PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher und Hifiboxen umschalten wie?


Apotheosi
2013-07-09, 10:58:50
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung und zwar würde ich gerne einen PC als Gamingmaschine am Schreibtisch benutzen wollen, aber auch um z.B Blurays oder BigPicture Spiele (über Steam) von der Couch her auf den Fernseher spielen wollen.

Ich bekomme den Fernseher mit einem 5-10 Meter HDMI kabel angeschlossen.

Am schreibtisch würde ich gerne die 5.1 PC Lautsprecher benutzen wollen und auf der Couch hätte ich gerne die Lautsprecher über den AV Receiver verwendet.

Wie bekommt man sowas ohne umstecken hin?

P.S den AV Receiver würde ich nicht als zentrales steuerelemt verwenden wollen da er weit über 200Watt die Stunde frisst....

Viele Grüße :)

xxMuahdibxx
2013-07-09, 12:13:58
HDMI Kabel -> Soundausgabe Grafikkarte

5.1 am Rechner -> Soundausgabe Soundkarte .

Da musst du nur am PC den Soundausgabekanal wählen was ist da so schwer ?

Apotheosi
2013-07-09, 12:39:54
Hi und danke für die Antwort,

Hmm hab vergessen mitzuschreiben das ich ne interne PCIe Soundkarte kaufen will, damit das ganze auch nach was klingt.

Also schön wäre es wenn wirklich alles über die (dann teure) Soundkarte läuft und nicht über die PCIe und onboard Soundkarte oder Graka...

Hoffe ihr wisst was ich meine

Megatron
2013-07-09, 12:54:15
Dann eine Soundkarte mit HDMI oder zumindest allgemein digitalem Ausgang und softwareseitigem DTS connect Encoding. Dann halt an der Soundkarte umschalten, wo die 5.1 Ausgabe erfolgen soll.
Das geht zumindest bei meiner Auzentech X-Plosion (die auch schon etwas betagter ist) recht gut und ohne Probleme.
Die Variante des Vorposters hat halt den Charme, dass du nur ein HDMI Kabel an den TV legen musst und kein extra Kabel benötigst. Der Receiver sollte dann natürlich am HDMI ARC fähigen Anschluss des TV sitzen und den Standard unterstützen....

yardi
2013-07-09, 13:10:58
Ich habe ein ähnliches Setup.
Habe eine Auzentech XFi im Rechner an der meine Kopfhörer zum Zocken am PC angeschlossen sind.
Zum AV-Receiver gehe ich via HDMI über die Grafikkarte.

Habe zunächst auch überlegt ein optisches Kabel von der Soundkarte zum Receiver zu legen, dachte mir dann aber ich probiere es einfach mal mit dem Sound über die Grafikkarte.

Meiner Meinung nach gibt es da keinen gravierenden Unterschied in Sachen Soundqualität.
Zumindest in den von mir getesteten Spielen nicht (GTA IV, Dirt 2, F1 2011). Filme habe ich keine ausprobiert.

Ich muss noch nicht mal unter Windows irgendwas umstellen. Sobald ich den entsprechenden Eingang am AV-Receiver wähle stellt Windows oder der nVidia Treiber automatisch auf HDMI-Ausgabe um.

Will dich jetzt nicht generell vom Kauf einer Soundkarte abraten. Die kann schon Vorteile bieten wenn sie spezielle Kopfhörer-Surroundemulation (CMSS 3D Headphone oder Dolby Headphone) oder einen Kopfhörervertärker bieten. Auch EAX kann für ältere Spiele noch interessant sein.

Ansonsten müsstest du eben die einzelnen Komponenten je nach vorhandenen Anschlüssen miteinander verbinden ( PC -> AV-Receiver optimalerweise Optisch mit Toslink-Kabel, wenn du dann noch eine Soundkarte kaufst die dts-live kann wird es noch besser) und dann unter Windows bzw. am Receiver die Ein/Ausgänge wechseln.


Der Receiver sollte dann natürlich am HDMI ARC fähigen Anschluss des TV sitzen und den Standard unterstützen...

Wüsste jetzt nicht wofür man in diesem beispiel den Audio Return Channel brauchen sollte!?

Ric
2013-07-09, 13:50:04
Wüsste jetzt nicht wofür man in diesem beispiel den Audio Return Channel brauchen sollte!?

Um Tonsignale direkt über HDMI vom Fernseher zum A/V-Reciver zu senden, ohne dass ein optisches Kabel, oder Chinch-Kabel zum A/V-Receiver zusätzlich anschließen muss. Es geht im allgemeinen also darum, Tuner-Signale (DVB-C/T/S) auf die A/V-Anlage zu bekommen. Für andere Zwecke eher nicht. Externe Geräte, sollten direkt an einen A/V.

yardi
2013-07-09, 16:41:02
Ich weiß wozu ARC gut ist, habe mich nur gefragt wofür es beim Anschluss eines PC an den AV-Receiver gut sein soll.

Megatron
2013-07-09, 17:31:35
Da der PC primär mal an den TV soll und dazu auch der Ton über den AV Receiver gehen soll, muss für das Bild sowieso einmal HDMI zum TV gelegt werden. Die Nutzung von ARC sorgt dann dafür, dass keine weitere Verkabelung benötigt wird.

xxMuahdibxx
2013-07-09, 18:20:48
HDMI Sound ist Digital und kann nicht verschlimmbessert werden ... wenns als BluRay oder DVD Format vorliegt ist das die beste Möglichkeit den Sound auszugeben .

Und wenn sollte das eher so aussehen PC -> AVR -> TV ... dann splittet der AVR den Sound gleich ab von Bildsignal .

Und wie du nun deine 5.1er Boxen anschließt .... ey verrate uns gar nicht was die können ... wenn die z.b. Digital In haben wäre sogar die Onboardkarte gut genug für den Soundausgabe .

Verbesseren tut sich der Sound mit einer Soundkarte nur wenn halt Analog ausgegeben wird und natürlich auch die passenden Boxen dafür parat stehen .

Nicht das du versuchst mit einer 200 € Soundkarte alles hinzubiegen für 50 € Boxen ... und dir noch die mühe machst mit dem HDMI .

yardi
2013-07-09, 21:32:27
Und wenn sollte das eher so aussehen PC -> AVR -> TV ... dann splittet der AVR den Sound gleich ab von Bildsignal .

Sehe ich auch so. Warum sollte man vom PC an den TV und von dort an den AVR gehen? Bietet keinerlei Vorteile und verkompliziert die Sache nur.

Und wie du nun deine 5.1er Boxen anschließt .... ey verrate uns gar nicht was die können ... wenn die z.b. Digital In haben wäre sogar die Onboardkarte gut genug für den Soundausgabe .

Verbesseren tut sich der Sound mit einer Soundkarte nur wenn halt Analog ausgegeben wird und natürlich auch die passenden Boxen dafür parat stehen .

Nicht das du versuchst mit einer 200 € Soundkarte alles hinzubiegen für 50 € Boxen ... und dir noch die mühe machst mit dem HDMI .

Da hast du natürlich recht. Bin irgendwie automatisch von einem analogem 5.1 Boxenset ausgegangen.