PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 2TB mit FAT32 Formatieren


chetigol
2013-07-06, 11:17:49
Hi,

Ich müsste für meine Musiksammlung, die über eine externe HDD am Receiver anschließen will, diese mit FAT32 formatieren.

ich habs bereits mit Boardmitteln versucht (Kommandozeile und Datenträgerverwaltung), leider geht das unter Win7 nicht mehr.

Welches Programm ist zu empfehlen für eine FAT32 Formatierung bei 2TB?

Und wenn es eine Obergrenze für FAT32 gibt, wie umgehen solche Programme diese? Funktioniert noch alles wie es soll oder muss ich mit Datenverlust rechnen?

Rooter
2013-07-06, 11:55:30
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[3] Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.


MfG
Rooter

Gast
2013-07-06, 12:54:39
http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

blackbox
2013-07-06, 12:56:36
Wenn der Receiver die Platte anschließend nicht lesen kann, hilft ihm auch diese Lösung nicht.
Von daher erst informieren, ob der Receiver das überhaupt mitmacht.

chetigol
2013-07-06, 20:46:42
hi,

passt, danke für die Antworten. Ich werde mal den fat32formatter ausprobieren. scheint gut zu funktionieren.

Was ist aber der Grund für die Limitierung, den anscheinend limitiert das Dateisystem nicht! Was machen die Alternativprogramme, dass es doch funktioniert?

Laut betriebsanleitung kann der Receiver bis zu 2TB FAT32 lesen - falls dies stimmt, sollte es kein Problem sein.

PatkIllA
2013-07-06, 20:48:51
Die Zuordnungseinheiten werden ziemlich groß.
MS will das halt aussterben lassen. Hat ja auch einige Nachteile.

sakul
2013-07-07, 00:02:02
Was ist aber der Grund für die Limitierung, den anscheinend limitiert das Dateisystem nicht! Was machen die Alternativprogramme, dass es doch funktioniert?

Is der selbe Grund weshalb ein 32Bit Windows z.B. Windows XP, Vista usw. keine 4GB Arbeitsspeicher verwalten/nutzen kan sondern nur 3,5GB.

Schaut man genauer hin sieht man das diese Reglementierung mit einem 32Bit BS
rein garnix zu tun hat, sondern so von M$ gewollt war.

chetigol
2013-07-07, 16:28:36
So, danke für die Hilfe. Funktioniert eigentlich, der komfort lässt aber auch zu wünschen übrig. Auch dauert es länger bis der AV receiver - Denton 3313 - auf die HDD zugreifen kann. Ist mir alles zu umständlich. Abgesehen davon, wird die HDD ständig mit Strom versorgt.

Habe mich jetzt für eine dlink Boxee entschieden, für 100€ scheint es nicht schlecht zu sein.

Leonidas
2013-07-13, 10:57:15
Ist aber ein Problem des Receivers, das der nicht so fix ist. Mit NTFS würde der wahrscheinlich noch länger brauchen, da mehr Zuordnungseinheiten vorhanden sind.