PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Digital Receiver


Sebastian
2003-02-11, 13:01:51
Hi!
Ein Kumpel hat ein heimkinoset von thomson. am DVD player sind 6 ausgänge für sound:

Front L/R
Rear L/R
Center
Subwoofer

so wie es sein soll. diese 6 ausgänge verbindet er mit 6 eingängen am subwoofer. der filtert sich den bass raus, und hat dann 5 ausgänge für die satelliten.

jetz die frage. er möchte nicht nur DVD so wiedergeben, sondern auch PC/SAT/VCR darüber laufen lassen.

anstatt jetz ein riesen kabelgewirr mit y-steckern zu veranstalten riet ich ihm zu einem Receiver. jetz die frage:

die DolbyDigital receiver, die gerade am markt sind, sind die kompatibel zu einem bestehenden heimkinosystem?

ich meine der receiver müsste ja folgende anschlüsse haben:

DVD input:

Front L/R
Rear L/R
Center
Subwoofer


AUX input:

Front L/R
Rear L/R
Center
Subwoofer

und als ausgänge dann ebenfalls 6. ist das so?
und wenn ich die beschreibungen lese, steht da ja die leistung, z.b. 5 x 60W oder so. heisst das, der receiver verstärkt das signal zuerst, und dann nochmal der subwoofer?

hört sich das am ende noch gut an??

Henry
2003-02-14, 19:14:06
nein ist nicht so. normalerweise werden an AV-Receivern ein und ausgänge digital übertragen, also koaxiale- oder optisch-ein- und ausgänge.
meist haben die nur einen multichanel eingang bzw. ausgang.

zum 2.:
ich würde die satelliten direkt an den receiver stöpseln. sollte bessere quali haben. und den verstärker im subwoofer nur für die basse sprich den subwoofer selber nehmen.

bulla
2003-02-16, 06:26:46
das problem bei der sache ist:

seine boxen haben cinch-eingänge; herkömmliche und erschwingliche receiver haben aber nur ausgänge für normale lautsprecherkabel, die, soweit ich weiß, nicht kompatibel zu cinch sind, also man kann nicht einfach cinch-stecker an das eine (boxen)ende des kabels löten und fertig

das zweite problem ist die abstimmung.
das satellitensystem wurde vom hersteller komplett abgestimmt, d.h. die zentrale im subwoofer beinhaltet die frequenzweiche etc. und legt fest, ab wann die satelliten zum einsatz kommen
bei meinem brüllwürfel-system ist es z.b. so, dass der sub von 50-150hz geht und dann die satelliten einsetzen
das kriegst du mit keinem receiver genau hin, denn die haben meist feste übergangsfrequenzen im bereich von 60-120hz, je nach hersteller ist das unterschiedlich
d.h. im klartext: das system würde vom receiver anders behandelt werden, wenn er die verstärkung übernehmen würde.



man könnte aber folgendes machen:
einen receiver mit pre-outs kaufen, der dann die signale mittels cinchkabeln zum boxensystem leitet, das dann alles weitere wie gehabt übernimmt
die pre-outs(vorverstärker-ausgänge) enthalten die reinen signale, die zur endstufe im receiver übergeben würden, wo sie dann verstärkt zu normalen boxen geleitet werden. man könnte jetzt die z.t. schwachen endstufen des receiver umgehen und mittels dieser pre-outs die signale zu einer potenteren endstufe senden.
dieses prinzip benutzt z.b. auch der dvd-player deines freundes. er hat ja keinen internen verstärker, deshalb schickt er die signale an das aktive boxensystem.
...oder auch jedes beliebige pc-boxenset..
leider sparen die hersteller bei kleineren receivern diese ausgänge gerne ein, da z.b. 5*100w bei receivern meistens auch völlig ausreichen
denon z.b. liefert erst ab dem 2802 diese pre-outs wieder mit, kostet aber rund 850€
der jvc 8022R hat die z.b., kostet 450€ ca., ebenso der pioneer 811, wobei im vergleich der letztere zu empfehlen ist

Sebastian
2003-02-16, 11:04:38
ok danke für die hilfe! das system wurde nun so hingebaut, dass die 5 satelliten am receiver hängen mit adaptern vom kabellitezen auc cinch. der subwoofer hängt am preout des receivers und bekommt nur ein subwoofersignal, das haut so hin meint er, er hat sich in nem hifi laden erkundigt

Henry
2003-02-27, 13:27:57
Originally posted by Sebastian
ok danke für die hilfe! das system wurde nun so hingebaut, dass die 5 satelliten am receiver hängen mit adaptern vom kabellitezen auc cinch. der subwoofer hängt am preout des receivers und bekommt nur ein subwoofersignal, das haut so hin meint er, er hat sich in nem hifi laden erkundigt

na genauso hab ich das gemeint. war wohl etwas unverständlich ausgedrückt=)

grakaman
2003-03-04, 14:37:37
Alle verfügbaren Receiver haben einen 5.1 analog Eingang (Chinch). Demzufolge würde ich einfach den Digitalausgang vom DVD Player an den Receiver schließen und am 5.1 Eingang dann deinen PC hängen.

MfG