PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 TB Festplatte, Hersteller und Geschwindigkeit?


Lurtz
2013-07-08, 19:00:12
Ich habe aktuell 1 wirklich alte 1TB-Festplatten im PC und ein 2TB-Datengrab von Samsung, würde die 1TB-Platte jetzt gerne durch eine mindestens 2, vielleicht sogar 3TB-Festplatte ersetzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Hersteller und welche Geschwindgkeit?
Seagate/Toshiba scheint momentan einigermaßen günstig zu sein. Mit Samsung und Western Digital habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Und Geschwindigkeit: Meine Western Digital mit 5400 RPM reicht mir eigentlich, auch für Spiele. Ein "festplattenlastiges" Spiel wie Diablo 3 kommt da aber schonmal ins Stocken. Solche Spiele werfe ich zwar auch mal ganz gerne auf die SSD, aber auf der habe ich nicht genug Platz.
Meint ihr eine 5400er-Platte wie die Green-Serien von WD reichen auch für die meisten Spiele, oder sollte man da schon zu 7200 RPM greifen?
Habe ein gedämpftes Gehäuse, aber von der Rückkehr lauter Zugriffsgeräusche wäre ich dennoch nicht begeistert, da ich die momentan auch nicht habe.

Oder wäre es mit USB 3.0 sogar eine Option, eine externe Festplatte dauerhaft anzuschließen und diese zu nutzen?

Zafi
2013-07-09, 01:01:56
Eine Externe wäre wohl auch von der Langlebigkeit her von Vorteil. Denn da sie nicht ständig mitläuft wird sie geschohnt. So erlebe ich hin und wieder Festplatten, die nur ganz selten genutzt werden und wohl gerade deswegen schon über 10 Jahre alt geworden sind. Wenn du dahin Sachen auslagerst, die du auf deiner 1TB und 2TB nicht dringend brauchst, hast du so wieder Luft.

Hinsichtlich Geschwindigkeit zwischen 7200 und 5400 ist mir noch nichts aufgefallen. Der einzige Unterschied dürften die Zugriffszeiten sein. Doch seitdem SSDs 100mal schnellere Zugriffszeiten bieten, wirkt sich der Vorteil einer 7200er im Gegensatz zu einer 5400er wohl nicht mehr ganz so spürbar aus. Eine 5400er ist da wohl sinnvoller.

Mit Samsung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und seitdem Seagate die Festplattensparte von Samsung geschluckt hat, ist mein Vertrauen zu Seagate auch geschrumpft. Toshiba bietet mir bei den internen zu wenig Garantie (0-2 Jahre). Bleibt somit nur Hitachi und WD, von denen mich beide immer wieder positiv überraschen.

Egal ob du sie als interne oder externe nutzen willst. Empfehlen würde ich eine WD Red. Die sind nicht nur leiser als die Green, sondern bieten auch 3 Jahre Garantie. Kosten dabei nur wenig mehr.

Nightspider
2013-07-09, 01:30:36
Seagate hat wohl derzeit bessere RMA Quoten als WD. Von daher kann man wohl auch ruhig zur Marke Seagate greifen.

soLofox
2013-07-09, 08:47:01
man kann mit jedem hersteller pech haben, das ist meine meinung.

da muss man nur mal bei geizhals in den bewertungen lesen. manche leute regen sich auf, andere haben schon die x-te platte in betrieb ohne probleme. mag sein, dass es auch am umgang mit den festplatten liegt.


entweder man kauft festplatten der server/enterprise serien mit 5 jahren garantie, oder - wenn es eh nur günstig sein soll - einfach die günstigste.

V2.0
2013-07-09, 08:54:54
Ich habe ne 2TB Seagate 7200 und bis sehr zufrieden. Spürbar schneller als eine 5400 aber ebenso laufruhig wie eine WD green.

Lowkey
2013-07-09, 09:07:25
Ich bin derzeit Toshiba Fan. Als "Newcomer" dürfen sie sich keine Fehler erlauben und der Preis spricht für sich. Meine dritte 2 TB Festplatte läuft leise und schnell. Zwischen 5400 und 7200 hört man aber immer noch einen Unterschied.

Ich tendiere derzeit nur zu 2 TB Festplatten, denn ab 2,5 TB braucht man wieder irgendwas mit GPT und ist nicht kompatibel zu allen Rechnern. Ein Datenverlust von 3 TB wiegt mehr auf als ein Datenverlust von 2 TB.

Interessant finde ich nun auch die Toshiba 2 TB Festplatten im 2,5" Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss. Hätte ich nun Platzbedarf, dann würde ich mir wohl so eine 2,5" Festplatte am USB 3.0 einbauen. Die Preise für die 2,5" Festplatten werden auch immer günstiger.

Lurtz
2013-07-09, 09:14:26
Ich sehe schon, die Meinungen gehen wieder auseinander :D

Ich denke ich werde mir ermstal 2TB 7200 RPM-Platte holen und mir später vielleicht nochmal eine größere externe holen... 1 TB mehr ist ja auch schon ein ordentlicher Zuwachs.

soLofox
2013-07-09, 10:55:08
kauf dir eine toshiba 2TB oder 3TB platte. bestes P/L verhältnis zur zeit.

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_3.5

so würde ich es machen.

habe selbst eine 3TB seagate zur zeit, die ist erst nach einem firmware update relativ ruhig, vorher hat sie geklackt als ob sie kurz vor'm sterben ist (direkt nach erster inbetriebnahme). das kam vom parken der schreib/leseköpfe.

außerdem ist es gut, dass seagate und WD wieder etwas konkurrenz bekommen durch toshiba.

Lurtz
2013-07-09, 11:10:53
Bei Amazon ist eher die Seagate günstiger. Zudem lese ich immer wieder, dass Toshiba seltsame Garantiebedingungen hat?

Lowkey
2013-07-09, 11:56:58
Die Garantiebedingungen sind immer seltsam, aber nicht immer genau angegeben.

Garantie unterteilt man in 1.) Endkundensupport und 2.) Endkundensupport per Händler. Die Hersteller wälzen die Kosten auf den Händler ab, der die Kosten über die Kunden reinholen wird. Das ist soweit rechtens, aber es ist in jedem Fall günstiger für den Kunden wenn er die Hardware direkt einschicken kann (Kunde trägt Portokosten hin). Manchmal kann man die HDD per UPS abholen lassen.

Läden vor Ort haben keine Wechselware bzw. haben kein Interesse an einen Kunden, der schon bezahlt hat, eine Ware zu verkaufen, die vllt der nächste Kunde kaufen will. Von daher wird immer eingeschickt und meistens gibt es auch keinen Ersatz bis die neue Festplatte wieder ankommt. Ab 6 Monaten darf der Händler für das Weiterreichen an den Hersteller dann Geld verlangen. Dann lohnt sich die Garantie manchmal überhaupt nicht.

Wenn das Endkundencenter im Ausland steht, dann wird es ebenfalls teuer.

https://storage.toshiba.eu/cms/de/support_services/warranty_services.html

=> Toshiba bietet nur Support über den Händler an.

Wurschtler
2013-07-09, 12:09:08
Bleibt somit nur Hitachi und WD, von denen mich beide immer wieder positiv überraschen.

Hitachi gibts nur nicht mehr als Marke.
Hitachi 3,5" wurde von Toshiba geschluckt und wird seitdem auch als Toshiba vermarktet.
Hitachi 2,5" wurde von WD geschluckt und wird als "HGST" vermarktet.

Wenn man heute eine 3,5" Toshiba HDD kauft, dann steckt da Hitachi Technik drin.

@TS:
Ich habe bereits seit einigen Monaten zwei von den neuen Toshiba HDDs:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-series-3000gb-dt01aca300-a833757.html

Sind 100% top. Sehr gute SMART-Werte, kühl, schnell und stromsparsam.
Ich würde daher gleich die 7200rpm Variante nehmen.
Ansonsten gibts zum gleichen Preis auch eine 5940rpm-Variante:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-series-3000gb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html

2 TB würde ich nicht mehr nehmen, da die 3 TB nur unwesentlich mehr kosten.
Später ärgert man sich nur. ;)


Zu Western Digital: Die waren früher auch immer mein Favorit. Die Qualität hat die letzten Jahre meiner Meinung nach aber abgenommen.
Zudem ist WD unverschämt teuer geworden.

Mein TOP-Favorit bei neuen HDDs ist daher zur Zeit Toshiba.
Die fehlende direkte Garantie sehe ich als keinen gravierenden Nachteil.
Man hat immer noch 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Wenn man bei einem seriösen Händler einkauft, dann ist das kein Problem.

Lurtz
2013-07-09, 12:19:01
Ansonsten gibts zum gleichen preis auch eine 5940rpm-Variante:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-series-3000gb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html
Die ist teils sogar deutlich günstiger als die 7200rpm-Version. Bleibt nur die Frage, ob die Geschwindigkeit Ladezeiten von Spielen stark beeinflussen würde.

Wobei die Toshiba-Platten hier auch nicht so toll abschneiden:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/25676-roundup-sieben-hdds-mit-3-tb-fassungsvermoegen.html

Wurschtler
2013-07-09, 12:28:25
Die ist teils sogar deutlich günstiger als die 7200rpm-Version. Bleibt nur die Frage, ob die Geschwindigkeit Ladezeiten von Spielen stark beeinflussen würde.


Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den HDDs sind heutzutage ziemlich zu vernachlässigen.
Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, dann geht eh nichts über einer SSD.
Ansonsten sollte es für Spiele dann doch die 7200rpm-Variante sein.
Die schnellere Zugriffszeit merkt man wenn dann noch bei Spielen.

Ich bleib bei meiner Empfehlung für Toshiba. Die halte ich unter den "normalen" HDDs derzeit für die zuverlässigsten und das sollte sollte ein wichtiger Punkt sein.
P/L ist bei Toshiba auch am besten.


Wenn du etwas mehr ausgeben willst (was aber meiner Meinung nach unnötig ist), dann würde ich die bereits genannte WD Red nehmen.

Lurtz
2013-07-09, 12:35:28
Spiele mit langwierigen Ladezeiten, die ich öfter spiele, schmeiße ich nach Möglichkeit sowieso auf die SSD. Aber da habe ich naturgemäß Platzprobleme, alleine ein Spiel wie Starcraft 2 frisst ja schon weit über 10 GB.

Ich glaube ich schlafe nochmal eine Nacht drüber.

Wurschtler
2013-07-09, 12:44:38
Wenn du noch warten kannst oder willst:

Seagate hat 3,5" SSHDs angekündigt.
Also eine HDD mit ein paar GB SSD-Cache.
Das könnte nochmal deutlich schneller sein.

Bisher gibts sowas nur im 2,5" Format:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1654_SSD-Cache

Wobei ich Seagate in Sachen Zuverlässigkeit nicht sonderlich traue.
Bis SSHDs auch von anderen Herstellern kommen und gut verfügbar sind, dauert es vermutlich noch mindestens ein Jahr.

Ati75
2013-07-09, 12:49:21
Ich habe als Spieleplatte diese (http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-green-5900-3-2000gb-st2000dl003-a588865.html)2TB Seagate drin. Zwar "nur" 5900 rpm, aber was Ladezeiten angeht, habe ich keinerlei Probleme. Schnell genug meiner Meinung nach. Das einzige Game was bei mir auf der SSD ist, ist Diablo3. Das lief auf der HD fühlbar schlechter. Lautstärke der Platte ist ebenfalls absolut im Rahmen.

Gast
2013-07-09, 13:27:36
Meine Empfehlung:


https://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-7k4000-2000gb-hus724020ale640-0f14685-a763379.html


Eine Festplatte soll möglichst zuverlässig sein. Diese Platte hat 5 Jahre Garantie und man kann sie auch im Dauerbetrieb fahren, wenns sein muss. Das heißt sie ist Konstruktionsbedingt robuster.

Wurschtler
2013-07-09, 14:24:25
Meine Empfehlung:


https://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-7k4000-2000gb-hus724020ale640-0f14685-a763379.html


Eine Festplatte soll möglichst zuverlässig sein. Diese Platte hat 5 Jahre Garantie und man kann sie auch im Dauerbetrieb fahren, wenns sein muss. Das heißt sie ist Konstruktionsbedingt robuster.

Nur bekommt man für das Geld schon 2 "normale" HDDs.
Diese im RAID1 betrieben sollten nochmal eine höhere Zuverässigkeit bieten.

Gast
2013-07-09, 14:41:13
Eigentlich nicht, du erhöhst nur die Verfügbarkeit.
Außerdem ist das ist dann auch genau doppelt so laut, wird doppelt so warm, braucht doppelt so viel Platz und hat doppelt so viel Leistungsaufnahme.
Immerhin ist es etwas schneller...

Lurtz
2013-07-09, 15:28:45
Ich habe bereits seit einigen Monaten zwei von den neuen Toshiba HDDs:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-series-3000gb-dt01aca300-a833757.html
Habe mir jetzt die hier bei Alternate bestellt.

Wurschtler
2013-07-09, 15:41:07
Eine gute Wahl. ;)

Zafi
2013-07-09, 16:02:37
man kann mit jedem hersteller pech haben, das ist meine meinung.

Wenn du seit Jahren gefühlt nur noch Samsung Festplatten bei Hinz und Kunz tauschen musst, dann ist dies mehr als nur Pech. Ich mag Samsung Monitore, Samsung Tablets und Samsung Handys. Aber auf Samsung Festplatten kann ich verzichten.

Matrix316
2013-07-09, 16:13:21
Ich hätte gerne wieder Conner Festplatten und Quantum. ;) Da blickt doch keiner mehr durch.

Ich brauch demnächst auch 2 2 TB Platten und liebäugele mit Seagate Constellation https://geizhals.at/de/seagate-constellation-cs-2000gb-st2000nc001-a854634.html

nach dem ich gelesen habe, dass die WD Red alleine nicht so gut sein sollen.

Commander Keen
2013-07-09, 18:08:50
Eine Externe wäre wohl auch von der Langlebigkeit her von Vorteil. Denn da sie nicht ständig mitläuft wird sie geschohnt.

Halte ich für ein Gerücht. In der Praxis wird das eher so laufen, dass die Platte ständg ein- und ausgeschaltet wird und damit schneller über den Jordan wandert. Das "mitlaufen" macht den Platten ja auch nicht so viel aus, sondern es ist eben das Einschalten mit der Anlaufphase, welches am meisten Verschleiß produziert.

Dazu kommen Dinge wie Hitzestau, wenn es ein schlechtes externes Gehäuse ist oder die Gefahr das Ding mal vom Schreibtisch zu stossen, etc. pp.

Zafi
2013-07-10, 00:09:21
Halte ich für ein Gerücht. In der Praxis wird das eher so laufen, dass die Platte ständg ein- und ausgeschaltet wird und damit schneller über den Jordan wandert. Das "mitlaufen" macht den Platten ja auch nicht so viel aus, sondern es ist eben das Einschalten mit der Anlaufphase, welches am meisten Verschleiß produziert.

Ich ging jetzt eher davon aus, dass sie einmal im Monat eingeschaltet wird und überflüssige Daten ausgelagert werden. Dann wieder ein Monat Pause, etc. Falls sie natürlich ständig am PC hängt und laufend von ihm geweckt wird, dann macht dies natürlich nicht viel Sinn. Aber selbst dann kann man mittels USB-Ausschalt-Taste die Platte lange Zeit schlafen lassen, bis man sie irgendwann tatsächlich braucht.

Gast
2013-07-10, 01:10:05
Wie kann man denn Toshiba empfehlen, da gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung vom Händler, sprich nach sechs Monaten Beweislastumkehr. Ich habe vor einigen Wochen meine beiden Samsung F3 500GB durch zwei 2TB 7200er Platten ersetzt und wollte schon Toshiba bestellen, habe aber glücklicherweise noch von deren nicht vorhandener Garantie gelesen. Nach längerer Rechersche sind es bei mir zwei Seagate SV35.5 (http://geizhals.de/seagate-sv35-5-2000gb-st2000vx000-a715680.html) geworden. Die Platten sind sehr leise, schnell, für Dauerbetrieb ausgelegt und haben drei Jahre Herstellergarantie. Zudem gibt Seagate die MTBF mit über 1.000.000 Stunden an.

soLofox
2013-07-10, 07:01:28
Wenn du seit Jahren gefühlt nur noch Samsung Festplatten bei Hinz und Kunz tauschen musst, dann ist dies mehr als nur Pech. Ich mag Samsung Monitore, Samsung Tablets und Samsung Handys. Aber auf Samsung Festplatten kann ich verzichten.

tja, siehst du, so gehen die meinungen auseinander ;)

ich hatte eine 3,5" HD204UI einige jahre im einsatz. gab nie ärger. die habe ich dann getauscht und verkauft, weil ich einfach mehr platz brauchte.

meine freundin hat noch als externe eine HM100JC (2,5" 100GB IDE) von samsung.

ich weiss nicht wie viele stunden das ding drauf hat, aber die platte kommt aus einem fujitsu siemens lifebook und ist von anfang 2006.

das ding ist dermaßen leise und geräuschlos, das ist wahnsinn.

schlecht kann ich also nicht über samsung festplatten reden :)

Lurtz
2013-07-10, 18:36:54
Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, nur eine Samsung war schon bei Lieferung mal defekt. Die 100€ für eine Platte fände ich auch gar nicht so entscheidend, eher den Datenverlust, ich sichere nur das absolut wichtigste.