PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Gitternetz-Overlay


3dzocker
2013-07-09, 01:13:13
Folgendes Problem:

Vorhanden sind gedruckte Diagramme / Messreihen, die meiner Meinung nach viel zu grob aufgelöst sind.

Ich will jetzt die Ausdrucke einscannen, als Bilddatei speichern und wenn ein Bild geöffnet ist, ein winzig kleines Progrämmchen öffnen, welches es mir ermöglicht, ein frei definierbares Gitternetz über das Bild zu legen.

Frei definierbar heißt für mich lediglich, dass wenn das Original als Teilung 1 -> 2 hat, ich n Gitter mit 1,1; 1,2; 1,3; ... (oder noch feiner, je nach Zoom) drüberlegen kann.

Wo ich oben / unten, links / rechts die Ränder des Gitternetzes anpacken kann und dann bezogen auf das gescannte Diagramm das Gitternetz "zurechtziehen" kann.

Kennt jemand eine Lösung???

Danke.

tschau

xxMuahdibxx
2013-07-09, 12:05:15
Wie soll das ein einfach geschriebenes Programm können ?
Woher weiß das Programm genau von wo bis wo dein Diagramm ist und was nicht ?

Wenn musst du ein passendes Programm finden was halt neue Gitternetzlinien hinterlegen kann ... weiß selber das man mit Libre Office Draw sowas hinbekommen kann aber zu lange her das ich es genau beschreiben könnte .

3dzocker
2013-07-09, 23:16:16
Es ist völlig egal, ob das Programm weiß, von wo bis wo das Diagramm geht. Es soll ja nur n Gitternetz-Overlay sein, das ich mir dann zurechtziehe.
Soll heißen das Programm an sich ist unabhängig vom Bild, ich könnte das Gitternetz auch einfach über den Desktop legen.

Sowas muss es doch geben.

tschau