
Originally posted by Byteschlumpf
@Dan,
danke für die Info! ;)

@Skampi,
seltsamerweise finde ich das Menü mit der DDC-Erkennung weder bei meiner Gf3, noch bei der 9700 unter den Monitoreigenschaften von WinXP???


Byteschlumpf

Kannst du auch gar nicht finden mit einer GF3, gehört doch zum ATI-CP.:)

'Eigenschaften Anzeige' - 'Erweitert' - 'Anzeige' - Auf den Knopf 'Monitor' drücken - 'Daten' - so jetzt müsstest du den DDC-Knopf und die Einstellungen sehen.

Byteschlumpf
2003-02-14, 12:59:13
@Skampi,

Du hast Recht, jetzt kann ich endlich 85Hz einstellen! :jump1:



Gruß,
Byteschlumpf

Diego
2003-02-14, 13:39:24
So, jetzt gibt es anscheinend nirgendwo eine ATI 9700/pro mehr zu kaufen. Zumindest nicht in Bochum und Umgebung.

Bei dem Geschäft in der City, sind nur Connect-3D Karten reingekommen <- und die will ich nicht wirklich ;-( schon gar nicht für 415 Teuros.

Bleibt also noch die Hobbytronic und beten..

Also ich habe den einen Händler nochmal angerufen, er bleibt bei seinem Standpunkt. Zudem meint er,, das nicht nur Saphire mit dem Speicherproblem betroffen sei.

,, Naja, was solls, abwarten ..

gruß

Diego

Lorien
2003-02-14, 14:01:03
Hmm bei dem Händler würde ich dann aber ned einkaufen.
Macht mir ned grad einen seriösen eindruck wenn man solche Gerüchte in die Welt setzt.

Kannst ihn ja mal Fragen was den jetzt für ein Ram drauf war der anscheinend defekt sei.

BigBen
2003-02-14, 15:07:34
Habe Vorgestern mit einem Versandhändler gesprochen und da meinte man, dass es im Moment große Lieferschwierigkeiten bei den Radeon 9700 Karten gäbe :(

Gruß
BB

Diego
2003-02-15, 00:24:35
Wenn keiner die Aussage von dem bestätigt, kann das ja nur ein Fake sein.

Werde mal nächste Woche bei Atelco, zwecks der Hercules, schauen gehen.

Irgend wer muss doch noch eine 9700er von Hercules oder Saphire auf Lager haben..

Unregistered
2003-02-15, 00:37:40
http://www.ctc-computer.de/
Habe meine Saphire 9700 Pro gestern dort geholt, hatten noch mehrere. Geschäft hat super Service

TanG0
2003-02-15, 10:34:02
Wieso kriegt die Sapphire Infineon-Speicher und was für Speicherprobleme gibt es?

Dautzen
2003-02-15, 11:19:34
@ Dan
habe auch die 9700pro von euch und beim windows 2000 start screen grafik fehler.genau so wie beim cs lade screen.
Speicher kaputt oder Powered by Ati?

Hänschen
2003-02-15, 11:28:46
Originally posted by JeverDarkFlasche
@ Dan
habe auch die 9700pro von euch und beim windows 2000 start screen grafik fehler.genau so wie beim cs lade screen.
Speicher kaputt oder Powered by Ati?


Schliesse mich der Frage an!

Grafiksalat beim Booten und Fehler beim WIN 98 Startbildschirm.

Hab ne HIS 9700.

Obi Ben Kenobi
2003-02-15, 20:44:14
@Diego:

Hm, Bochum. Hast du mal geguckt, ob www.kmelektronik.de die Karte hat? Die haben einen Laden in Essen, auch ohne Auto recht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Silicon Computer ist mal eine gute Adresse gewesen, aber irgendwie scheinen die keine Lust zu haben, teure Grafikkarten zu verkaufen. Ansonsten gibt es ja auch noch Vobis, Atelco und Bobit.

try2fixit
2003-02-16, 02:14:14
@Dan Sappire:

Hi, Eure Karten waren damals noch nicht lieferbar und so hab ich mir halt eine 9700Pro von His/Enmic gezogen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil bis auf einen riesen Kritikpunkt:

Die Bildqualität wird ab 85Hz echt "matschig". Egal ob 100 oder 120Hz, die Bildqualität ist dann echt nur noch als schlecht zu bezeichnen.

Im C´t Test hatten ja alle 9700er Pro Karten echte Probleme mit der 2D Signalqualität.

Bitte macht doch mal ein wenig Druck auf ATI bzw. verbaut doch mal bessere Signalfilter bei Euren Grakas.

Am Monitor kann das jedenfalls nicht liegen (Sony F-520)!

Ansonsten finde ich das echt super, daß sich mal einer von den Graka Vertrieblern hierher verirrt.

MfG

Mario:jump1:

Diego
2003-02-16, 02:19:59
Hi,
------------------------------------------------------------------
Hm, Bochum. Hast du mal geguckt, ob www.kmelektronik.de die Karte hat? Die haben einen Laden in Essen, auch ohne Auto recht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Ansonsten gibt es ja auch noch Vobis, Atelco und Bobit.
------------------------------------------------------------------

Nächste Woche hab ich endlich Frühschicht. Dann werde ich mal meine Kreuzzüge durch Essen, Bochum und Umgebung machen. Ich glaube am Essener Porscheplatz gibt es noch einige Geschäfte. Atelco, will ich auch probieren, allerdings haben die in ihren Webangebot die Hercules 9700 pro rausgenommen. Aber mal gucken. Bobbit war schon immer eine gute Anlaufstelle für rare Sachen ;-) Dort habe ich auch
damals meine Gigabyte GA8IRXP herbekommen incl. P4NW 1.6Ghz@2,4Ghz Proz. Vorallem das Gigabyte Board war damals ziemlich schwer zu bekommen.

------------------------------------------------------------------
Silicon Computer ist mal eine gute Adresse gewesen, aber irgendwie scheinen die keine Lust zu haben, teure Grafikkarten zu verkaufen.
------------------------------------------------------------------

-> Wo ich Gestern bei Silicon telefonisch nachgefragt habe, hatten die gerade wieder neue 9700er pro´s ins Lager bekommen.
Allerdings sind es diesmal keine Saphire Karten, sondern Connect 3D.
Nach meiner Anfrage, warum die Karte denn so teuer ist,, es gibt ja schon pros von Saphire um die 370 Euro,, lachte nicht nur ein Verkäufer, man konnte noch 2 Weitere Leute im Hintergrund grinsen hören ... ;-( Desweiteren wurde mir noch gesagt: Wenn sie die Karte wo anders billiger her bekommen, dann kaufen sie sich die doch dort. ;-((((
wo ist bei denen die Kompetenz und Sachlichkeit geblieben ??
Dann bekam ich noch zusätzlich die Bemerkung, das es das Gesetz von Angebot und Nachfrage sei. Ausserdem soll die Hercules Pro z.b. laut Listenpreis schon 465,- Euro kosten. Tendenz angeblich steigend. Sorry, wenn ich das jetzt Sage, aber die haben doch nen Knall, oder ??


Gruß

Diego

B Magic
2003-02-16, 09:23:11
Hast keine Lust gehabt, die 2 Seiten zu lesen?

Originally posted by TanG0
Wieso kriegt die Sapphire Infineon-Speicher und was für Speicherprobleme gibt es?


Dan is keine Technische-Hotline, hat er doch erst betont, oder?

Originally posted by
JeverDarkFlasche
@ Dan
habe auch die 9700pro von euch und beim windows 2000 start screen grafik fehler.genau so wie beim cs lade screen.
Speicher kaputt oder Powered by Ati?


@Hänschen
Das gleiche

@try2fixit
Das gleiche und noch mehr!
Find es echt nen Ding, das du auch noch nach Fehlern, bei Konkurenzprodunkten, fragst!

Guten Morgen
Alex

Dan Sapphire
2003-02-16, 16:21:50
@B Magic : Danke wie gesagt für technische Fragen haben wir eine Hotline.

Zu der Signal Qualität: Wir haben doch alles jüngst die Diskussionen zu strahlenden PCs in Dtl mitbekommen - jedenfalls sind die Auflagen in Dtl so hoch wie nirgendwo anders in der Welt - und ich finde auch übertrieben hoch da ein handelsüblicher Elektrorasierer tausende male mehr strahlt als ein ganzer PC. Jedenfalls um diese Auflagen zu erfüllen muss mann unter anderem Filter einsetzen um die Frequenzen unter bestimmten Levels zu halten - und dies geht auf Kosten der Bildqualität. Was das Beste ist ist einen guten Mix zwischen beiden zu erreichen und genau das versuchen wir. Ich betone jedoch noch das ich kein EMV Spezialist bin aber genau wegen dieses Problems leidet die Bildqualität.

C ya
Dan

try2fixit
2003-02-16, 20:56:14
@ Dan: Vielen Dank erst mal, daß Du auf meine Frage eingegangen bist. Ich weiß, in Deutschland ist echt alles super reglementiert, allerdings frage ich mich, warum Matrox (zumindest bis zur G550) eine Spitzenbildqualität realisieren kann.

Auch die 9500Pro Karten haben anscheinend nach dem C´t Testbericht erheblich bessere Bildqualität als die 9700Pro. Und das verstehe ich dann eben nicht.

MfG

Mario

try2fixit
2003-02-16, 20:59:37
Originally posted by B Magic
Hast keine Lust gehabt, die 2 Seiten zu lesen?




Dan is keine Technische-Hotline, hat er doch erst betont, oder?


@try2fixit
Das gleiche und noch mehr!
Find es echt nen Ding, das du auch noch nach Fehlern, bei Konkurenzprodunkten, fragst!

Guten Morgen
Alex

Echt toll, daß Du anscheinend alles kommentieren mußt. Ich habe schon verstanden, daß Dan nicht Entwickler ist oder im technischen Support arbeitet. Aber es sollte als Technical Marketing Director durchaus möglich sein in technischer Hinsicht zu den Produkten auskunft zu geben. Ich zumindest halte das nicht für zuviel verlangt. Und Dan hat das ja auch auf meine Frage getan.

Also wenn Du Dich irgendwo auskotzen willst, geh auf Toilette!:kotz:

Tom Servo
2003-02-17, 01:25:49
Originally posted by Jacek_K
Das Problem kann aber bei unseren Karten laut meinen Infos durch eine Anhebung der Hz Frequenz mit einem Tool wie Powerstrip oder Redline behoben werden wenn mann die Bildwiederholfrequenz um nur einige Hz (nicht über das Windows Panel) variiert.

wohl dem der kein tft hat ich schon :(

Bei meinem TFT ist das ändern der Frequenz kein Problem, denke ich. Das verträgt Vertikalfrequenzen von 45 bis 75Hz. Beim unteren Limit also sogar den meisten CRTs überlegen.

seahawk
2003-02-17, 08:58:26
Ich hoffe DHL bringt heute meine 9700pro von Sapphire.

In Essen mußt Du es an der Viehofer Str. versuchen. Da gab es am Donnerstag noch einige 9700pro (HIS glaube ich).

Gil-galad
2003-02-17, 11:00:22
@ Dan von Sapphire

Hi.

Da Du ja für die Pressearbeit zuständig bist (wenn ich das richtig verstanden habe) wollte ich fragen wie es mit einem Testexemplar einer Radeon 9500 Pro aussieht. Ich habe schon 2x Mails an Sapphire geschrieben aber keine Antwort erhalten. Und da wollte ich die Möglichkeit hier nutzen. Es wäre auch nett wenn Du mir Deine E-Mail geben könntest. Dann könnte ich direkt mit Dir in Kontakt treten.

Robert@amd-insight.de

PS: Ich selber hab mir im Dezember eine Sapphire Radeon 9700 Pro (bulk) gegönnt und bin damit mehr als zufrieden. Bisher keinerlei Probleme. Macht weiter so.

Crushinator
2003-02-17, 11:25:05
@Dan Sapphire:

Eine Frage: Woran liegt es, daß die R9500Pro so knapp sind? Ein Freund von mir versuchte letzte Woche eine Solche zu kaufen und hat dabei ganz HH auf den Kopf gestellt, überall vergriffen! :(

Merkor
2003-02-17, 13:22:15
Originally posted by AiS|Gil-galad
Da Du ja für die Pressearbeit zuständig bist (wenn ich das richtig verstanden habe) wollte ich fragen wie es mit einem Testexemplar einer Radeon 9500 Pro aussieht.

Arbeitet erstmal an euren Seitenaufrufen... Dann klappt das auch mit Testexemplaren.

Gil-galad
2003-02-17, 14:50:08
@ Merkor

Hmm seltsam das ich Testexemplare von Epox, Chaintech, Soyo und MCI bekommen habe oder ? Seitenabrufe sind ned alles ;)

Dan Sapphire
2003-02-17, 17:30:46
@AiS|Gil-galad
Mail hast du vom Kollegen gerade bekommen


Wegen der Bildqualität: Mann muss auch narürlich auch seine Margen einfahren sonst macht das Geschäft keinen sinn. Es gibt einige andere Hersteller bei denen die Bildqualität bestimmt noch besser ist als bei uns - aber es sind Nischen Produkte und wir müssen gegen niedrig Preis Anbieter sowie High-End anbieter konkurieren und ich denke das wir super Produkte bauen die beides soweit es geht bieten.


Wegen der 9500 pro: Wir haben in grossen Stückzahlen ausgeliefert - aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir nicht mehr liefern können dann wird das Produkt leider knapp. Besonders bei der Karte sehe ich in naher Zukunft keine signifikante Besserung.


Cheers
Dan

Crushinator
2003-02-17, 18:57:15
Originally posted by Dan Sapphire Wegen der 9500 pro: Wir haben in grossen Stückzahlen ausgeliefert - aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir nicht mehr liefern können dann wird das Produkt leider knapp. Besonders bei der Karte sehe ich in naher Zukunft keine signifikante Besserung. Was darf ich in diese Aussage hineininterpretieren?

1. ATi liefert nicht genügend 9500Pro/9700 taugliche Chips.

2. Ihr habt mit dieser Nachfrage nicht gerechnet und braucht länger um sie zu befriedigen.

3. Beides (1 + 2)

4. Es stehen sowieso bald neue karten an, so daß man aufpassen muß, nicht zuviel vom "alten" Zeug auf Lager zu haben.

Ich frage nur deshalb, damit ich weiß wem ich den Vorwurf machen kann, die Nachfrage unterschätzt zu haben, und Du möchtest bitte so diplomatisch wie möglich antworten. ;)

Gil-galad
2003-02-17, 20:47:08
@ Dan

Ja Mail kam, danke trotzdem.

Byteschlumpf
2003-02-17, 22:14:12
@Dan,
nachdem mein std 300Watt Netzteil den dreiwöchigen Dauerbetrieb mit der Sapphire9700 np den Dienst mit defektem NT-Lüfter quitiert hat, sind bei der Karte sporadisch Bildfehler in Form von teils starker Unschärfe über das ganze Bild hinweg und partiell hell auftretende Streifen (ähnlich Oszilloskop) zu beobachten.

Mit diesen Bildfehlern hat sich das alte NT verabschiedet, wobei Derartiges innerhalb dieser drei Wochen noch nie von mir beobachtet worden ist!

Derzeit ist ein Seasonic 300Watt lownoise NT eingebaut, mit dem diese Bildfehler sehr selten auftreten - wobei es überhaupt keine geben dürfte!!!


Ist Euch Gleichartiges auch mal bei Euren Karten aufgefallen?


Könnte die Karte einen Defekt haben, weshalb eventuell der Bildaufbau unter Spannungsschwankungen leidet - (Kondensatoren, AD/Wandler defekt) - was diese Bildfehler hervorruft?



Gruß,
Byteschlumpf

AlfredENeumann
2003-02-17, 22:42:47
Originally posted by Dan Sapphire
Wegen der 9500 pro: Wir haben in grossen Stückzahlen ausgeliefert - aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir nicht mehr liefern können dann wird das Produkt leider knapp. Besonders bei der Karte sehe ich in naher Zukunft keine signifikante Besserung.



Erklär das mal Razor oder Richthofen. Nach deren meinung dürften sich kaum ATI KArten verkaufen da ja kaum im Handel anzutreffen.

Byteschlumpf
2003-02-17, 23:44:56
Ergänzung:

3h32min nach dem Kaltstart sind die Fehler (plötzliche vollkommene Unschärfe + helle Blitzer/Streifen) erneut aufgetreten!


Byteschlumpf

TanG0
2003-02-18, 06:26:01
Originally posted by AiS|Gil-galad
@ Merkor

Hmm seltsam das ich Testexemplare von Epox, Chaintech, Soyo und MCI bekommen habe oder ? Seitenabrufe sind ned alles ;)

Wie auch immer. Das ist ja wohl ober unprofessionell in einem Allerwelts-Forum einen angeblichen Pressemann nach einem Testexemplar zu fragen. Oh man...

Unregistered
2003-02-18, 08:12:07
@Dan Sapphire

Erstmal toll, dass ein Produktmanager hier im Forum Rede und Antwort steht. Das würden wir "Nvidia-Karten-Besitzer" *duck* ;) uns auch im Forum wünschen. Ich selbst tendiere mittlerweile zu ATI, aber eines tät mich da noch interessieren...warum sind u.a. auch Sapphire Karten im BIOS gegen Übertaktung geschützt ? Hab dies in einem aktuellen Test zum ersten Mal gelesen. Mir kam erst der Gedanke, dass man Angst hat vor DAU's, die die Karte beim übertakten vielleicht brutzeln und dies als "Defekt" ;) reklamieren und auf Garantie eine neue Karte bekommen. Aber da nur bestimmte Karten gelocked sind erschließt sich mir der Grund nicht. Sorry, wenn das hier vielleicht schon durchgekaut wurde, aber ich bin kein Stammgast im ATI Forum ;).

Grüße

Gil-galad
2003-02-18, 09:12:14
Originally posted by TanG0


Wie auch immer. Das ist ja wohl ober unprofessionell in einem Allerwelts-Forum einen angeblichen Pressemann nach einem Testexemplar zu fragen. Oh man...

Wenn auf Mails nicht geantwortet wird, was würdest Du dann machen ? Wahrscheinlich würdest Du nix machen, schon klar. Und das Dan von Sapphiretech ist lässt sich wohl kaum bestreiten. Wie hätte er sonst wissen sollen, dass sein Kollege mir ne Mail geschrieben hat ?

Erst denken und dann schreiben.

PS: Seit wann ist das 3D Center Forum ein Allerwelts-Forum ?

Dan Sapphire
2003-02-18, 10:53:32
Nachfrage: Also es ist schon eine Kombination von den 3 verschiedenen Punkten - aber vor allem sahen wir uns einer saisonal unüblich hohen Nachfrage gegenüber. Der Engpass wirs aber spätestens mitte März behoben sein.


@Byteschlumpf: Das Problem ist mir selbst jetzt noch nicht bekannt. Aber wie gesagt für technische Fragen haben wir eine Hotline.

Unregistered
2003-02-18, 11:07:27
[SIZE=1]Originally posted by Dan Sapphire
Nachfrage: Also es ist schon eine Kombination von den 3 verschiedenen Punkten - aber vor allem sahen wir uns einer saisonal unüblich hohen Nachfrage gegenüber. Der Engpass wirs aber spätestens mitte März behoben sein.


na ein glück denn genau dann wollt ich in die 9500pro von euch investieren. :)

btw: wie siehts mit den preisen aus...werden die nach der cebit sinken oder darfst du das nicht verraten? :D

Crushinator
2003-02-18, 14:40:05
Originally posted by Dan Sapphire Nachfrage: Also es ist schon eine Kombination von den 3 verschiedenen Punkten - aber vor allem sahen wir uns einer saisonal unüblich hohen Nachfrage gegenüber. Der Engpass wirs aber spätestens mitte März behoben sein. Danke für die IMHO ehrliche Antwort, und ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Diego
2003-02-18, 19:25:51
Hi,
Heute Mittag bin ich nach Feierabend, meinen Kreuzzug von Essener Porsche Platz zu K&M, bis hin zu Silicon-Computer in Bochum angegangen.

Genau bei einem Shop von 6, nämlich bei K&M, gab es noch die HIS Excalibur Radeon 9700 128MB DDR Karten für unschlagbare, oder besser gesagt übertriebene, 339.- Euro zu kaufen. <- womöglich sind die HIS Karten noch umgelabelte Sapphire Karten mit überzogenen Preis. Sonstige 9700er nonpro´s gab es nirgends zu bekommen.

9700er Pro Retail von Club3D gab es einmal für 399,- Euro und einmal für 387,- Euro zu kaufen. <- sogar in beiden Läden mit Bestand ;-)
Silicon wollte für die selbe Karte unschlagbare 415Euro haben,, <- allerdings ausverkauft.

Seit den letzten Club3D Threads, hier im Forum, habe ich erstmal eine Abneigung gegen genau diese Firma.

@Dan Sapphire willst du mir keine Karte verkaufen ?,, ich sags auch nicht weiter ;-))

Naja, vielleicht habe ich auf der Hobbytronic mehr Glück ..

Gruß

Diego

try2fixit
2003-02-19, 00:24:32
Originally posted by Dan Sapphire
@AiS|Gil-galad
Mail hast du vom Kollegen gerade bekommen


Wegen der Bildqualität: Mann muss auch narürlich auch seine Margen einfahren sonst macht das Geschäft keinen sinn. Es gibt einige andere Hersteller bei denen die Bildqualität bestimmt noch besser ist als bei uns - aber es sind Nischen Produkte und wir müssen gegen niedrig Preis Anbieter sowie High-End anbieter konkurieren und ich denke das wir super Produkte bauen die beides soweit es geht bieten.


Wegen der 9500 pro: Wir haben in grossen Stückzahlen ausgeliefert - aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir nicht mehr liefern können dann wird das Produkt leider knapp. Besonders bei der Karte sehe ich in naher Zukunft keine signifikante Besserung.


Cheers
Dan

Hi,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Margen einfahren kann ich gut verstehen (bin selbst BWL-Studi), aber ich erwarte für 500 Euro (damaliger Preis) schon ein wenig mehr an Bildqualität. Es ist irgendwie schon merkwürdig, daß die Bildqualität von Billigkarten häufig besser ist, als die der High-End-Modelle. Und das deckt die C´t ja immer (Gott sei Dank) auf.

Der Unterschied von der TI-4600 von Visiontek zu der Radeon 9700Pro war jedenfalls gerade bei hohen Auflösungen EKLATANT!

Natürlich ist das nicht nur ein "Problem" von Sappire sondern der gesamten Branche, aber ich fände es äußerst positiv, wenn mal jemand (das könnte ja z.B. Sapphire sein) gegen den "Trend" zur schlechten Bildqualität schwimmen würde. Und so teuer können ein paar bessere Signalfilter ja nun auch nicht sein!

Wer schließlich über 400 bzw. 500 Euro für eine Graka ausgibt, der wird sicherlich auch nicht mehr auf z.B. 10 Euro für bessere Bildqualität achten. Und dieser jemand ERWARTET einfach das Beste. Nicht mehr und nicht weniger. Und anhand des jetzigen Preisverfalls bei den 9700Pro Karten kann man ja erkennen, wie hoch die Margen anscheinend wirklich sind. Dann soll mir noch mal einer mit zu geringen Margen kommen.......Tut mir leid, aber das zieht nicht.

Außerdem würde das sicherlich noch deutlich mehr Käufer nach einem besseren Test in der C´t bringen. Denn in der Ausstattung / Bestückung etc. unterscheiden sich die Karten der 9700Pro Serie ja nicht so sehr.

Dan Sapphire
2003-02-20, 12:32:13
@try2fixit
Also bei der Bildqualität muss ich dir leider widersprechen - vor allem was hohe Auflösungen betrifft sind die 9700 Pro von uns wirklich gut auch in hihen Auflösungen - ich habe die entsprechende Ct jetzt gerade nicht hier aber ich erinnere mich an Lob. Wie es bei der Konkurrenz aussieht weiss ich nicht so genau aber ein eklatanter Unterschied ist bei der Bildqualität nicht richtig.
Und die Kunden achten leider auch bei so hoch preisigen Produkten auf die letzten 10 Euro (sogar den letzten Cent) und deshalb wird sich das auch in Zukunft nicht grosartig ändern - Sorry ich verstehe das Problem wirklich aber es macht markttechnisch keinen Sinn und ausserdem hat sich bei uns noch niemand über schlechte Bildqualit beschwert es sei denn die Karte war defekt...


Nochmal Verfügbarkeit: Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen das das chinesische Neujahr auch gerade war und vor allem der Zoll in Asien dan mal lässig für 1-2 Wochen seine Pforten schliesst um sich gegenseitig Geld in kleinen roten Umschlägen zu schenken (machen alle nicht nur die beim Zoll) - das ist für Lieferungen auch nicht gerade das beste :-)

seahawk
2003-02-20, 13:01:56
Originally posted by Diego
Hi,
Heute Mittag bin ich nach Feierabend, meinen Kreuzzug von Essener Porsche Platz zu K&M, bis hin zu Silicon-Computer in Bochum angegangen.

Genau bei einem Shop von 6, nämlich bei K&M, gab es noch die HIS Excalibur Radeon 9700 128MB DDR Karten für unschlagbare, oder besser gesagt übertriebene, 339.- Euro zu kaufen. <- womöglich sind die HIS Karten noch umgelabelte Sapphire Karten mit überzogenen Preis. Sonstige 9700er nonpro´s gab es nirgends zu bekommen.

9700er Pro Retail von Club3D gab es einmal für 399,- Euro und einmal für 387,- Euro zu kaufen. <- sogar in beiden Läden mit Bestand ;-)
Silicon wollte für die selbe Karte unschlagbare 415Euro haben,, <- allerdings ausverkauft.

Seit den letzten Club3D Threads, hier im Forum, habe ich erstmal eine Abneigung gegen genau diese Firma.

@Dan Sapphire willst du mir keine Karte verkaufen ?,, ich sags auch nicht weiter ;-))

Naja, vielleicht habe ich auf der Hobbytronic mehr Glück ..

Gruß

Diego

Hast Du es in Essen auch an der Viehofer versucht ??

Am Porscheplatz sind ja keine richtigen Hardwarehändler ...