PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD + WD Red 3TB


Gast
2013-07-05, 18:44:16
Hallo zusammen,

für meine OS-Platte Samsung 830 SSD 128GB möchte ich eine Zweitplatte zulegen. Bisher hatte ich 7200er Platten der Enterprise Klasse, d.h. 1 TB Seagate Constellation und HGST 7K4000 2TB verbaut. Nur diese sind aus dem Gehäuse (noch Lian Li Alu Gehäuse) arg geräuschvoll. Die Leistung passt, aber das Geräuschniveau bei Zugriffen ist zu störend. Eine Art Minihammer der von innen gegen das Gehäuse schlägt.

Ich habe nach leisen Festplatten recherchiert und bin auf die WD Red 3 TB gekommen. Jedoch wurde diese für den NAS Bereich entwickelt. Kann ich diese auch für meinen Desktop PC nutzen? Ich möchte hier ab und zu ein Spiel installieren und ausführen ansonsten Musik und Videofiles abspielen. Ist rein subjektiv dabei die Leistungseinbuße arg von den 7200er Platten so stark oder eher erträglich?

Übrigens kommt ein neues Gehäuse zum Einsatz. Fractal Design Define R4. Eventuell würden hier 7200er Platten leiser werkeln.

Was sagt ihr. geht die WD Red 3 TB i.O. oder doch lieber was fixeres als Zweitplatte suchen?

Gastello
2013-07-05, 19:52:27
wir sagen...
" WD Red ,wurde diese für den NAS Bereich entwickelt" das heißt nur das die Platten auch für Dauerbetrieb getestet sind sozusagen.
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Gast-SN
2013-07-05, 20:40:01
Schön das die Platte für NAS gemacht wurde.

Damit ist sie jetzt für den Dauerbetrieb im NAS (und Desktop) geeignet.
Wie sieht es mit NAS im SOHO Bereich aus, die die Festplatten zum Energiesparen schlafen schicken. Kommt die Platte damit besser oder schlechter zurecht als eine für den Desktop ?

Wie würden Sie entscheiden?

DELIUS
2013-07-05, 20:43:11
Ich habe auf meiner Suche nach dem nächsten Datengrab (ohne Raid) mittlerweile von der WD Red wieder Abstand genommen.
Google nach TLER (Time Limited Error Recovery) und Western Digital Red. Die Red hat diese TLER Funktion und ist deswegen sicher besser in einem NAS bzw. Raid aufgehoben, als einzelne Platte im PC.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-1763141.html

ux-3
2013-07-05, 21:12:33
Ich hatte gerade erst eine 3TB Green von WD gekauft. Diese ist deutlich hörbar. Wenn die WD 3TB Red gleich laut ist, dann ist sie für silent Freaks ungeeignet. Hab jetzt ein Raid aus 2x2TB WD Green, das ist für mich nicht zu hören.

z3ck3
2013-07-06, 00:47:35
Prinzipiell hab ich die Erfahrung gemacht das man entweder Leise, oder SChnell bekommt, aber es kein ernsthaftes Mittelding gibt. Darum hab ich auch nur noch 2.5" Platten. Die Performance reicht absolut aus. 128GB System und Anwendungen, alles, auch Steam und Spiele auf ner 2.5" Hitachi 1TB Platte. Werde das demnächst aber mal erweitern und eine Hybridplatte ausprobieren (für Steam und andere Spiele) wahrscheinlich die 500GB Seagate Laptop Thin SSHD. DIe Momentus XTs drehen mir dann doch zu schnell (und sind darum vermutlich zu laut für mich).