PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - NTFS Rechte fucked up. Kann auf festplatte nicht zugreifen


Gast
2013-07-05, 17:34:56
Unter Ubuntu allerdings gehte s wunderbar.

Wenn ich nun versuche den besitzer zu ändern kriege ich jedesmal permission denied. Selbst wenn ich als System User arbeite kommt nichts bei rum.

Jemand eine Idee?

CCCP
2013-07-05, 19:53:09
hi, du brauchst administrator rechte, im explorer rechtsklick auf die platte > eigenschaften > sicherheit > erweitert > owner(besitzer?) da solltest dein admin acc drin stehen ansonsten besitzt übernehmen. Dann im gleichem fenster bei berechtigungen alles mit deny(verweigern?) rausschmeissen, fuer admin und user rechte hinzufügen fals nicht vorhanden.

Gast
2013-07-05, 22:42:33
Weder mit admin noch mit system rechten (stehen über dem admin) lässt er alles übernehmen. Lustigerweise gehen die datein auf Ubuntu alle auf.

Kann es was mit zu tun haben das Windows 8 auf der Platte war?

Lokadamus
2013-07-05, 22:48:44
Lustigerweise gehen die datein auf Ubuntu alle auf.Das ist nicht lustig, das ist normal. Linux kann noch viel mehr, zum Beispiel zeigt es ein paar mehr Freigaben an als Windows. Es hält sich einfach nicht an die Beschränkungen seitens Windows/ Microsoft.

Frage ist nur, warum du die Berechtigungen nicht übernehmen kannst.
WinFile ist ein Tool aus NT 4.00 um die Berechtigungen zu beheben, falls Fehler vorgekommen sind. In wie weit es mit Win 7 oder Win 8 kompatible ist, weiß ich nicht. Wenn keine besonderen Funktonen wie Komprimiereung vorgenommen wurden, sollte es die Berechtigungen ändern können.
https://www.google.de/search?q=winfile

Edit: Unter Vista und höher gilt Winfile nicht mehr, siehe http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-sonstiges/71744-winfile-exe-dateimanager-aus-nt.html

][immy
2013-07-06, 00:11:55
versuch es mal im abgesicherten modus. zumindest bei windows 7 musste ich das mal so machen, weil ich nicht auf eine festplatte von meiner alten vista-installation zugreifen konnte.

bei meiner windows 8 neuinstallation vor kurzem, war es hingegen überhaupt kein problem.

und ja das sicherheitssystem von ntfs ist eigentlich nur "aufgesetzt", sonst hätten auch viele benutzer immer wieder probleme, wenn sie mal wieder das admin-kennwort vergessen würden oder eine festplatte übernehmen wollen. Grundsätzlich kommt man problemlos an die daten ran.