PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tablet für meine Eltern (75)?


rafterman
2013-07-09, 07:09:18
Moin! Meine Eltern (75) möchten für Reisen einen tragbaren Computer für
Internet, Mails, Mitnahme von Fotos haben.

Ich habe deshalb an ein Tablet gedacht, genauer an das Google Nexus 7 32GB 3G (http://geizhals.de/google-nexus-7-32gb-3g-a860198.html?v=l).

Ist das geeignet?
Ist die Bedienbarkeit so, dass ältere Personen damit zurechtkommen?


Beispiel:
Meine Mutter hatte mal einen philips mp3 player mit ganz vielen knöpfen,
mit dem gings gar nicht. Dann habe ich ihr einen ipod nano verpasst,
und damit kam sie dann super zurecht.

Der ist jetzt nach 4 Jahren kaputtgegangen,
und dass es einen neuen ipod geben muss, war sofort klar.

*************
Ist das ASUS Fonepad (http://geizhals.de/asus-fonepad-16gb-me371mg-1b038a-1b083a-1b086a-1b087a-a910824.html?v=l) eine gute Alternative?

Morpheus2200
2013-07-09, 08:32:27
Hallo

Ipad mini ist vermutlich eine gute alternative, mit Icloud kannst du dann ganz automatisch Foto usw. Auf mehreren Geräten bereitstellen, das geht voll automatisch wenn du es erstmals eingerichtet hast. Auch das aufspielen von der digicam auf das ipad geht mittels sdkarten adapter ganz einfach, Adapter an das ipad, sd karte von der cam in den Adapter und schon sind ohne weiteres zutun die Fotos auf dem Ipad ersichtlich ( programm startet mit dem einstecken der sd karte) dann braucht man nurmehr mit dem Finger die vorschaubilder anklicken die man auf dem ipad haben möchte und auf Kopieren klicken. Das selbe geht bei vielen kameras auch direkt, kamera mittels usb mit Ipad verbinden und die selbe vorgehensweise startet. Alles ganz ohne Pc.

Ohne lte http://geizhals.de/apple-ipad-mini-16gb-md528fd-a-a856397.html
Mit lte http://geizhals.de/apple-ipad-mini-lte-16gb-md543fd-a-a856394.html

Passende adapter http://geizhals.de/?cat=nbzub&xf=847_Apple#xf_top

Das Nexus geht dafür bestimmt auch, die frage ist nur wie gut sie damit klarkommen, mit anstecken alleine ist es dort nicht getan, in der Regel muss mann da mit einem Dateiexplorer arbeiten , per copy paste kommt man da nach auswahl aber vermutlich auch zu dem gewünschten ergebnis, sofern es adapter passend zur kamera speicherkarte gibt. Notfalls gehts dann halt über einen pc.

Mfg Richard

Gast
2013-07-09, 17:19:39
Für ältere Menschen wohl ein Ipad, aber kein mini... ich denke eins mit höherer Diagonale ist für augenschwache alter Menschen besser... sprich: 10"...

Gast
2013-07-09, 23:50:13
Andoid/Nexus sind viel zu kompliziert... weil kahl: ert wenn man sich seinen Krempel zusammengesucht und gewöhnt hat, geht es prima, theorwtisch...
Usern, die sich auskennen, fällt das garnicht auf, aber wem so was unbedarf vorgesetzt wird, ist praktisch ziemlich ratlos damit... ;)
Ein Ipad braucht auch bissel Einfuchsen, aber das geht viel flotter!
Kannst du sie coachen???

Eisenoxid
2013-07-09, 23:58:42
Für ältere Menschen wohl ein Ipad, aber kein mini... ich denke eins mit höherer Diagonale ist für augenschwache alter Menschen besser... sprich: 10"...
Wobei man die 10"er meist weiter weg hält, bzw. aufstützen muss, da deutlich schwerer.
Ich würde wohl eher zu leichten, kleineren Variante raten - auch des Preises wegen, wenn es eh nur auf Reisen verwendet werden soll.

Phonepad und Nexus 7 sind nicht schlecht für den Preis - allerdings ist Android doch nicht ganz so intuitiv in der Bedienung.
Und die Vorteile, wie die Offenheit und hohe Individualisierbarkeit, kommen bei technisch wenig versierten Anwendern nicht wirklich zum tragen.

lumines
2013-07-10, 00:31:51
Grundsätzlich sind iPads bei älteren Leuten schon sehr beliebt. Damit wirst du definitiv nicht falsch liegen. Ob sie mit Stock-Android genau so gut klarkommen wird, kann ich nicht so genau sagen. An einigen Stellen ist es schon leicht komplexer, aber nicht so, dass es für sie anstrengend sein sollte.

Generell sind Apps unter iOS jedenfalls konsistenter designt. Unter Android ist es dank Holo nicht mehr ganz so schlimm, aber einige Sachen finde ich in den Design Guidelines nicht optimal, wie z.B. der Back Button in der Action Bar, dessen Funktion auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich ist. Auch der systemweite Back Button erzeugt extrem viele gedankliche Ebenen, die vermutlich verwirrend sein können. Android hat solche „Paper Cuts“ an relativ vielen Stellen.

Natürlich ist die Bedienung von Android und iOS bei weitem einfacher als die an einem PC, aber ich würde iOS bei der Usability nach wie vor bevorzugen. Es ist einfach sehr viel konsistenter und lagert viele erweiterte Funktionen aus, die neue Anwender verwirren könnten. Android dagegen platziert vieles davon sehr viel prominenter. Ich denke da z.B. auch den Multitasking-Switch und dass Apps sich in die Notification-Bar einnisten können.

iOS hat übrigens eine sehr ausgereifte Barrierefreiheit. Für Leute mit geringer Sehstärke stelle ich mir die Lupe jedenfalls sehr praktisch vor.

Das Fonepad ist übrigens sehr praktisch, wenn sie noch kein Handy besitzt. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Alleine für SMS und gelegentliche Anrufe sind ein großer Akku und ein zentrales Gerät sicher nicht die schlechteste Kombination.

frohe weihnachten 2013
2013-07-10, 12:37:16
DEfinitiv kein Android-Tablet, also kommt nur noch das Ipad in frage.

frohe weihnachten 2013
2013-07-10, 13:21:51
ich kann mein beitrag ja gar nicht editieren. :(
meinte natürlich definitiv kein ipad, also kommt nur noch das android in frage!

Arcanoxer
2013-07-11, 03:09:30
Das Microsoft Surface kommt doch auch noch in frage, warum wird das immer vergessen?

l0gmtKt_YDI