PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten kaputt?


Gast
2013-07-06, 23:30:00
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre folgende Konfiguration:

Antec EarthWatts 430W
M5A99FX PRO R2.0 (alles hängt am AMD Chipsatz selbst)
Cremax Icy Dock Backplane für 4x2.5" Festplatten

Im Normalbetrieb darin:
Samsung 840 Pro 256GB
2x HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s
(also drei der vier Slots belegt)

Backupfestplatten:
2x HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s

Wenn ich also ein Backup anfertige kopiere ich zuerst die eine Platte, dann die andere.
Ich habe gestern eine Platte kopiert und heute die andere.

Aus diversen Gründen habe ich heute nach dem Backup den Computer heruntergefahren und die Backupfestplatte ausgebaut.

Und jetzt habe ich ein mehr oder weniger großes Problem:
Nach dem Wiedereinschalten meines Computers wurde nur noch die SSD erkannt, die beiden Festplatten nicht. Also beide ausgetauscht mit den Backupplatten, die ja den gleichen Inhalt momentan haben. ABER: Nur eine der Backupfestplatten läuft an.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, andere SATA Kabel, anderer Steckplatz, mehrere Minuten warten usw.
Es funktioniert immer nur die eine. Alle Festplatten haben als Herstellungsdatum Februar 2013 (also noch Garantie drauf natürlich) und wurden gemeinsam im März oder Mai gekauft.

Immerhin funktioniert die Platte mit den "wichtigen" Daten noch. Der fehlende Teil sind "nur" gerippte CDs, also meine Musiksammlung. Es hat UNZÄHLIGE Stunden gedauert, bis ich alles ordentlich gerippt hatte. Aber immerhin stehen die CDs noch hier. Es ist trotzdem äußerst ärgerlich.

Habe ich etwas falsch gemacht? Ist das Modell bekannt für Ausfälle? Warum gleich drei von vier gleichzeitig?

Übrigens sind alle Platten Truecrypt verschlüsselt, aber ich denke das steht in keinem Zusammenhang.

Mir geht der scheiß langsam auf die Nüsse. Ich habe jetzt so viele Platten schon durch und immer gehen sie mir kaputt nach spätestens einem Jahr.
Ich wäre auch bereit mir sowas wie nen SAS Controller und die entsprechend hochwertigen Platten dafür zuzulegen. Aber ich fahre meinen Computer ja nicht im Dauerbetrieb, sondern halt als normale Workstation. Ich habe im Hinterkopf, dass "für Dauerbetrieb ausgelegte" Festplatten häufiges An- und Ausschalten nicht gerne mögen.
Außerdem muss ich mir wohl überlegen ein zweites Backup zuzulegen, wobei die Platten dafür von einem anderen Hersteller sein müssen oder so. Ich bin doch bloß ne Privatperson............ kann doch nicht sein, dass bloß ich das Problem hab, andere machen überhaupt keine Backups und habe noch nie etwas verloren..........

Zafi
2013-07-11, 02:10:42
Hast du auch mal versucht die Platten ohne die Backplane an das Mainboard anzuschließen? Vielleicht hat die Backplane einen Schlag oder einen Kurzen.

sei laut
2013-07-11, 11:02:17
Oder es ist ein Kabel.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Platten gleichzeitig tot sind, das passiert bei einer Serie höchstens bei exakt gleicher Laufzeit. (also meist im 24h Betireb)

Gast
2013-07-11, 16:25:35
Ja, alles schon versucht, kein Erfolg. Habe inzwischen die drei Platten auch schon ans RMA geschickt und eine zusätzliche neue (anderes Modell) gekauft.

Die neue ist schon da und läuft an jeder Stelle des Backplanes.