PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : executable bit - NTFS


Eidolon
2013-07-08, 14:13:43
Moin,


ich möchte einen Passwort Manager nutzen und da ich einen benötige der sowohl unter Linux, als auch unter Windows dieselben Passwörter verwaltet bin ich bei "PasswordDragon" gelandet, basiert auf Java. Nun möchte ich diesen auf meinen USB-Stick packen und von dort dann starten, mal unter Linux, mal unter Windows, je nachdem welcher PC und welches Betriebsystem gerade genutzt wird.
Nun scheitert es momentan daran, dass der Stick mit NTFS formatiert ist, für Windows, nur das ich dort scheinbar nicht das "executable bit" setzen kann, damit ich unter Kubuntu die Java Datei ausführbar machen kann.
Jmd. eventuell eine Idee wie ich es doch hin bekommen könnte?


Die gleiche Frage habe ich auch schon im ubuntuusers Forum gestellt, wo ich dann auf folgendes verwiesen wurde: http://forum.ubuntuusers.de/topic/shell-script-von-vfat-usb-ausfuehren/


Ist es wirklich so umständlich eine Java Datei ausführbar zu machen auf einem NTFS USB Stick?


Da bin ich ja schon fast am überlegen, ob es noch andere Password-Manager gibt, die Betriebsystemunabhängig sind.. jmd eine Idee? ;)

Exxtreme
2013-07-08, 14:35:27
Hmmm, beim Mounten des USB-Sticks könnte man vielleicht alle Dateien mittels exec-Parameter in der /etc/fstab als ausführbar markieren.


http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden#Generelle-Einschraenkungen

Eidolon
2013-07-08, 15:03:39
Danke, aber hm, das dumme daran ist, sobald ich an einen anderem Rechner mit Linux bin, geht es dann wohl wieder nicht.
Das ist irgendwie auch keine Lösung die mir zusagt, ist ja irgendwie schlecht wenn man keinen Zugriff auf seinen Passwort Manager hat. ;)

Gast
2013-07-08, 15:59:31
Das mit den Rechten wirst du nie so hinkriegen, dass es überall läuft. Die öffnen mit... Alternative ist doch nicht schlecht, was ist daran so umständlich? Sonst könntest du für nur eine 2. Partition anlegen mit ext3 für die Software, und die dann von dort starten, wobei du die Daten auf der anderen Partition liegen hast.

Darkstar
2013-07-08, 21:05:04
Die öffnen mit... Alternative ist doch nicht schlecht, was ist daran so umständlich?Das würde mich auch interessieren. Ein simples
java -jar passwordmanager.jar
in einer Shell sollte das Programm doch unter jedem beliebigen Linux/Unix mit installiertem JRE starten können?!

Ganon
2013-07-08, 22:07:09
Mach dir ein Startskript für die jeweiligen Systeme? Also unter Windows eine .bat mit start /bla und unter Linux halt ein Shell-Skript mit java /bla und die dann halt doppelt anklicken?

Gast
2013-07-09, 18:37:23
keepass gibt es sowohl für win als auch lin. lässt sich mit zahlreichen addons erweitern und ist noch dazu open source. iphone/ipad und android apps gibt es auch.

Arcanoxer
2013-07-10, 13:46:21
keepass gibt es sowohl für win als auch lin. lässt sich mit zahlreichen addons erweitern und ist noch dazu open source. iphone/ipad und android apps gibt es auch.
Genau, mit ein Master Password & Key file kannst deine Keepass Datenbank theoretisch auch gleich in eine cloud schieben ohne paranoid zu werden und hast alles schön Systemübergreifend synchron. ;)

Unter Linux würde ich aber KeepassX benutzen.

Gast
2013-07-10, 16:21:09
Danke, aber hm, das dumme daran ist, sobald ich an einen anderem Rechner mit Linux bin, geht es dann wohl wieder nicht.

=>
keepass gibt es sowohl für win als auch lin. lässt sich mit zahlreichen addons erweitern und ist noch dazu open source. iphone/ipad und android apps gibt es auch.

Interessant, wie viele Leute Schwierigkeiten haben, Information zu verarbeiten, die vorher geschrieben wurde. Oder ist Keypass etwa auf jedem Linux-Rechner und Windows-Rechner vorinstalliert?

Gast
2013-07-10, 19:27:45
=>


Interessant, wie viele Leute Schwierigkeiten haben, Information zu verarbeiten, die vorher geschrieben wurde. Oder ist Keypass etwa auf jedem Linux-Rechner und Windows-Rechner vorinstalliert?
Nope. Aber das ist die o. g. Anwendung genauso wenig. Keepass muss aber gar nicht installiert werden und passt bequem auf jeden usb stick. :))))))

Gast
2013-07-10, 22:39:27
Ja schön, und wie soll der TS keepass dann starten wenn es mit der anderen Anwendung auch nicht funktioniert?

Darkstar
2013-07-10, 22:46:42
So hier vielleicht? ;D

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/user/ae/aesch/text/regular/168501.gif