PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology ds212j erweitern?


Morpheus2200
2013-07-05, 09:35:00
Hallo

Da mein Nas derzeit ständig am kapazitäts max. Betrieben wird möchte ich ihn erweitern.
Derzeit werkeln 1tb + 3tb hdd drin und ich überlege ihn auf 2 x 4 Tb umzubauen.

Kann der synology ds 212 j mit 2 stk. 4 tb platten umgehen?

Wie stelle ich den umzug am besten ?

Welche platte würden sich am besten eignen, bzgl. nas betrieb, bei standby nach 15 min, eischaltdauer am Tag bis 16 stunden und einer geringst möglichen lautstärke?

Ein externes hdd gehäuse ist vorhanden.

Mfg Richard

Julius
2013-07-05, 09:42:05
Neue Nas von Synology kaufen und dazu noch zwei größere Festplatten. Dann einfach beide Synology Geräte auf die neueste Firmeware updaten. Dann beide aus. Alte NAS Festplatten raus und bei neuer rein. Diese migriert die dann. Dann kannst einfach die neuen Festplatten dazu hängen.

So würde ich es machen bzw. hab ich es gemacht.

Morpheus2200
2013-07-05, 09:49:00
Dann hab ich aber 2 Nas , welche ich nicht unbedingt auf dauer brauche.
Ich dachte eher daran das ich erstmal alles auf eine der beiden neuen 4 TB platten sichere welche ich vorerst im externen gehäuse verbaue.
De 2. 4Tb platte in den synology nas einsetze, die zuvor gesicherten daten auf den Nas zurückspiele und danach die 4 Tb platte die zuvor in dem externen gehäuse war in den nas dazu stecke. Zur Datensicherung dient danach die 1 Tb und die 3 Tb platte, für die wichtigeren daten zumindest.

Die frage ist ob der synolgy 212 j mit 2 stk 4 Tb platten umgehen kann?

Mfg Richard

Julius
2013-07-05, 09:51:28
Das dauert EWIG und wehe du klickst mal falsch.... vor allem wenn du die zweite 4 TB Platte einbaust....

Verkauf einfach die alte NAS und gut ist. Welche Festplatten in deinem NAS gehen kannst auf der Synology NAS Seite nachsehen.

Morpheus2200
2013-07-05, 09:58:26
Das dauert EWIG und wehe du klickst mal falsch.... vor allem wenn du die zweite 4 TB Platte einbaust....

Verkauf einfach die alte NAS und gut ist. Welche Festplatten in deinem NAS gehen kannst auf der Synology NAS Seite nachsehen.

Ewig ist relativ, ich rechne mal mit 10- 15 stunden pro sicherung. Derzeit läuft der Nas mit ~ 80mb/ sek. zwischen htpc und Nas.

Das mit dem Verkauf wäre eine alternative, was ich vermutlich dann abe rnicht machen werde, wie ich mich kenne. :-)

Mfg Richard

Zephyroth
2013-07-05, 10:36:24
Die frage ist ob der synolgy 212 j mit 2 stk 4 Tb platten umgehen kann?

Mfg Richard

Laut den technischen Daten auf der Synology-Homepage ja.

Grüße,
Zeph

Zafi
2013-07-05, 11:29:59
Also eine neue NAS brauchst du dir wirklich nicht kaufen. Dass ist ja die Besonderheit bei den Synologys, dass du noch lange Zeit den neueste DiskStationManager installieren kannst. Meist noch mehrere Jahre, nachdem das Produkt nicht mehr verkauft wird.

Datenübernahme ist aber dennoch ein gefährliches Thema, vor allem mit neuen Festplatten. Ich würde dir daher empfehlen die vorhandenen Festplatte (3TB und 1TB) nicht zu überschreiben, sondern sie einige Zeit als natürliches Backup beizubehalten, bis du dir sicher bist, dass deine neuen 4TB Festplatten sauber arbeiten (min. 6 Monate). Ansonsten finde ich es eine gute Idee, zuerst nur eine 4TB einzubauen und die andere 4TB als externe zur Datenübernahme zu nutzen.

Zephyroth
2013-07-05, 12:40:35
Außerdem funktioniert die Diskstation ja nicht schlechter, nur weil sie keine Updates mehr bekommt. Allein was Sicherheitslücken angeht, sollte man im Auge haben, sofern man die Diskstation im Internet hängen hat.

Ich bin von meiner DS213j vollends überzeugt, das Ding tut was ich will und ist nach kurzer Einarbeitung sehr intuitiv zu bedienen. Ebenso hab' ich vor kurzem zwei Ordner von einer alten 320GB-Platte auf die neue 3TB-Platte ohne Probleme verschoben.

Grüße,
Zeph