PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Windows RT Geräte


Elemental
2013-07-05, 05:45:24
Einige Hersteller sind ja bereits vom Windows RT-Zug abgesprungen und nun scheint auch Lenovo sein Yoga 11 aus dem Programm zu nehmen.
Haben Windows RT Geräte eurer Meinun nach Zukunft?

Alles reine Couch-Surf-Geräte mit langer Akkulaufzeit finde ich die Dinger eigentlich ncht verkehrt...

Shink
2013-07-05, 06:11:56
Alles reine Couch-Surf-Geräte mit langer Akkulaufzeit finde ich die Dinger eigentlich ncht verkehrt...
Ich finde ein fast vollwertiges (ja, Windows RT ist gar nicht so abgespeckt, wie es sich anfühlt) Windows für ARM ganz sicher nicht verkehrt.

Aber mit den Einschränkungen hat sich Microsoft ins Out katapultiert.
Würde sich da "ganz legal" so Zeug wie Firefox, Gimp oder Java hinportieren lassen, wäre das binnen der ersten Wochen passiert. Und ohne Secure UEFI-Zwang könnte man alternativ ein Ubuntu o.ä. draufbügeln, wenn es mit dem Erfolg nichts wird.
Aber so... hat man den Kauf eines derartigen Gerätes davon abhängig gemacht, ob Windows RT einschlägt oder nicht.

Ich hätte mir übrigens fast schon ein Yoga 11 gekauft. Dünnes Gehäuse, IPS-Panel, Doppel-Benutzung als Tablet oder 11.6" - Notebook, 12 Stunden Laufzeit... nicht schlecht für den jetzigen Preis (http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-yoga-11-mas2age-a852431.html).
Und die Hacks zeigen, was möglich wäre: .NET-Software läuft ohne Änderungen darauf, Open Source- (und somit wohl auch kommerzielle) Software ließe sich sehr einfach portieren und mit einem Emulator läuft darauf sogar anspruchslose x86-Windows-Software.
Aber wenn sich das nicht verkauft, wird die Community auch nicht mehr lange basteln und wer weiß, vielleicht macht Microsoft noch die letzten Hintertüren zu.

James Ryan
2013-07-05, 07:48:29
Windows RT war von Anfang an ein riesengroßer Fehler von MS.
Der riesige Vorteil von Windows ist doch die Kompatibilität zu so gut wie jeder Software und jeglichem Zubehör.
Zugunsten dieser Kompatibilität werden zwar Kompromisse bezüglich Sicherheit eingegangen, aber Windows hat sich dennoch durchgesetzt.
Ein Windows RT ist inkompatibel zu gängiger Software. Dazu kommt der (anfangs) hohe Preis der RT-Geräte.

Microsoft hätte von Anfang an nur ein vollwertiges Windows 8 anbieten sollen, ein Surface nonPro mit Atom-CPU und ein Surface Pro mit i5, und man hätte ernsthafte Alternativen zum iPad schon im letzten Jahr haben können.

Stattdessen hat es Microsoft ziemlich versemmelt:
Der Ruf von Windows 8 ist hinüber, das Surface RT ein Ladenhüter, das Surface Pro mit vergleichsweise schlechter Ausstattung ("nur" 4 GB RAM, max. 128 GB SSD) kommt 11 Monate später nach Europa.

MfG :cool:

Elemental
2013-07-05, 07:56:20
Mich stört es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass auf Windows RT keine normalen Anwendungen laufen. Das meiste, was ich brauche, gibt es bereits als Windows 8 App.
Und für den Rest habe ich meinen normalen PC.

Die Akkulaufzeit ist bei ARM-Gräten einfach ein super Argument. Dahin kommt man mit x86-Geräten einfach nicht.

Shink
2013-07-05, 08:06:06
Die Akkulaufzeit ist bei ARM-Gräten einfach ein super Argument. Dahin kommt man mit x86-Geräten einfach nicht.
Wenn man x86-Handys machen kann, deren Akku so lang hält wie bei ARM-Handys, warum soll das dann bei Tablets oder Notebooks nicht gehen?

Nehmen wir mal das Yoga 11: Das hat einen verlöteten Speicher, verlötete 64GB Ram und ein (langsamer) SoC, der sich passiv kühlen lässt. Natürlich kann man so etwas auch mit einem Atom oder z.B. Temash bauen.

PS: Siehe z.B. http://www.anandtech.com/show/6529/busting-the-x86-power-myth-indepth-clover-trail-power-analysis

Elemental
2013-07-05, 08:40:24
Ok, man kann sowas bauen, aber afaik gibt es sowas einfach (noch) nicht.

Avalox
2013-07-05, 09:26:22
Ich finde Windows RT ist nicht schlecht erdacht. Es ist nur zu kurzfristig erschienen und halt deshalb seine Problemchen, welche ja so stark sind, dass die komplette Plattform keine Marktakzeptanz (http://www.digitimes.com/news/a20130619PD222.html)erfährt.

Atom Windows 8 Pads haben halt das Problem, dass es einfach nur schlechte Ultra-Pads(um mal den Ausdruck zu bemühen) sind. Ein Atom Pad krankt an den selben Symptomen, an denen letztendlich Netbooks verschwunden sind. Netbooks mutierten auch irgendwann einfach nur zu schlechten, aber billigen Sub-Notebooks mit voller technischer Kompatibilität aber trotzdem begrenzter Einsetzbarkeit.
Das passiert mit Atom Pads ebenso, die Kompatibilität grundsätzlich da, aber die Leistungsfähigkeit dieser Pads beschränkt die Anwendbarkeit dieser technischen Kompatibilität.

Solange Intel die Ultra Plattformen vorantreibt wird eine Atom Pad immer nur billig und nie nativ gefühlt sein. Das war schon der Untergang der Netbooks, da die Erfahrung mit iPads viel umfassender für den Anwender waren, obwohl die Rechenleitung dieser natürlich noch viel geringer ist als bei einem Atom SoC.

Da ist ein Windows RT im Gedanken eine Plattform zu designen, dessen Software auf die Geräteklasse ausgelegt ist vernümftig. Windows RT lebt von Metro Apps.

Nun hatte aber MS Windows RT viel zu früh auf den Markt geworfen. Zum einen ist das Angebot der Metro Dritt-Apps eingeschränkt zum Zeitpunkt des erscheinen und zum anderen hat es ja nicht mal Microsoft selbst hinbekommen seinem Touch System u.a. ein Touch Office mitzugeben.
Der nach klassischen Desktop aussehende Office Kompatibilitätsmodus in Windows RT ist der Fehler schlechthin. Dieser weckt Erwartungen, aber in einer völlig fehlgeleiteten Art.

Die richtige Reihenfolge wäre gewesen, Windows 8 mit Touch auf den Markt zu bringen. Metro Apps so zu pushen wie man es heute tut, aber diesen Markt über eine Zeit entwickeln zu lassen, zudem MS Office in einer Metro Touch Oberfläche zu packen und dann erst Windows RT auf den Markt zu bringen. So ist Windows RT aber ein Schnellschuss, der nun voll nach hinten losgeht.

Shink
2013-07-05, 10:08:20
Avalox, du hast eigentlich recht. Ich hätte lieber ein "Netbook - Windows RT" als ein "Tablet-OS" gehabt - die Strategie, es anders zu machen, macht schon irgendwie Sinn.

Jaguar XK
2013-07-05, 17:42:23
Also ich selbst habe eine Surface RT und bin absolut zufrieden mit dem Gerät an sich.
Ich hatte davor einen älteren Dell Laptop, den ich für das Surface RT verkauft habe.
Grund war der, daß ich mit dem Laptop nichts anderes gemacht habe außer im Internet zu surfen und einfache Textverarbeitung bzw. E-Mails zu schreiben.
Das alles kann auch das Surface RT ohne Einschränkungen und ist dazu noch absolute lautlos und stromsparend.

Zu Windows RT selbst muß ich sagen, daß es grundsätzlich ein gutes System ist! Ich hoffe sehr, daß MS nicht aufgibt und den Support schnell wieder einstellt (auch wenn das durchaus möglich erscheint).
Das größte Problem, das RT hat ist, wie schon angesprochen, die geringen App-Auswahl.
Es ist schlicht inakzeptabel, daß man ein Tablet-OS released und z.B. keine Facebook-App vorhanden ist. Die wenigen Apps die vorhanden sind, sind leider oft auch von schlechter Qualität (z.B. ebay).
Ebenso schade ist, daß das System so geschlossen ist, wenn ich sehe, daß manche ihr Nexus 7 auf 2 Ghz hochtakten können, wünsch ich mir immer, daß ich das mit meinen Surface auch machen kann (beide haben einen Tegra 3).

Dennoch ist das System echt in Ordnung, zumindest wenn ich von meinem Aufgabengebiet ausgehe. Gerade mit dem Touchcover und einer kleinen Bluetooth-Maus fühlt sich das Gerät an wie ein kleiner Laptop.

Elemental
2013-07-06, 06:53:24
Ist der Tegra3 mit Windows RT eigentlich wirklich so schlecht in Sachen performance, wie man oft liesst?
Ich hab bisher nur im Media Markt mit einem Surface RT gespielt. Scrollen und Zoomen in Google Maps war etwas ruckelig, aber nicht wirklich dramatisch...

Schnellere Hardware soll wohl im Lauf des Jahres kommen:
http://techhive.de/qualcomm-snapdragon-800-tablet-mit-windows-rt-8-1-auf-der-build-ausgestellt-2948313/

xxxgamerxxx
2013-07-06, 08:23:09
Ich hab bisher nur im Media Markt mit einem Surface RT gespielt. Scrollen und Zoomen in Google Maps war etwas ruckelig, aber nicht wirklich dramatisch...


Das liegt aber an der Google Website. Da ruckelt Zoomen auch auf älteren Notebooks. Sowohl die dedizierte Bing Karten App als auch die Bing Karten Website läuft auf dem Surface flüssig. Zoomen ist da kein Problem. Ich verwende aber immer die eigene App, weil ich mit der Teilen Funktion über die Charmsbar direkt Mails mit eingebetteten Orten verschicken kann oder diese an OneNote Bücher schicken kann, die ich dann z.B. vom Handy anschaue.

Jaguar XK
2013-07-06, 08:24:31
Also ich kann mich über den Tegra 3 nicht wirklich beschweren, gerade was die Webperformance anbelangt. Ich hab zu Vergleich auch das iPad4 meiner Schwester und dieses zeigt die Seiten auch nicht signifikant schneller an als mein Surface.
Auch scrollen in Worddokumenten geht angenehm flüssig.
Bzgl. Google Maps hast du Recht, wobei ich auf die Bing Maps App ausweiche und dort ist das scrollen schön flüssig.

Ich meine mal gehört zu haben, daß es dem Tegra 3 vorallem an GPU Leistung fehlt, dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht spiele.

Pennywise
2013-07-06, 10:49:50
Atom Windows 8 Pads haben halt das Problem, dass es einfach nur schlechte Ultra-Pads(um mal den Ausdruck zu bemühen) sind. Ein Atom Pad krankt an den selben Symptomen, an denen letztendlich Netbooks verschwunden sind. Netbooks mutierten auch irgendwann einfach nur zu schlechten, aber billigen Sub-Notebooks mit voller technischer Kompatibilität aber trotzdem begrenzter Einsetzbarkeit.
Das passiert mit Atom Pads ebenso, die Kompatibilität grundsätzlich da, aber die Leistungsfähigkeit dieser Pads beschränkt die Anwendbarkeit dieser technischen Kompatibilität..

Du hast noch nie länger mit einem Atom Pad gearbeitet, oder? Lies dir mal die Rezesionen z.B vom w510 auf Amazon durch, da wird wenn was bemängelt wird, die Verarbeitung bemängelt, ansonsten 5 Sterne.

Netbooks waren Mist, die Atom Pads aber funktionieren, als Metro und auch für normale X86 Anwendungen. Und der Baytrail wird alle Arm Pads vorführen.

Avalox
2013-07-06, 11:08:41
Du hast noch nie länger mit einem Atom Pad gearbeitet, oder?


Immer wieder die selben Schwachsinns-Unterstellungen.
Pennywise, ich bin bestimmt der hier im Forum, der am längsten ein Windows 8 Atom Pad überhaupt hat und ich habe seitdem viele Windows Pads in der Hand gehabt.
Ein Atom Pad ist das was es ist, ein schwach performantes Windows Gerät. Das Atom Pad ist das Netbook als Pad, mehr nicht. Für Metro Apps wären ARM Pads mit Windows RT sexier und für x86 Anwendungen ist es eben ein Netbook.

Jetzt frage ich dich, hast du ein richtiges Windows Pad mit Core i5 schon mal länger gearbeitet?
Hast du dort mal einen Controller angeschlossen, oder über die Cover Tastatur mal ein ordentliches PC Spiel gezockt?

Pennywise
2013-07-06, 12:14:28
Nein, aber da sehe ich den Sinn eines Pads nicht. Wenn ich zocken will, mach ich das auf meinem Htpc. Ein i5 mit iGPU ist für Bioshock zu lahm :) Für die einfachen 3D Games im Metro Store reicht ja selbst die GPu vom z2760.

Ich beziehe mich auf deine Unterstellung alle Atom Pad User würden das Gerät für x86 letzlich Aufgaben zu langsam finden, das wiederlegen doch klar die vielen positiven Rezesionen. Meine Erwartungshaltung und wohl auch die vieler Atom Pad User wird erfüllt, was bei den Netbooks halt nicht so war.

Wenn deine Erwartung an ein x86 Pad erst durch i5 Performance abgedeckt wird, ist das so, solltest du aber nicht verallgemeinern. Und verglichen mit Arm Pads, ob nun Android, Windows oder auch iOS, ist die Performance (bis auf die GPU die aber s.o. für die Metro Games locker reicht), sowohl CPU, als auch Akku ausreichend oder sogar besser. Und das in Benchmarks, als auch für die User Experience.

Und warum wäre für Metro Apps ein Arm Pad sexier, wenn ein x86 das Gleiche kann und dazu noch x86 Anwendungen. Ich zum Beispiel, nutze mal ein Tool für ein LCD Display, mal Excel, Dropbox läuft mit oder sogar auch mal Photoshop für Flyer und Display Grafiken. Kann ich so mit keinem anderen Pad machen.

Avalox
2013-07-06, 12:53:38
Nein, aber da sehe ich den Sinn eines Pads nicht. Wenn ich zocken will, mach ich das auf meinem Htpc. Ein i5 mit iGPU ist für Bioshock zu lahm :)

8yTwRrhlHyw

Dem Spieler scheint es zu reichen? Das kann man guten Gewissens noch als kompatibel betrachten. Nicht schön, aber es läuft.
Wie sieht denn Bioshock auf einem Atom Pad aus?



Ich beziehe mich auf deine Unterstellung alle Atom Pad User würden das Gerät für x86 letzlich Aufgaben zu langsam finden,

Nein, das habe ich auch so nicht gesagt.
Auch Netbooks fanden Leute toll, sonst wären diese ja nicht gekauft worden.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Netbooks und heute Atom Pads am alleruntersten Ende der Leistungsskale von x86 Windows Geräte stehen und so dermaßen eingeschränkt sind.


Und verglichen mit Arm Pads, ob nun Android, Windows oder auch iOS, ist die Performance


Schlecht in Anwendung, die GPUs schlecht, die Auswahl schlecht, der Preis schlecht, die Display Auflösung schlecht und das App Angebot schlecht.

Und warum wäre für Metro Apps ein Arm Pad sexier, wenn ein x86 das Gleiche kann und dazu noch x86 Anwendungen.

Es kann nicht das gleiche. Durch die x86 Kompatibilität ist die Auflösung des Displays begrenzt, das native App Angebot begrenzt und das Hardware Angebot begrenzt und zudem im Preis durch mangelnden Wettbewerb der SoCs schlechter.

Und das obwohl der Anspruch der x86 nur eingeschränkt gilt. Durch die Pseudo Kompatibilität auf Netbook Niveau handelt sich der Nutzer eine ganze Menge Einschränkungen ein.

Aber die Diskussion führt eh ins nichts, da es ja faktisch gar keine Windows RT Pads ausser von MS selbst mehr gibt.
Der Kuchen ist gegessen und Atom Pads und damit Windows x86 Pads haben keinerlei Bedeutung in der Marktverteilung.

Pennywise
2013-07-06, 13:16:32
Wie sieht denn Bioshock auf einem Atom Pad aus?
Und das will wer spielen? Die User mit den den Atom Tablets offensichtlich nicht, sonst wären die Rezesionen anders. Kann mich doch auch nicht beschweren, dass ein Fiat 500 nicht die Leistungen eines Porsche erreicht. Zum Zocken ist ein ipad sicherlich die bessere Wahl.


Auch Netbooks fanden Leute toll, sonst wären diese ja nicht gekauft worden.
Viele waren im Nachhinein aber von der Krücken Performance genervt, bei den Atom Tablets aber stimmt das Gesamtpaket und mit jeder Generation wird das besser.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Netbooks und heute Atom Pads am alleruntersten Ende der Leistungsskale von x86 Windows Geräte stehen und so dermaßen eingeschränkt sind.
Da sind und werden Tablets immer sein, i7 im Tablet hat ja nun garnix mit i7 auf dem Desktop gemeinsam. Verstehe so eine Erwartungshaltung an ein leichtes lufterloses Tablet nicht.


Schlecht in Anwendung
Warum? Vérglichen mit einem ipad, Android oder RT Pad sicher nicht.
Preis ist immer relativ zur Geldbörse.

Durch die x86 Kompatibilität ist die Auflösung des Displays begrenzt
? Warum.


Der Kuchen ist gegessen und Atom Pads und damit Windows x86 Pads haben keinerlei Bedeutung in der Marktverteilung.
Abwarten, da sehe ich im Gegensatz zu Windows Phone doch erhebliche Chancen. Gerade mit den neuen Baytrail Atomen, die fahren zumindest was die CPU angeht, (besserer Core und Quadcore bei 2.4 Ghz) Kreise um alles was Arm heißt, GPU wird auch leistungsfähiger, sodass sicher auch Bioshock auf superlow läuft.

Avalox
2013-07-06, 13:43:09
Da sind und werden Tablets immer sein, i7 im Tablet hat ja nun garnix mit i7 auf dem Desktop gemeinsam. Verstehe so eine Erwartungshaltung an ein leichtes lufterloses Tablet nicht.


Es ist nicht die Erwartung an ein Tablet, es ist die Erwartung an die Aussage, dass es kompatible mit x86 Windows Anwendungen ist.


Warum? Vérglichen mit einem ipad, Android oder RT Pad sicher nicht.


Aber garantiert. x86 Windows Anwendungen werden durch den ATOM so dermaßen limitiert, dass von einer umfänglichen Verwendung gar nicht die Rede sein kann.


? Warum.


Weil hochauflösende Displays im Windows Desktop Betrieb auf einem Tablet einen Digitizer mit punktgenauen Stylus voraussetzen, um eben genau mit Desktop Anwendungen arbeiten zu können die für eine Maussteuerung erdacht wurden und schlecht skalieren.


Abwarten, da sehe ich im Gegensatz zu Windows Phone doch erhebliche Chancen. Gerade mit den neuen Baytrail Atomen, die fahren zumindest was die CPU angeht, (besserer Core und Quadcore bei 2.4 Ghz) Kreise um alles was Arm heißt, GPU wird auch leistungsfähiger, sodass sicher auch Bioshock auf superlow läuft.


Windows 8 Pads mit ATOM CPU haben selbst noch einen weit aus schlechteren Markteinstieg, als Windows Phone Geräte mit ihren 3% Weltmarkt.

Gibt es dir nicht zu denken, dass selbst Microsoft nicht im Traum dran denkt ein Windows 8 ATOM Pad als Surface auf den Markt zu bringen?

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alsbald wenn neue ATOM Generationen auftauchen, weit mehr Android Pads mit diesen Atom SoCs verkauft, werden als Windows 8 Pads. Weil ein ATOM Android sich auszeichnet, während ein ATOM Windows Pad nur wieder ein etwas schnelleres Netbook ist und wieder am untersten Rand seines Bereichs steht, welcher nach oben ja ebenso Fortschritte macht.

mckenzie
2013-07-06, 14:18:26
Weil hochauflösende Displays im Windows Desktop Betrieb auf einem Tablet einen Digitizer mit punktgenauen Stylus voraussetzen, um eben genau mit Desktop Anwendungen arbeiten zu können die für eine Maussteuerung erdacht wurden und schlecht skalieren.


Und was hat das jetzt genau mit x86 zu tun? Das war ja die eigentliche Frage....

Eisenoxid
2013-07-06, 14:20:44
Bei dem RT-Tabs kommen halt leider imo mehrere Nachteile zusammen. Man kann nur Metro-Apps nutzen, gleichzeitig ist das Angebot an solchen aber noch recht beschränkt.
Sobald man ein bisschen was spezielleres damit anstellen will, wird das nix. Da kann ich auch gleich zu Android/iOS greifen, wo das App-Angebot deutlich größer ist.

Beim x86-Win Tab habe ich wenigstens noch die Möglichkeit normale (nicht leistungsintensive) Anwendungen zu installieren und notfalls eben mit Maus zu verwenden. Bei der Leistung muss man dann eben Kompromisse eingehen. Entweder man hat ein schweres und aktiv gekühltes Gerät wie das Surface Pro, oder eben ein passives, leichtes mit Atom mit relativ wenig Leistung.
Es ist halt - wie gesagt - eine Art aufgemotztes Netbook mit Tab-Funktionalität und weitaus besserem Display. Dass darauf wohl kaum neuere x86-Spiele laufen werden, ist für die Zielgruppe, welche eher eine Alternative zu einem Netbook o.Ä. suchen wohl nicht entscheidend.

Was habe ich denn jetzt wirklich für einen konkreten Nachteil, wenn ich bspw. ein W510 kaufe, statt ein entsprechendes Arm-WinRT-Tab wie das z.B. das Dell XPS 10? Nur etwas höherer Preis?

Ich werde, falls ich mir mal ein Win-Tab zulegen werde, auf jeden Fall zu einem x86-Gerät greifen. Ob das dann eine Atom, oder Core-CPU haben wird, mache ich dann von Preis- und Gewichtsdifferenz abhängig.

Watson007
2013-07-06, 14:21:05
typische Windows-Anwendungen kommen doch mit so hohen Auflösungen gar nicht zurecht soweit ich weiss...

Avalox
2013-07-06, 14:29:41
Und was hat das jetzt genau mit x86 zu tun? Das war ja die eigentliche Frage....

ARM Windows RT hat erst gar keinen Desktop, auf dem alte Windows Anwendungen den Pad Benutzer quälen. Was hat es mit Atom zu tun? Den Preis Zielkonflikt.

Matrix316
2013-07-06, 14:39:56
ARM Windows RT hat erst gar keinen Desktop, auf dem alte Windows Anwendungen den Pad Benutzer quälen. Was hat es mit Atom zu tun? Den Preis Zielkonflikt.
Doch doch, Office ist auf dem Desktop. Und diverse Einstellungen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ur185N03pes

Du kannst halt keine normalen Windows Anwendungen installieren.

Avalox
2013-07-06, 14:43:55
Doch doch, Office ist auf dem Desktop. Und diverse Einstellungen.


Ne, das ist kein Desktop. Das ist ein Kompatiblitätsmodus für bis zum Launchtag nicht Metro portierte MS Anwendungen.

Office, Dateiexplorer usw. waren schlicht nicht auf Metro und damit Pad-Bedienung portiert zum Launchtag und deshalb hat MS diesen Pseudo Desktop ersonnen.

Dieses Dektop Ding ist der größte Malus an Windows RT und nur mit der blanken Angst von Microsoft nach dem aufwachen zu erklären. Mit 8.1 hat es sich im Detail ja verbessert und der Desktop Schnulli etwas weniger notwendig.

Matrix316
2013-07-06, 15:00:54
Naja, aber es ist trotzdem ein voller Desktop mit Explorer, Systemsteuerungen, etc.. Es laufen halt keine Window Anwendungen wegen ARM.

xxxgamerxxx
2013-07-06, 16:22:58
Natürlich ist das bei RT der stink normale Desktop auf ARM portiert. Und natürlich kann man da nichts installieren und hat nur die mitgelieferten Microsoft Anwendungen oder was eben über Windows Update verteilt wird.

Pennywise
2013-07-06, 17:04:53
Wie kann man so verblendet von der eigenen Erwartungshaltung sein. Die Rezessione, Tests und auch meine eigene Erfahrungen sprechen doch eine andere Sprache. Die Benutzer von Atom Tablets kommen mit der Performance klar. Surfen ist schneller als auf nem ipad, Full Hd Video, dazu Flash, Silverlight etc.

Für Office Anwendungen allemal ausreichend und mehr brauchen die wenigsten. Tablet ist Tablet, das soll ja kein vollwertiger Pc sein. Wenn du damit Bioshock spielen willst etc. Liegt das wohl ja erstmal an deinen Ansprüchen.

Sag mir mal konkret wofür ich ein Z2760 Tablet nicht nutzen kann

Elemental
2013-07-06, 17:33:45
Der Grossteil der User verwendet doch Tablets nur zum surfen und e-mails checken. Dafür reichen Atoms wohl genauso wie ein Tegra mit Windows RT...

SuperStar
2013-07-06, 17:36:55
Genau. deswegen verkaufen die sich auch so gut.

Elemental
2013-07-06, 17:44:33
Naja, bei iPads ist es aber imho genauso. Wenn ich schaue was ich mit meinem iPad mache und meine Bekannten...

ngl
2013-07-06, 20:03:33
Ich habe ein x86 Win8 Tablet/Netbook (http://www.amazon.de/computer-zubeh%C3%B6r/dp/B009KM97CG) das man hin und her konvertieren kann. Wenn ich ehrlich bin sehe ich dadurch denn Sinn von Windows 8 Arm Tablets nicht mehr so richtig.

Alleine der Vorteil des riesigen Softwareangebots, dazu die Kompatibilität mit Office 2007 und Steam, macht x86 auf der Windows Plattform als Tablet mehr als überlegen.

Windows hat in erster Linie seine Stärken in der Kompatibilität und in der Software. Windows RT geht komplett in die falsche Richtung und wird imo völlig zurecht vom Kundenstamm ignoriert.

Hätte man den Fokus von Windows 8 mehr auf x86 mit Netbook/Tablet Convertibles im Niedrigpreissegment gelegt, dann hätte man jetzt vermutlich im Tablet Bereich deutlich bessere Marktanteile. Denn die Idee dahinter ist nicht nur grandios, sie ist auch vielseitig und macht aus einem Kunsumerprodukt, tatsächlich einen brauchbaren Ersatz für den Office PC.

Elemental
2013-07-06, 20:14:52
Akku-Laufzeit! Ich habs schonmal gesagt in diesem Thread.
Da ist Arm mit Windows RT momentan einfach besser.

Eisenoxid
2013-07-06, 20:34:28
z.B. im Fall des W510 spielt der etwas höhere Verbrauch des Atom keine besonders große Rolle. Mit Dock kommt man damit auf ~18h Idle bzw. ~10h Last. Ohne Dock die Hälfte, was aber immernoch gut ist.
Merklich wird es dann z.B. im Fall des Surface Pro.

maximus_hertus
2013-07-06, 20:52:01
Ich *muss* hier Avalox mehr oder weniger beipflichten, Atom @ Win 8 Tablets macht nur bedingt Spass.

Mein Dad hat sich so ein Atom-Win8-Tablet gekauft und ist auch recht ufrieden. Er hat alle Programme, die er benötigt und kann alles mit dem Tablet machen (das alte Notebook staubt vor sich hin). Aber mir wäre es zu wenig. Teilweise gibts längere Ladezeiten bzw. man merkt, dass die GPU schlicht "katastrophal" ist (Flash & Co. lassen grüßen).
Ergo CPU ist noch OK, aber GPU ist zu schwach.

Aber ich bin optimistisch, dass die neuen Atoms bzw. Pentium/Celerons (Namenschaos ahoi) die Win 8 Tablets helfen werden.

Shink
2013-07-06, 21:20:40
Du kannst halt keine normalen Windows Anwendungen installieren.
Hmm... was heißt "normal" und was heißt "können"?:wink:
Windows-Anwendungen für Windows RT (rekompiliert oder einfach so lauffähig nach einem Jailbreak):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2092348

Windows x86-Emulator für Windows RT:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2095934

Windows RT scheint also ziemlich komplett zu sein, nur halt absichtlich eingeschränkt.

Akku-Laufzeit! Ich habs schonmal gesagt in diesem Thread.
Und es hat schon damals nicht gestimmt.
Und ich hab schon damals diesen Link reingepoppt:
http://www.anandtech.com/show/6529/b...power-analysis

ngl
2013-07-06, 23:49:28
Akku-Laufzeit! Ich habs schonmal gesagt in diesem Thread.
Da ist Arm mit Windows RT momentan einfach besser.

Als Tablet komme ich mit dem w510 auf 8-9 Stunden. Als Netbook sind 14 Stunden und mehr locker drin.

Das ein Atom nicht reicht kann ich so nicht bestätigen. Subjektiv sehe ich keinerlei Unterschied zu meinem i3 500,- Notebook. Klar ist nicht mehr drin, wenn man es mit einem I7 zuhause vergleicht. Aber das ist bei einem ARM Tablet auch nicht der Fall. GPU reicht für 1080p Videos (ja auch auf Youtube) und die CPU sollte schneller sein als jeder ARM 2 Kerner und ist auch schneller als die Vierkerner Tegra 3 oder Snapdragon S4.

Natürlich gehen keine Spiele ab 2009 flüssig, aber für Perlen wie FTL, Papers Please oder Sword of the Stars: The Pit reicht es locker.

Dazu kann es alles was ein Tablet kann: Ebooks, Internet und Videos gehen problemlos. Und es kann geskyped werden. Man erkauft sich x86 Kompatibilität ohne irgendwelche Nachteile mit einem Atom. Ich persönlich würde mir auch kein ARM Tablet mehr zulegen wollen.

Ein System wie das w510 mit Alu Gehäuse und AMD Temash wäre wohl so ziemlich meine Traumkonfiguration. Denn das einzige was wirklich am Acer stört ist die Verarbeitungsqualität. Ich habe zwar nicht die Probleme mit Trackpad und Keyboard, aber das Plastik fühlt sich an wie bei einem 100,- Tablet. Allerdings liegt das nicht an der x86 Architektur, sondern an Acer.

Avalox
2013-07-07, 07:57:20
Windows RT scheint also ziemlich komplett zu sein, nur halt absichtlich eingeschränkt.



Ja, es ist eine Designentscheidung. Aber eine nachvollziehbare. In Windows RT gehört kein Pseudo Desktop, sondern ein Filemanager, ein Office und auch die Unterbringung aller Settings in eine Touch kompatible Oberfläche. Aber das geht es scheinbar nicht so schnell.

Jaguar XK
2013-07-07, 11:01:56
Um vielleicht mal etwas genauer auf das eigentliche Thema einzugehen:
Ich sehe prinzipiell schon eine Zukunft für WinRT Geräte, dazu braucht MS einen langen Atem und den Willen eine Menge Geld (welches sie ja haben dürften) in die Weiterentwicklung des Systems bzw. in die App-Entwicklung zu stecken.

Das Microsoft sich in anderen Märkten etablieren kann haben sie imho mit der Xbox gezeigt.
Und ich denke auch Windows Phone entwicklet sich langsam vorwärts.
Es wird sicher in einem halben Jahr nicht nennenswert anderst aussehen auf dem Tablet-Markt, aber grundsätzlich sollte ein Windows für ARM-Geräte durchaus Potential haben!

Exxtreme
2013-07-07, 11:28:52
Ja, es ist eine Designentscheidung. Aber eine nachvollziehbare. In Windows RT gehört kein Pseudo Desktop, sondern ein Filemanager, ein Office und auch die Unterbringung aller Settings in eine Touch kompatible Oberfläche. Aber das geht es scheinbar nicht so schnell.
Windows RT fehlt noch mehr. Eine AD-Integration wäre das Killerfeature gewesen. Und zweitens, es kommt zu spät. Es ist schlicht nicht besser als Android oder Ios.

YfOrU
2013-07-07, 11:40:34
Ja, es ist eine Designentscheidung. Aber eine nachvollziehbare. In Windows RT gehört kein Pseudo Desktop, sondern ein Filemanager, ein Office und auch die Unterbringung aller Settings in eine Touch kompatible Oberfläche. Aber das geht es scheinbar nicht so schnell.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich auch wenn es aus meiner Sicht nicht das KO Kriterium darstellt. Bei der ersten Generation mangelt es vor allen an der Hardware und dazu zähle ich neben CPU und GPU auch die I/O Performance sowie Feature-Set.

Qualcomm S800 wäre bereits ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung und mit dem Refresh (S800 + Adreno 420) steht in absehbarer Zeit ein aktuelles Feature-Set (vergleichbar zu den x86 Plattformen) zur Verfügung.

Windows RT fehlt noch mehr. Eine AD-Integration wäre das Killerfeature gewesen.

Ja, AD Integration wäre für die Übergangsphase eine praktische Sache gewesen. Im Endeffekt wird man sich vom klassischen AD Ansatz (Verwaltung von Geräten) aber sowieso verabschieden denn das passt nicht in das Konzept der Cloud. Es geht in Zukunft primär um die Verwaltung von Identitäten.

Pennywise
2013-07-07, 21:23:29
Geil das hier zufriedene Anwender einfach ignoriert werden und weiterhin diskutiert wird Atom = Mist. Avalox hat meine Frage für welche Anwendung die auf so einem Gerät Sinn macht, 2GB und ein Atom Z2760 nicht reichen leider nicht beantworten wollen. Akkulaufzeit ist mit dem Atom top und kaum weniger als ein ARM Gerät mit besserer CPU Leistung. Aber trotzdem das Bashing.

Genial finde ich auch, wie sich alle auf die Temash freuen. Der A4 1200 wird absolut unbedeutend sein, denn

1. Hat der kein connected Standby = Fail
2. Ist die CPU Leistung geringer als die eines Z2760 und auch die GPU ist so viel schneller nicht.
3. Kommen die Baytrail Atom die mit Quadcore, besserer GPU und besserem CPU Kern richtig geile Tablets ermöglichen werden.

Ich (und die meisten Z2760 Nutzer(!)) sind zufrieden mit der Leistung. Meine Erwartungshaltung ist von einem iPad2 geprägt und da ist das W510 mal einfach besser, universeller und mit Dock halt noch ein Netbook mit 18h Akku.
Wenn ich mir jetzt ein Tablet mit besserer Verarbeitung/Treibern und den neuen Baytrails vorstelle. Gleiches Display, Gewicht etc. da bekomme ich ne feuchte Hose und kein iPadX etc. kann mich noch reizen. (Full HD 10" brauch ich für Windows nicht, würde ich sogar eher ablehnen).

Elemental
2013-07-07, 21:30:46
Und ich hab mir heut ein Yoga 11 bestellt. Zu dem Preis kann man ja nix falsch machen.
Bisher hab ich nur Android Handy und iPad als Touch-Devices hier. Aber irgenwie mag ich Windows 8/RT ...

Heimatsuchender
2013-07-07, 21:37:12
Auf die Baytrails warte ich eigentlich auch. Ich brauche hier noch ein Windows-Gerät neben meinem MacBook (falls es PC-Probleme im Familienkreis gibt und für ein paar andere Dinge).

Die momentanen Atom-Tablets habe ich mir angeschaut. Für alles kann ich die wohl nicht nutzen. CD's rippen soll wohl ewig dauern (habe ich allerdings nicht ausprobieren können). Darum hoffe ich auf die Baytrails.

Momentan habe ich noch ein NoteBook, dass die Windows-Aufgaben übernimmt.

Bei Temash bin ich noch absolut unschlüssig. Die GPU soll ja top sein. Aber was bringt mir das, wenn es an der CPU scheitert?

Und bevor einer fragt: Auf dem Tablet sollen bei mir keine Games laufen. Dafür habe ich andere Geräte.


@Elemental:
1,3 KG? Das wäre mir zu viel.


tobife

Eisenoxid
2013-07-07, 22:03:09
Und ich hab mir heut ein Yoga 11 bestellt. Zu dem Preis kann man ja nix falsch machen.
Bisher hab ich nur Android Handy und iPad als Touch-Devices hier. Aber irgenwie mag ich Windows 8/RT ...
Bei dem Preis um 350€ kann man tatsächlich ins Grübeln geraten. Warum aber kein Dell XPS10 (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-10-Tablet.87908.0.html)?

Elemental
2013-07-07, 22:21:50
Weil ich das Prinzip des Yoga mit Tent-Mode und Stand-Mode gut finde.
Wenn schon Dell, dann würde ich das Business Tablet mit wechselbarem Akku nehmen ;)
http://www.netzwelt.de/news/94962-dell-latitude-10-test-business-tablet-austauschbarem-akku.html

Matrix316
2013-07-08, 13:12:15
Hmm... was heißt "normal" und was heißt "können"?:wink:
Windows-Anwendungen für Windows RT (rekompiliert oder einfach so lauffähig nach einem Jailbreak):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2092348

Windows x86-Emulator für Windows RT:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2095934

Windows RT scheint also ziemlich komplett zu sein, nur halt absichtlich eingeschränkt.
[...]
Es sagt keiner, dass Windows RT abgespeckt ist, aber Ottonormal DAU kann nicht im Internet den Firefox runterladen und dann installieren. Nur aus dem Metro Appstore.

Wenn man eine Anwendung für ARM kompiliert, könnte natürlich gehen. Ist ja auch nur Windows 8.

Aber das schlimme ist IMO nicht, dass man keine normalen X86 Windows Anwendungen installieren kann, sondern, dass man überhaupt einen Desktop haben muss in einem Arm Tablet.

Avalox
2013-07-08, 13:26:00
Es sagt keiner, dass Windows RT abgespeckt ist, aber Ottonormal DAU kann nicht im Internet den Firefox runterladen und dann installieren. Nur aus dem Metro Appstore.

Wenn man eine Anwendung für ARM kompiliert, könnte natürlich gehen. Ist ja auch nur Windows 8.



Ne. Geht nicht. Kein Hersteller kann für den Desktop von Windows RT Anwendungen breitstellen, auch ARM kompiliert nicht. Mal abgesehen davon, dass auch für den Metro Desktop keine eigenständigen Webbrowser (wie Firefox) angeboten werden können.

Letzteres war auch bei Windows 8 die Idee, aber dort hat sich MS mit seiner Idee nicht durchsetzten können. Insofern sind dort RT und 8 tatsächlich auch bei Metro unterschiedlich.

Matrix316
2013-07-08, 13:38:06
Ne. Geht nicht. Kein Hersteller kann für den Desktop von Windows RT Anwendungen breitstellen, auch ARM kompiliert nicht. Mal abgesehen davon, dass auch für den Metro Desktop keine eigenständigen Webbrowser (wie Firefox) angeboten werden können.

Letzteres war auch bei Windows 8 die Idee, aber dort hat sich MS mit seiner Idee nicht durchsetzten können. Insofern sind dort RT und 8 tatsächlich auch bei Metro unterschiedlich.

Ich dachte die Metro Apps wären die gleichen, für Arm und für X86. Oder wie kommen überhaupt Apps in den RT Appstore? Irgendwie muss man ja dafür kompilieren können.

Aber anscheinend geht es nicht, wenn Windows irgendwelche Dingenskirchen Zertifikate, Schlüssel etc. abfragt oder sowas.

Elemental
2013-07-08, 15:27:17
Den Artikel find ich ganz interessant:
http://www.zdnet.de/88148402/microsoft-verteidigt-windows-rt/

Elemental
2013-07-14, 12:06:52
Nach meinen ersten Tagen mit dem Yoga 11 kann ich die ganze Kritik an Windows RT nicht verstehen.
Das solche Geräte einen PC oder ein normales Notebook nicht ersetzen können, sollte jedem klar sein. Aber das können Android-Tablet oder iPad genauso wenig (und ich habe alles hier, weiss also wovon ich rede).
Ich bin jedenfalls happy damit :)

Heimatsuchender
2013-07-21, 21:22:44
Ich habe mir jetzt auch mal ein Win-RT-Tablet geordert. Zur Auswahl standen das Yoga 11 und das Dell XPS 10. Es ist das Yoga 11 geworden, trotz des Gewichtes von ~ 1,3 KG. Das XPS 10 kostet momentan ~ 350 Euro (32 GB, incl. Tastaturdock). Das Yoga 11 kostet mich 400 Euro. Warum das Yoga 11?

- Das XPS 10 ist mit Dock genau so schwer
- Das XPS 10 hat 32 GB Speicher, das Yoga 11 64 GB
- Dell gibt 12 Monate Garantie, Lenovo 24
- Das Yoga 11 bietet durch die verschiedenen Modi mehr

Ich weiß, worauf ich mich bei Win-RT einlasse und kann viele Produktbewertungen (z.B. bei Amazon) nicht wirklich nachvollziehen. Scheinbar kaufen die Leute, ohne sich zu informieren. Mal sehen, wie sich das Yoga 11 so schlagen wird.



tobife

Avalox
2013-07-22, 14:02:10
Microsoft hatte bis Ende März 200tausend Win RT Geräte verkauft und heute noch mindestens noch 6 Millionen unverkauft auf Lager? :comfort2:

Das ist ja mal echt ausgewogen.

Heimatsuchender
2013-07-22, 14:11:04
Microsoft hatte bis Ende März 200tausend Win RT Geräte verkauft und heute noch mindestens noch 6 Millionen auf Lager? :comfort2:

Das ist ja mal echt ausgewogen.


Die RT-Tablets waren einfach zu teuer. Für die mal gedachten ~ 800 Euro hätte ich das Yoga 11 auch nicht gekauft. Das XPS 10 war mit ca. 600 Euro auch zu teuer. Und beim Surface ist es genau so. Fast 500 Euro + nochmal etwa 100 Euro, falls man eine Tastatur dazu will.

Die Androiden boten einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis.


tobife

Avalox
2013-07-22, 14:32:53
Die RT-Tablets waren einfach zu teuer. Für die mal gedachten ~ 800 Euro hätte ich das Yoga 11 auch nicht gekauft.

Es gibt nicht wenige die finden die Dinger auch nach der Verlustabschreibung noch für zu teuer.

Die Zahlen habe ich aus dem Artikel.

http://telekom-presse.at/Der_mysterioese_Flop_des_Surface_RT_von_Microsoft.id.26590.htm

YfOrU
2013-07-22, 14:44:03
Den Artikel find ich ganz interessant:
http://www.zdnet.de/88148402/microsoft-verteidigt-windows-rt/

Microsoft hatte aus strategischen Gründen keine Alternative zur Entwicklung einer ARM ISA kompatiblen Windows 8 Variante. Wenn RT am Ende keine Rolle spielen sollte ist zwar Kapital verbrannt worden aber das Risiko und die Folgen bei einer entgegengesetzten (Markt) Entwicklung mit leeren Händen dazustehen wären erheblich schwerwiegender.

Nach dieser Entwicklung sieht es aktuell allerdings nicht aus denn ab Bay Trail sehe ich für RT mittelfristig höchstens noch den absoluten Low-Cost Bereich (über sehr geringe Lizenzgebühren) als realistische Zielsetzung. Mit der Verfügbarkeit konkurrenzfähiger x86 SoCs zu vernünftigen Preisen wird RT ziemlich uninteressant. Bleibt natürlich noch die Frage wie Apple und Google reagieren werden denn ein Windows 8.1 (x86) ist mindestens eine Liga oberhalb typischer Smartphone Betriebssysteme angesiedelt. Kompatible Software, Treiber, Active Directory, Support bzw. Updates etc.

Wird dieses Jahr noch spannend denn MS berechnet den OEMs (explizit für Tablet) pro Windows 8/RT + Office H&S Lizenz wohl nur noch 30$ und Intel ist höchst offiziell (Preise, CEO) auch in der Realität angekommen.

mckenzie
2013-07-22, 15:25:03
Es gibt nicht wenige die finden die Dinger auch nach der Verlustabschreibung noch für zu teuer.

Die Zahlen habe ich aus dem Artikel.

http://telekom-presse.at/Der_mysterioese_Flop_des_Surface_RT_von_Microsoft.id.26590.htm

Die Zahlen seien mal dahingestellt und ich will auch nicht widersprechen dass das Surface RT als "Flop" angesehen werden kann.

Aber bitte Avalox, bezeichne so einen "Telekom Presse AT" Hateblog nicht als "Artikel", nur weil er vielleicht optisch so aussieht, in Wahrheit die Bezeichnung aber beim besten Willen nicht verdient. Dagegen liest sich ja die Bild Zeitung wie die New York Times.

Bitte unterscheide zwischen einem Blog, wo jemand seine Meinung ("Kacheln gehören ins Klo" - Kindergartenaufsatz) kundtut wie hier der Fall, und journalistischer Qualitätsarbeit die seriös recherchiert ist.
Ein so dermaßen unseriös geschriebener "Blog" wirft von dir hier verlinkt letztlich dann auch ein unseriöses Licht auf dich als Forummember.

Avalox
2013-07-22, 15:31:02
Ein so dermaßen unseriös geschriebener "Blog" wirft von dir hier verlinkt letztlich dann auch ein unseriöses Licht auf dich als Forummember.

Auch wenn es dir nicht gefallen mag, aber Telekom-Presse ist schon eine Nachrichten Webseite, inkl. Redakteuren. Dessen Chefredakteur übrigens der promovierte Autor der o.g. Kollumne ist.
Ist doch auch im Prinzip gut rechargiert die ähm Abhandlung. Das mit dem Klo hätte man vielleicht lassen können, nicht weil es nicht lustig ist, aber eben den Keil ansetzbar macht.

iFanatiker
2013-07-22, 15:54:23
Nach dieser Entwicklung sieht es aktuell allerdings nicht aus denn ab Bay Trail sehe ich für RT mittelfristig höchstens noch den absoluten Low-Cost Bereich (über sehr geringe Lizenzgebühren) als realistische Zielsetzung. Mit der Verfügbarkeit konkurrenzfähiger x86 SoCs zu vernünftigen Preisen wird RT ziemlich uninteressant.

Genau dies ist das "Problem" von MS. Glaube, dass auch diese nicht damit gerechnet haben, dass Intel so schnell reagieren wird. Intel will die Bay Trails in den Low Cost Segment reindrücken und die Haswell ermöglichen richtig gute "produktive" Geräte ab dem Mid-End Segment. Windows 8.1 macht auf meinen Surface Pro einen richtig "runden" Eindruck und wie man hört wird es "interessante" Haswell Geräte gegen Ende des Jahres so ab 600 US-$ geben und gute Bay Trail Gerät ab 250 US-$

Entsprechend ist Surface RT absolut überflüssig.

Pennywise
2013-07-22, 16:11:43
RT wird wohl weiter nach unten auf die Phones wandern.

MSABK
2013-07-22, 16:53:00
RT wird wohl weiter nach unten auf die Phones wandern.

Wollen die nicht RT und WP verschmelzen, ähnlich wie es Apple und google machen?

prinz_valium
2013-07-22, 18:16:43
Wollen die nicht RT und WP verschmelzen, ähnlich wie es Apple und google machen?

ja es gibt gerüchte, dass die das irgendwie wollen
zumindest den gleichen store (apps sollen nurnoch grafisch portiert werden müssen) und auch der funktionsumfang soll sich annähern.

also EINE arm version von windows und EINE x86 version
imho die richtige wahl, wenn sie es nicht verkacken mit der umsetzung. aber da ist microsoft von ganz toll bis einfach absägen und unglaublich kacke alles zuzutrauen.

Ailuros
2013-07-22, 18:38:04
Keine Ahnung wie sich die Geschichte entwickeln wird, aber Microsoft ist in einer nicht gerade leichten Situation. Android hat den Vorteil dass man stellenweise mit bescheidener hw davonkommt und es sind auch zunehmend mehr Entwickler interessiert daran zu coden. Zwei Kopfschmerzen die Microsoft nicht so leicht ueberwinden kann.

winRT auch in smartphones? Na dann muss mir mal jemand ernsthaft erklaeren warum ich RT gegen Android ueberhaupt bevorzugen sollte, wobei natuerlich auch gleiches gilt fuer windowsPhone. Das letzte ist zwar alles andere als schlecht, aber mich kann es bis jetzt als Verbraucher nicht ueberreden.

Pennywise
2013-07-22, 18:51:27
ja es gibt gerüchte, dass die das irgendwie wollen
zumindest den gleichen store (apps sollen nurnoch grafisch portiert werden müssen) und auch der funktionsumfang soll sich annähern.

also EINE arm version von windows und EINE x86 version
imho die richtige wahl, wenn sie es nicht verkacken mit der umsetzung. aber da ist microsoft von ganz toll bis einfach absägen und unglaublich kacke alles zuzutrauen.

Gibt doch einen App-Store für x86 und RT, unter Windows steht immer welche Version verfügbar ist. Und die Bewertungen beziehen sich auf beide Versionen.

Mayhem
2013-07-22, 19:03:58
ned zu ende gelesen

prinz_valium
2013-07-22, 19:45:44
rt und wp zusammen



nicht rt und x86

xxxgamerxxx
2013-07-22, 21:41:56
also EINE arm version von windows und EINE x86 version
imho die richtige wahl

Das wäre auch die logische Konsequenz: aus drei mach zwei

Auch wenn es zwischen Tablet/Convertible und Smartphone weiterhin Unterschiede geben wird, kann man sicher beide Teams/Projekte verschmelzen, da die Gemeinsamkeiten einfach zu groß sind (ARM, Fokus auf WinRT Apps)

Ein WP mit Charms Bar und Multi User Fähigkeit wäre schon cool.

Pennywise
2013-07-22, 23:32:47
Mm WP wird weg fallen und durch RT ersetzt, und schon hat man nur noch einen Appstore.

iFanatiker
2013-07-23, 09:28:38
Keine Ahnung wie sich die Geschichte entwickeln wird, aber Microsoft ist in einer nicht gerade leichten Situation. Android hat den Vorteil dass man stellenweise mit bescheidener hw davonkommt und es sind auch zunehmend mehr Entwickler interessiert daran zu coden. Zwei Kopfschmerzen die Microsoft nicht so leicht ueberwinden kann.

Ich habe ein Note 8.0 und ein Surface Pro. Das Note 8.0 ist als Ultra Mobiler Begleiter unter bestimmten Umständen zu gebrauchen und dies vor allem dank der Arbeit von Samsung aber wirklich hochwertige Tablet Software in irgendeiner Form fehlt komplett weiterhin bei Android und alles abseits von Webseiten und Meiden Konsum ist ein Krampf wie bei beim iPad.

Das Surface Pro dagegen ist eben der "alte Traum". ein kompletter PC welcher halbwegs mobil ist. Sobald Bay Trail und Haswell in ausreichender Stückzahl aufschlagen sehe ich, dass es für Android Tablets abseits von ultrabilligen Consumer Geräten sehr eng wird. Wozu soll man sich Android rumschlagen (und von wegen es läuft auf "langsamer" Hardware schneller -> ohne Minimum Quadcore A9 + 2 GB RAM + ausreichend GPU macht Android auf Tabelts auch Null Spaß) wenn man für das identische Geld ein vollwertiges Windows 8.1 Tablet bekommt wo zu Not eben alle alten Programme laufen, man Drucker, Scanner und sonstige Peripherie zu laufen bekommt und dies ohne Nachteile.

So erfolgreich auch Android im Phone Segment bleiben wird so sehe ich nicht wo man abseits von Ultrabilligen Geräten im Tablet Bereich sich durchsetzen möchte.

Ailuros
2013-07-23, 11:01:09
Ich habe ein Note 8.0 und ein Surface Pro. Das Note 8.0 ist als Ultra Mobiler Begleiter unter bestimmten Umständen zu gebrauchen und dies vor allem dank der Arbeit von Samsung aber wirklich hochwertige Tablet Software in irgendeiner Form fehlt komplett weiterhin bei Android und alles abseits von Webseiten und Meiden Konsum ist ein Krampf wie bei beim iPad.

Das Surface Pro dagegen ist eben der "alte Traum". ein kompletter PC welcher halbwegs mobil ist. Sobald Bay Trail und Haswell in ausreichender Stückzahl aufschlagen sehe ich, dass es für Android Tablets abseits von ultrabilligen Consumer Geräten sehr eng wird. Wozu soll man sich Android rumschlagen (und von wegen es läuft auf "langsamer" Hardware schneller -> ohne Minimum Quadcore A9 + 2 GB RAM + ausreichend GPU macht Android auf Tabelts auch Null Spaß) wenn man für das identische Geld ein vollwertiges Windows 8.1 Tablet bekommt wo zu Not eben alle alten Programme laufen, man Drucker, Scanner und sonstige Peripherie zu laufen bekommt und dies ohne Nachteile.

So erfolgreich auch Android im Phone Segment bleiben wird so sehe ich nicht wo man abseits von Ultrabilligen Geräten im Tablet Bereich sich durchsetzen möchte.


Mit der hw meinte ich hauptsaechlich die Speichermengen; wie dem auch sei bei einem Vergleich =/>windows8 vs. Android kein einziger Einwand zum obrigen. Im thread geht es eigentlich um windowsRT und in dem Fall aendert sich schon ziemlich viel im Vergleich zu einem vollen windows OS.

Und den mythos mit minimum quad A9 kannste auch gleich wieder runterschrauben; selbst ein quad A7 bei anstaendiger Frequenz ist gut genug fuer fluessiges Android. Bei 1.5GHz ist man sogar fast im idealen perf/W Bereich, Vorraussetzung es handelt sich um ein stinknormales tablet und kein ultra- bzw. notebook mit windows Ersatz. Im Gegenfall wuerde ein iPad4 mit seinem dual swift und seiner relativ langweiligen Frequenz verdammt CPU bound sein.

prinz_valium
2013-07-23, 11:51:03
Mm WP wird weg fallen und durch RT ersetzt, und schon hat man nur noch einen Appstore.

wegfallen ist eben so eine sache

wp ist wichtiger und hat ein bessere standing als rt
also kann man es höchstens technisch wegfallen lasen, aber man darf das so nicht kommunizieren und muss es anders lösen. die frage ist halt, wie weit es in der ferne liegt.

die wp apps müssen bleiben. es sind zu viele und man schließt gerade auf.
wie gesagt man kann da viel richtig machen, aber noch viel mehr falsch. wenn sie eins der beiden system ähnlich wie wp7 absägen, dann kann das nicht gut werden :)

verschmelzen und ein nahtloser übergang ins neue, ja
wegfallen und ein aprupter cut, zwischen altem und neuen os, nein


edit: so könnte ein wp, das dem rt ähnlich ist, aussehen
http://www.youtube.com/watch?v=tRVC4BKWaP8

ziemlich geil imho, abgesehen von onscreentasten und dass die notificationbar von rechts kommt und nicht oben. (große umstellung) :D

SentinelBorg
2013-07-24, 11:50:28
Windows RT fehlt noch mehr. Eine AD-Integration wäre das Killerfeature gewesen. Und zweitens, es kommt zu spät. Es ist schlicht nicht besser als Android oder Ios.
Der Code dafür ist aber sicherlich auch da, nur halt wieder per Flag deaktiviert. Windows RT ist halt letztendlich auch nur ein ARM-Build von Windows 8, ergänzt um Signatur-Checks, so dass nur MS-Software auf dem Desktop laufen darf.

.NET Software z.B. sollte grösstenteils direkt und ohne Probleme auch auf ARM laufen können (eine .NET Runtime für ARM ist ja vorhanden und auch installiert), aber MS will ja nicht.

Letztendlich war RT aus u.a. folgenden Gründen ein Flop:

es hätte erst gar keinen Desktop geben sollen, aber dann hätte man halt auch kein halb-fertiges Modern-UI releasen können
primär wegen dem Desktop und dem Office Support ist RT auch so fett wie jedes andere Windows 8, was 32 GiB Flash zur Pflicht macht für Geräte-Hersteller
die Surface-Geräte waren schlicht und einfach zu teuer
die Trennung der App-Stores für Phone und RT ist unsinnig und ein grosser Nachteil gegenüber iOS und Android wo die Leute normal nur einmal für eine App für alle ihre mobilen Devices zahlen müssen

MSABK
2013-07-24, 14:58:37
edit: so könnte ein wp, dass dem rt ähnlich ist aussehen
http://www.youtube.com/watch?v=tRVC4BKWaP8

ziemlich geil imho, abgesehen von onscreentasten und dass die notificationbar von rechts kommt und nicht oben. (große umstellung) :D

Das sieht wirklich genial aus, leider wird WP wenn überhaupt erst in 5 Jahren auf dem Level sein.:freak:

Gandharva
2013-07-24, 16:38:24
Ich habe ein Note 8.0 und ein Surface Pro. Das Note 8.0 ist als Ultra Mobiler Begleiter unter bestimmten Umständen zu gebrauchen und dies vor allem dank der Arbeit von Samsung aber wirklich hochwertige Tablet Software in irgendeiner Form fehlt komplett weiterhin bei Android und alles abseits von Webseiten und Meiden Konsum ist ein Krampf wie bei beim iPad.

Das Surface Pro dagegen ist eben der "alte Traum". ein kompletter PC welcher halbwegs mobil ist. Sobald Bay Trail und Haswell in ausreichender Stückzahl aufschlagen sehe ich, dass es für Android Tablets abseits von ultrabilligen Consumer Geräten sehr eng wird. Wozu soll man sich Android rumschlagen (und von wegen es läuft auf "langsamer" Hardware schneller -> ohne Minimum Quadcore A9 + 2 GB RAM + ausreichend GPU macht Android auf Tabelts auch Null Spaß) wenn man für das identische Geld ein vollwertiges Windows 8.1 Tablet bekommt wo zu Not eben alle alten Programme laufen, man Drucker, Scanner und sonstige Peripherie zu laufen bekommt und dies ohne Nachteile.

So erfolgreich auch Android im Phone Segment bleiben wird so sehe ich nicht wo man abseits von Ultrabilligen Geräten im Tablet Bereich sich durchsetzen möchte.

Sehe ich genauso. Intel wirds schon richten für MS im Tablet Bereich. Sobald es passende günstige x86 Hardware für diesen Bereich gibt, kann MS voll den Softwarevorteil ausspielen.
Im Smartphone Segment denke ich ebenfalls das Android erstmal unangreifbar sein wird. Aber auch das juckt Intel eher wenig, da auch Android auf den Intel Phones sehr gut läuft und die dann einfach beides bedienen werden.

James Ryan
2013-07-24, 21:04:32
edit: so könnte ein wp, das dem rt ähnlich ist, aussehen
http://www.youtube.com/watch?v=tRVC4BKWaP8

ziemlich geil imho, abgesehen von onscreentasten und dass die notificationbar von rechts kommt und nicht oben. (große umstellung) :D

Ich hoffe für Microsoft die stellen den Typen direkt ein.
SO MUSS Windows Phone sein, dann gibts ne Chance gegen iOS und Android!
Einige Sachen werden ja defintiv kommen (Full HD Auflösung --> mehr Kacheln, Notification Center etc. )!

MfG

xxxgamerxxx
2013-07-24, 21:13:00
cooles concept

Thoro
2013-07-25, 10:40:13
Sehe ich genauso. Intel wirds schon richten für MS im Tablet Bereich. Sobald es passende günstige x86 Hardware für diesen Bereich gibt, kann MS voll den Softwarevorteil ausspielen.
Im Smartphone Segment denke ich ebenfalls das Android erstmal unangreifbar sein wird. Aber auch das juckt Intel eher wenig, da auch Android auf den Intel Phones sehr gut läuft und die dann einfach beides bedienen werden.

Ihr vergleicht aber jetzt halt gerade die x86-Version von W8, nicht RT. Und x86 gibt´s derzeit ab etwa 900+ Euro (Surface Pro). Das sind Preisregionen, die nichtmal ansatzweise vergleichbar sind. Und wenn du meinst "sobald es günstige x86 Hardware für diesen Bereich gibt" klingt das etwas seltsam, denn günstig genug ist x86 ja schon lange, die Prozessoren starten bei unter 100 Euro. Nur MS möchte ja RT im unteren Preisbereich reindrücken.

Shink
2013-07-25, 11:02:58
Und wenn du meinst "sobald es günstige x86 Hardware für diesen Bereich gibt" klingt das etwas seltsam, denn günstig genug ist x86 ja schon lange, die Prozessoren starten bei unter 100 Euro. Nur MS möchte ja RT im unteren Preisbereich reindrücken.
Hmm... unterer Preisbereich mit Intel:
200€ mit Android (https://geizhals.at/de/asus-fonepad-16gb-me371mg-1b038a-1b083a-1b086a-1b087a-a910824.html)
oder
300€ mit Windows 8 (https://geizhals.at/de/acer-iconia-w3-810-32gb-nt-l1jeg-001-nt-l1jek-001-a954742.html)
Beides brauchbare Geräte mit Intel-Hardware und IPS-Display.

YfOrU
2013-07-25, 11:11:41
Ihr vergleicht aber jetzt halt gerade die x86-Version von W8, nicht RT. Und x86 gibt´s derzeit ab etwa 900+ Euro (Surface Pro). Das sind Preisregionen, die nichtmal ansatzweise vergleichbar sind.

x86 beschränkt sich nicht auf IB ULV bzw. Haswell ULT:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2174_Intel~2174_AMD#xf_top


Und wenn du meinst "sobald es günstige x86 Hardware für diesen Bereich gibt" klingt das etwas seltsam, denn günstig genug ist x86 ja schon lange, die Prozessoren starten bei unter 100 Euro. Nur MS möchte ja RT im unteren Preisbereich reindrücken.

Die entsprechenden (ultra) mobilen IB und Haswell CPUs bewegen sich sowohl bei Performance und Verlustleistung als auch beim Preis in ganz anderen Regionen als ARM SoCs.
Günstig bezieht sich auf x86 SoCs wie Clovertrail, Bay Trail und Temash welche in direkter Konkurrenz zu ARM SoCs stehen -> ~20 bis 30$. Mit "sobald" ist vor allen Bay Trail gemeint:
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130717185043_Intel_Expects_Atom_Bay_Trail_T_Based_Tablets_to_Cost_150_or_Less. html

Matrix316
2013-07-25, 11:26:37
Man kann halt nicht erwarten, dass man für 300 Euro die gleiche Leistung kriegt wie für 900 Euro.

Aber die Frage ist, für WAS braucht man ein Tablet und IMO ist ein normales Billig Tablet nicht zum Arbeiten mit großen Programmen, sondern so kleine Dinge wie Videos schauen, Musik hören, Web Browsen, vielleicht Notizen aufschreiben und so.

Deswegen ist eigentlich IMO ein WindowsRT Tablet ausreichend für alles was man mit einem Tablet so anstellt.

Und für den Preis eines Surface Pro, kriegt man halt auch schon richtige Notebooks, wo man nicht 100 Euro für eine extra Tastatur bezahlen muss...

Kladderadatsch
2013-07-25, 11:38:23
Man kann halt nicht erwarten, dass man für 300 Euro die gleiche Leistung kriegt wie für 900 Euro.

Aber die Frage ist, für WAS braucht man ein Tablet und IMO ist ein normales Billig Tablet nicht zum Arbeiten mit großen Programmen, sondern so kleine Dinge wie Videos schauen, Musik hören, Web Browsen, vielleicht Notizen aufschreiben und so.

Deswegen ist eigentlich IMO ein WindowsRT Tablet ausreichend für alles was man mit einem Tablet so anstellt.

Und für den Preis eines Surface Pro, kriegt man halt auch schon richtige Notebooks, wo man nicht 100 Euro für eine extra Tastatur bezahlen muss...
sehe ich auch so. davon abgesehen, dass sich das rt mmn auch bestens zum arbeiten unterwegs eignet (v.a. im ausland, wo es noch aufs gewicht ankommt. da schleppe ich lieber ein <500 euro gerät mit verschmerzbaren einschräünkungen mit mir, als das zen-book). aber bevor ich das surface pro mit läppischer tastatur (auch die type-variante sagt mir nicht zu) für annähernd 1000 euro kaufe, greife ich definitiv zu einem (dünneren und schickeren) ultra-book.

YfOrU
2013-07-25, 11:59:06
Man kann halt nicht erwarten, dass man für 300 Euro die gleiche Leistung kriegt wie für 900 Euro.

Das war schon immer so - ist aber kein Argument pro RT.


Deswegen ist eigentlich IMO ein WindowsRT Tablet ausreichend für alles was man mit einem Tablet so anstellt.

Kaum ein Hersteller bieten RT Treiber für seine Produkte an. Mitgelieferte Software läuft im Regelfall sowieso nicht da meistens nur für x86/Win8. Gilt in einem hohen Maße auch für Android und iOS. Etwas das sich als Tablet PC bezeichnet hat meiner Ansicht nach mehr Flexibilität (genaugenommen auf PC Niveau) zu liefern.


Und für den Preis eines Surface Pro, kriegt man halt auch schon richtige Notebooks, wo man nicht 100 Euro für eine extra Tastatur bezahlen muss...

Das Surface Pro spielt hier eigentlich keine Rolle. Anderes Segment und Zielgruppe. Oder gibt es irgendwo ein Tablet um 300€ mit Wacom Digitizer ? Alternative Produkte sind zum Beispiel die Sony Vaio Duo Reihe (Convertible). Kosten allerdings deutlich mehr.

Thoro
2013-07-25, 12:12:28
Hmm... unterer Preisbereich mit Intel:
200€ mit Android (https://geizhals.at/de/asus-fonepad-16gb-me371mg-1b038a-1b083a-1b086a-1b087a-a910824.html)
oder
300€ mit Windows 8 (https://geizhals.at/de/acer-iconia-w3-810-32gb-nt-l1jeg-001-nt-l1jek-001-a954742.html)
Beides brauchbare Geräte mit Intel-Hardware und IPS-Display.

Naja, wenn wir von RT sprechen, dann reden wir aber jetzt grade nicht von Tablets sondern von Convertibles á la Surface. Und da gibt´s in dem Preisbereich eben keine gescheiten.

iFanatiker
2013-07-25, 12:18:49
Ihr vergleicht aber jetzt halt gerade die x86-Version von W8, nicht RT. Und x86 gibt´s derzeit ab etwa 900+ Euro (Surface Pro).

Das Surface Pro ist eben sowieso eine ganz andere Welt. Es ist eben ein absolut würdiger Nachfolger der alten Convertibles mit einer deutlich erhöhten Mobilität und auf dem Markt recht einzigartig. Andere brauchbare Convertibles sind oft deutlich größer und auch teurer. Wenn man über ein "produktives" Tablet spricht geht zur Zeit kaum kein Weg am Surface Pro vorbei. Ihr glaubt gar nicht wie genial man z. B. Vorträge mit so einen Windows Convertible gestalten kann. Einfach mal z. B. ein Brainstorming beim Kunden wo man das Teil als "Schmierbrett" missbraucht und später mit einen Knopf hat man alles in einen Word Dokument oder eben eine 100 % Anbindung mobil an das Backoffice und solche Sachen.

Und x86 gibt es zur Zeit ab 300 € mit den aktuellen Atoms. Die Bay Trails werden günstiger und nochmals leistungsfähiger.....entsprechend: wer braucht RT mit dem total eingeschränkten Angebot an sinnvollen Applikationen ohne irgendwelche Vorteile zu den x86 Atom Tablets die sich anbannen bis zum Ende des Jahres?

Wieso sich einen abfucken mit irgendwelchen Frickellösungen wenn ich einfach VLC zu Medienwiedergabe nutzen kann?

Die billigen Windows 8.1 Tabelts werden wie eine Bombe einschlagen.

Naja, wenn wir von RT sprechen, dann reden wir aber jetzt grade nicht von Tablets sondern von Convertibles á la Surface. Und da gibt´s in dem Preisbereich eben keine gescheiten.

Also wenn wir von RT reden gab es von Dell, Lenovo und auch Samsung ausreichend futter und mittlerweile sogar sehr günstig....wieso aber die Einschränkungen von RT in Kauf nehmen wenn es keine Vorteile bietet? Selbst die aktuellen Windows 8 Atom Tablets sind in der Regel besser......das Asus ME400 gab es aktuell bei einigen Mediamärkten für 299 €, das Acer W3 wäre ein Brecher gewesen wenn Acer nicht so ein grauenhaftes Display verbaut hätte. Genau daran scheitet ja RT: sie können nicht so günstig werden, dass man den Kunden die Kastration verkaufen kann. Windows 8 Tablets verkaufen sich übrigens gar nicht mal so schlecht. Man ist bei 8 % bis 10 % Marktanteil und das ist für ca. ein Jahr auf den Markt gar nicht mal schlecht.

Matrix316
2013-07-25, 12:24:42
Das war schon immer so - ist aber kein Argument pro RT.



Kaum ein Hersteller bieten RT Treiber für seine Produkte an. Mitgelieferte Software läuft im Regelfall sowieso nicht da meistens nur für x86/Win8. Gilt in einem hohen Maße auch für Android und iOS. Etwas das sich als Tablet PC bezeichnet hat meiner Ansicht nach mehr Flexibilität (genaugenommen auf PC Niveau) zu liefern.



Das Surface Pro spielt hier eigentlich keine Rolle. Anderes Segment und Zielgruppe. Oder gibt es irgendwo ein Tablet um 300€ mit Wacom Digitizer ? Alternative Produkte sind zum Beispiel die Sony Vaio Duo Reihe (Convertible). Kosten allerdings deutlich mehr.

1. Naja, Arm ist halt billiger - deswegen heißt es ja auch "Arm". ;)

2. Wozu Treiber für was? Mit einem Tablet nutze ich die Software, die ich über den Appstore runterlade.

3. Galaxy Note 10 kostet nur noch so 360 Euro http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+Galaxy_Note_10.1_WiFi,_Tablet/html/product/1027936/? und für die iPads gibt es auch "Stylusse".

Aber ich sag ja, wenn ich 1000 Euro ausgebe, würde ich mir lieber ein richtiges Notebook - oder auch Convertible wie Lenovo Yoga 11s oder 13 kaufen als ein Tablet wie das Surface Pro, was nur 4 Stunden Akku oder so hat und eine Tonne wiegt.

Ein Tablet muss IMO leicht und ausdauernd sein und brauch auch nicht unbedingt Visual Studio drauf. Dafür ist der Screen schon mal nicht groß genug um da ernsthaft was zu machen.

Andererseits, wenn ich die Wahl hätte zwischen 900 Euro iPad und 900 Euro Surface Pro... würde ich wahrscheinlich letzteres nehmen. Aber da kann man auch gleich ein Macbook Air kaufen...

Thoro
2013-07-25, 12:41:50
Also wenn wir von RT reden gab es von Dell, Lenovo und auch Samsung ausreichend futter und mittlerweile sogar sehr günstig....wieso aber die Einschränkungen von RT in Kauf nehmen wenn es keine Vorteile bietet? Selbst die aktuellen Windows 8 Atom Tablets sind in der Regel besser......das Asus ME400 gab es aktuell bei einigen Mediamärkten für 299 €, das Acer W3 wäre ein Brecher gewesen wenn Acer nicht so ein grauenhaftes Display verbaut hätte. Genau daran scheitet ja RT: sie können nicht so günstig werden, dass man den Kunden die Kastration verkaufen kann. Windows 8 Tablets verkaufen sich übrigens gar nicht mal so schlecht. Man ist bei 8 % bis 10 % Marktanteil und das ist für ca. ein Jahr auf den Markt gar nicht mal schlecht.

Jo, das stimmt sicherlich bzw. hab ich den Markt von x86 da nicht so genau überblickt, weil sie auch fast nirgends getestet werden. Jedenfalls wird eben draus genau genau der Schuh für RT, dass es einfach keinen Sinn macht, weil man das vollwertige OS in gleichen Preislagen bekommt. Einzig sind Geräte mit Atom halt noch nicht besonders tauglich, Leistung mag zwar an sich passen, aber das vollwertige OS braucht halt auch viel mehr Leistung als eine angepasste ARM-Version. Und im Vergleich verbrät der Atom dann noch zu viel Akku. Es würde mich sehr wundern wenn die x86 Tablets da auf einem Niveau agieren können mit den ARMs.

Und Marktanteil ist halt eine übliche Statistik: lege sie so aus, wie es dir passt. Erstens hat MS anfangs W8 im Prinzip verschenkt, zweitens steuert MS über die OEM-Händler natürlich ganz gezielt, dass die nur W8 verkaufen und man kommt als Konsument kaum drum herum wenn man Komplettsysteme kauft und drittens, nur so als Vergleich, bezeichnete MS auch die Durchdringung von Vista als "Erfolg".

iFanatiker
2013-07-25, 12:57:38
Und im Vergleich verbrät der Atom dann noch zu viel Akku. Es würde mich sehr wundern wenn die x86 Tablets da auf einem Niveau agieren können mit den ARMs.


Also.....die aktuellen Atoms schaffen in den typischen 10" 600 Gramm Windows 8 Geräten beim Surfen auch problemlos so um die 8 bis 10 Stunden. Mann kann ja über Windows 8 halten was man möchte aber Performance und Leistungsfähigkeit und auch Leistung/Energie Verhältnis sind sehr gut.

Auch wenn einige "Google" und "ARM" Evangelisten den Untergang von Intel und MS propezeihen sollten sie sich die gestrige FAQ von ARM reinziehen. ARM warnt seine Anleger deutlich vor dem größten Risiko der Firmengeschichte da Intel sich nun "ernsthaft" in den Ring bewegt. Schau mal auch aktuell in das Android Tablett lager. Asus setzt beim neuen 10" Memopad auf Intel usw.

Test gibt es genug:

Hier zum Beispiel das 299 € Gerät was ich meinte (wobei Notebook Check hier totalen Kokoleres vergleicht -> Notebooks und ein Tablet mit einen 25 wH Akku)

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-Smart-ME400C-Tablet.87708.0.html

oder Tabtech am W511 was es mit dem Dock für zum Teil für ca. 449 € gab:

http://www.tabtech.de/tablet-tests/acer-iconia-tab-w510-test-preiswertes-windows-8-tablet-mit-tastatur-dock

Gerade eben das W511 zeigt eben wieso das RT floppen musste zwangsläufig.

Wie bereits geschrieben...ab Herbst kommen die Aktualisierungen mit den neuen Baytrail Modellen und Windows 8.1 für ungefähr ähnlichen Preisrahmen bei besserer Austattung.

Ich spreche schon vor reinen Tablet Markt und nicht von Windows 8 insgesamt.

Aber mal Offtopic:

Nur weil Windows 8 von "Shitbloggern", bezahlten Evangelisten und solche Sachen schlecht geredet wird, muss es nicht heißen, dass es wirklich schlecht läuft. Ich sehe gerade, dass etliche Großkunden von uns die bisher zum Teil immer noch auf Windows XP setzten (ob jetzt Visualisiert oder nicht egal) nun auf Windows 8 gehen weil es z. B. für die Administration nur Vorteile brachte gegenüber Win 7 (Best Argument von einen bekannten Admin: endlich können wir nun zu 100 % effektiv USB Stick verbannen! ;-)) und lustiger weise nochmals geringen Hardwarehunger.

YfOrU
2013-07-25, 13:07:38
1. Naja, Arm ist halt billiger - deswegen heißt es ja auch "Arm". ;)

Die paar $ Differenz bei den SoCs machen keinen großen Unterschied. Aktuell werden die Lagerbestände an RT Produkten in den Markt gedrückt denn darauf will kein Hersteller sitzen bleiben.


2. Wozu Treiber für was? Mit einem Tablet nutze ich die Software, die ich über den Appstore runterlade.

Die Folge ist das Peripherie praktisch nur funktioniert wenn eine Unterstützung direkt im OS integriert ist. Ist ein klarer Rückschritt gegenüber dem klassischen PC.


3. Galaxy Note 10 kostet nur noch so 360 Euro http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+Galaxy_Note_10.1_WiFi,_Tablet/html/product/1027936/? und für die iPads gibt es auch "Stylusse".

Das ist bezogen auf Integration (Stylus, Digitizer) und Usability kaum vergleichbar. Stift ist nicht gleich Stift ;)


Aber ich sag ja, wenn ich 1000 Euro ausgebe, würde ich mir lieber ein richtiges Notebook - oder auch Convertible wie Lenovo Yoga 11s oder 13 kaufen als ein Tablet wie das Surface Pro, was nur 4 Stunden Akku oder so hat und eine Tonne wiegt.

Mit IB ULV würde ich heute überhaupt nichts mehr kaufen. Das Surface Pro ist schon recht lange am Markt und die Laufzeit sollte beim Refresh (Haswell) deutlich besser ausfallen. Siehe auch Vaio Duo mit Haswell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-13-SVD1321M2E-Convertible-Ultrabook.96577.0.html


Ein Tablet muss IMO leicht und ausdauernd sein und brauch auch nicht unbedingt Visual Studio drauf. Dafür ist der Screen schon mal nicht groß genug um da ernsthaft was zu machen.

Die Atom Tablets sind leicht und ausdauernd. Mit Bay Trail stimmt dann auch die Performance. -> Bluetooth für Eingabegeräte und externer Monitor über HDMI/WiDi. Der Pluspunkt ist das praktisch jede x86 Anwendung / Tool grundsätzlich lauffähig ist. Der große Teil hat dabei durchaus moderate Anforderungen an die Hardware.

Matrix316
2013-07-25, 13:09:44
[...]


Die Atom Tablets sind leicht und ausdauernd. Mit Bay Trail stimmt dann auch die Performance. -> Bluetooth für Eingabegeräte und externer Monitor über HDMI/WiDi.

Wozu? Die haben eh nicht genug Speicher und Power um als vollwertige PCs durchzugehen. Und für ATOM Netbooks sind die aktuell immer noch zu teuer.

Eisenoxid
2013-07-25, 13:15:48
Wozu? Die haben eh nicht genug Speicher und Power um als vollwertige PCs durchzugehen. Und für ATOM Netbooks sind die aktuell immer noch zu teuer.
Netbook =| Convertible. Auch wenn beide vergleichbare Leistungsfähigkeit haben, so fehlt dem Netbook vollständig die Tablet-Funktionalität. Ganz davon abgesehen, dass bei NBs häufig unterirdisch schlechte Displays im Vgl. zu Convertibles verbaut sind.

edit:
Ich warte sehr auf ein ~12"-Convertible mit 900p+, Stifteingabe, guter Akkulaufzeit und ausreichend Leistung. So etwas wie das ASUS VivoTab (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-TF810C-Convertible.87928.0.html) mit mehr Leistung und etwas höherer Auflösung. Es gibt zwar schon Geräte, die in die Richtung gehen, aber immer fehlt etwas entscheidendes, bzw. der Preis ist extrem hoch. Ich hoffe mit den Haswell-Modellen tut sich hier was.
Ein solches Gerät um ~600-700€ wäre sofort gekauft.

Thoro
2013-07-25, 13:16:10
Also.....die aktuellen Atoms schaffen in den typischen 10" 600 Gramm Windows 8 Geräten beim Surfen auch problemlos so um die 8 bis 10 Stunden. Mann kann ja über Windows 8 halten was man möchte aber Performance und Leistungsfähigkeit und auch Leistung/Energie Verhältnis sind sehr gut.

Auch wenn einige "Google" und "ARM" Evangelisten den Untergang von Intel und MS propezeihen sollten sie sich die gestrige FAQ von ARM reinziehen. ARM warnt seine Anleger deutlich vor dem größten Risiko der Firmengeschichte da Intel sich nun "ernsthaft" in den Ring bewegt. Schau mal auch aktuell in das Android Tablett lager. Asus setzt beim neuen 10" Memopad auf Intel usw.

Test gibt es genug:

Hier zum Beispiel das 299 € Gerät was ich meinte (wobei Notebook Check hier totalen Kokoleres vergleicht -> Notebooks und ein Tablet mit einen 25 wH Akku)

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-Smart-ME400C-Tablet.87708.0.html

oder Tabtech am W511 was es mit dem Dock für zum Teil für ca. 449 € gab:

http://www.tabtech.de/tablet-tests/acer-iconia-tab-w510-test-preiswertes-windows-8-tablet-mit-tastatur-dock

Gerade eben das W511 zeigt eben wieso das RT floppen musste zwangsläufig.

Wie bereits geschrieben...ab Herbst kommen die Aktualisierungen mit den neuen Baytrail Modellen und Windows 8.1 für ungefähr ähnlichen Preisrahmen bei besserer Austattung.

Ich spreche schon vor reinen Tablet Markt und nicht von Windows 8 insgesamt.

Na das schaut doch eh vielversprechender aus, als mir das bislang bewusst war. Würde mich interessieren, warum da die größeren Hersteller noch nicht auf den Zug aufspringen, dafür müsste doch wirklich Markt da sein und das ist ja eigentlich der Sinn von W8 zu einem guten Teil.

Aber mal Offtopic:

Nur weil Windows 8 von "Shitbloggern", bezahlten Evangelisten und solche Sachen schlecht geredet wird, muss es nicht heißen, dass es wirklich schlecht läuft. Ich sehe gerade, dass etliche Großkunden von uns die bisher zum Teil immer noch auf Windows XP setzten (ob jetzt Visualisiert oder nicht egal) nun auf Windows 8 gehen weil es z. B. für die Administration nur Vorteile brachte gegenüber Win 7 (Best Argument von einen bekannten Admin: endlich können wir nun zu 100 % effektiv USB Stick verbannen! ;-)) und lustiger weise nochmals geringen Hardwarehunger.

Auch OT, aber zwei Dinge: Klar wird heute von XP niemand mehr auf 7 umsteigen, alleine schon, weil man dann ja in ein paar Jahren wieder umsteigen müsste. Also solange nicht im großen Stil die Migration von 7 auf 8 einsetzt (und das ist bislang nicht der Fall) sehe ich persönlich den aktuellen Erfolg noch eher mager.

Und zweitens: muss man einen solchen Post dann mit einem Batzen an sinnlosem Vokabular garnieren, das inhaltlich nichts bringt, außer dass schön polemisiert wird?

YfOrU
2013-07-25, 13:16:13
Wozu? Die haben eh nicht genug Speicher und Power um als vollwertige PCs durchzugehen. Und für ATOM Netbooks sind die aktuell immer noch zu teuer.

Was ist bei dir ein vollwertiger PC, ein Haswell Quadcore mit Radeon 7970 ? Ich arbeite nahezu ausschließlich mit einem IB ULV Subnotebook. Die Hardware limitiert mich im Alltag kein Stück und für einen Großteil der Aufgaben würde bereits weit weniger ausreichen solange die Kompatibilität bestehen bleibt. Ein x86 Tab abseits der Surface Pro Kategorie ist natürlich viel langsamer aber im Gegenzug auch wesentlich mobiler (Gewicht, Laufzeit).
Mobilität = Flexibilität und da sind auch die knapp 2kg eines durchschnittlichen IB Subnotebooks inkl. Netzteil noch zu viel. Zwischen 400 - 600g und kein NT (bzw. nur USB Kabel) hört sich deutlich besser an.

Na das schaut doch eh vielversprechender aus, als mir das bislang bewusst war. Würde mich interessieren, warum da die größeren Hersteller noch nicht auf den Zug aufspringen, dafür müsste doch wirklich Markt da sein und das ist ja eigentlich der Sinn von W8 zu einem guten Teil.


Die bisherigen Geräte basieren auf der alten Atom Architektur welche eine recht brauchbare aber nicht überragende Übergangslösung darstellt (Clovertrail). Der große Schwung (über alle Hersteller) kommt im Herbst/Winter auf Basis des komplett neuen Nachfolgers Bay Trail zusammen mit Windows 8.1. Erst die Kombination (neue x86 SoCs + Win8.1) ergibt ein sowohl für Kunden als auch Hersteller richtig attraktives Paket.

ibo85
2013-07-25, 14:17:16
Die Folge ist das Peripherie praktisch nur funktioniert wenn eine Unterstützung direkt im OS integriert ist. Ist ein klarer Rückschritt gegenüber dem klassischen PC.

Ich habe hier ein Surface RT und jede peripherie die ich getestet habe, ging ohne probleme. Die USB Kompatibilität von RT ist also gar nicht mal so schlecht. Nur Peripherie, die (seit vista/7 jedoch immer weniger) weitere Software benötigen wie zB ein UMTS-Stick wäre dem RT wohl zu viel.

YfOrU
2013-07-25, 14:34:40
Ja, Microsoft hat bei RT einen ziemlich hohen Aufwand betreiben da mit einer breiten Unterstützung durch (Peripherie) Hersteller von Anfang an nicht zu rechnen war. Das sehe ich auch als Vorteil gegenüber Android und iOS welcher häufig unter den Tisch fällt.

Allerdings ist auf diesem Weg trotzdem nie die Kompatibilität eines 32bit x86 Windows zu erreichen und dieses Niveau ist im Alltag sehr angenehm. Gibt einfach viel Peripherie welche neben dem Treiber zusätzliche Software zur Konfiguration bzw. auch die direkt zugehörige Anwendung erfordert.

Pennywise
2013-07-25, 14:56:06
Wenn ich hier immer lese, 2GB Speicher und die CPU Leistung sind nicht genug. Habt ihr alle vor 2006 nicht mit PCs gearbeitet? Da war das normal, mit einem 32Bit Windows gehen auch heute noch nur 3GB und für was braucht man als Tablet und Mini-Notebook-User viel Performance? Wie oben schon geschrieben, auf dem kleinen Bildschirm ist man eh limitiert.

Natürlich kann mehr nie schaden, aber Office, etwas Photoshop und vor allem surfen geht mit den jetzigen Clovertrails schon mindestens genauso wie mit jedem iPad oder Android. Hab zwar nur ein iPad 2 aber der lustige Bilder Thread hier ist ein Drama damit, mein W510 lächelt da nur drüber und zeigt alle animierten GIFs gescheit an. 1080p Videos (MKV, Youtube) per HDMI oder einfach Spielchen wie z.B. Halo Reach. Alles gut und schnell

Wenn ich hier von manchen lese, Crysis3 und aufwändige irgendwas Software, drunter geht nix. DAS IST EIN TABLET oder eben manchmal auch Mini-Notebook. Wenn ich will sogar auf 24" mit Monitor und Tastatur/Maus. Muss dazu nur zwei Kabel anschliessen. Dann kann ich damit arbeiten wie mit einem großen PC. Das soll und will so ein Tablet aber nicht sein.

Überall Windows in der Hand und zwar das Echte. Ohne drüber nachdenken zu müssen ob ich nun ne Steckdose habe oder nicht. So einen Komfort, da hätte ich 1995 ne feuchte Hose bei bekommen.

ibo85
2013-07-25, 14:56:26
Ja, Microsoft hat bei RT einen ziemlich hohen Aufwand betreiben da mit einer breiten Unterstützung durch (Peripherie) Hersteller von Anfang an nicht zu rechnen war. Das sehe ich auch als Vorteil gegenüber Android und iOS welcher häufig unter den Tisch fällt.

Allerdings ist auf diesem Weg trotzdem nie die Kompatibilität eines 32bit x86 Windows zu erreichen und das ist im Alltag einfach sehr angenehm.

Natürlich ist es beschränkt gegenüber einem vollwertigem Windows, aber ich würde sagen 90% aller Peripherie, die zusammen mit einem Tablet Sinn machen, wird unterschützt.
Mir gefällt auch, dass das Surface RT ein USB-Anschluss in voller Größe hat und war sogar auch der entscheidende Grund (zusammen mit dem Kickstand), wieso ich nicht das Asus Vivotab Smart genommen habe. "RT oder 8" war in diesem Preis-Niveau eher zweitrangig.. Hängt natürlich auch damit ab, was man mit dem Tablet anstellen will.

YfOrU
2013-07-25, 15:25:22
Viele Verbindungsmöglichkeiten (abseits Speicher) per Datenkabel fallen raus da die zugehörige Software unter RT nicht läuft. Egal ob auslesen, ändern oder steuern. Genau dafür bietet sich das Geräteformat aufgrund der Portabilität aber durchaus an.
Ist natürlich häufig kein Kerngebiet aber wenn es nicht geht ist für diese Aufgabe ein anderes Gerät nötig welches nicht nur angeschafft sondern auch vor Ort sein muss.

SentinelBorg
2013-07-25, 15:34:14
Das Surface Pro spielt hier eigentlich keine Rolle. Anderes Segment und Zielgruppe. Oder gibt es irgendwo ein Tablet um 300€ mit Wacom Digitizer ? Alternative Produkte sind zum Beispiel die Sony Vaio Duo Reihe (Convertible). Kosten allerdings deutlich mehr.
Galaxy Note 10.1 gibt es für 300 Euro mittlerweile.

Thoro
2013-07-25, 15:35:49
Wenn ich hier immer lese, 2GB Speicher und die CPU Leistung sind nicht genug. Habt ihr alle vor 2006 nicht mit PCs gearbeitet? Da war das normal, mit einem 32Bit Windows gehen auch heute noch nur 3GB und für was braucht man als Tablet und Mini-Notebook-User viel Performance? Wie oben schon geschrieben, auf dem kleinen Bildschirm ist man eh limitiert.

Natürlich kann mehr nie schaden, aber Office, etwas Photoshop und vor allem surfen geht mit den jetzigen Clovertrails schon mindestens genauso wie mit jedem iPad oder Android. Hab zwar nur ein iPad 2 aber der lustige Bilder Thread hier ist ein Drama damit, mein W510 lächelt da nur drüber und zeigt alle animierten GIFs gescheit an. 1080p Videos (MKV, Youtube) per HDMI oder einfach Spielchen wie z.B. Halo Reach. Alles gut und schnell

Wenn ich hier von manchen lese, Crysis3 und aufwändige irgendwas Software, drunter geht nix. DAS IST EIN TABLET oder eben manchmal auch Mini-Notebook. Wenn ich will sogar auf 24" mit Monitor und Tastatur/Maus. Muss dazu nur zwei Kabel anschliessen. Dann kann ich damit arbeiten wie mit einem großen PC. Das soll und will so ein Tablet aber nicht sein.

Überall Windows in der Hand und zwar das Echte. Ohne drüber nachdenken zu müssen ob ich nun ne Steckdose habe oder nicht. So einen Komfort, da hätte ich 1995 ne feuchte Hose bei bekommen.

Ich versteh schon was du meinst, aber nach der Logik brauchen wir auch keine 40 Zoll TVs, weil wir auch vor 20 Jahren auf 20 Zoll Röhrengeräten Fernsehen geschaut haben (der Vergleich ist ein wenig übertrieben, keine Frage).

Der wesentliche Unterschied zwischen ARM und x86 ist in meinen Augen, dass zu einem guten Teil Apple der ARM-Welt seinen Stempel aufgedrückt hat. Das bedeutet z.B.:


bewusste Einschränkungen in der Usability (Flash als berühmtestes Beispiel/Opfer)
Schaffung eines Umsatz-/Shopfeldes innerhalb des OS
bewusste Produktentscheidungen die das Unternehmen als Vorreiter positionieren

Letztlich dreht sich all das darum, dass man sich Apples Vision (ist jetzt mein Wording/meine Interpretation) der "perfekten Usererfahrung" annähern möchte. Deshalb verbietet man Dinge, schränkt ein und limitiert und versucht dafür umgekehrt das was erlaubt ist "perfekt" laufen zu lassen.

x86 in der "Windows-Interpretation" ist dem (noch) nicht anheim gefallen und lebt (noch) die Freiheit aus, die aber vom User auch eine gewisse Mündigkeit verlangt, weil mehr Freiheit halt auch mehr Risiko bedeutet.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein solcher eingeschränkter Markt so lange super funktioniert, so lange jemand ein quasi-Monopol darauf hat (so wie Apple in seiner iOS-Welt). Sobald es Mitbewerber gibt, muss sich das ganze öffnen - man wird sehen ob die Öffnung primär wie bislang über Android, über WinRT oder aber über x86 passiert. Letzteres wäre in meinen Augen prädestiniert dazu, weil´s die Offenheit von Grund auf mitbringt.

Heimatsuchender
2013-07-27, 22:49:54
Und ich hab mir heut ein Yoga 11 bestellt. Zu dem Preis kann man ja nix falsch machen.
Bisher hab ich nur Android Handy und iPad als Touch-Devices hier. Aber irgenwie mag ich Windows 8/RT ...


Ich habe meins für knapp 380 Euro incl. Versand (Orange, ist noch per Hermes unterwegs :mad:) bekommen. Aber der Preis ist komischerweise wieder gestiegen.

Das schwarze/silberne Yoga 11 kostet -lieferbar- ~ 480 Euro, das orangene Yoga 11 sogar stolze ~ 620 Euro.




tobife

Elemental
2013-08-03, 14:26:43
Ich habe meins für knapp 380 Euro incl. Versand (Orange, ist noch per Hermes unterwegs :mad:) bekommen. Aber der Preis ist komischerweise wieder gestiegen.

Das schwarze/silberne Yoga 11 kostet -lieferbar- ~ 480 Euro, das orangene Yoga 11 sogar stolze ~ 620 Euro.

tobife

Aktuell bei Media Markt im Angebot für 299,-
http://data.mediamarkt.de/produkte/eflyer/?c=multimedia-prospekt&et_cid=4&et_lid=9&et_sub=flyer-kw31

Laut Papier-Prospekt in Silber und Orange. Bei uns im Markt haben sie aber nur silber.

Heimatsuchender
2013-08-03, 19:31:36
Aktuell bei Media Markt im Angebot für 299,-
http://data.mediamarkt.de/produkte/eflyer/?c=multimedia-prospekt&et_cid=4&et_lid=9&et_sub=flyer-kw31

Laut Papier-Prospekt in Silber und Orange. Bei uns im Markt haben sie aber nur silber.


Meins wurde heute endlich zugestellt. Hier bei MM gibt es gar keins. Die nächsten Tage geht es ans ausprobieren.



tobife

Elemental
2013-08-04, 09:02:56
Nicht vergessen, das Office 2013 Preview auf die finale Version zu aktualisieren.
Hab ich erst völlig übersehen...

http://support.microsoft.com/kb/2748583/en-us

Heimatsuchender
2013-08-14, 23:26:10
Mein Yoga 11 ist wieder beim Händler. Leider ging es nach zwei Tagen nicht mehr. Da der Händler keins mehr hat, habe ich mein Geld zurückbekommen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Das nächste Tablet (wenn ich noch eins kaufen sollte) wird ein vollwertiges Win 8 haben. Win RT ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.



tobife

ibo85
2013-08-15, 16:15:11
An alle die ein Surface RT mit 8.1 Preview haben und im Gegensatz zum 8.0 kürzere Akku-Laufzeit im Standby haben: Aktiviert Bluetooth und lasst es eingeschaltet.

Elemental
2013-08-16, 08:02:56
...
Ansonsten kann ich nur sagen: Das nächste Tablet (wenn ich noch eins kaufen sollte) wird ein vollwertiges Win 8 haben. Win RT ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
...

Was genau hat dir jetzt an RT nicht gefallen? Ich bin nach wie vor echt zufrieden damit :)

ibo85
2013-08-16, 08:33:20
Was genau hat dir jetzt an RT nicht gefallen? Ich bin nach wie vor echt zufrieden damit :)

+1
verstehe auch nicht ganz, was alle an RT soo schlecht finden bzw. erwarten. jedem sollte doch vor dem kauf klar sein, was ein produkt kann und was nicht.