PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto mit günstiger Versicherungseinstufung?


Alex31
2013-07-05, 12:50:23
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Auto waren meine bisherigen Kandidaten:

- i30 cw
- i40 cw - 1,7 Diesel
- Astra Sports Tourer
- FOCUS STH 1.0 - 125 PS / 92 KW

Bei meiner Versicherung würden der i40 800 Euro, der i30 660 Euro, der Astra 630 Euro und der Ford 620 Euro im Jahr kosten (SF12).

Darüber bin ich etwas schockiert, da ich zurzeit für meinen 6er Golf 460 Euro im Jahr zahle und damit deutlich günstiger fahre. Da der allerdings wieder Probleme mit der Steuerkette hat, werde ich mich leider von Golf trennen müssen. Hat jemand eventuell eine Idee welches Auto in der Größe vom Golf bis zum Passat als Jahreswagen für etwa 19.000 Euro zu bekommen ist und dann nicht bei der Versicherung einen in den Ruin treibt?

VG Alex

drexsack
2013-07-05, 12:53:06
Du willst für 20k ein fast neues Auto kaufen, und hast ein Problem mit ~300 Euro Mehrkosten im Jahr in der Versicherung? Das würde ich nochmal überdenken, dass ist doch vergleichsweise furzegal. Die kleinste Reperatur würde dich sonst doch auch in den Ruin treiben. Danach sucht man doch kein Auto aus?

Alex31
2013-07-05, 12:56:02
Du willst für 20k ein fast neues Auto kaufen, und hast ein Problem mit ~300 Euro Mehrkosten in der Versicherung? Das würde ich nochmal überdenken, dass ist doch vergleichsweise furzegal. Danach sucht man doch kein Auto aus?
Doch, danach suche ich auch ein Auto aus, da für mich die Folgekosten ein wichtiger Punkt sind. Die Reparaturen würden mich nicht in den Ruin treiben, da ich das bezahlen könnte, nur will ich die Folgekosten im Auge behalten. Zumal weder der i30, der Ford noch der Astra größer als mein Golf sind, finde ich das schon seltsam.

Ich bin der Meinung, dass wenn man die 300 Euro reduzieren könnte, man diese besser für schöne Sachen ausgeben könnte. ;)

PS: Können wohl, wollen nur nicht. ;)

Eisenoxid
2013-07-05, 12:57:11
Neben der Versicherung musst du doch auch noch andere Faktoren einbeziehen. Spritverbrauch, Wertverlust, Reperaturen etc.
ADAC - Die Top 10 in den Autokosten (http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/default.aspx?ComponentId=35261&SourcePageId=49708)
Danach sind der Leon 1.2 und der Ceed 1.4 die günstigsten Benziner in der Kompaktklasse, wenn man nicht gerade einen Dacia, oder Lada will...

Alex31
2013-07-05, 13:03:40
Neben der Versicherung musst du doch auch noch andere Faktoren einbeziehen. Spritverbrauch, Wertverlust, Reperaturen etc.
ADAC - Die Top 10 in den Autokosten (http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/default.aspx?ComponentId=35261&SourcePageId=49708)
Danach sind der Leon 1.2 und der Ceed 1.4 die günstigsten Benziner in der Kompaktklasse, wenn man nicht gerade einen Dacia, oder Lada will...
Danke, für den Link. Den Ceed hatte ich mir auch schon angesehen. Bzgl. der Reparaturen dürfte an einem Jahreswagen mit bis zu 35.000 km eigentlich noch nicht viel anfallen, zumal ich beim i30 und i40 noch vier Jahre Garantie hätte. Sagt zumindest der Hersteller. Sicherlich nicht auf Verschleißteile, aber die Bremsen und Reifen sollte noch ein paar Kilometer halten denke ich. Motor, Getriebe und Fahrwerk sollten noch von der Herstellergarantie abgedeckt werden. Dacia und Lada kommen nicht in Frage.

drexsack
2013-07-05, 13:04:51
Doch, danach suche ich auch ein Auto aus, da für mich die Folgekosten ein wichtiger Punkt sind. Die Reparaturen würden mich nicht in den Ruin treiben, da ich das bezahlen könnte, nur will ich die Folgekosten im Auge behalten. Zumal weder der i30, der Ford noch der Astra größer als mein Golf sind, finde ich das schon seltsam.

Ich bin der Meinung, dass wenn man die 300 Euro reduzieren könnte, man diese besser für schöne Sachen ausgeben könnte. ;)

Hmm ok, das macht ja irgendwo auch Sinn. Aber gerade die Versicherung ist da imo ein absolut zu vernachlässigender Fix-Posten (siehe Eisenoxid). Überleg dir doch eher, was für ein Auto du willst (Größe, Marke, Ausstattung, Motorisierung, Verbrauch usw), und dann kann man da nach was mit geringen Unterhaltskosten gucken.

Alex31
2013-07-05, 13:10:53
Hmm ok, das macht ja irgendwo auch Sinn. Aber gerade die Versicherung ist da imo ein absolut zu vernachlässigender Fix-Posten (siehe Eisenoxid). Überleg dir doch eher, was für ein Auto du willst (Größe, Marke, Ausstattung, Motorisierung, Verbrauch usw), und dann kann man da nach was mit geringen Unterhaltskosten gucken.
Ich hatte mich halt etwas in den i40 verguckt, weil mir das Auto optisch recht gut gefällt. Dazu bietet er viel Platz, wenn man mit der Familie unterwegs ist. Der hat im ersten Jahr einen Wertverlust von 40% und man bekommt ihn mit Vollausstattung für etwa 18.500 Euro als 1,7 Liter Diesel. Das war bisher ein Auto was ich vom Anschaffungspreis als angemessen empfand. Dazu die restlichen vier Jahre Garantie, das war ein weiteres Argument. Die Testberichte die ich gelesen habe, waren auch nicht vernichtend. Sicherlich kein Auto zum rasen, aber halt eines zum reisen, fahre meist ehh nur Langstrecke und den kleinen Kram mit dem Rad. Die 800 Euro Jährlich an Versicherung und die 280 Euro Steuern lassen mich aber grübeln. Der Golf ist halt mit 460 Euro und 52 Euro Steuern deutlich günstiger. Wenn da halt nicht die Steuerkette wäre. :biggrin:

Eisenoxid
2013-07-05, 13:24:20
Bzgl. der Reparaturen dürfte an einem Jahreswagen mit bis zu 35.000 km eigentlich noch nicht viel anfallen, zumal ich beim i30 und i40 noch vier Jahre Garantie hätte. Sagt zumindest der Hersteller. Sicherlich nicht auf Verschleißteile, aber die Bremsen und Reifen sollte noch ein paar Kilometer halten denke ich.
Je nachdem, was für Reifen dort dabei sind, können die nach 35000km schon recht abgefahren sein (wenn es nur ein Satz ist). Bremsen halten ja meist ca. 50-60tkm. Meist haben Jahreswagen ja aber weniger km. Meist eher 10-20tkm in der Klasse.
Der Vergleich bei den Steuern (Golf <-> i40) ist nicht ganz fair, da Diesel vs. Benziner...Das wird sich (zumindest teilweise) über den Verbrauch und Kraftstoffkosten wieder ausgleichen.

Lethargica
2013-07-05, 13:43:04
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Auto waren meine bisherigen Kandidaten:

- i30 cw
- i40 cw - 1,7 Diesel
- Astra Sports Tourer
- FOCUS STH 1.0 - 125 PS / 92 KW

Bei meiner Versicherung würden der i40 800 Euro, der i30 660 Euro, der Astra 630 Euro und der Ford 620 Euro im Jahr kosten (SF12).

Darüber bin ich etwas schockiert, da ich zurzeit für meinen 6er Golf 460 Euro im Jahr zahle und damit deutlich günstiger fahre. Da der allerdings wieder Probleme mit der Steuerkette hat, werde ich mich leider von Golf trennen müssen. Hat jemand eventuell eine Idee welches Auto in der Größe vom Golf bis zum Passat als Jahreswagen für etwa 19.000 Euro zu bekommen ist und dann nicht bei der Versicherung einen in den Ruin treibt?

VG Alex

Welcher Versicherer?

Die Preise kommen mir alle recht teuer vor. Ich zahle bei der WGV für meinen Octavia (1.4TSI, 10tkm/Jahr) knapp über 300€ (VK mit 500SB/TK 150SB) + 1 Schaden "frei".

Achja, der Octavia ist auch sicher für 19.000€ zu bekommen (der neue - ohne Steuerkette ;) )

Wurschtler
2013-07-05, 13:52:25
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kauft man kein Auto für eine 5-stellige Summe.

T101
2013-07-05, 15:32:56
Darüber bin ich etwas schockiert, da ich zurzeit für meinen 6er Golf 460 Euro im Jahr zahle und damit deutlich günstiger fahre. Da der allerdings wieder Probleme mit der Steuerkette hat, werde ich mich leider von Golf trennen müssen. Hat jemand eventuell eine Idee welches Auto in der Größe vom Golf bis zum Passat als Jahreswagen für etwa 19.000 Euro zu bekommen ist und dann nicht bei der Versicherung einen in den Ruin treibt?

VG Alex
Kommt immer auch auf Motorisierung (weniger Leistung != weniger Versicherungskosten), Karosserie (Kombi, Limo, QP,...), Region an wie ein Auto in der Versicherung eingestuft ist. Und welchen Schadenfreiheitsrabatt du hast, welches Auto du fährst (Golf 6 reicht nicht) und bei welcher Versicherung du bist, weiß auch keiner. Daher läßt sich das Ganze nur schwer abschätzen. Wenn du weißt was Nutzer XY für Auto AB bezahlt, nützt dir das nichts. Und nächstes Jahr kann es auch wieder anders aussehen.

deepmac
2013-07-05, 15:59:37
den neuen 626 er als diesel gibts auch "schon" ab 22.000 Euro, 3,8 L Verbrauch, echtes Auto:biggrin:

Alex31
2013-07-05, 15:59:38
Welcher Versicherer?

Die Preise kommen mir alle recht teuer vor. Ich zahle bei der WGV für meinen Octavia (1.4TSI, 10tkm/Jahr) knapp über 300€ (VK mit 500SB/TK 150SB) + 1 Schaden "frei".

Achja, der Octavia ist auch sicher für 19.000€ zu bekommen (der neue - ohne Steuerkette ;) )
Bin bei der Huk mit (VK mit 150SB/TK 150SB) + 1 Schaden "frei". Und der kostet nur 480 Euro bei der HUK, das klingt schon ganz gut. :D

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kauft man kein Auto für eine 5-stellige Summe.
Jaahaa, dann fährt man nur Fahrrad oder ein 15 Jahre altes Auto. *gähn*

Haarmann
2013-07-06, 05:28:29
Alex31

Wenn Dir PS Wurst sind...
Mitsubishi Space Star aka früher Colt.

Der ist auch neu bezahlbar und hat durchaus Platz.

x-force
2013-07-06, 05:34:02
alter saab(900?), oder 911er, billiger haftpflicht geht nicht.. die haben klasse 11 soweit ich weiß

new_vision
2013-07-08, 07:39:08
@Alex31: Wann hattest du denn die Versicherung für deinen Golf abgeschlossen? 2008/2009 waren die Tarife im Keller. Mittlerweile werden alle Preise nach oben korrigiert. Wenn ich mein jetzigen Auto neu anmelden würde zahle ich für die gleichen Leistungen rund 30% mehr. Jetzt 320€/a, Neuabschluß 430€/a. Man muß es also nicht zwangsweise auf die Autotypen schieben, sondern darauf, dass die Versicherungen sich vor ein paar Jahren verspekuliert haben und jetzt wieder "Normalpreise" vorherrschen.

downforze
2013-07-10, 15:12:35
Der Skoda Fabia hat als Kombi die 17. Das dürfte recht billig sein.

medi
2013-07-10, 15:20:00
Der Skoda Fabia hat als Kombi die 17. Das dürfte recht billig sein.

Was du bei dem an der Versicherung sparst legst du doppelt bei den Reparaturkosten wieder drauf. (2 Fabias im näheren Familienumfeld im Einsatz)

downforze
2013-07-10, 15:31:48
Kann ich nicht bestätigen. Kostet mich weniger als im Golf oder Corsa.