PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es auf dauer schädlich eine CD/DVD im Laufwerk zu haben?


Air Force One
2013-07-08, 20:58:58
Hallo,
Frage steht ja soweit oben, die einen sagen ja, die anderen nein.
Belege dazu finde ich leider keine.

Der Verschleiß sollte ja vorhanden sein da die CDs ja trotzdem oft gestartet werden durch das booten oder den Explorer.

nalye
2013-07-08, 21:12:57
Nimmse halt raus...

TrippleM
2013-07-08, 21:20:54
Hab' ich früher zu CD-zeiten immer gemacht. Die aktuelle Spiel-Cd war immer im Laufwerk. Allerdings haben die dadurch mehr gelitten als notwendig. So zumindest mein Eindruck was Kratzer angeht ...

Über das Laufwerk würde ich mit bei den aktuellen Preisen keine Gedanken machen - wenn's nach zwei Jahren hin ist, ist es eben so. Wertvolle und für einen selbst wichtige Datenträger würden mir da mehr Sorgen bereiten.

Gruß

Air Force One
2013-07-08, 21:33:53
Naja es geht eig. eher um ein Blu-Ray Brenner für ca. 120€....Nicht um DVD Brenner für ~25€.

@nayle:
Geht hier eig. nicht darum, eher ob es sich lohnt gebrauchte zu kaufen oder so.

Hier eher um meinen Bruder des es einfach nicht sein lassen kann/will.

seba86
2013-07-08, 23:52:49
Meine Güte.... das ist doch völlig wayne. Wer er es nicht anders will, dann lass ihn doch. Klar besser ist das nicht, aber am Ende nimmt sich das doch nichts.

Nightspider
2013-07-08, 23:56:40
Lol. Schwachsinn.
Ich lasse schon seit 13 Jahren immer Disks im Laufwerk und eine CD(!) von einem Spiel von 2003 liegt immernoch regelmäßig 70% des Jahres im Laufwerk und die Disk läuft einwandfrei, also seit 10 Jahren.

Und ich habe auch ein BluRay Laufwerk, dem ist das sowas von scheiß egal.
Wer meint das der Verschleiß dabei zu hoch ist sollte seine Gehäuselüfter im Idle abschalten um auch da die Lebensdauer zu erhöhen. :rolleyes:

DELIUS
2013-07-09, 00:05:51
Hier eher um meinen Bruder des es einfach nicht sein lassen kann/will.

WinEject (http://www.wineject.com/features.de.php)
'Automatischer Auswurf' (wie ekelhaft), aber vielleicht hilft es.

gnahr
2013-07-09, 00:12:52
Lol. Schwachsinn.
Ich lasse schon seit 13 Jahren immer Disks im Laufwerk und eine CD(!) von einem Spiel von 2003 liegt immernoch regelmäßig 70% des Jahres im Laufwerk und die Disk läuft einwandfrei, also seit 10 Jahren.
"drinnen liegen" und "immer wieder anlaufen und bremsen" sind ein unterschied.
und die eine stichprobe... sehr gute empirik.

also bei magnetbändern gibt es hoffentlich keinen disput. cds sind nicht ganz so empfindlich, werden aber genauso von feuchtigkeit, licht, temperatur und mikroorganismen (pilze) angegriffen. es kann nicht schaden ein gut temperiertes archiv dafür zu betreiben um sein gewissen gut zu betten.

Nightspider
2013-07-09, 00:22:27
"drinnen liegen" und "immer wieder anlaufen und bremsen" sind ein unterschied.

Ja denkst du mein Laufwerk dreht nicht bei jedem Neustart an?

gnahr
2013-07-09, 00:45:06
ja, du formulierst oft sachen unnötig spitzfindig oder in meinen augen unsinnig. :)
wer weiß schon wie oft du rechner startest, bzw. strom auf die laufwerke gibst.
(sata ist ja hotplug-fähig, also gibt die start-rate noch weniger indizuien her. kann aber eigentlich nicht so modern sein bei nem "hab ich seit 10jahren und hält noch ewig!")

seba86
2013-07-09, 00:49:50
wir können uns drauf einigen das die ständige Thread-Sicht hier allgemein im Gesamten mehr Verschleiss/Ressourcen verbraucht, als das wir eine CD einfach in der Lade lassen ;)

Früher habe ich mich auch an solchen kleinen und vergleichbaren Problemen quasi aufgehängt, jedem das seine

Gast
2013-07-09, 02:04:41
Hallo,
Frage steht ja soweit oben, die einen sagen ja, die anderen nein.
Belege dazu finde ich leider keine.
Hallo

Dazu wirst du vermutlich auch keine Belege finden. Es gibt Argumente die dafür und Argumente, die dagegen sprechen:

pro:

+ Durch das regelmäßige Anlaufen wird möglicherweise verhindert, daß sich die Schmiermittel im Motor verharzen und der Motor nach langer Betriebspause beim Anlaufen Schaden nimmt. Da müssen aber wirklich lange Pausen von mehreren Wochen vorliegen.

+ Wenn immer dieselbe Scheibe ins Laufwerk gelegt werden müßte, spart man sich die Abnutzung beim Öffnen und Schließen der Schublade.

contra:

- Durch das regelmäßige Anlaufen tritt mit Sicherheit erhöhter Verschleiß beim Motor ein. Das Anlaufen ist auch bei Festplatten der Moment, an dem der größte Strombedarf entsteht.

- Falls der PC aus Versehen mit eingelegter CD transportiert wird, besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit für Schäden an der CD und vor allem an der Spindel.

- Der Windowsstart verzögert sich.

- Ein aktueller Virenkiller wird in einem unpassenden Moment im Hintergrund anfangen den Datenträger zu scannen, wenn er nicht ausdrücklich ausgenommen wurde.

- Es kann passieren, daß sich die Optik bei Ausschalten des PCs mit eingelegter CD nicht in der Parkposition befindet. Beim Einschalten des PCs könnte es bei Fertigungsmängeln der CD zu einer kurzen Berührung von Optik und CD kommen. Hierbei werden sowohl die Optik als auch die CD-Oberfläche beschädigt.

- Falls die Elektronik im Laufwerk beim Einschalten die Grätsche macht, dann steckt die CD drin. An sich kein Problem, da alle Laufwerke einen Auswurfmechanismus für solche Fälle haben. Problem: Bei manchen Laufwerken fernöstlicher Herkunft ist das Laufwerk nach einmaliger Benutzung des Auswurfmechanismus dauerhaft beschädigt. Das hört man am leichten Knirschen, wenn man die verbogene Büroklammer wieder aus der Öffnung zieht.
Kurioserweise muß manchmal nichtmal das Laufwerk defekt sein. Es kann reichen, daß die Firmware abstürzt, weil die CD nicht erkannt wird. Dann bleibt die Schublade auch zu. ;)


Alles in allem ist es nicht dramatisch. Ich für meinen Teil nehm die Scheiben immer raus. Es sei denn, ich brauche sie für einen Kopierschutz, der täglich abgefragt wird. Dann lasse ich sie drin. Aber länger als 1 Woche spiele ich so ein altbackenes Spiel meist nicht.

Nightspider
2013-07-09, 02:25:27
ja, du formulierst oft sachen unnötig spitzfindig oder in meinen augen unsinnig. :)
wer weiß schon wie oft du rechner startest, bzw. strom auf die laufwerke gibst.

Selbst wenn ein Computer mehrmals am Tag neugestartet wird und das Laufwerk wegen Windows oder Disc-Zugriffen anläuft, so steht es die meiste Zeit bzw. die Disck liegt im Laufwerksschlitten.
Ich weiß nicht was du da gegen "drinnen liegen" hast.

Commander Keen
2013-07-09, 13:07:20
Selbst wenn ein Computer mehrmals am Tag neugestartet wird und das Laufwerk wegen Windows oder Disc-Zugriffen anläuft, so steht es die meiste Zeit bzw. die Disck liegt im Laufwerksschlitten.
Ich weiß nicht was du da gegen "drinnen liegen" hast.

Die elegantere Lösung wäre dennoch ein Keks oder die Daemon Tools. So richtig oldschool in Zeiten von Steam.

eet.fuk
2013-07-13, 12:52:44
Erst die Modellbahndiskussion in der Lounge und jetzt eine Sinnfrage über CDs im Laufwerk?

Es geht bergab.

Protipp: Bau ihm das Laufwerk aus.

CosmiChaos
2013-07-13, 17:18:27
Edit:

ach, schau einfahc hier, die erklärens ziemlich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0

FeuerHoden
2013-07-13, 20:22:26
Laufwerke sterben nicht an Altersschwäche sondern weil sie gegen neuere ausgetauscht werden, das ganze Thema ist irrelevant.

Butter
2013-07-14, 08:11:13
Klingt für mich auch nach einem erste Weltproblem...

Ich habe jetzt seit 1993 CD-Laufwerke gehabt und weder der eine noch der andere Fall sind jemals aufgetreten...

Air Force One
2013-07-14, 11:31:04
OK danke.
Ich hatte schon 2 Brenner die den Geist aufgegeben hatten.

gäste haben mehr sex
2013-07-14, 11:39:31
OK danke.
Ich hatte schon 2 Brenner die den Geist aufgegeben hatten.


Oje dann solltest du demnächst es rausnehmen. und nicht vergessen die Tasse von der Schublade wegzutun

Tobalt
2013-07-18, 07:54:08
Hmm mir sind so 2000 rum 2 oder 3 Laufwerke hintereinander abgeraucht.. seitdem komme ich prima ohne diese komischen Runden dinger zurecht.

Software kommt aus dem Netz oder in seltenen Fällen über USB (OS).. Sehe seit 10+ Jahren keine wirkliche notwendigkeit mehr für diese Datenträger. Auch bluray ist kein Grund da schon es schon zur Zeit der Einführung schon wieder tot war aufgrund von besseren USB Sticks..

Gast
2013-07-19, 02:08:34
OK danke.
Ich hatte schon 2 Brenner die den Geist aufgegeben hatten.

Das kann auch an einem Temperaturproblem liegen.
Hohe Temperaturen schaden den Festplatten und Laufwerken.



Lösung:
Anderes Gehäuse oder bessere Luftzufuhr durch extra Lüfter.