PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einarbeiten in die Webprogrammierung ?


Bullz
2013-07-09, 08:18:57
hi, werde mich beruflich wahrscheinlich in nächster Zeit mehr in diese Richtung entwickeln und würde gerne wissen wie ich das Themengebiet nun angehen soll.
Schlagworte die ich so gelesen habe sind (x)Html, Javascript (jquery), XML... und später dann sql, php..

Natürlich habe ich schon die eine oder andere Homepage in HTML gebaut. Das war aber mehr ein Zusammensetzen von Bausätzen als wirkliche Web Programmierung. Alle Technologien mal gesehen und bisschen damit rumgespielt aber mehr nicht.

Wie sollte ich nun verfahren um mich in die Thematik einzuarbeiten ?

seba86
2013-07-09, 11:40:35
Vor 10 Jahren war die Welt noch einfach. Da gab es nur Selfhtml (http://de.selfhtml.org) und lange gar nichts. Leider heute veraltet.

Ein möglicher Weg: Zuerst HTML5 + CSS3 ohne alles. Besonders mit DIV-Positionierung üben :D . Dafür dürftest du wenigstens 1 Monat beschäftigt sein.

Danach nimmste PHP+SQL (einfacher als Javascript, gute Vorbereitung). php-einfach.de ist da ziemlich gut.

Und ein, zwei Monate später wie du willst entweder pures Javascript und dann jQuery oder direkt jQuery ohne pures Javascript.

Dann hast du nur die grundliegenden Basics.

Evtl. statt in PHP mal in Ruby nachschauen, habe da selber aber keine Erfahrung.

Asaraki
2013-07-09, 12:26:16
Das ist schon ziemlich gut zusammengefasst von seba.

Grundsätzlich empfehle ich immer anhand von kleinen Projekten zu lernen, das erhöht die Motivation für mich zumindest deutlich. Also surf ein wenig und such dir eine Page die dir gefällt und dann fang an etwas ähnliches selbst zu bauen.

D.h. du fängst an mit dem Design, was HTML(5) und CSS ist. Da gibt es verschiedenste Ansätze, versuch möglichst aktuelle Informationen zu finden, da vieles schon überholt ist - und sei immer kritisch, sprich bild dir deine eigene Meinung. Nur weil einer überzeugend sagt, dass das der einzige Weg ist "dies und das zu tun" muss das noch lange nicht so sein :)

Und alles was Content ist lässt du erstmal weg, damit du dich nicht verlierst in PHP und jQuery und blub und blib. Schön eins nach dem anderen.

I N D I
2013-07-09, 13:54:38
Als schöne Alternative zu einem trockenen Tutorial empfehle ich oft Codeacademy.com (http://www.codecademy.com/de)

Ansonsten ist der Vorschlag von seba schon ganz brauchbar.

AintCoolName
2013-07-09, 14:14:11
Die Tutorials von tuts+ sind alle ganz gut hier mal ein 8 Stunden Kurs zu Jquery (https://tutsplus.com/course/30-days-to-learn-jquery/) for free.Für die meisten muss man aber zahlen. Wenn das mit Englisch nicht so klappt, hier (http://www.youtube.com/watch?v=WyhKq0c6DU4&list=PL0DBF8EC1B953D567) was auf Deutsch zum Thema CSS3 und HTML5.

universaL
2013-07-09, 17:31:15
Falls du dich auch mit der Serverseite beschäftigen willst, so finde ich persönlich Ruby mit Rails sehr nett.

auf http://codeschool.com gibt es sowohl zu Ruby und Rails ein paar nette Kurse, zum Teil auch kostenlos, mit denen man schonmal schauen kann ob das was für einen ist. Sie haben aber auch Sachen zu HTML, JS, CSS, ... :-)

lumines
2013-07-09, 17:39:23
http://htmlandcssbook.com/

Um HTML und CSS zu lernen ist es eigentlich verdammt gut. Auch (oder gerade) als Nachschlagewerk sehr praktisch.

Asaraki
2013-07-09, 18:11:12
http://htmlandcssbook.com/

Um HTML und CSS zu lernen ist es eigentlich verdammt gut. Auch (oder gerade) als Nachschlagewerk sehr praktisch.

nett, leider reicht's mir nicht mehr das zu kriegen bevor ich abfliege. als e-book gibt's das wirklich nicht? :( hast du auch nie etwas davon gehört oder so, per zufall?


p.s. : mbp is da, nettes teil :D

RattuS
2013-07-09, 20:56:28
Fang mit HTML und CSS an und arbeite dann Javascript drauf (damit kannst du schon sehr viele Szenarien abbilden). Diese Technologien bringen dich weit, vor allem wegen der immer größer werdenden Bedeutung von Javascript - auch als serverseitige Technik.

Hast du das ganz gut drauf, schaust du dir PHP und SQL an. Der Einstieg in PHP wird dir recht leicht fallen, vor allem weil dir die strukturellen Grundlage durch HTML bewusst sind. Bei SQL kann man sehr viel lernen und optimieren, aber die elementaren Dinge (Selektieren, Einfügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen) sind auch hier schnell erlernt. Hast du diese Grundlagen erlernt, schaust du dir noch OOP bei PHP an, denn das ist meist Grundlage größerer Projekte später.

Von dort aus spezialisiert man sich früher oder später auf gewisse Bereiche. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, in der du wahrscheinlich eh schon eine Tendenz entwickelst. ;)

creave
2013-07-10, 16:11:39
Infos solltest du jetzt ja genug haben, lieber TS ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f24/wie-einarbeiten-die-webprogrammierung-967968.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1228724&page=2
http://board.gulli.com/thread/1734436-wie-einarbeiten-in-die-webprogrammierung/?p=14828874#post14828874
http://www.apfeltalk.de/forum/wie-einarbeiten-webprogrammierung-t442116.html
http://www.macuser.de/forum/f57/einarbeiten-webprogrammierung-679888/