PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo - welcher ist der beste Teil für euch?


msilver
2013-07-04, 21:46:01
hi,
ich habe nur die ersten beiden teile auf der ps1 und teil 5 auf der ps3 zocken können, fand aber die magie vom ersten am besten, da wohl "neu und anders", aber auch teil 2 war tierisch süchtigmachend.

teil 5 war mir dann doch viel zu überladen, da mochte ich die menüs und alles andere, was einfach "weniger, aber mehr wirkte" lieber.

wie seht ihr das? habe ich mit teil 3 und 4 etwas verpasst? mich interessiert es da ich mir überlege noch mal eine ps2 ranzukarren und einen der beiden teile zu spielen!

EL_Mariachi
2013-07-04, 21:58:30
am besten Du wühlst Dich mal dort durch...

http://www.play3.de/forum/gran-turismo/55768-welches-gran-turismo-ist-das-beste.html

Mir persönlich hat damals immer schon PGR, Sega GT und Forza besser gefallen als GT auf der Playse...

einfach weil Gran Turismo irgendwie immer viel zu steril wirkte... und unwirklich!

Nuja müsste ich wählen, dann würde ich sagen, dass mir Teil 3 am Besten gefallen hat. Kann nicht genau beschreiben warum... aber 4 und 5 jucken mich so gar nicht mehr!

.

MiamiNice
2013-07-04, 22:26:53
Ganz klar GT2 (vom Geilheitsfaktor her. Damals konnte ich mich monatelang nicht vom Spiel lösen)

GT5 hat GT in die Gegenwart geholt. Der Detailgrad der Fahrzeuge ist einfach fett (man erkennt ob das Nummerschild mit Kreuz oder Schlitzschrauben am Wagen des Vordermanns befestigt ist) ausserdem suchte der Onlinemodus seinesgleichen, zumindest bis die Cheater kamen :(

Ich vote mal für Teil 2 da ich da mit Abstand am meisten Zeit mit verbracht habe.

Sven77
2013-07-04, 22:49:27
Wie cheatet man in GT?

Gouvernator
2013-07-04, 23:21:00
GT1 habe ich noch auf PSP gespielt, also etwa 10 Jahre später. Das Game hat den besten Tuning Part ever. Es macht irgendwie Spaß aus einer Krücke ein PS Monster zu basteln und dann auf jedes Rennen abzustimmen. Wahrscheinlich auch dank extrem guter Präsentation in Menus. Das würde ich gern 1:1 wieder haben auf PS4 als Remake.

MiamiNice
2013-07-04, 23:43:01
Wie cheatet man in GT?

Ist die Frage ernst gemeint? Ging doch schon durchs ganze Netz und wieder zurück. Ausserdem gab es eine Zeitlang kein Onlinerennen (oder von mir aus Lobby) ohne sehr auffällige Cheater in GT5. Ist mittlerweile zwar gefixt allerdings existieren immernoch "nicht saubere" Fahrzeuge.

Im Prinzip läuft es so das man mit einem Editor seinen Spielstand verändert und so Fahrzeugdaten anpasst. Die lustigen "Anpassungen" sind Supersportwagen mit Kleinwagenoptik, die nicht so schicken Anpassungen sind Wagen die praktisch auf Schienen fahren und 10000KW Leistung haben etc. pp.

Eisenoxid
2013-07-04, 23:45:50
In GT1 fand ich den Umfang teilweise noch etwas zu wenig. Der war dann in GT2 da und ich glaube das habe ich auch am meisten gespielt. Sehr geil.
3 habe ich ausgelassen, da ich die PS2 erst recht spät hatte, und somit gleich den 4.Teil geholt hab. War, wie der 5er dann später auch sehr schön, und auch viel bespielt, aber trotz neuer Grafik etc. kannte man eben schon das meiste aus den ersten Teilen.

Beim 5er hat mich dann auch das - zwar neue, aber doch maue - Schadensmodell und die Sache mit dem Premium- vs. Standardautos etwas genervt, sowie die recht schwachen Soundeffekte.

Ich würde daher (eher subjektiv natürlich) den 2. Teil als den besten ansehen knapp gefolgt vom 4. Teil.

Lightning
2013-07-04, 23:46:27
Hängt davon ab, wie man die Frage versteht. Objektiv gesehen ist heute natürlich Teil 5 am besten. Beste Fahrphysik, beste Grafik, am meisten Optionen, am meisten Fahrzeuge, Online-Modus, etc.
Auf das jeweilige Erscheinungsdatum bezogen mag man das anders sehen. Damals war GT1 natürlich fast konkurrenzlos, das ist heute anders.

wie seht ihr das? habe ich mit teil 3 und 4 etwas verpasst? mich interessiert es da ich mir überlege noch mal eine ps2 ranzukarren und einen der beiden teile zu spielen!

Wie gesagt, wer die Wahl hat sollte heute eigentlich GT5 spielen (oder auf GT6 warten). Wenn du an eine PS2 aber leichter rankommst und dich die alte Grafik nicht stört, sind natürlich auch GT3 und 4 noch gute Spiele. GT4 ist deutlich umfangreicher was Fahrzeuge, Strecken und Karrieremodus angeht. GT3 ist da übersichtlicher.

RattuS
2013-07-05, 00:08:22
Ohne lange darüber nachdenken zu müssen: GT2. Ich weiß nicht, ob dieser Teil wirklich mehr Flair als die anderen hatte, aber auf jeden Fall ist es meine persönliche (Kindheits-)Erinnerung, was eindrucksvollen Rennsport angeht.

Außer GT3 besitze ich alle Teile auch immer noch. Dennoch: GT4 deutete es an und spätestens seit GT5 weiß ich, dass meine Passion für die GT-Reihe verloren gegangen ist. Etwas einholen konnte mich dann nur noch GRID (2008), aber mein Herz trotzdem nicht zurückgewinnen. GT6 werde ich wohl überspringen.

msilver
2013-07-05, 00:42:05
rattus, was spricht gegen forza?

und wenn pc, könnte ja project cars was für dich werden!

ich finde es entzücken wie viele hier teil 1 & 2 lieben. was hindert die entwickler ein hd davon zu bringen?

Argo Zero
2013-07-05, 08:41:18
Gegen Forza spricht, dass es arcade-lastiger ist im Vergleich zu GT.

Gebrechlichkeit
2013-07-05, 11:48:14
Gran Turismo 1 (NTSC-JP), SSR11
Gran Turismo 3 (NTSC-US)
Gran Turismo 2 (PAL)
Gran Turismo 4 (NTSC-US)..too much content offline MMO-SINGLEPLAYER Racer

Voodoo6000
2013-07-05, 12:11:17
Also ich hatte mit GT3,GT4,GT5 überall viel Spaß und freue mich schon auf das erste Next-Gen GT. Vom heutigen Standpunkt ist natürlich GT 5 am besten.(Grafik etc.)

BlacKi
2013-07-07, 12:32:02
GT2 war einfach der hammer. ich hab zwar nicht alle teile gespielt nur 2, 3 und 4, aber weil es damals keine konkurenz zu dem spiel gab, wars einfach das beste auf dem markt. beim 3er teil war man schon verwöhnt, es kam nichts neues ausser besserer grafik.

ich hätte es lieber gesehen das sich die teile hin zur simulation entwickeln würden, aber sie sind der masse gefolgt und es wurde bis zum schluss ein reiner arcade racer. auch wenn manche wie bei nfs shift sagen das es eine mischung aus arcade und simo ist, stimmt das höchstens in 10% simu und 90% arcade.

leider fehlen simu die nach GT art strukturiert sind.

msilver
2013-07-07, 23:03:27
leider fehlen simu die nach GT art strukturiert sind.
ja, leider! vielleicht sind die kosten für pc teams zu hoch und nur exclusive titel wie von sony oder ms gepusht machen sinn...

Rakyr
2013-07-08, 10:26:15
Hab nur GT3 und GT5 gespielt, da mag ich den neueren schon eher. Es gibt eigentlich 3 Punkte die mich stören:
- kein Geschwindigkeisgefühl, selbst bei schnellen Autos
- kaum mittelklasse wagen (ich will sehen wie sich mein echtes auto theoretisch gegen andere schlagen würde)
- kaum optische tuning optionen

Voodoo6000
2013-07-08, 10:49:09
ja, leider! vielleicht sind die kosten für pc teams zu hoch und nur exclusive titel wie von sony oder ms gepusht machen sinn...
Gran Turismo 5 hat sich im durschnitt über 10 Million mal pro Titel verkauft. Auch nur 1 Million verkaufte Exemplare auf den PC dürften unmöglich sein.

So ich habe auch mal die Demo von GT 6 gespielt und das macht was Physik betrifft doch vieles besser als GT 5. Deshalb lautet meine Antwort nun GT 6:biggrin:
- kaum mittelklasse wagen (ich will sehen wie sich mein echtes auto theoretisch gegen andere schlagen würde)

Ich finde es ja geil das es in GT überhaupt Autos vieler verschiedener Klassen gibt und Fahre auch gerne mal normalen Straßenautos Rennen. Ich denke da kommen in GT 6 noch ein paar dazu.

Voodoo6000
2013-07-08, 10:51:55
*löschen

ilibilly
2013-07-08, 11:07:37
Bisher gt5 ich hoffe nur das gt6 auch für ps4 erscheint

beats
2013-07-08, 11:56:32
Ich habe für Gran Tourismo 3 gestimmt. Die Nordschleife im 4ten Teil war sehr gut umgesetzt, mehr spricht nicht für den 4ten Teil.

Beim 3ten Teil hat alles gestimmt, die Grafik war sensationell. Die Rally Etappen haben viel Spaß gemacht, das damals mit der ganzen Filterung und solchem Terz die nächste Generation.

Außer man hatte vorher schon Dreamcast gesehen. Was bei mir nicht der Fall war.

Darkman]I[
2013-07-10, 20:06:11
Ich kann beats nur zustimmen. Ich habe auch für GT3 gevotet.

Der Grafiksprung von GT2 zu GT3 war enorm. Ich war damals sowas von geflasht. Ich erinnere mich noch an das Hitzeflimmern in den Replays, die Sonne die auf dem Asphalt gelb/orange reflektiert hat, die detaillierten Automodelle in deren Lack sich die Umgebung gespiegelt hat und, nicht zu vergessen, die Rennstrecken mit nassem Asphalt.

Auch stimmt bei GT3 das Flair. Ab GT4 war Gran Turismo sehr viel mainstreamiger.

Einzig über die hinzugekommene Nordschleife in GT4 war ich froh.

Lightning
2013-07-10, 20:13:26
I[;9838303']Auch stimmt bei GT3 das Flair. Ab GT4 war Gran Turismo sehr viel mainstreamiger.

Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
GT4 hatte (im Gegensatz zu GT3) eine neue und realistischere Fahrphysik, mehr (echte) Rennstrecken, mehr Fahrzeuge, mehr Tuningmöglichkeiten, etc. GT5 setzt überall nochmal einen drauf. Insgesamt wurde mit der Zeit alles umfangreicher, komplexer, realistischer. Was ist daran mainstreamig? Imo ist das eher das Gegenteil.

Darkman]I[
2013-07-10, 20:30:05
Ich versuche es mal kurz zu erklären. Ich mag in GT3 z. B. unheimlich dieses japanische Spielhallenflair, welches unter anderem durch die Hintergrundmusik/Sounds erzeugt wird (war damals auch ein großer Fan von Tokyo Highway Challenge auf der DC). Auch wirken die Menüs nicht so steril und aufgeräumt wie in GT4/5. Ingame wirkt es auch etwas bunter als die Nachfolger.

Ich glaube aber der Hauptgrund wieso ich für GT3 gevotet habe ist, dass es mich wie oben bereits erwähnt einfach am meisten überrascht hat. :)

Chronicle
2013-07-10, 20:39:37
GT3. Immer diese 3-4 verhüllten Autos am Ende des Rennens von denen dann eins gewählt wurde :ulove:

Crazy_Borg
2013-07-10, 21:32:32
Ah, Gran Turismo 1. Das Spiel das mich auf Garbage aufmerksam machte. Und dann Teil 2, da waren es dann die Cardigans. Aber was mich an Teil 2 störte war die bei der PAL Version extrem zusammengekürzte Musikauswahl. Irgendein Idiot bei Sony kam wohl auf die Idee Lizenzgebühren sparen zu müssen, und so gab es dann für uns Europäer nur 5 Songs statt 20. Super, Ingo! :uclap:
Ergo habe ich den Teil gehasst. Teil 3, 4 und 5 waren Musiktechnisch auch nicht der Bringer, dafür hat mich Teil 4 einfach mit der Masse an Content erschlagen. Mit 'nem Delorean die Nordschleife hinunter, dafür hat es den Sieg verdient. ;)

Teil 5 spiele ich noch nicht lange genug zum einschätzen, allerdings finde ich die Gebrauchtwagenpreise im Vergleich zu den Vorgängern zu hoch.

P.S.: In der Auswahl fehlt noch die PSP Version. Aber ich glaub für die stimmt eh keiner, obwohl technisch sehr beeindruckend auf dem Gerät.

Lightning
2013-07-10, 21:44:00
I[;9838336']Ich versuche es mal kurz zu erklären. Ich mag in GT3 z. B. unheimlich dieses japanische Spielhallenflair, welches unter anderem durch die Hintergrundmusik/Sounds erzeugt wird (war damals auch ein großer Fan von Tokyo Highway Challenge auf der DC). Auch wirken die Menüs nicht so steril und aufgeräumt wie in GT4/5. Ingame wirkt es auch etwas bunter als die Nachfolger.

Okay, das verstehe ich. Auch auf mich wirkt es tatsächlich ein bisschen arcadig.

I[;9838336']Ich glaube aber der Hauptgrund wieso ich für GT3 gevotet habe ist, dass es mich wie oben bereits erwähnt einfach am meisten überrascht hat. :)

Das verstehe ich natürlich auch.

GT3 war mein erstes GT und hat für mich so gesehen auch einen besonderen Stellenwert. Ich persönlich beurteile Spiele dann aber letztlich trotzdem lieber nach aktuellen Maßstäben, wenn nicht explizit anders gefragt wird.

x-force
2013-07-10, 22:18:13
4 und 5 waren Musiktechnisch auch nicht der Bringer

bitte?
moon over the castle im vierten find ich richtig gut.

bei 5: pnau-breakbot
adam wiles im not alone -<- richtiger tip nachdem er ein paar jahre später dann mit rihanna in die charts kam

die drei verdienen imo definitiv erwähnung

Gebrechlichkeit
2013-07-24, 12:44:49
Sony Fires Up 'Gran Turismo' Movie With 'Fifty Shades' Producers (Exclusive)
http://www.thewrap.com/movies/column-post/gran-turismo-movie-revs-sony-fifty-shades-grey-producers-exclusive-105431

w9V2YgZ7jjY

No cemment! :confused: Mit DeVito als Team Manager (Todt) und Sly Stallone mimt den Mafia Lord, den man natuerlich irgendwie noch im Film unterbrignen muss.

.... einfach nur yikes!

Lurelein
2013-07-24, 12:52:11
Ganz klar GT2 ... Damit habe ich so viel Zeit verbracht und ich fand es absolut geil.