PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitschienen Fensterheber schmieren - Womit?


yardi
2013-07-05, 20:37:29
Hi!!

Ich habe einen Audi A4 B5 bei dem die Fensterheber (elektrisch) vorne auf beiden Seiten stark quietschen.
Ich habe bereits die Türverkleidungen abgenommen und die Gleitschienen mit normalem Mehrzweckfett geschmiert. Ging anfangs auch hat aber nur 2 Tage gedauert dann fingen sie wieder an zu quietchen.
Warscheinlich haftet das Fett nicht genug an den Schienen oder was weiß ich was.
Meine Frage wäre jetzt mit was die sowas in der Werkstatt bzw. beim Audi Service schmieren. Weiss das jemand?

Im Netz gibts verschiedene Empfehlungen. Manche sagen Silikonspray, andere hingegen sagen das Silikonspray irgendwann verharzt und die Schienen dann noch schwerer gleiten. Hab auch schon gelesen das man Waffenöl (Ballistol) nehmen soll. Das würde dann allerdings nicht so lange halten.

Evtl. arbeitet ja hier jemand in einer KFZ-Werkstatt und kann eine Empfehlung abgeben.

Live1982
2013-07-05, 20:48:53
hi.

wir verwenden für sowas in der werkstatt immer trockenschmierspray

sowas: klick (http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/81104000/Trockenschmierstoff+SONAX+.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gclid=CMntzYaCmbgCFUhZ3godd00AVA)

yardi
2013-07-05, 21:26:19
Würde dann nicht auch Kettenspray fürs Fahrrad funktionieren? Das hätte ich noch zuhause.

Live1982
2013-07-05, 21:32:29
kannst du mal probieren, schaden wird es nicht

yardi
2013-07-13, 10:20:04
Habe schlussendlich Ballistol genommen. Stinkt die ersten Stunden zwar fürchterlich, bis jetzt schmiert es aber einwandfrei.

Schdeffan
2013-07-13, 16:05:12
Silikonfett, kein Öl/Spray.