PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lananschluss über zwei Zimmer verlegen


dargo
2013-07-07, 13:42:32
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema im Titel.

Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Ich streame immer öfter u.a. Musikvideos von meinem PC der im Arbeitszimmer steht auf den Bluray-Player LG BD-570 der im Wohnzimmer steht. Das ganze findet über die Fritzbox 7390 und Wlan statt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist noch recht ok. Aber obwohl nur eine 12cm Wand zwischen den beiden Geräten vorhanden ist geht mir die Wlan-Übertragung mittlerweile ziemlich auf den Keks. Die Fernbedienung vom BD-Player ist ultralangsam bei Funkübertragung. Manchmal muss ich mehrere Sekunden auf die Tasten drücken. Die Tasten Start, Pause, Vor- und Zurückspulen sind da extrem schlimm. Das wird zur echten Geduldsprobe und nervt nur noch. Verbinde ich die Fritzbox über Lankabel (15 Meter) mit dem BD-Player reagiert die FB wieder wie gewohnt sofort.

Kurz und schmerzlos... ich möchte weg von Wlan.

Da ich erstmal vermeiden wollte ein Loch durch die Wand zu bohren hatte ich ja bisher Wlan genutzt. Die Renovierungsarbeiten sind erst 3 Jahre her also würde das noch paar Jährchen bis zur nächsten Renovierung dauern. Wenn ich schon durchbohre würde ich mir natürlich an beiden Wänden je eine Unterputzdose mit Lan-Anschlüssen verlegen. Was natürlich mit viel Staubentwicklung verbunden ist (jeder kennt das der neue Steckdosen in den Räumen verlegt hat). Deshalb wollte ich ja bis zu nächsten Renovierung beider Räume warten.

Dann ist mir eingefallen, ich sollte vielleicht mal die vorhandenen Telefondosen überprüfen. Es sind zwei im Wohnzimmer und eine im Arbeitszimmer vorhanden. Und ich habe Glück. Der Vorbesitzer hat schon ein Kabel in der Wand zwischen beiden Räumen verlegt.

So sieht das bei mir im Arbeitszimmer aus:
46115

Das eine gelbe und blaue Kabel geht über die Ecke durch die Wand ins Wohnzimmer.

Wie verlege ich sauber das ganze jetzt?

Meine Idee wäre folgende. Im Arbeitszimmer die Unterputzdose raus und diese kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Rutenbeck-DSL-ISDN-TAE-Kombidose-Dose-Unterputz-UP-weiss-Netzwerk-Telefon-weis-/400417804382?hash=item5d3ac2d05e

Im Wohnzimmer dann die Aufputzdose raus (an dieser Wand ist nur eine Aufputzdose vorhanden) und durch diese ersetzen:
http://www.ebay.de/itm/Rutenbeck-DSL-ISDN-TAE-Kombidose-Dose-Aufputz-AP-weiss-Netzwerk-Telefon-weis-/400422946991?pt=Festnetz_Zubeh%C3%83%C2%B6r&hash=item5d3b1148af

Wird das soweit funktionieren? Das einzige was mich etwas abschreckt ist, dass durch die 6 Adern keine Gigabit-Übertragung möglich ist. Es steht aber auch nichts zur tatsächlichen Geschwindigkeit da. Ist sie automatisch auf 100Mbit reduziert? Im Prinzip würden 100Mbit denke ich trotzdem für Videos reichen oder? Ich glaube die besten Filme haben um die ~40Mbit. Oder muss ich mit irgendwelchen Verlusten bei 2x ca. 5 Meter Lankabel und zwei Dosen rechnen?

anddill
2013-07-07, 13:58:22
Kann auf Deinem Bild nicht viel erkennen. Aber ich kann Dir sagen daß Du für 100MBit zwei einzeln verdrillte Paare brauchst.

dargo
2013-07-07, 14:28:26
Kann auf Deinem Bild nicht viel erkennen.

Was vermisst du? :)


Aber ich kann Dir sagen daß Du für 100MBit zwei einzeln verdrillte Paare brauchst.
Du meinst also ich brauche 4 einzelne Adern zwischen der Wand? Die zwei vorhandenen Adern reichen also nicht? Hängt das nicht eigentlich mit dem Querschnitt zusammen? Ich meine die winzigen Adern auf den RJ45 Steckern sind deutlich schmaler.

Edit:
Nochmal zum besseren Verständnis.

Auf dem Bild oben sieht mal 3x gelb auf eins und 2x schwarz/1x blau auf zwei. 2x gelb und 2x schwarz ist dann der direkte Telefonanschluss. Eigendlich reicht ja 1x gelb und 1x schwarz. Ich habe die Dosen nicht selbst verlegt deshalb ist eine eindeutige Zuordnung schwierig. Wahrscheinlich geht ein Pärchen zu der dritten Dose im anderen Raum. Ist auch wurscht... beide Pärchen waren angeschlossen, also habe ich das so gelassen. Das dritte Pärchen (gelb/blau mit roten Pfeilen markiert) geht dann direkt zu der Aufputzdose im WZ. Das habe ich nun mit ner Durchgangsprüfung rausgefunden. Das wäre also momentan der einzige Weg ins WZ welcher in der Wand vorhanden ist. Ergo 2 Adern.

anddill
2013-07-07, 14:41:29
Mit dem Querschnitt hat das wenig zu tun. Kuckst Du hier (http://www.pcopen.de/netzwerke/netze/48.html). Du brauchst die Paare 2 und 3. Über die kurze Strecke sollte das auch mit Telefondrähten funktionieren, solange Du die richtigen Adern paarst.

dargo
2013-07-07, 14:56:21
Ich blicke da echt nicht durch. :freak:

Ich brauche also unbedingt mindestens vier Adern (2 Paare) zwischen der Wand? Sehe ich das richtig? Geht mit zwei Adern (einem Paar) gar nichts oder bin ich dann nur beim Speed weiter eingeschränkt?

Ich verstehe eine Sache nicht. Im Prinzip gehen zu meiner Telefondose von der Wand aus nur zwei Adern. Die Fritzbox ist mit einem Kabel an die Dose verbunden. Eine Seite F-Stecker, andere Seite RJ45 Stecker. Und trotzdem erreiche ich bei VDSL Full-Speed @50Mbit.

Edit:
Kennst du zufällig den Schaltplan der da bei den oben velinkten Kombidosen mitgeliefert wird? Würde den zu gern sehen. Vielleicht wirds dann etwas klarer.

Edit 2:
Ich glaube das müsste der richtige Schaltplan sein.
http://www.rutenbeck.de/downloads/Bedienungsanleitungen/TT/Kombi%2030165103-453%2004-07.pdf

ESAD
2013-07-07, 16:24:04
für rj45 schreibt der Standard meiner Info für 100 Mbit diese 4 Adern vor. Daher brauchst du hier dann diese 4 und wirst mit 2 nicht weit kommen.

Gastello
2013-07-07, 16:41:12
zb. kann man ein ISDN-Kabel für Router-Eingang benutzen (Paar 1 Pins 4, 5) , aber nicht für Netzwerk.
man kann aber auch ein Netzwerk-Kabel für ISDN oder Router-Eingang benutzen.

Die Normen sind halt so,das kann man nicht ändern :)

da.phreak
2013-07-07, 16:44:25
Bei 100MBit Ethernet wird auf einem Paar gesendet, auf dem anderen Empfangen. DSL ist eben speziell dafür gemacht, auf einem Adernpaar und auf Telefondraht zu funktionieren, Ethernet nicht.

Ich Würd das ganz einfach machen: Crimp-Zange für RJ45 holen, Loch für Patchkabel durch die Wand schieben und hinterher den Stecker auf einer Seite wieder draufcrimpen. Damit kann das Loch ziemlich klein bleiben, da Du den Stecker nicht mit durchschieben mußt, sondern nur das Kabel. Auch die Sauerei mit der Unterputzdose fällt weg.

PatkIllA
2013-07-07, 17:02:51
Es gibt auch Teile mit denen man Netzwerk über ein Leitungspaar machen kann. Da würde ich es aber erstmal mit einem Stromnetzwerk versuchen.

dargo
2013-07-07, 17:38:15
Bei 100MBit Ethernet wird auf einem Paar gesendet, auf dem anderen Empfangen. DSL ist eben speziell dafür gemacht, auf einem Adernpaar und auf Telefondraht zu funktionieren, Ethernet nicht.

Wenn ich jetzt anstatt 2 Paare nur ein Paar nehme habe ich dann automatisch 50Mbit? Also quasi eine Ader zum senden und eine zum Empfangen. Ergo Pin 4 und 5. Oder funktioniert das gar nicht wie Gastello schon sagt?

Es gibt auch Teile mit denen man Netzwerk über ein Leitungspaar machen kann.
Mehr Infos bitte. ;)

PatkIllA
2013-07-07, 17:52:33
Oder funktioniert das gar nicht wie Gastello schon sagt?Das funktioniert gar nicht.
Mehr Infos bitte. ;)
Sowas z.B. Ethernet over VDSL2 Converter (http://network.longshine.de/goods/detail/en/58/116). Ich glaube, dass ich die auch schon mal mit 100 MBit gesehen habe. Da ist man aber schon über 100 Euro für 2 Stück los.

edit:
Mit VDSL2 gibt es die auch mit 100MBit. Da brauchst du dann ein Master und ein Slave Modem. Manche Geräte können auch wohl sowohl Master als auch Slave.

dargo
2013-07-07, 17:54:39
Ich Würd das ganz einfach machen: Crimp-Zange für RJ45 holen, Loch für Patchkabel durch die Wand schieben und hinterher den Stecker auf einer Seite wieder draufcrimpen. Damit kann das Loch ziemlich klein bleiben, da Du den Stecker nicht mit durchschieben mußt, sondern nur das Kabel. Auch die Sauerei mit der Unterputzdose fällt weg.
Hmm... mir fällt gerade ein, ich könnte theoretisch eine der Steckdosen im WZ dafür missbrauchen. Ich habe hinter der Tür 4 Stück und brauche in der Ecke eh nur eine.

46116

Also quasi die ganz rechts in eine Ethernet-Dose umwandeln. Unterputz im WZ ist ja schon vorhanden. Müsste halt nur an dieser Stelle mit dem Bohrer weiter durch die Wand durch. Und im Arbeitsszimmer könnte man den Stecker wieder draufcrimpen oder halt eine Aufputzdose draufbasteln. Dort wäre die Dose ebenfalls hinter der Eingangtür. :uponder: Und später bei der Renovierung könnte man eine Unterputzdose an der gleichen Stelle anbringen. Mit dem Loch wäre das natürlich praktischer. Da könnte man gleich Gigabit-Ethernet verlegen. Ich hab nur wieder Bammel, dass ich eine Leitung beim Bohren treffe, dann ist die Katastrophe perfekt. :ugly: Naja... muss mir dann wohl wieder vom Kumpel so ein Suchgerät ausleihen. :tongue:


Sowas z.B. Ethernet over VDSL2 Converter (http://network.longshine.de/goods/detail/en/58/116). Ich glaube, dass ich die auch schon mal mit 100 MBit gesehen habe. Da ist man aber schon über 100 Euro für 2 Stück los.

Nee... das wird mir zu teuer. Ist sowas eigentlich für meinen Einsatzzweck zu gebrauchen?
http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-500-MBit-Mini-Powerline-Adapter-Netzwerk-Steckdose-LAN-DSL-Ethernet-/261198447500#vi-content

Der Sandmann
2013-07-07, 18:33:57
Die TP Powerlineadapter sind gut. Und für das was du vorhast auf jedenfall tauglich.

Habe 4 ältere Modelle von TP Link hier bei mir im Einsatz.

Gibts bei Amazon schon für 33€

dargo
2013-07-07, 18:51:17
Gibts bei Amazon schon für 33€
Tatsächlich.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-Netzwerkadapter-Ethernet-Ultra-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373214957&sr=8-1&keywords=lan+%C3%BCber+stromnetz

Hmm... das einzige was mir dabei nicht so gefällt, dass diese Geräte permanent Strom ziehen. Zudem weiß ich noch nicht mal wieviel genau im Standby. Der Hersteller gibt max. 2,1W pro Gerät an und schreibt bis zu 85% weniger Verbrauch in Standby. Aber genaue Angaben gibts nicht. Ich könnte natürlich bei Nichtnutzung die beiden Geräte rausziehen. Ich weiß allerdings nicht ob das auf Dauer dann doch nicht nervt? :uponder:

Edit:
Hier hat einer 0,2W im Standby gemessen.
http://www.amazon.de/review/R2S0B8Q0RY39ET/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00840W5S8&linkCode=&nodeID=&tag=

Aber die Rezension von dem Typen ist eigentlich vernichtend. :freak:

da.phreak
2013-07-07, 21:12:35
Wenn ich jetzt anstatt 2 Paare nur ein Paar nehme habe ich dann automatisch 50Mbit? Also quasi eine Ader zum senden und eine zum Empfangen. Ergo Pin 4 und 5. Oder funktioniert das gar nicht wie Gastello schon sagt?


Mehr Infos bitte. ;)

Du kannst ein Paar nehmen und kannst dann, je nachdem wie Du es anschließt, nur senden oder nur empfangen. Da TCP/IP aber Pakete in beide Richtungen schicken muß, hättest Du dann praktisch gesehen garkein Netzwerk.

Stromkabel düften hinter einer Unterputzdose eigentlich nicht laufen, da die von der Steckdose immer nach oben unter unten weglaufen müssen. Aber überprüfen ist natürlich besser.

hadez16
2013-07-08, 08:24:10
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber Ethernet über die normalen Telefonstrippen im Haus zu schicken ist...nicht im Sinne des Erfinders. Es heißt nicht umsonst "Twisted Pair"...unverdrillte Adern, womöglich noch mit anderen benachbarten irgendwo entlang führen und 100 Mbit erreichen ist m.M. nach nicht möglich.

Ich habe das einmal versucht über eine unverdrillte ISDN-Verkablung und mehr wie 10 Mbit Halbduplex war nicht stabil

Mit Powerline solltest du sehr viel weniger stress haben.

Sorry für Wiederholungen falls schon iwo das gleiche steht.

anddill
2013-07-08, 10:36:27
Du hast in J-YStY Kabeln mit über 4 Adern normalerweise paarverseilte Adern. Natürlich nicht mit abgestufter unterschiedlicher Verdrillung wie in Cat7, aber für ein paar Meter 100MBit sollte es reichen.

Der Sandmann
2013-07-08, 16:36:34
Edit:
Hier hat einer 0,2W im Standby gemessen.
http://www.amazon.de/review/R2S0B8Q0RY39ET/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00840W5S8&linkCode=&nodeID=&tag=

Aber die Rezension von dem Typen ist eigentlich vernichtend. :freak:

Also meine stinken nicht und da wird auch kein Strom über das angeschlossene LANkabel geleitet

dargo
2013-07-09, 22:07:21
Nachdem ich mich im Netz etwas durchgelesen habe tendiere ich momentan zum Wand durchbohren. Dann folgende Sachen beschaffen, die zudem bei dem Shop sehr günstig sind.

1x CAT.5e Unterputzdose fürs Wohnzimmer:
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT5e-Unterputzdose-Netzwerkdose-Unterputz--89.html

1x CAT.5e Aufputzdose fürs Arbeitszimmer (wird bei der nächsten Renovierung dann durch eine Unterputzdose ersetzt):
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT5e-Aufputzdose-Netwerkdose-Aufputz--100.html

1x LSA Auflegewerkzeug:
http://www.lets-sell.info/Werkzeug/LSA-Auflegewerkzeug-Anlegewerkzeug--107.html?XTCsid=416be7fe87d4c3e9fc1f0bb0bc80ca4b

1x CAT.5e 100m Verlegekabel:
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Kabel/CAT5e-Meterware/LogiLink-CPV0019-CAT5e-100m-Verlegekabel-UTP--785.html

Insgesamt knapp 21€ inkl. Versand.

Brauche eigentlich nur wenige Zentimeter vom Kabel. :D Aber wenn ich woanders einen Meter bestelle kostet mich das inkl. Versand dann das selbe. :freak: Oder ich muss mal im Baumarkt schauen. Eventuell kriegt man dort einen Meter für 1-2€.

Eine Sache muss ich aber noch fragen. Habe ich irgendeinen Vorteil durch eine CAT.6 Dose, zb. diese hier?
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT6-Unterputzdose-Netzwerkdose-Unterputz--90.html

und Cat.6 Kabel? Ich meine mit Cat.5e geht auch 1Gbit Netzwerk oder nicht? Welchen Vorteil hat dann Cat.6 oder gar Cat.7?

Edit:
Und das passende Video gibts auch gleich dazu. :D
http://www.youtube.com/watch?v=6_zYIHcQeEs

MooN
2013-07-09, 22:50:43
Oder ich muss mal im Baumarkt schauen. Eventuell kriegt man dort einen Meter für 1-2€.
[...]
Welchen Vorteil hat dann Cat.6 oder gar Cat.7?

Cat 6 --> 10 GBit
Cat 7 --> 10 GBit, kein RJ45

Cat 7 ist dicker als Cat 5(e), das wäre dann eigentlich der einzige negative Aspekt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals bei OBI (oder war es doch Hornbach?) für 1,30€/m Cat 7 Kabel gekauft.

Mein persönlicher Rat: Cat 7 Kabel mit Cat 6 Dosen verwenden
Das kostet dich gesamt höchstens 10€ mehr als jeweils 5e zu verwenden.

Macht zwar aktuell eigentlich keinen Sinn, aber wer weiß wie das in 5 (oder eher 10) Jahren ist. Dann sparst du dir evtl. das erneute Wechseln des Kabels und die verbesserte Abschirmung ist auch kein Schaden.

dargo
2013-07-09, 23:02:28
Ja... wenn ich es schon mache dann gleich richtig. Zumal die Cat.6 Dose lächerliche 36 Cent mehr kostet. :ulol:

Danke übrigens für die Preisangabe pro Meter im Baumarkt. Dann hole ich mir einen Meter halt dort.

Cat 6 --> 10 GBit
Cat 7 --> 10 GBit, kein RJ45
Das kapiere ich nicht. Wenn ich hier schaue lese ich nur was von bis 1GBit bei Cat.6. :confused:
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT6-Unterputzdose-Netzwerkdose-Unterputz--90.html

Mein persönlicher Rat: Cat 7 Kabel mit Cat 6 Dosen verwenden
Sind die Cat.7 Kabel durch die größere Dicke deutlich weniger flexibel? Ich hab da so meine Bedenken nachher beim Anschließen. Die Dosen haben den gleichen Durchmesser (afaik 60mm) und Tiefe wie Standard-Steckdosen oder?

Edit:
Also wenn ich das hier überfliege:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

gehe ich davon aus, dass ein Cat. 7 Kabel bei einer Cat.6 oder Cat.5e Dose gar keinen Sinn macht weil eben die RJ45 Buchsen bzw. die angeschlossenen RJ45 Stecker limitieren und man somit gar nicht über 1GBit hinauskommt.

dargo
2013-07-25, 22:42:02
Hab mich doch anders entschieden.

Habe mir nun die beiden Powerline-Netzwerkadapter bestellt.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-Netzwerkadapter-Ethernet-Ultra-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374784560&sr=8-1&keywords=powerline

Gibts momentan 10% Rabatt auf viele TP-Link Netzwerkadapter und somit kostet das ganze inkl. Versand nur 31,79€. Ist ja fast geschenkt. Und ich erspare mir den Dreck. Wenn ich in paar Jahren renovieren muss dann überlege ich es mir nochmal mit dem Verlegen der Netzwerkdosen.

Wenn die Dinger kommen werde ich mal kurz berichten wie die so sind. Die max. möglichen 100Mbit reichen für meine Zwecke vollkommen aus.

MooN
2013-07-25, 23:43:40
Entschuldige, habe nicht mehr hier rein geschaut.. :redface:

Das kapiere ich nicht. Wenn ich hier schaue lese ich nur was von bis 1GBit bei Cat.6. :confused:
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT6-Unterputzdose-Netzwerkdose-Unterputz--90.html


Ganz so trivial ist das nicht. Theoretisch kannst du 10GBaseT (also 10GBit Ethernet) auch mit Cat 5e betreiben. Aber definitiv nicht mehr über die normierte Segmentlänge von 100 Metern, hierzu sollten es geschirmte Kabel sein.

Sind die Cat.7 Kabel durch die größere Dicke deutlich weniger flexibel? Ich hab da so meine Bedenken nachher beim Anschließen. Die Dosen haben den gleichen Durchmesser (afaik 60mm) und Tiefe wie Standard-Steckdosen oder?

Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar, aber das hättest du ja im Baumarkt gemerkt :)
Ja, die Dosen haben alle einen identischen Durchmesser (DIN 49073).


Also wenn ich das hier überfliege:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

gehe ich davon aus, dass ein Cat. 7 Kabel bei einer Cat.6 oder Cat.5e Dose gar keinen Sinn macht weil eben die RJ45 Buchsen bzw. die angeschlossenen RJ45 Stecker limitieren und man somit gar nicht über 1GBit hinauskommt.

Jein. Die RJ45 Buchsen per se sind nicht das Problem, sondern deren fehlende Schirmung. Offenbar gibt es da mittlerweile Dosen, die mit voller Schirmung werben. Vielleicht klappts damit, keine Ahnung.

Aber bei dem Aufwand, den das Verlegen durch Mauerwerk verursacht (vor allem wenn es sauber sein soll) würde ich auf das Kabel den höchsten Wert legen. So eine Dose ist im Nachhinein schnell getauscht.
Für 10 GBit fehlt aktuell vermutlich sowieso das sonstige Equipment :)

Bin sehr gespannt, wie du mit der Powerline Lösung zufrieden sein wirst.

dargo
2013-07-25, 23:49:02
Bin sehr gespannt, wie du mit der Powerline Lösung zufrieden sein wirst.
Mal eine allgemeine Frage zu den TP-Link Netzwerkadaptern. Wie messe ich am besten wie hoch der tatsächliche Durchsatz meiner Stromleitung dann mit den Adaptern ist?

MooN
2013-07-25, 23:56:51
An beiden Adapter einen PC anschließen und z.B. mit iperf (https://code.google.com/p/iperf/) den Durchsatz messen.

dargo
2013-07-26, 09:45:33
Und wenn ich nur einen PC habe? :D

redpanther
2013-07-26, 10:06:27
Es gibt von TP Link eine Software die dir die Geschwindigkeit zu den Adapern zeigt.
Wie akkurat das ist kann ich nicht sagen, aber so pi mal Daumen stimmt das schon.

Ich habe leider nicht so wirklich viel Durchsatz vom DG in den Keller wo mein Homecinama steht.
Für SD reichts, aber HD nicht wirklich. Hab aber noch so 200MBIT dinger.
Lass mal wissen was du erreichst, wobei das natürlich sehr Situationsabhängig ist.

dargo
2013-07-26, 10:20:46
Es gibt von TP Link eine Software die dir die Geschwindigkeit zu den Adapern zeigt.
Wie akkurat das ist kann ich nicht sagen, aber so pi mal Daumen stimmt das schon.

Ich habe irgendwo gelesen (ich glaube bei den Rezensionen von Amazon), dass die Angaben von TP-Link doch öfter mal stark von der tatsächlichen Übertragungsrate abweichen.


Ich habe leider nicht so wirklich viel Durchsatz vom DG in den Keller wo mein Homecinama steht.
Für SD reichts, aber HD nicht wirklich. Hab aber noch so 200MBIT dinger.
Lass mal wissen was du erreichst, wobei das natürlich sehr Situationsabhängig ist.
Ja, das wird kaum vergleichbar sein. Ich habe hier alles auf einer Etage.

dargo
2013-07-27, 16:22:00
Heute sind die beiden Netzwerkadapter gekommen.

Obwohl die TP-Link Software 91-99Mbit anzeigt ruckelt ein 31Mbit Video sehr stark. Dh. selbst 30Mbit habe ich hier Netto nicht. :( Ein 12,3Mbit Video läuft absolut flüssig. Ich werde mal paar Videos noch zwischen 15 und 30Mbit encoden um herauszufinden wo die tatsächliche Grenze liegt. Von der Übertragungsrate hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Was allerdings sehr positiv ist... endlich funktioniert die Fernbedienung vom Bluray-Player auch im Netzwerk direkt. :up: Das war bei WLAN echt ein Krampf!

Edit:
Sehr ernüchternd das ganze. :cool:

Mein Limit liegt tatsächlich bei ca. 12Mbit Netto. Ein anderes Video mit 12,2Mbit läuft fast durchgehend ruckelfrei. Nur am Anfang gibts kurze Ruckler, die Bitrate ist aber variabel. Wahrscheinlich hat die Stelle mehr als 12Mbit. Dass ich keine 500Mbit erreichen würde war von vorne rein klar. Aber wenigstens so ca. 80-100Mbit hätte ich erwartet. 12Mbit ist echt sehr mager. Auch wenn es für meine Zwecke reicht.

Hmm... behalten oder zurückschicken? :uponder:

Weiß einer zufällig ob ich mit diesen Dingern eine höhere Übertragungsrate erreiche?
http://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-TL-PA511-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbps/dp/B005SIN6JG/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1374938066&sr=8-20&keywords=powerline

Oder limitiert einfach mein Stromnetz?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die Übertragung so schlecht ist? Zählen bei den max. 300m Stromkabel nur die eine Etage bei mir bis zum Sicherungskasten oder bis zum Stromzähler? Der Stromzähler ist nämlich zwei Etagen tiefer im Keller.

Gast
2013-07-27, 18:43:39
Das ist doch alles Krampf! Kabel einmal verlegen und gut!

dargo
2013-07-27, 19:04:05
Das ist doch alles Krampf! Kabel einmal verlegen und gut!
So einfach ist es aber auch nicht. :freak:

Ich habe gerade meinen Bluray-Player direkt mit der Fritzbox 7390 mit einem 15 Meter langen Cat5e Netzwerkkabel verbunden. Mit der direkten Verbindung ruckelt ein Video mit gerade mal 55Mbit. Selbst ein Video mit 32Mbit wird nicht durchgehend ruckelfrei wiedergegeben. Was ist denn nun kaputt?

Die Lan-Anschlüsse stehen alle auf Fullspeed, nämlich 1Gbit/s. Irgendwas limitiert hier, ich weiß bloß nicht was? Nicht, dass diese Limitierung die TP-Link Netzwerkadapter zusätzlich ausbremst. Kann hier mal einer helfen?

Gast
2013-07-27, 19:08:32
Na die Frustbox natürlich. Das Ding kann alles irgendwie, aber halt nichts richtig. Schliess mal nen vernünftigen Router an, dann klappts auch mit dem GiB Durchsatz...

dargo
2013-07-27, 19:16:27
Toller Tipp. :uclap:

Außerdem spendiert AVM der Box vier richtig schnelle Gigabit-LAN-Ports, bei denen wir im Test Übertragungsraten von durchschnittlich 1.074 MBit pro Sekunde messen konnten.
http://www.chip.de/artikel/AVM-FritzBox-Fon-WLAN-7390-WLAN-Router-Test_42151677.html

Gast
2013-07-27, 19:21:33
Na was willste hören? Bin ja selbst Frustbox Geschädigter... :rolleyes:

Es reicht ja auch wenn du nen GiB Switch dahinterklemmst und die Geräte dann über den Switch laufen lässt. Kostet ned viel und hülft auch.

PatkIllA
2013-07-27, 19:24:30
Wo kommt denn das Video her?
Die USB Anschlüsse der Fritzbox sind in der Tat extrem langsam und nicht geeignet um HD Video zu streamen.

Gast
2013-07-27, 19:25:03
Pfft... Was die Chip so schreibt wenn der Tag lang ist...

Leih dir nen GiB Switch auch und probiers einfach, du wirst überrascht sein.

PatkIllA
2013-07-27, 19:33:06
Der integrierte Switch ist schon schnell genug für Videos.
Der Chipartikel liest sich aber in der Tat mehr wie die Pressemitteilung von AVM.

dargo
2013-07-27, 19:34:04
Wo kommt denn das Video her?

Sind Spielevideos... selbst encodet.


Die USB Anschlüsse der Fritzbox sind in der Tat extrem langsam und nicht geeignet um HD Video zu streamen.
Was hat denn jetzt USB damit zu tun? Bitte genau lesen. Es geht ausschließlich um die Lan-Verbindung. Mich wundert, dass der Bluray-Player selbst über Lankabel nicht in der Lage ist ein 55Mbit Video ruckelfrei abzuspielen. Hast du ne Idee woran das liegen könnte? Vielleicht irgendwas falsch am PC konfiguriert?

PatkIllA
2013-07-27, 19:37:41
Was hat denn jetzt USB damit zu tun? Bitte genau lesen. Dann bitte genau schreiben. Irgendwo muss das Video ja herkommen. Das fällt ja nicht einfach aus dem Lan-Anschluss.
Und sicher, dass der Player nicht evtl. über WLAN geht? Damit wird HD-Streaming meistens auch knapp bis unmöglich.
Hast du die Videos schon mal ruckelfrei auf dem Player gesehen? Gerade ältere Player sind mit HD Videos oft überfordert, wenn das nicht durch die in die Hardware gegossenen Splitter usw. geht.
Ich hatte z.B. früher eine Box die bei mkv oft ruckelte. Das gleiche Video als m2ts ging problemlos.

dargo
2013-07-27, 19:47:02
Dann bitte genau schreiben. Irgendwo muss das Video ja herkommen. Das fällt ja nicht einfach aus dem Lan-Anschluss.

Nochmal zum mitschreiben.

PC ist mit der Fritzbox 7390 verbunden. Die Fritzbox über 15m langes Cat5e mit dem Bluray-Player LG BD570. Gestreamt wird vom PC.


Und sicher, dass der Player nicht evtl. über WLAN geht? Damit wird HD-Streaming meistens auch knapp bis unmöglich.

Klar gehts über WLAN. Die Bedienung der Fernbedienung ist aber dann die reinste Katastrophe. Der Player reagiert oft gar nicht. Über Lan reagiert die Fernbedienung wieder wie gewohnt, selbst mit den TP-Link Dingern und nur ~12Mbit Netto.


Hast du die Videos schon mal ruckelfrei auf dem Player gesehen? Gerade ältere Player sind mit HD Videos oft überfordert, wenn das nicht durch die in die Hardware gegossenen Splitter usw. geht.
Ich hatte z.B. früher eine Box die bei mkv oft ruckelte. Das gleiche Video als m2ts ging problemlos.
Das wird probiert, ich brenne mal das File auf ne DVD. :) USB-Stick @USB 2.0 am Player könnte eventuell wieder limitieren oder?

Edit:
Also über den USB-Stick ruckelts schon mal. DVD folgt...

Lol... das 55MBit Video läuft in Zeitlupe ab. :freak: Das 32Mbit Video auch. :crazy:

Kann es sein, dass der BD-Player bei MP4 einfach auf eine sehr niedrige Bitrate limitiert ist? Oder limitiert hier die DVD? Verflucht.... muss ich die Files noch auf Bluray brennen? :D

Edit 2:
Ok... beide Files laufen auf einer Bluray auch nicht. Aber Hauptsache neuen Router kaufen und/oder irgendeinen Switch-Kramm empfehlen @Gast. :rolleyes:

@PatkIllA
Sehe ich es richtig, dass die verbaute Hardware im Bluray-Player einfach viel zu schwach für diese Bitrate @MP4-Format ist? Es würde also nur im Standard m2ts-Format laufen wofür die Player eigentlich gedacht sind?

Edit 3:
So Leute... vergesst ganz schnell das mit den ~12Mbit über die beiden TP-Link Netzwerkadapter. Die Idee, den Speed über das Streaming von MP4 zum Bluray-Player (hab keine zwei PCs) zu ermitteln, war ziemlich dämlich. Sorry, ich wusste nicht, dass mein BD-Player bei MP4 so schnell limitiert.

Habe nun den PC im Wohnzimmer am TV. Lankabel geht vom PC zu einem TP-Link Adapter im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer vom zweiten TP-Link Adapter wieder raus zur Fritzbox 7390. Habe gerade einen Download getätigt und der Speed liegt bei 5,99MB/s, ergo ~48Mbit. Wohlgemerkt mindestens da ich VDSL 50 habe. Wie hoch tatsächlich der Speed ist kann ich wohl ohne einen zweiten Rechner nicht herausfinden.

Und somit sind diese TP-Link Netzwerkadapter doch sehr zu gebrauchen. Werden auf jeden Fall behalten. :up:

CyRuS
2013-07-29, 17:54:28
Verstehe nicht was am LAN-Kabel verlegen kompliziert seinen soll.

Deine Probleme möchte ich mal haben....

Viel Spaß mit deinem Powerline-Strahlungs-Pseudo-Verbinder! :P


Cu

dargo
2013-07-29, 19:30:48
Verstehe nicht was am LAN-Kabel verlegen kompliziert seinen soll.

Das kann ich dir gerne erklären.

Beim Einzug in die Wohnung habe ich über zehn neue Unterputzdosen für zusätzliche Steckdosen verlegt und weiß wieviel Dreck bzw. Staubentwicklung dabei entsteht. Wenn man die Unterputz-Netzwerkdosen so verlegen will wie ich es zuerst vorhatte (also an einer 12cm Wand direkt gegenüber) bekommt man Schwierigkeiten mit der Kabelführung. Die Netzwerk-Unterputzdosen sind vom Durchmesser her 50mm. Das sieht dann zb. so aus:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/169299/P1030573_crop.JPG

Eine standard Unterputzdose hat nur 60mm Innendurchmesser. Da bleiben je Seite nur 5mm übrig. Das wird selbst mit einem Cat5e Kabel eng. Es gibt spezielle Netzwerkdosen wo das mit der Kabelführung besser gelöst ist. Der Hersteller fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht finde ich den bei Google noch.

Diese speziellen Netzwerkdosen kosten aber auch entsprechend mehr. Das ist aber noch nicht mal dramatisch. Da ich in der gesamten Wohnung Merten Steckdosen und Schalter habe möchte ich natürlich auch beim Netzwerk Merten haben damit alles schön einheitlich aussieht. Zumindest sollte der Rahmen und die Blende von Merten sein. Und finde mal die Netzwerkdosen die zu Merten kompatibel sind. Alles nicht so einfach.

Im Merten-Katalog hatte ich schon geschaut und nur max. 100Mbit Netzwerkdosen gefunden. Also auch nicht das gelbe vom Ei wenn man schon den Aufwand auf sich nimmt. Und günstig ist Merten schon gar nicht.

Diese ganzen Netzwerkdosen sind von hinten so aufgebaut, dass die Kabelzufuhr eigentlich von der Seite unter dem Putz erfolgen sollte und nicht von hinten durch die Wand. Man müsste also am besten entsprechendes Loch in der Wand neben den beiden Dosen bohren und das Kabel dann entsprechend von der Seite der Dose zuführen. Wenn du dir aber das Bild hier anschaust.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9835026&postcount=12

ist da auf gleicher Höhe kein Platz mehr rechts für eine neue Dose. Links gehts sowieso nicht da dort das Stromkabel geradeaus Richtung andere Zimmerseite zu der nächsten 4x Steckdose geführt ist.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich missbrauche für das Netzwerk die vierte Steckdose (dann müsste ich die dritte aber zuspachteln weil das wieder mit den Blenden nicht passen wird) und mache somit aus der 4x Steckdose eine 2x Steckdose. Oder ich setze eine neue Unterputzdose direkt auf der Nachbarwand an. Aber alles das tue ich mir sicherlich jetzt nicht an. Wie gesagt... kurz bevor die nächste Renovierung ansteht (und das dauert noch 5-7 Jahre) kann ich mir überlegen die Unterputz-Netzwerkdosen anzubringen.

Edit:
Ich habs gefunden. Es ist Telegärtner.
http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/AMJ45-CAT6/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=45959;GROUPID=5997;artnr=AMJ45+CAT6

Hier ist die Kabelzufuhr deutlich besser gelöst wenn man mit dem Kabel direkt durch die Wand will.

Edit 2:
Das wäre bsw. eine Merten Cat 6 Dose. Wohlgemerkt nur der Einsatz.
http://www.mesch-shop.de/catalog/product_info.php/n/merten_465706_uae_einsatz_8_8_kat_6_daten_netzwerkdosen/cPath/2_3046_5414_16_5877_5918/products_id/23378

Andi_669
2013-07-30, 08:20:48
Schaue dich mal Keystone (http://www.reichelt.de/directlink/Keystone/index.html?&ACTION=2&GROUPID=5996&SHOW=1&SID=14UcLQan8AAAIAADFQEhQfee0a339f87f0bd59c21e96d73b6f9c7&SEARCH=KEYSTONE) Module u. den passenden Rahmen an die brauchen weitaus weniger Platz in der Dose, u. das Auflege Werkzeug sparst du dir auch noch, wenn du die für Werkzeugfreie Montage nimmst

dargo
2013-07-30, 14:39:06
Die Lösung mit den Modulen sieht interessant aus. Und das scheint wohl die beste Lösung zu sein wenn die Kabelzuführung von hinten erfolgt. Werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken. Danke für den Tipp. :)

duty
2013-08-09, 19:09:54
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema im Titel.

Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Kurz und schmerzlos... ich möchte weg von Wlan.


das ist auch vernünftig Wlan unnötiger Elektroschock immer das Risiko
das ich da wer rein hacken kann.

kannste nicht das Kabel anstatt durch die Wand unter den Teppichleisten verlegen wird das Kabel zwar länger du mußt u.a. einen Signalverstärker evtl dazu zwischen setzten , (mal nach Firmen Lösungen da kucken) ,
zu langes Kabel hat zu große Verluste die Daten Rate geht u.a. in den Keller ,
das man muß man u.a. mit einem Signalverstärker wieder ausgleichen .

/dev/NULL
2013-08-10, 09:34:56
duty: ich versteh nicht was Du meinst...
Ein normales Netzwerkkabel kann 100m lang sein, da kommt man noch um viele Ecken rum.. und nen Signalverstärker ist mir in meiner Arbeit (ich bin seit >12 Jahren in der Netzwerktechnik) nicht mehr untergekommen.. das gabs mal bei BNC.

Die sauberste Lösung ist sicher ne Auf/Unterputzdose mit RJ45. Keystone ist ok, aber zumindest bei dem zeug was wir teilweise geliefert bekommen nicht wirklich stabil.. 20 mal gesteckt und dann verschwindet der Keystoneinsatz im Patchpanel.

Wenn 100Mbit reichen und nen RJ435 zu dick ist kann man die POF in betracht ziehen (z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/409984/Conrad-POF-Heim-Netzwerkkabel-Starter-Kit-20-m/SHOP_AREA_17419) das Kabel hat nur ein paar mm Durchmesser und läßt sich recht problemlos verlegen. Nachteil aber braucht nen (aktiven) Konverter (Steckdose) an beiden Seiten - für 20 cm eher doof.