PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet plötzlich ab! HDD -Defekt??


Kingpin
2013-07-06, 16:46:37
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen plagt mich folgendes Problem:

Wenn ich spiele, so nach 20 Minuten bis 2 Stunden - irgendwann - drehen plötzlich die ( der?? ) Lüfter hoch, kreischen los und der PC schaltet sich ab.
Bedeutet:
Bildschirm wird schwarz, der PC schaltet sich aus - und startet so nach 3-7 Sekunden von alleine neu, fährt hoch ( incl. der Win7 Anzeige, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde = Start Windows normal ).
Das normale Programm ( PC Übersichten, Word, Internet...) läuft problemlos, aber bei Spielen, sofern die sich länger hinziehen und viel "Action" ist ( z.B. "Dead Island Riptide" ) - hängt sich der PC auf, bzw. schalten die Lüfter hoch und die Kiste sich ab.

Zuerst dachte ich, das Netzteil wäre defekt; hab´s ausgetauscht gegen ein " be quiet" mit 650 Watt - lag wohl aber nicht daran, denn jetzt schaltet sich der PC auch wieder ab.

Frage:

Liegts an der HDD ( 3 Jahre Western Digital WD 500 ), die ordentlich rappelt und rumpelt wenn sie "gebraucht" wird....

Hab ein HDD Check aufgespielt - HDD Scan for Windows 3.3 - das ich aber nicht checke....leider. Immerhin: Temperaturanzeige hab ich gefunden = 36 Grad - wohl keine Überhitzung.
Da mein Englisch nach über 40 Jahren Nichtgebrauch ziemlich eingerostet ist ( ich auch etwas - bin fast 60 Jahre alt... :)) ), bekomme ich den Scanner auch nicht so wirklich in den Griff. Kann mir da jemand helfen - oder gleich ein dt. Produkt empfehlen??

Falls es die HDD ist, wie kann ich den Inhalt der bisherigen ( WD ) HDD komplett auf die neue HDD übertragen, ohne dass meine Spielstände verloren gehen ( aus 6 PC-Spielen, u.a., meiner X3 Albion-Prelude Fortschritte seit über 1 Jahr.... )


Mein Sys:

Intel Quad Core 8600er auf ASUS P5 Board, GB RAM Corsair, AMD 5870 GraKa und als BS Win 7 Home mit allen Updates....


Grüßle aus Heilbronn am Neckar

Kingpin

Gast aus Polen
2013-07-06, 16:50:46
Klingt so als wäre die Bios-Batterie hin.

Viva Lisicki

anddill
2013-07-06, 17:11:41
Könnte auch Überhitzung sein. Also versiffter Lüfter oder ein loser Haltepin am CPU-Kühler. Oder schleichender Elko-Tod auf der Hauptplatine.

Kingpin
2013-07-06, 17:35:48
@ andill; @ Lisicki


Könnte sein, glaube ich aber nicht:

Beim Aus/Einbau des Netzteils habe ich die Lüfter von Graka / Prozzi und die Aus-Ablüfter über der HDD, am/ über dem Board und an der Seite gereinigt.

6 große und größere Lüfterlein wurden staubbefreit und surren und schnurren leise und kühlend vor sich hin....

Die BIOS-Batterie wurde vor 6 Wochen getauscht, als man meinte, die Fehler kämen vom Board - und dann beim Netzteil "fündig" wurde....

Mal etwas anderes:


Könnte es ein "Steam" - Problem sein??

Ich wüte jetzt schon seit über einer halben Stunde hier im Forum und schaue mir Videos auf T-Online an - ohne Problem!

Kaum bin ich beim Gamern, also zwangsmäßig auf "Steam", klapperts und rappelts auf der Festplatte - und das ist durchaus wörtlich zu nehmen.
Allerdings: seit 3 Jahren ging es eher problemlos; selbst stundenlange Spieleorgien liefen problemlos - uns seit 4 Wochen nun die Aussetzer...

Kommt das jemanden hier bekannt vor??


Grüßle

Kingpin

drdope
2013-07-06, 17:47:54
Geh mal bei der Fehlersuche ein wenig systematisch vor...

Als erstes mal eruieren ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.
Z.B den Rechner mit Prime und Furmark max. belasten; am besten aus einer sauberen Neuinstall/Minimalinstall (evtl auf ner 2. HDD; oder die bestehende WinInstall vorher sichern).

Wenn es da zu keinen Probs kommt, würde ich die Hardware als Ursache ausschließen und bei der Software weiter suchen...
Kommt es dabei zu dabei zu gleicher Symptomatik schaust du bei der Hardware mal genauer.

a) eine Sichtdiagnostik zu machen "Stichwort -> schwangere Elkos"
b) auf Verdacht mal die Wärmeleitpaste der einzelnen Chips zu kontrollieren/erneuern; es gibt da durchaus auch Pasten, die mit der Zeit "austrocknen/aushärten"

Kingpin
2013-07-08, 22:13:13
Hi all,

zuerst einmal vielen dank für Eure Hilfe!!

Beim Dealer meines Vertrauens - Computer ARLT in Heilbronn - wurde die Kiste gecheckt, nachdem sie sich heute morgen endgültig geweigert hat, anzuspringen.
Fazit: MoBo defekt!!

Also werkelt jetzt ein Bundel im Kistle:

- MSI ZH 77 A - G 43
- 2x 4 GB Kingston-RAM
- Intel 3450K I - 5 Prozzi
- Intel Kühler

und eine 7870 OC Gigabyte Radeon GraKa für 204.- Teuronen


...und alles läuft und rennt wie Schmidt´s Katz ( hoffentlich länger, denn der Fellsack kam unters Auto...:)) )

Späßle, gell - Katz lebt!!


Grüßle

Kingpin