PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : android-handy?


Morpheus2200
2013-07-06, 18:13:11
Hallo

Such wieder ein Android Handy und steh derzeit zwischen HTC One black und Sony Xperia z, gefallen tun mir beide, welche vor und Nachteile gibt's zwischen den beiden?

Welches ist noch vergleichbar mit den beiden?

Mfg Richard

Eisenoxid
2013-07-06, 18:32:43
Das One hat das bessere Display (IPS vs. TN), hat die besseren Lautsprecher und ist etwas kleiner; außerdem ist die Kamera bei schwachem Licht besser.. Dafür ist das Sony wasser- und staubdicht und hat einen Kartenslot und macht bessere Bilder bei gutem Licht. Beide sind imo sehr gut verarbeitet, allerdings auch relativ stark verklebt. Alternativen sind natürlich das S4, und das Oppo Find 5 (http://www.chip.de/artikel/Oppo-Find_5-Handy-Test_62827952.html).

Zergra
2013-07-06, 23:03:20
Das One hat das bessere Display (IPS vs. TN), hat die besseren Lautsprecher und ist etwas kleiner; außerdem ist die Kamera bei schwachem Licht besser.. Dafür ist das Sony wasser- und staubdicht und hat einen Kartenslot und macht bessere Bilder bei gutem Licht. Beide sind imo sehr gut verarbeitet, allerdings auch relativ stark verklebt. Alternativen sind natürlich das S4, und das Oppo Find 5 (http://www.chip.de/artikel/Oppo-Find_5-Handy-Test_62827952.html).

Das Z hat auch ein ips-display, ich würde kein one kaufen, HTC überzeugt nicht mit gutem Software Support.

Eisenoxid
2013-07-06, 23:24:57
Das ZL habe ich vergessen. Gleiche Hardware wie das Z, nur ohne Staub/Wasserdichtheit und mit Kunstoffrückseite. Dafür günstiger und kompakter.
Tatsächlich gefällt mir das Oppo atm am besten. Der günstigste Vertreter ist es auch. Auf LTE kann man imo in De noch verzichten.

Morpheus2200
2013-07-07, 17:32:14
Hallo

Nach etwas durchlesen im Internet und ein paar Test Videos, hab ich mir nun das HTC ONE bestellt, ich denke das wird mein HTC Desire X gut ablösen.

mfg Richard

kevsti
2013-07-07, 19:42:53
Hatte beide Handy schon "zum spielen" da - ganz klar das Z. In vielen Bereichen fande ich es besser z.B.:

-subjektiv (wohl auch objektiv) schneller
-besseres Gefühl in der Hand
-besseres Display (nun ja das ist sehr subjektiv, mir haben die blasseren Farben aber besser gefallen, vielleicht auch nur Einstellungssache)

Die Kamera und Lautsprecher fand ich beim X One nen Tick besser...

Naja am ende haben sich beide nicht viel genommen, aber dass das Z gegen Wasser geschützt ist fand ich ein enormen Mehrwert.
z.B. Bade ich gerne mal 1-2 Stunden wenn es die Zeit zulässt. In der Zeit kann es schon langweilig werden ;) Und mein Note 2 (kann es kaum bis September erwarten: Sony Xperia Z Ultra :D) würde ich niemals mit in die Wanne nehmen...
Auch hat ein bekannter beim letzten Urlaub kurzerhand unter dem Wasser Videos gedreht und die sind echt toll geworden.

Aber ok ansonsten nehm sie sich nicht viel und es kommt wohl stark auf die subjektiven Wünsche drauf an. Bestellt hast du ja eh schon ;)

Xilavius
2013-07-07, 19:59:51
Beim Sony xperia Z ist ein großer Nachteil der nicht auswechselbare Akku in meinen Augen.

Black-Scorpion
2013-07-07, 20:04:13
Beim Sony xperia Z ist ein großer Nachteil der nicht auswechselbare Akku in meinen Augen.
Und wie willst du den beim HTC One wechseln? ;)

Xilavius
2013-07-07, 20:08:27
Und wie willst du den beim HTC One wechseln? ;)

Oh ok, dachte das wäre nur eine Sony Macke. Das HTC soweit runterrutscht hätte ich nicht gedacht.

Black-Scorpion
2013-07-07, 20:11:09
Oh ok, dachte das wäre nur eine Sony Macke. Das HTC soweit runterrutscht hätte ich nicht gedacht.
Einen SD Karten Slot haben sie auch gleich weggelassen. Akku und der fehlende Kartenslot sind ein NoGo für mich. Das geht gar nicht.

Morpheus2200
2013-07-07, 20:15:18
Das mit dem nicht wechselbaren akku finde ich nicht so schlimm, bis heute ist mir noch kein akku verreckt bevor das Handy hinüber war oder ich es nicht mehr wollte und mit 32 GB komme ich derzeit auch mit meinem desire x aus, eigentlich hab ich gradmal gesamt 6 GB gesamt belegt.

Mfg Richard

Morpheus2200
2013-07-08, 09:32:26
Hatte beide Handy schon "zum spielen" da - ganz klar das Z. In vielen Bereichen fande ich es besser z.B.:

-subjektiv (wohl auch objektiv) schneller
-besseres Gefühl in der Hand
-besseres Display (nun ja das ist sehr subjektiv, mir haben die blasseren Farben aber besser gefallen, vielleicht auch nur Einstellungssache)

Die Kamera und Lautsprecher fand ich beim X nen Tick besser...

Naja am ende haben sich beide nicht viel genommen, aber dass das Z gegen Wasser geschützt ist fand ich ein enormen Mehrwert.
z.B. Bade ich gerne mal 1-2 Stunden wenn es die Zeit zulässt. In der Zeit kann es schon langweilig werden ;) Und mein Note 2 (kann es kaum bis September erwarten: Sony Xperia Z Ultra :D) würde ich niemals mit in die Wanne nehmen...
Auch hat ein bekannter beim letzten Urlaub kurzerhand unter dem Wasser Videos gedreht und die sind echt toll geworden.

Aber ok ansonsten nehm sie sich nicht viel und es kommt wohl stark auf die subjektiven Wünsche drauf an. Bestellt hast du ja eh schon ;)

Hallo

Welche beiden hattest du jetzt im vergleich?
One x und sony Z?

Mfg Richard

kevsti
2013-07-08, 11:13:50
Ne nicht das X - sondern das One ohne X ;) ist bei HTC aber auch kompliziert... vor allem da sich HTC One X nach einen besseren Modell als nur HTC One anhört...

edit://Seh grad dass ich ja selbst X geschrieben habe... sorry war nen Fehler, sollte One heißen.

Morpheus2200
2013-07-08, 11:31:00
Hatte beide Handy schon "zum spielen" da - ganz klar das Z. In vielen Bereichen fande ich es besser z.B.:

-subjektiv (wohl auch objektiv) schneller
-besseres Gefühl in der Hand
-besseres Display (nun ja das ist sehr subjektiv, mir haben die blasseren Farben aber besser gefallen, vielleicht auch nur Einstellungssache)



Ganz versteh ich das nicht, das sind doch genau die Punkte die bei jedem Review bzw. vergleich zwischen Xperia Z oder Htc one dem HTC one als Vorteile unterstellt werden.

Aber das Z hätte mir auch gut gefallen, ausschlaggebend für mich war jetzt das Display (soll ja momentan das beste sein das es gibt) der Boom Sound, da bin ich von meinem HTC Desire X schwer geschädigt, schlechter gehts nämlich nicht, dem "Unibody Gehäuse" , das knartzen meines Desire X geht mir auch auf die nerven und die Infrarot Schnittstelle kann ich auch gut gebrauchen.

mfg Richard

Xilavius
2013-07-08, 12:28:57
Habe eine sehr schöne Vergleichsseite gefunden:
Versus (http://versus.com/de/htc-one-vs-sony-xperia-z)

Rogue
2013-07-08, 13:49:53
-subjektiv (wohl auch objektiv) schneller
Ernsthaft?
Wobei?
Irgendeinem benchmark?
Sorry, aber das halte ich eher für psychologisch beeinflusstes "ich finde Phone X geiler"- Empfinden.

Eisenoxid
2013-07-08, 14:04:19
Hatte beide Handy schon "zum spielen" da - ganz klar das Z. In vielen Bereichen fande ich es besser z.B.:

-subjektiv (wohl auch objektiv) schneller
-besseres Gefühl in der Hand
-besseres Display (nun ja das ist sehr subjektiv, mir haben die blasseren Farben aber besser gefallen, vielleicht auch nur Einstellungssache)

Also objektiv ist in allen Punkten die du da aufzählst das One (ohne X, S, XL, X+) vor dem Z (wenn auch nicht viel).
Beim One stört mich halt extrem, dass es nicht mal die Dienstleister von HTC ganz zerstörungsfrei auseinander bekommen, um z.B. den Akku, oder das Display zu tauschen. So verklebt das Teil.
Davon abgesehen ist es wohl das z.Z. schönste und "beste" Androidphone. Es hat halt aber auch seinen Preis.

kevsti
2013-07-08, 15:43:29
@Rogue, im täglichen Gebrauch (Benchmarks habe ich keine getestet). Und von mir aus kannst du es als psychologisch beeinflusst am stempeln - ich sagte ja auch ausdrücklich subjektiv.
Was objektiv an geht, so ist im HTC ein Tegra3 drin der imho recht schwachbrüstig ist - aber wie gesagt ich habe mir keine Benchmarks oder sonstiges angeschaut, ist mir auch ziemlich egal - was zählt ist für mich das subjektive feel&use.

@Eisenoxid - wie willst du objektiv das Gefühl in der Hand bewerten? o,O Ich finde eben die Glasoberfläche recht schön. Und bezüglich Display haben MIR eben die blasseren Farben mehr zugesagt - auch wenn es wahrscheinlich nur eine Einstellungssache ist...

Wie gesagt viel neben sich die beiden nicht, aber das Z ist eben Wasser-/Staubdicht und man kann eine SD-Karte nutzen (wenn man mag).

Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Z. Aber man sollte sich am besten beide Modelle mal direkt anschauen.

Morpheus2200
2013-07-08, 18:03:42
Hallo

Das HTC one hat gleich wie das xperia z den adreno 320 Grafikchip verbaut und noch dazu den snapdragon 600 mit 4x 1,7 ghz statt wie das xperia z die vorgänger cpu snapdragon s4 4x1,5 ghz
Leistungstechnisch ist also das One im vorteil, zeigen auch alle Benchmarks.
In der realität wird sich das aber nichts geben, ich könnte mir allerdings vorstellen das sony wie sie es auch schon früher gemacht haben, (xperia sk17 i = singlecore cpu mit android 4.0 ohne lags) das alles ganz gut optimiert haben im vergleich zu htc mit dem sence 5, wobei aus den testberichten nicht hervorgeht das das one irgendwelche lags hätte.

Aber mal gucken das one ist auf dem weg zu mir, die Zeit wird es zeigen, das desire x hatte anfangs auch keine lags, die kamen erst mit den updates auf android 4.1

Ich denke du hast das One x mit dem xperia Z verglichen, dann passen deine aussagen ja ...
Guck mal welches davon hattest du da im vergleich?
http://versus.com/de/htc-one-vs-htc-one-x

Mfg Richard

lumines
2013-07-08, 18:13:26
Hallo

Das HTC one hat gleich wie das xperia z den adreno 320 Grafikchip verbaut und noch dazu den snapdragon 600 mit 4x 1,7 ghz statt wie das xperia z die vorgänger cpu snapdragon s4 4x1,5 ghz
Leistungstechnisch ist also das One im vorteil, zeigen auch alle Benchmarks.
In der realität wird sich das aber nichts geben, ich könnte mir allerdings vorstellen das sony wie sie es auch schon früher gemacht haben, (xperia sk17 i = singlecore cpu mit android 4.1 ohne lags) das alles ganz gut optimiert haben im vergleich zu htc mit dem sence 5, wobei aus den testberichten nicht hervorgeht das das one irgendwelche lags hätte.

Mfg Richard

Also das OEM-Android, das Sony auf dem Z ausliefert, ist jedenfalls sichtbar langsamer als ein Stock-Android wie z.B. auf dem Nexus 4. Das Z hat allerdings ziemlich guten AOSP-Support, deshalb kann man da auch getrost einfach eine stabile CyanogenMod-ROM installieren – ohne Einbußen bei Features oder Stabilität.

Ernsthaft?
Wobei?
Irgendeinem benchmark?
Sorry, aber das halte ich eher für psychologisch beeinflusstes "ich finde Phone X geiler"- Empfinden.

Hm? Hohe CPU-Leistung verringert sicht- und fühlbar die Startzeit von Apps. Mit einem Krait jeder Art ist man schon gut dabei, aber wenn man nicht nur innerhalb einer einzigen App lebt und sein Smartphone tatsächlich auch mal benutzt, freut man sich über jede Sekunde, die man nicht wegen irgendwelcher Ladezeiten vergeuden muss. Warum sollte man sich das antun wollen?

Eisenoxid
2013-07-08, 22:40:46
@Eisenoxid - wie willst du objektiv das Gefühl in der Hand bewerten? o,O Ich finde eben die Glasoberfläche recht schön. Und bezüglich Display haben MIR eben die blasseren Farben mehr zugesagt - auch wenn es wahrscheinlich nur eine Einstellungssache ist...

Wie gesagt viel neben sich die beiden nicht, aber das Z ist eben Wasser-/Staubdicht und man kann eine SD-Karte nutzen (wenn man mag).

Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Z. Aber man sollte sich am besten beide Modelle mal direkt anschauen.
Du hast dich beim HTC im Modell vertan. Gemeint war dieses hier: http://geizhals.at/de/htc-one-32gb-schwarz-a907297.html
Was du meintest war das Vorjahresmodell mit Tegra3: http://geizhals.at/de/htc-one-x-32gb-grau-a741529.html
Die Namensgebung ist bei HTC aber auch verwirrend.

Das Gefühl in der Hand berwerte ich objektiv dahingehend, dass das Z relativ harte Kanten hat und dazu auch noch sehr groß ist. Das One hat leicht abgerundete Kanten und ist etwas schmaler. Das Z ist natürlich trotzdem ein sehr schönes Phone, keine Frage. Und es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Nutzer an.

Zum Display kann man jedoch ganz klar sagen, dass das des One besser ist (Betrachtungswinkel, Kontrast).
Generell sind aber beide Phones imo sehr dicht beisammen. Das HTC ist Hardwaretechnisch etwas besser, das Sony ist wasserdicht, hat den SD-Slot und ist etwas günstiger.

Morpheus2200
2013-07-09, 10:53:43
Hallo

Das HTC One ist eingetroffen :-)

Sieht erstklassig aus, geht richtig schnell, da merkt man erst wie lahm das Desire x im Vergleich dazu ist.

das Display ist gut, wie gut es ist merkt man erst wenn man ein anderes zum vergleich daneben hält.

Erstmal bin ich zufrieden damit, einen negativen Punkt hab ich aber schon gefunden, das One erwärmt sich deutlich an der Rückseite, ich hoffe das liegt nur daran das ich alles einrichte.

Wie sieht es bei euch aus mit der Temperatur Entwicklung?

MfG Richard

kevsti
2013-07-10, 00:15:05
Sorry, noch mal zur Klarstellung: Ich hatte das One (ohne X) in der Hand, nicht das One X.
Meine falsche Hardwareangabe ist Wikipedia und meiner Blindheit zu verdanken ;)
Mich hatte damals interessiert welche CPU in den jeweiligen Phones steckt, also bei Wikipedia "HTC One" eingegeben, und stur gleich rechts auf die Technischen Daten bei CPU geguckt und war eben damals erstaunt dass der relativ schwache Tegra 3 drin sitzt.

Also gebe ich euch recht, leistungstechnisch ist objektiv das HTC One kräftiger, aber subjektiv fande ich das Z dennoch ein Tick smoother - aber hier entscheidet wohl nur noch die Software und vielleicht war die damals (Mitte März müsste das gewesen sein) aktuelle Auslieferungsfirma von dem HTC auch noch ein wenig unoptimiert.

Was das andere angeht, wie gesagt ist alles subjektiv ;)

Eine besondere Erwärmung an der Geräterückseite konnte ich nicht feststellen - halt im üblichen Maße (d.H. dass es schon etwas wärmer geworden sein könnte, aber nicht so dass es mir besonders aufgefallen wäre) bei den aktuellen "Power" Smartphones.

Kann auch sein dass der Betrachtungswinkel besser ist, darauf habe ich nicht geachtet (ich schau normalerweise genau frontal auf ein Handy wenn ich es bediene ;) - von daher finde ich sogar ein eingeschränkten Blickwinkel förderlich für die Privatsphäre) - und bezüglich des Kontraste - ja ich glaube das könnte auch genau der Punkt sein warum es mir nicht gefallen hat. Es war für mich einfach anstrengender auf das HTC One zu schauen, weil das Bild einfach "kräftiger", "farbenfroher" oder ja vielleicht Kontrastreicher war.
Aber naja eben subjektiv ;)

lumines
2013-07-10, 00:16:40
Erstmal bin ich zufrieden damit, einen negativen Punkt hab ich aber schon gefunden, das One erwärmt sich deutlich an der Rückseite, ich hoffe das liegt nur daran das ich alles einrichte.

Wie sieht es bei euch aus mit der Temperatur Entwicklung?

Das dürfte bei allen Geräten so sein, wenn man einen Haufen Apps hintereinander installiert. Das entspricht ja so ziemlich Dauerlast auf der CPU. Ist bei meinem Galaxy Nexus auch so.