PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair AX860i oder Seasonic Platinum 860W


Gast
2013-07-08, 18:03:45
Welches Netzteil soll ich kaufen, mir kommt es nur (!) auf die Qualität der Ausgangsspannung an, nicht auf den Preis oder die Effizienz.

Effe
2013-07-08, 19:11:11
Wofür? MultiGPU? Multisockelserver? Zum Angeben?

V2.0
2013-07-08, 19:12:50
beQuiet Dark Power

joe kongo
2013-07-08, 19:26:19
Das AX860i hat einen Grundverbrauch (gemessen, Ventilator aus) von etwa 10Watt.
Im Standby, wenn die 5VSB leicht belastet werden (in meinem Test mit 0.75 Watt, mit Widerstand sprich konstante Last), pfeift es mit hoher Frequenz.
Aus diesen beiden Gründen hat es nicht den Weg in meinen Rechner geschafft.

Gast
2013-07-08, 19:51:14
Die Wattage steht hier doch gar nicht zur Debatte. Ich kann trotzdem die ungefähre Konfiguration angeben:

2x SSD
4x HDD 10000rpm
2x HDD 7200rpm
CPU 125W TDP
Grafikkarte 85W TDP
Grafikkarte 85W TDP
2x Gigabit NIC


Die Lautstärke ist mir völlig egal, weil das Gerät in nem unbewohnten Raum steht. Die 10W Grundverbrauch sind mir egal, weil das Gerät auch ohne Netzteil einen höheren Grundverbrauch hat, welcher in keinem Verhältnis steht.
Zum angeben würde ich mir nen anderen Computer bauen und die 1200W Variante einbauen.
In dieses Gerät kann ich meinetwegen auch die 760W Variante einbauen, wenns reicht, was es vermutlich tut.
Ich habe aber ausdrücklich nur nach der Qualität der Ausgangsspannungen gefragt. Alle Tests die ICH bisher gelesen habe, sagen aus, dass die Corsair Variante ETWAS bessere Werte in diesem Bereich hat.
Das Seasonic ist auch extrem gut.
Beide sind meines Wissens nach "viel" (wenn man das in dem Bereich sagen kann) besser als das Dark Power. NATÜRLICH ist das auch ein sehr gutes Netzteil, aber ich suche nach dem mit der besten Ausgangsspannungsqualität/stabilität.

joe kongo
2013-07-09, 14:09:19
In den Gefilden wo du stöberst wirst du mit Hausmitteln keine Unterschiede feststellen können. Vlt findest du bei Techpowerup Tests dazu, die machen solche Messungen in deren Reviews.

Gast
2013-07-09, 18:40:19
Ja danke für den Tipp mit Techpowerup. Leider ist das genau die Seite die ich schon selbst gefunden habe. Bisher eben die einzige die dazu überhaupt was sagt.

Wird wohl ein Seasonic werden, da habe ich Vertrauen zu, Corsair ist mir zu Overclockerkiddymäßig...

StefanV
2013-07-10, 13:36:05
Aufgrund der Gewährleistung würde ich NICHT das Corsair nehmen. Das darfst nämlich nach Holland schicken, wenns kaputt ist. Seasonic hat 'nen Partner in Deutscheland. (ja, es geht, wenn man denn möchte, liebe Corsair Leute).

Aber aufgrund der Konstruktion der Geräte (Single Rail Schweißgeräte), würde ich keines von beiden nehmen wollen...

pr0g4m1ng
2013-07-10, 17:28:05
Laut diversen Testseiten sind die Sea Sonic Platium Netzteile (ab 660W) eigentlich Multi rail.

Von Anandtech aus dem Test zum 860W Platinum:

We found out that there are two +12V sources at the transformer with two large ground planes. The PS232F offers over current protection for +3.3V, +5V and +12V (up to four outputs). This is the second sign that this PSU has multiple +12V outputs. The pins for the over current measurements are connected to +12V without exception. Seasonic does not officially favor a single output, but many ODM customers such as Corsair do, which might be the reason for the "single rail" rating on their label. Nevertheless it is basically a multiple 12V rail design.

Quelle: Anandtech Test zum Sea Sonic Platinum 860W (http://www.anandtech.com/show/5464/seasonic-platinum-series-860w/4)

StefanV
2013-07-10, 17:51:04
Laut diversen Testseiten sind die Sea Sonic Platium Netzteile (ab 660W) eigentlich Multi rail.
Die alten, ja. Die neuen: NEIN

Also das von dir gepostete ist wohl Multi Rail, davon redet hier aber keiner.
Wir reden von dem, was hierauf (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story5&reid=326) basiert.
hier in 'ner 750W Version (http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/X-750/4.html).

Gast
2013-07-10, 22:16:34
Aufgrund der Gewährleistung würde ich NICHT das Corsair nehmen. Das darfst nämlich nach Holland schicken, wenns kaputt ist. Seasonic hat 'nen Partner in Deutscheland. (ja, es geht, wenn man denn möchte, liebe Corsair Leute).

Aber aufgrund der Konstruktion der Geräte (Single Rail Schweißgeräte), würde ich keines von beiden nehmen wollen...


Anderer Vorschlag? Genau sowas wollte ich ja hören eigentlich. :)

Philipus II
2013-07-10, 22:43:27
1. Das be quiet! P10 850 ist immer eine Option.
2. Das Corsair AXi ist standardmässig eher Multi-Rail, aber ich mag den Lüfter nicht. Wenn dich ein schlechter Lüfter, Preis und Service nicht stören, ist es ok.

TechPowerUp! macht die besten Netzteil-Reviews. Und dass ich das sage, soll schon was heißen;)

StefanV
2013-07-10, 22:48:02
Anderer Vorschlag?
Enermax Platimax, Dark Power P10.

Das wären zwei Netzteile, die in dem Bereich (noch) empfehlenswert wären, da Multi Rail und keine Schweißgeräte...
Und auch Lüfter ist noch OK.

Wenn du nichts gegen 'exotisches' hast:
In Win Glacier (http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/IN-WIN/IN-WIN-Glacier-80Plus-Gold-Netzteil-900-Watt::20488.html), leider nur in 900W erhältlich...

Philipus II
2013-07-10, 23:15:57
Ist das In Win nicht Single Rail? Ich meine mich da zu erinnern.

StefanV
2013-07-11, 01:30:17
Stimmt, hast Recht. Das 900W Glacier ist in der Tat Single Rail. Das steht irgendwie bei Caseking falsch...

Milton
2013-07-11, 01:54:26
TechPowerUp! macht die besten Netzteil-Reviews. Und dass ich das sage, soll schon was heißen;)

Seasonic X Series 750 W: (http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/X-750/)
http://www.techpowerup.com/images/editorschoice.gif


Dann sollte man auch auf die kompetente Seite hoeren!

Gast
2013-07-11, 03:19:55
Habe mich jetzt für das BQ DarkPower Pro10 entschieden. Das hat Multirail, Seasonic Design, gute Ausgangsspannung und vermutlich guten Service.

Danke für die Beratung.


Bezüglich der Railfrage wusste ich vorher noch nicht, dass ich darauf achten muss. Scheinbar "müssen" vor allem SLI zertifizierte Netzteile eine einzelne Rail haben, da zwei Grafikkarten auf der selben Rail liegen müssen und bei einer Multirail Lösung eine einzelne nicht genug Saft liefern könnte.
Beim BQ kann man das scheinbar sogar umschalten von Multi auf Single. Gut gelöst. Ich brauche keine Dual GPU Fähigkeit und werde es deshalb im Multirail Modus fahren.
Der hat ja scheinbar zum Vorteil, dass es nicht in Flammen aufgeht. (wie die meisten anderen PSUs ;)

Gast
2013-07-11, 03:26:20
Ach, das kann ich vielleicht noch hinzufügen:

Ich schätze mich selbst als vernünftig denkenden Menschen ein.

Als solcher glaube ich fest daran, dass ein VOLLmodulares Design eher sinnlos ist und den Übergangswiderstand an Steckern die ich sowieso IMMER brauche (Mainboard usw.) nur unnötig erhöht.
Das ist wohl auch ein Vorteil vom BQ...

V2.0
2013-07-11, 06:59:40
beQuiet macht einfach die besten Netzteile.