PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon-DSLR: Kompatibilität zu altem Equipment


Samtener Untergrund
2013-07-05, 21:21:06
Ich habe lange Jahre mit analogem Canon-Equipment s/w fotografiert und selbst entwickelt. Momentan ist dies aus Zeit- und Platzgründen alles ziemlich eingemottet, die ganzen Bodies und Objektive aber weiterhin vorhanden. Ein paar Sachen werde ich jetzt wohl langsam verticken, bevor ich sie endgültig entsorgen kann.

Ich möchte nun relativ preisgünstig eine gebrauchte Canon-DSLR kaufen und möglichst viel des Vorhandenem daran nutzen. Sonderlich viele Auslösungen werde ich eher nicht haben, wenn ich da Bedarf habe, ist meine EOS 1n weiterhin erste Wahl. Wichtig für mich wäre eine gute Qualität bei wenig Licht und gute Ausnutzung der "analogen" Linsen. Ist es dann besser, eine Vollformat à la EOS 5D oder etwas wie eine 50D/60D zu holen?

nalye
2013-07-05, 21:26:04
Bei den "kleinen" mit EF-S Bajonett wird nur der innere Bereich der Linse genutzt, bei VF-Kameras auch die Randbereiche. Bei analogen Objektiven sollte das aber absolut kein Problem darstellen. Gute Qualität bei wenig Licht bekommst Du IMHO nur bei den VF-Kameras wie der 5D, die sind vom Rauschverhalten einfach besser durch den größeren Sensor.

boidzerg
2013-07-06, 08:07:55
Moin!

Zuerst müsste mal die Frage geklärt werden: Was für ein Bajonett hat denn deine alte Ausrüstung? Noch FD (1971-1987 wie z. B. die A1 oder die F1) oder das EF (ab 1987 wie die analogen EOS). Die FDs sind nämlich ohne Adapter schon mal nicht kompatibel und verfügen auch über keinen Autofokus. Und selbst die Adapterlösung kannst du praktisch vergessen. Die alten EF gehen theoretisch alle. Einige besser als andere, keine Frage. Viele der neueren DSLRs haben auch ne integrierte (und updatebare) Datenbank um die Vignettierung der einzelnen Objektive automatisch zu korrigieren. Da fehlen allerdings einige der alten Linsen. Ich weis von meiner Frau (die ist Fotografin), das Photoshop allerdings dieselbe Funktion im RAW-Konverter hat (mir mehr Linsen). Also wenn du mit PS arbeiten würdest, wäre das dann ein Vorteil. Noch was: EF-Objektive passen an Crop-Kameras (also mit EFs-Bajonett) – andersrum (EFs-Objektive an Vollformat-Kameras) aber nicht!

Ob Vollformat oder Crop. Naja, kommt drauf an was du machen willst. Sicherlich ist Vollformat „besser“, aber für ein paar Bildchen zwischendurch….ist halt auch teuer.

Samtener Untergrund
2013-07-06, 09:19:14
Zwei Linsen haben noch FD, die verwende ich an einer T90. Die bleibt auch im Bestand, da sie die nette Eigenschaft hat, keinen Strom bei Offenblende zu brauchen. Für die DSLR ziehe ich nur die EF in Betracht.

Die Nachteile alter Blitze aus der EZ-Reihe an den EX-Bodies ist mir bekannt, ist kein Problem.

AF interessiert mich nicht so sehr. Wenn es so dunkel ist, dass ich nicht mehr scharfstellen kann, versagt normalerweise auch der AF, trotz Hilfslicht. Mit Balgen funktioniert er sowieso nicht. Nützlich eigentlich nur, wenn man jemand Anderem die Kamera in die Hand drückt.

Irgendwann mal angelesenes Halbwissen: Der Crop könnte für alte Linsen durchaus von Vorteil sein, da sie das Licht nicht so parallel auf den Chip werfen wie moderne Exemplare. Für Film ist das kein Problem, soll beim Chip jedoch für Nachteile sorgen. Damit würde ich bei Crop die Randbereiche rausnehmen, wo die Linsen sowieso eher schwächeln.

Momentan plane ich ca. 500,-€ auszugeben. Da liegt eine EOS 5D, als auch 50D/60D bei eBay in Reichweite.

boidzerg
2013-07-06, 09:25:54
Zwei Linsen haben noch FD, die verwende ich an einer T90. Die bleibt auch im Bestand, da sie die nette Eigenschaft hat, keinen Strom bei Offenblende zu brauchen. Für die DSLR ziehe ich nur die EF in Betracht.

Die Nachteile alter Blitze aus der EZ-Reihe an den EX-Bodies ist mir bekannt, ist kein Problem.

AF interessiert mich nicht so sehr. Wenn es so dunkel ist, dass ich nicht mehr scharfstellen kann, versagt normalerweise auch der AF, trotz Hilfslicht. Mit Balgen funktioniert er sowieso nicht. Nützlich eigentlich nur, wenn man jemand Anderem die Kamera in die Hand drückt.

Irgendwann mal angelesenes Halbwissen: Der Crop könnte für alte Linsen durchaus von Vorteil sein, da sie das Licht nicht so parallel auf den Chip werfen wie moderne Exemplare. Für Film ist das kein Problem, soll beim Chip jedoch für Nachteile sorgen. Damit würde ich bei Crop die Randbereiche rausnehmen, wo die Linsen sowieso eher schwächeln.

Momentan plane ich ca. 500,-€ auszugeben. Da liegt eine EOS 5D, als auch 50D/60D bei eBay in Reichweite.

Stimmt, wenn du mit nem Balgen arbeiten willst ist der AF eh hinfällig. Nur das MF tricky ist mit den Mattscheiben der DSLRs. Ab der 5D (und höher) kann man die Mattscheiben aber tauschen. Geht glaub ich bei 50D/60D usw. nicht.

Keine Ahnung ob das mit dem Crop und den alten Linsen stimmt, aber klingt logisch. Wäre ein Versuch wert denke ich. Zumal: Notfalls wird man ja alte Linsen noch recht gut los. Die haben oft nen geringeren Wertverlust als ein Body. Also um etwas Luft zu schaffen wenn doch ein Neukauf her muss oder so.

mercutio
2013-07-06, 19:48:57
Doch für die 50d gibt's Mattscheiben, für die 60d müsste es auch welche geben.
Die 3stelligen Eos haben aber keine Wechselbaren Mattscheiben.

boidzerg
2013-07-07, 08:17:32
Doch für die 50d gibt's Mattscheiben, für die 60d müsste es auch welche geben.
Die 3stelligen Eos haben aber keine Wechselbaren Mattscheiben.

Moin!

Ah ok, wusste ich nicht. Na umso besser.