PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bringt mich zur Weißglut!


Gast
2013-07-06, 21:03:27
Abend, bin gerade bei einem Bekannten, seinen PC versuchen zu checken.
Es gibt 100%tig kein Virus oder Trojaner.
Sowohl windows als auch linux spinnen total.
Mein Verdacht wäre die Festplatte.
Aber zunächst der nervige Fehler.
Man startet den PC, er geht dank der hauptfestplatte bzw. kleinen ssd schnell an.
Dann kann man surfen und dateien bearbeiten.
Aber nach gefühlten 2-5 Minuten kommt es ab und zu, zu sehr laaaaaangatmigen slow downs.
Da friert der desktop, firefox und co. einfach mal ein, mal gehen andere Programme, mal nicht, wärend die anderen dann "freezen.
Dann nach einiger zweit, 30-60 Sekunden, sehr unterschiedlich, geht es wieder.
Es ist irgendwie unberechenbar.
HD TUNE health scan der ssd war einwandfrei, die hdd ist gerade dabei, dauert aber schon sehr lange, scanningspeed von 50 MB/s
Taskmanager zeigte die x4 phenom 955er cpu als normal an, keine 100%tige belastung.
arbeitsspeicher ist leider nur 2gb voranden, aber auch da wurden nur 980 MB genutzt, laut taskmanager, das meiste von Firefox.

Zafi
2013-07-06, 21:43:35
Nachdem es dann wieder geht, bricht er dann irgendwann wieder weg oder funktioniert er dann ohne Probleme?

Ganz allgemein würde ich die Kühlung des Prozessors überprüfen. Ich hatte mal einen Rechner mit so einem Problem, nur dass er sich nicht mehr gefangen hatte. Problem war, dass der Prozessorlüfter ausgefallen war. Prüf also mal nach, ob der Prozessorlüfter sich dreht und ob der Prozessorkühler fest sitzt (und nicht wackelt).

Agenor
2013-07-06, 22:32:18
Normalerweise ist es auch keine schlechte Idee den Ram auf Fehler zu untersuchen. Zur Not den Ram runtertakten.

aufkrawall
2013-07-06, 22:48:10
Irgendwas ist da in meiner Erinnerung bezüglich eines vergleichbaren Fehlers und einer defekten HDD...
Edit: Oder wars das MB?

Gast
2013-07-07, 00:14:45
Nachdem es dann wieder geht, bricht er dann irgendwann wieder weg oder funktioniert er dann ohne Probleme?

Ganz allgemein würde ich die Kühlung des Prozessors überprüfen. Ich hatte mal einen Rechner mit so einem Problem, nur dass er sich nicht mehr gefangen hatte. Problem war, dass der Prozessorlüfter ausgefallen war. Prüf also mal nach, ob der Prozessorlüfter sich dreht und ob der Prozessorkühler fest sitzt (und nicht wackelt).
Kommt sehr unterschiedlich.
Mal geht es 10 Minuten, dann geht es wieder nicht.
Ich vermute wenn die HDD viel arbeitet?
Aber manchmal geht sie dann doch wieder.
Das scannen konnte ich nicht beenden, da ich nach hause musste, die Platte war nachdem ich das geschrieben hatte, bei HD Tune gerade mal bei ~20%.
Ist eigentlich eine gute Western Digital HDD.
Aber irgendwie scheinen alle HDDs kaputt zu gehen, stammen ja fast alle aus der Zeit.
Temperaturen waren spitze, CPU um die 30°C, ist ein Phenom X4 955.
Grafikkarte war um die 40°C.
Also ich vermute entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.

Gast_samm
2013-07-07, 01:17:53
Ähnliche Fehler kenne ich von der Sandforce-SSD meiner Freundin. Welche SSD mit welcher Firmware setzt der Kollege ein?

Gast
2013-07-07, 01:41:00
Ähnliche Fehler kenne ich von der Sandforce-SSD meiner Freundin. Welche SSD mit welcher Firmware setzt der Kollege ein?
Die selbe wie meine anderen Bekannten und ich ^^
http://geizhals.at/de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html
Glaube nicht das es an der SSD liegt, ich vermute mehr der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.
Wobei die Festplatte noch im alten PC ging, aber der "neue" PC hat leider auch "neuen"(hatte zuvor einen anderen RAM-Riegel) bzw. gebrauchten Arbeitsspeicher.
Wenn es die SSD wäre, würde windows dann nicht auch langsamer laden?
Aber windows lädt ja in blitzeile.

Zafi
2013-07-07, 02:21:30
Tausch mal das SATA-Kabel aus. Bei mir zicken manchmal PCs rum, wenn sie noch die alten SATA-Kabel verwenden (die ohne Halteklammer). Dann ist die Schreibleistung auf die Festplatte stark schwankend. Erst die neuen SATA-Kabel mit Halteklammer sitzen fest und machen dann keine Probleme mehr.

Gast
2013-07-07, 09:56:39
Tausch mal das SATA-Kabel aus. Bei mir zicken manchmal PCs rum, wenn sie noch die alten SATA-Kabel verwenden (die ohne Halteklammer). Dann ist die Schreibleistung auf die Festplatte stark schwankend. Erst die neuen SATA-Kabel mit Halteklammer sitzen fest und machen dann keine Probleme mehr.
Du wirst es mir sicher nicht glauben, aber ironischer Weise, habe ich es genau so gemacht gehabt.
Festplatte aus alten PC in diesen "neuen" und auch ein neues aber gutes Sata Kabel mit Metallklammer, das ich vorher immer nutze und das einwandfrei war/sein müsste.
Ich habe auch nochmal alle Kabel überprüft, weil manche schon sehr billig sind und einen Wackelkontakt haben können.
Aber stimmt, ich werde das nächstesmal bei Ihm austauschen und gucken, glauben tu ich aber, das es eine andere Fehlerquelle ist.
Wie gesagt, entweder HDD oder RAM.

Air Force One
2013-07-07, 11:52:42
Hatte genau das selbe Problem zwei mal.
Bei einem war es die HDD und beim anderen das Mainboard.

Gast
2013-07-07, 17:05:52
ja, war die dämmliche HDD, habe eine andere eingebaut und die Daten verschoben...jetzt arbeitet der PC ohne Probleme...

Air Force One
2013-07-08, 11:04:54
Ist doch schön, kosten ja meist kaum etwas =)