PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 6990 Finger an PC Gehäuse verbrannt.


Geldmann3
2013-07-07, 02:50:16
Habe eben eine Runde NFSMW 2012 mit 4x SSAA gezockt. Da hat es angefangen nach Plastik zu riechen. Hab dann geguckt und mein XBox360 Controller lag auf dem Gehäuse und hat angefangen zu schmelzen. Hab's dann mal angefasst und es war sau heiß. Hab mir direkt den Finger verbrannt.
Am heißesten scheint es an der CPU gewesen zu sein. Laut Core Temp hatte der AMD Phenom 1055T @3,3Ghz 70C° und die ATI HD6990 laut CCC 98C°.
Ob die Werte stimmen können? So schnell schmilzt doch kein Plastik...
Jemand Erfahrung mit "Ofen" als Gehäuse? Muss ich mir Sorgen machen, dass die GPU oder CPU schaden nimmt, wenn ich das länger mache? Oder kann ich das so lassen und einfach nichts daraufstellen und nicht anfassen.
HAHA, bin gnadenlos zu meinem PC und bisher ist mir noch nie was abgeraucht, aber das sieht schon böse aus und fühlt sich böse an.
Hey, ich könnte eine Pfanne auf das Gehäuse stellen und darauf wirklich ein Ei braten Eiweiß denaturiert schon ab ~40°C wenn ich mich richtig erinnere, daher sollte es locker klappen.

Ich sollte ein Youtube Video davon machen, das zeigt wie viel Power der PC hat, der "Burnt" HAHA

vad4r
2013-07-07, 04:07:10
Dein PC ist wohl eher kaputt als besonders powerful.
Nehmen wir mal an, das Gamepad ist aus ABS - dieser Kunststoff fängt bei ~200°C an zu schmelzen. Davon sind Deine gemessenen Temps weit entfernt, wieso schmilzt also der Kunststoff?

NT kaputt? Vielleicht ist ja irgendwas durchgebrannt (Plastikgeruch) und es kommt durch einen hohen Widerstand zu einer Temperaturerhöhung?

kevsti
2013-07-07, 12:49:49
Ist deine Grafikkarte übertaktet?
Hast du Gehäuselüfter im System?

Hübie
2013-07-07, 12:57:20
Hahahaaa. Geil. Hol mal bitte ne Bratpfanne und ein Ei! Ich hol mir schnell Popcorn ;D:freak: Dann auf YouTube veröffentlichen. Das wird ein Hit.

Geldmann3
2013-07-07, 14:29:21
Waaas, das soll erst bei 200°C anfangen zu schmelzen? Aber der Rechner gibt NFSMW mit 4x SSAA doch während dessen mit nur leichten ruckeln wieder. Bei 200°C müssten eigentlich schon alle Sicherheitsmechanismen greifen und etwas wegkokeln.

Das einzige was mir auffällt ist, dass NFSMW von meist ca. 30FPS manchmal auf unspielbare 20 absackt. Ich dachte erst die CPU würde dann drosseln, tut sie aber nicht. Müsste der Rechner sich nicht automatisch abschalten, wenn es zu kritisch wird? Mich wundert nur, dass dann der Controller angekokelt ist. Das Netzteil ist in einem Bereich des PC's der noch relativ kühl bleibt. Es kommt eher von der CPU, die angeblich nur 70°C hat.

Übertaktet war nur die CPU von 2,8 auf 3,3Ghz halt mit Boxed Kühler.

Wie lange hält ein PC das aus, frage ich mich... Minuten, Stunden, Tage oder lässt ihn das gar "kalt".

kevsti
2013-07-07, 14:56:26
Was ist nun mit Gehäuselüfter? So eine HD6990 macht nicht gerade wenig Wärme, genauso die AMD CPUs.. wenn dann noch das Netzteil dazu kommt und alles in einem kleinen Miditower ohne Gehäuselüftung sitzt wirds schon ziemlich enge...

Gut ist das sicher nicht u.A. auch für die Festplatte und andere Bauteile im PC.

Raff
2013-07-07, 15:56:48
Läuft die Grafikkarte im grotesken "AUSUM"-Modus mit 450 Watt TDP? Schmeiß das Ding raus und hol dir stattdessen eine vernünftige Karte mit Direct-Heat-Exhaust-Kühler (etwa eine GTX 770), dann glüht das Gehäuse nicht mehr.

MfG,
Raff

Effe
2013-07-07, 15:59:11
Hat die 6990 nicht einen DHE-Kühler mit Radiallüfter und Ohrenschmerzgarantie?

P.S.: Gut, die bläst auch Luft ins Gehäuse. Dort sollte man einen gewissen Airflow haben. 98°C sind doch heftig.
K8vfG3cku6c

Raff
2013-07-07, 16:02:31
Das Prinzip ist ähnlich, wegen der mittigen Platzierung des Radiallüfters landet die Hitze aber zur Hälfte im Gehäuse: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-HD-6990-im-Test-Antilles-Mit-375-Watt-zu-neuen-Benchmark-Rekorden-814660/2/

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-07-07, 20:55:58
Mein Gehäuse war auch ziemlich überfordert mit zu viel Hitze, Hardcore-Gaming war nicht der richtige Einsatzbereich dafür.
Habs aufgemacht und das Dach weggesägt. Kostet nix und ich kann OCen bis der Arzt kommt, Noise-Level auch nicht schlecht.
Sieht nur halt völlig scheiße aus, aber 800W Abwärmeabfuhr sind nun locker drin.

Edit: Wenn du dir schon um Hardware-Schäden keine Sorgen machst, dann vielleicht zumindest um nen Wohnungsbrand.

Geldmann3
2013-07-10, 02:05:35
Habe gerade gemerkt, dass die CPU auf Dauer in NFSMW auf 1,6Ghz drosselt. Da muss ich was machen. Mich wundert, dass es nicht wie sau ruckelt. Soll das Game nicht so CPU intensiv sein?

Die CPU ist zwar übertaktet aber schon undervolted. Und selbst mit nur 1,6Ghz Drosselung@1,3V ist die Temp noch am Limit. Die taktet irgendwann erst wieder hoch, wenn ich das Game beende.

Ich muss wohl am WE nochmal checken ob sich was geändert hat bzw. sich wirklich alle Lüfter noch drehen oder ob er verdreckt ist. Bisher konnte ich ja auch alles zocken. Und NFSMW lastet die CPU Kerne angeblich nur zu 30% aus. Selbst x264 Transcoding mit 100% Auslastung auf allen Kernen, hat die CPU bisher dauerhaft mitgemacht ohne zu drosseln. Komisch...

Vielleicht auch das Wetter. Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Burnen darf sie, aber nicht runtertakten, das geht zu weit.

Immortal
2013-07-10, 08:40:43
Waaas, das soll erst bei 200°C anfangen zu schmelzen? Aber der Rechner gibt NFSMW mit 4x SSAA doch während dessen mit nur leichten ruckeln wieder. Bei 200°C müssten eigentlich schon alle Sicherheitsmechanismen greifen und etwas wegkokeln.
Das hängt vermutlich stark von der Sorte Kunststoff ab. Ich habe letztens ein Schnullerband im Sterilisator geschmolzen, bzw. eben so, daß das Band an sich noch heil war, aber die (recht weiche) Halterung verschmurgelt. Könnte gut sein, daß im Griffbereich des Controllers ein ähnlicher weicher Kunststoff verbaut ist, der schneller schmilzt als der Rest.

Hübie
2013-07-10, 12:07:54
Wie wäre es mit einem überdenken des Kühlkonzeptes deiner Rechenschieberanlage. Das ist ja voll nicht normal :freak:

aufkrawall
2013-07-10, 12:10:03
Wie wäre es mit einem überdenken des Kühlkonzeptes deiner Rechenschieberanlage. Das ist ja voll nicht normal :freak:
So siehts aus.
Mal den CPU-Lüfter anders anbringen, WLP überprüfen etc.
Und die 6990 natürlich raus. ;)

Hübie
2013-07-10, 13:03:41
Oder die Kühlung der Graka ebenfalls überholen/tauschen.

StefanV
2013-07-10, 13:21:40
Was für ein Netzteil hast du denn??

samm
2013-07-10, 18:52:39
Aiaiai :freak: Dass da nicht längst diverse Sicherungsmassnahmen gegriffen oder wichtige Bauteile draufgegangen sind xD Also sowas würde ich nicht einfach laufen lassen, sondern nach den Ursachen suchen und *sofort* beheben.

Die Grafikkarte ist ohnehin eine Krücke, wenn nach dem Tausch des Gehäuses und/oder der Lüfter noch Geld da ist, würde ich die durch eine single chip Karte mit vernünftigen Verbrauchswerten zutun...