PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redundante Netzteile


Gast
2013-07-05, 00:23:23
Hallo,

es gibt ja redundante Netzteile für Server oder Workstations. Aber wo kann man die kaufen?
Ich habe jetzt einige Stunden recherchiert und eigentlich nichts herausgefunden.

Kann es sein, dass der ATX Standard so etwas gar nicht abdeckt?
Bei Supermicro gibt es einige interessante Geräte (von der Effizienz her auch), aber die kosten Unsummen und es steht nirgends dabei, welches Format die haben. Ich vermute, man kann sie nur in die (auch teuren) Supermicro Gehäuse einbauen, bzw. sie werden da mitgeliefert.

Ich wollte mir für daheim eine Workstation zusammenbauen, eben mit diesen "professionellen" Anleihen. Das gestaltet sich aber schon allein deshalb als schwierig.
Oder habe ich etwas übersehen?

Heelix01
2013-07-05, 00:31:45
Ist allgemein Ehr ungewöhnlich im heimbereich. Bzgl "Sicherheit" der Stromversorgung hört es spätestens mit einer USV auf.

Gast
2013-07-05, 03:04:53
Das Problem das ich mit USVs habe, sind die laufenden Kosten.

Ich frage auch aus Interesse heraus.

Andi_669
2013-07-05, 10:04:41
was willst du mit einen Redundanten Netzteil ohne USV,
das macht keinen Sinn wenn du ein Netzteil was Jahre ohne Fehler läuft doppelt auslegst wenn ein Stromausfall dein System lahmlegt,

ein Stromausfall ist bei weiten wahrscheinlicher als der Ausfall des Netzteils,
u. wenn die Kiste immer an ist störten die laufenden Kosten der USV auch nicht mehr.

sun-man
2013-07-05, 10:12:26
??? ein redundantes Netzteil oder ein Chassis welches redundante Netzteile aufnimmt???
Ich kenne, berufsbedingt, nur letzteres. Gehen halt 1+n Netzteile rein und fällt eins aus müssen die anderen ran bis zur definierten Grenze. Die Netzteile sind dabei auch an unterschiedlichen Stromkreisen.

Gast
2013-07-05, 12:29:42
Andi_669:

Da hast du wohl Recht.



sun-man:
Ich kann mir vorstellen, was ein Chassis ist. Aber verlinke doch bitte mal ein ATX Chassis, in welches ich z.B. zwei Netzteile mit ~500W und ATX konformen Steckern einbauen kann.

Sven77
2013-07-05, 12:45:41
Alle redundanten Netzteile die ich kenn will man nicht in einem Rechner an seinem Arbeitsplatz haben.. die sind ausnahmslos alle laut wie Sau

Andi_669
2013-07-05, 12:51:20
das Silverstone SST-TJ07 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Silverstone-SST-TJ07B-USB-30-TemJin-Big-Tower-schwarz::18938.html?campaign=psm/geizhals) hat so einen Doppelrahmen für die Netzteile,
aber wie gesagt es sind ja nicht einfach 2 ATX Netzteile, die müssen ja auch miteinander verschaltet werden,

Thanatos
2013-07-05, 14:02:33
Das Problem das ich mit USVs habe, sind die laufenden Kosten.

Ich frage auch aus Interesse heraus.

Von welchen laufenden Kosten sprichst Du? Also, nicht dass ich mich jetzt sonderlich mit USVs auskennen würde, aber grundsätzlich sind diese Geräte doch nichts anderes als ein großer zwischengechalteter Akku, welcher bei einem Stromausfall die Stromversorgung für eine kurze Zeit übernimmt, damit man genug Zeit hat, seine Arbeit zu sichern und den PC in den Ruhezustand zu bringen bzw. herunterzufahren.

Das einzige ws mir hierbei an laufenden Kosten einfällt, ist, dass sich Akkus langsam abnützen und sich selbst entladen, Du also hierdurch einen gringfügigst höheren Energieverbrauch hast, eben im Maße der Selbstentladung.

was willst du mit einen Redundanten Netzteil ohne USV,
das macht keinen Sinn wenn du ein Netzteil was Jahre ohne Fehler läuft doppelt auslegst wenn ein Stromausfall dein System lahmlegt,

ein Stromausfall ist bei weiten wahrscheinlicher als der Ausfall des Netzteils,
u. wenn die Kiste immer an ist störten die laufenden Kosten der USV auch nicht mehr.

Sehe ich gleichermaßen, Alleine in meiner PC-Laufbahn konnte ich mehrere Stromausfälle bzw. kurzzeitige Stromunterbrechungen bzw. -schwankungen, welche zu einem Neustart des Rechners führen, beobachten. Gegenteilig ist mir aber jedoch noch nie ein Netzteil "gestorben". Weiter, wenn es Dir wirklich um eine redundanz der Komponenten, und nicht der Aufrechterhaltung der Stromversorgung geht, müsstest Du auch die Hauptplatine, den Ram, die Grafikkarte, die CPU usw. redundant auslegen. Denn wenn eines dieser Komponenten plötzlich einen defekt erleidet, so ist deine momentane Arbeit auch verloren.
Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber selbst die Konstruktionsabteilungen, welche ich kenne, betreiben so einen Aufwand nicht.

Kurz: Kauf ein USV.

Gast
2013-07-05, 14:09:40
Alle redundanten Netzteile die ich kenn will man nicht in einem Rechner an seinem Arbeitsplatz haben.. die sind ausnahmslos alle laut wie Sau
Absolute Zustimmung. Ich verbaue die Teile in Custom Servern regelmäßig (mit USV, da wie erwähnt sonst eher sinnlos) und das will man wirklich nicht in seiner Nähe haben. Bei einem Kunden (Arzt) steht der Server im Keller hinter einer dicken Heizungstür, davor ein kleiner Pausenraum mit einem PC für die Buchhaltung und die Mitarbeiterin beschwert sich (zu Recht) über die Lautstärke. Preislich sind die Dinger auch ziemlich happig, unter 300 Euro bekommst du kaum was brauchbares.

Für den Privatbereich lieber ein vernünftiges Seasonic, Enermax oder BeQuiet (Straight oder Dark Power) und eine kleine USV. Da die Rechner heute kaum noch Strom brauchen, kann die USV von der Kapazität sehr klein sein, denn im Prinzip muss die nur genug Saft haben, um den Rechner in den Hibernate Modus zu jagen, also keine 2 Minuten. Und aufwändige Software braucht man da auch nicht, das kann man mit shutdown -h bei Batteriestand <50% ganz einfach mit Windows Bordmitteln erledigen.

Andi_669
2013-07-05, 14:55:33
eine USV hat je nach Größe einen nicht zu unterschätzenden Stromverbrauch,
damit der Akku einspringen kann sind das Praktisch 2 Netzteile, eines Eingansseitig was aus der Netzspannung 12V macht, u. dann ist da wider ein Wechselrichter der aus den 12V wider 230V macht,
man hat also 2x die Verluste vom Wirkungsgrad, wenn da nur 20W zusammenkommen sind das schon ~50€ im Jahr

sun-man
2013-07-05, 15:08:27
Naja, am Ende hängen bei red. Netzteilen im Bürobereich doch eh alle an einem Stromstrang - und wenn der weg fällt ist Feierabend. Oder man hängt davor doch noch eine USV (RZmäßig halt).

Die Frage ist was einem die Daten wert sind bzw wie verfügbar die sein müssen. Eine 10h/Tag Server mit 2 Netzteilen und ner USV ist recht sinnlos wenn am Backup gespart wurde und eine Platte ausfällt und alles weg ist.

Gast
2013-07-05, 18:06:24
Also das mit dem Eigenverbrauch der USV kann man auf wikipedia sehr schön nachlesen. Da gibts verschiedene Typen und je nachdem verbrauchen sie im laufenden Betrieb schon selbst Energie.
Außerdem nutzen sich die Akkus ab.

Allerdings bin ich blauäugig an die Sache heran gegangen. Die hier vorgebrachten Argumente und die Tatsache dass ich keine guten (oder gar keine) entsprechenden Netzteile finde haben mich davon abgebracht.
Muss mir eher USVs anschauen. Ist vermutlich auch schön, damit zu basteln.

Ach ja, ich habe nichts super kritisches hier. Nur: Meine USV ist euer Casewindow.

Gast
2013-07-08, 15:55:54
Gute Entscheidung. Und auf jeden Fall Reviews lesen, denn fast alle USVs machen mehr oder weniger laute Brummgeräusche. Ich hatte zuhause mal eine billige APC, die war unerträglich.